Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudemys
    Dauerbesucher
    • 20.11.2013
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skifahren--Technik

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    Wie alles andere kann man skifahren selbstverständlich selber lernen.[…]
    Ja, ist möglich.
    Aber wie hier auch schon von den erfahrenen Fahrern geschrieben, und das kann man bei fast allem nachvollziehen, wo es etwas zu lernen gibt, z.B. bei einem Musikinstrument, ist die Gefahr des Falschlernens groß, da es keine Korrektur gibt, und das Ausbügeln einmal eingebügelter Fehler ist schwer, mitunter unmöglich.
    Verschiedener Schnee und verschiedenes Terrain erfordern verschiedene Techniken, usw., das sind keine Kleinigkeiten, die man sich selbst vollendet beibringen kann.
    Am ehesten kann man leidlich die heile Abfahrt bei optimal präparierte Piste durch Abgucken selbst lernen. Das habe ich vor 30 Jahren ganz gut geschafft und wußte auch: zum guten Fahrer fehlt noch viel, denn der kommt nicht nur heil herunter, sondern sicherer und damit weitaus entspannter und somit mit mehr Vergnügen.
    Und um des Maximums an Vergnügen willen machen wir das doch alle, nicht wahr?
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

    Edgar Allan Poe

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skifahren--Technik

      Zitat von Pseudemys Beitrag anzeigen
      Verschiedener Schnee und verschiedenes Terrain erfordern verschiedene Techniken, usw., das sind keine Kleinigkeiten, die man sich selbst vollendet beibringen kann.
      Stimmt!

      Allerdings ist es schier unmöglich sämtliche dieser Varianten gezeigt zu bekommen...

      Ich würde Dir raten:

      4 Tage Zeit nehmen

      1+2 Skilehrer z.b Vormittags auf der Piste
      3 Freies Fahren und bissl spielen an und neben der Piste
      4 Skilehrer für neben der Piste


      In "Echt" is dann eh alles anders

      Schnee/Gelände/Verhältnisse/Kondition/Aua....

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skifahren--Technik

        So, wie es der Sammy empfiehlt, würde ich es auch machen.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skifahren--Technik

          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
          So, wie es der Sammy empfiehlt, würde ich es auch machen.
          und du hättest da ja sicher auch eine kompetente ansprechpartnerin.

          Kommentar


          • Pseudemys
            Dauerbesucher
            • 20.11.2013
            • 629
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skifahren--Technik

            Sehr gute Ratschläge in Folge, wohl für alle Mitlesenden in vergleichbarer Ausgangslage - vielen Dank!
            There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

            Edgar Allan Poe

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skifahren--Technik

              Hier noch die Spezialtechnik zum Ski ausziehen...


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14385
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skifahren--Technik



                OT: wo hast Du Skifahren gelernt? In der Schweiz .


                leider fake, aber lustig
                Zuletzt geändert von Vegareve; 19.12.2017, 21:46.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • deralpinkletterer
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.04.2018
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                  Wie sooft in den Bereichen der alpinen Spielarten, geht der Ambitionierte eher den Weg, über "bessere", leichtere, teurere, jährlich neuere Ausrüstung im Können und Leistungsvermögen " nach oben" zu kommen, als sich mal Die Zeit zu nehmen, wie man mit "einfachen" Handlungen sein Leistungsniveau steigern könnte.

                  Wer sich beim Skifahren steigern möchte, sollte unbedingt mit Inlineskates dreimal wöchentlich ne halbe Stunde ontour gehen. Auch bei Regen. Hilft richtig fett!!!

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                    Hallo,
                    möchtest Du hier die Fitness beim Skitourengehen ansprechen, also sowohl für eine bessere Kondition / Kraft für den Aufstieg als auch bei der Abfahrt, oder rein fürs alpine Pistenskifahren ?

                    Kommentar


                    • deralpinkletterer
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 08.04.2018
                      • 358
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                      Ich meine den Gleich-und AusgleichgewichtsSinn. In Verbindung mit der im natürlichenallgemeinen Leben nicht vorkommende Muskelanspannung und Interaktion, wenn man seinen Körperschwerpunkt leicht über die Knie "schiebt", und dabei trotzdem geschmeidig bleibt "in" selbigen und trotzdem über die gesamte Fussfläche Druck auf das Mitteldrittel des Skis aufgebaut bekommt.

                      M.M.n. beste Übung dafür.

                      Kommentar


                      • ApoC

                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 02.04.2009
                        • 5831
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                        Das setzt aber auch vorraus, dass man sich ein wenig mit dem Inlineskaten beschäftigt hat und die Bewegung richtig ausführt bzw. es versuchen. Einfach nur fahren reicht nicht. Ich habe einige Jahren im Speedskating Verein trainiert. Danach sieht man, dass eigendlich kaum jemand die Bewegung richtig ausführt sondern nur instabil von einem Bein auf das andere pendelt und wild mit den Armen fuchtelt.

                        Kommentar


                        • deralpinkletterer
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 08.04.2018
                          • 358
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                          Das Pendant zur Scheisshausstellung bei den Pistlern. Jepp. A weng input und Ernsthaftigkeit schadet nie..

                          Kommentar


                          • deralpinkletterer
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 08.04.2018
                            • 358
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            Das setzt aber auch vorraus, dass man sich ein wenig mit dem Inlineskaten beschäftigt hat und die Bewegung richtig ausführt bzw. es versuchen. Einfach nur fahren reicht nicht. Ich habe einige Jahren im Speedskating Verein trainiert. Danach sieht man, dass eigendlich kaum jemand die Bewegung richtig ausführt sondern nur instabil von einem Bein auf das andere pendelt und wild mit den Armen fuchtelt.
                            Dann gib mal Tips, mit welchen Übungen man das "satte Stehen" über den Rollen jmd an die Hand geben kann, bitte, meine Stockschlagtechnik ist zwar zielführend aber gesellschaftlich nicht akzeptiert.

                            Kommentar


                            • Linard
                              Erfahren
                              • 30.08.2014
                              • 290
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                              Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                              Ich meine den Gleich-und AusgleichgewichtsSinn. ...
                              So ein Parcours in der Art wie:
                              https://www.youtube.com/watch?v=AfD736-n0e8
                              ist auch nicht schlecht um den Gleichgewichtssinn zu trainieren!

                              Kommentar


                              • deralpinkletterer
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 08.04.2018
                                • 358
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skifahren--Technik

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                                  Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                  Wie sooft in den Bereichen der alpinen Spielarten, geht der Ambitionierte eher den Weg, über "bessere", leichtere, teurere, jährlich neuere Ausrüstung im Können und Leistungsvermögen " nach oben" zu kommen, als sich mal Die Zeit zu nehmen, wie man mit "einfachen" Handlungen sein Leistungsniveau steigern könnte.

                                  Wer sich beim Skifahren steigern möchte, sollte unbedingt mit Inlineskates dreimal wöchentlich ne halbe Stunde ontour gehen. Auch bei Regen. Hilft richtig fett!!!
                                  Schau an, gelegentlich sind wir tatsächlich einer Meinung. Inlineskate zwar selbst sehr sehr selten, glaube aber auch, dass es fürs skifahren ein gutes Training ist. Habe das hier auch schon mal geschrieben, bin ich aber „gekreuzigt“ worden, keine Ahnung, ob der gute alte Pseudemys was damit angefangen hat...
                                  Btw, wo ist der eigentlich abgeblieben? Habe seine Sachen immer gerne gelesen, der hätte so einen netten, speziellen schreibstil. ich könnte mir gut vorstellen, dass unser „alpini“ mit seinen skilehrerischen fähigkeiten den gut mal unter seine Fittiche nehmen könnte...

                                  Kommentar


                                  • deralpinkletterer
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 08.04.2018
                                    • 358
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skifahren--Technik

                                    Stimmt. Kann mich dunkel erinnern, dass das mal so ähnlich "diskutiert" wurde.

                                    Der Inliner Trend ist halt schon ne Totgeburt, bevor er überhaupt ne Marktchance bekam.
                                    Das Problem ist, die Masse bekommt gnadenlos den Spiegel vorgehalten, schon beim Schnüren der Schuhe..,wie steif und ungelenk man ist. Wer will das schon wahrhaben..

                                    Kommentar


                                    • ApoC

                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.04.2009
                                      • 5831
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skifahren--Technik

                                      Naja im wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass Du in der Lage bist stabil auf einem Bein zu rollen und zwar ohne den Körper wie einen Flitzebogen zu verbiegen. Im einfachsten Fall übt man das einfach. Alle paar Schritte auf einem Bein rollen. Als Hilfe kann man das andere Bein locker auf der vorderen Rolle hinter sich her ziehen. Das ganze muss man dann auf das normale Fahren übertragen sprich bei jedem Schritt das Gewicht vollständig verlagern. Zumindest sollte man dazu in der Lage sein um dann gezielt wieder den neuen Schritt einleiten zu können. Natürlich ohne Armbewegun! Hier gibt es ein Video dazu. Damit das sicher geht muss man sich abgewöhnen nach hinten abzudrücken sondern nahezu parallel zur Fahrtrichtug. Dazu gibt es hier einige Übungen.

                                      Kommentar


                                      • deralpinkletterer
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 08.04.2018
                                        • 358
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Jepp. Thx. Hört sich sinnvoll an. Dass hilft dann gut, Druck und Zug auf die Innenkante aufbauen zu können/zu üben.

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie trainiere ich "Mittelstellung" (beim Skifahren!!!)

                                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                                          Das setzt aber auch vorraus, dass man sich ein wenig mit dem Inlineskaten beschäftigt hat und die Bewegung richtig ausführt bzw. es versuchen. Einfach nur fahren reicht nicht. Ich habe einige Jahren im Speedskating Verein trainiert. Danach sieht man, dass eigendlich kaum jemand die Bewegung richtig ausführt sondern nur instabil von einem Bein auf das andere pendelt und wild mit den Armen fuchtelt.
                                          Ich weiss nicht, was man unter richtigem skaten versteht, aber mit 17 hatte ich null Probleme, einfach inline zu skaten zusammen mit den anderen Jugendlichen. Skifahren finde ich da wesentlich anspruchsvoller (es geht ja bergab ). Ausserdem sind wir hier im Tourenbereich, nicht auf ebenen, perfekten Untergrund, wo wirklich jeder sowohl skaten als auch carven lernen kann.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X