Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 321 bis 323 von 323
  1. AW: Skifahren--Technik

@Simon: Ja, das ist ist leider so. Und es ist auch so, dass "die Österreicher" nichts neben sich gelten lassen, sie haben quasi den Schnee erfunden (ich meine damit die offiziellen Vertreter des Skilehrerverbandes, nicht die einzelnen Menschen). Unter den Vertretern der anderen Verbände gibt es auch immer heftige Diskussionen, aber man respektiert sich sehr untereinander. Wobei die Technik in AU noch eins ist, selber gefahren sind sie immer super, aber die Methodik war leider unterirdisch.
    Ich arbeite mittlerweile in einer anderen Sportart eng mit dem Österreichischen Verband (nicht Ski) zusammen und es war für mich eine Riesenerleichterung, dass dieser komplett anders geprägt ist, interessiert und offen und dabei selber äusserst kompetent und erfolgreich.

2. Dauerbesucher

AW: Skifahren--Technik

@opa

danke für die fimtipps![…]lohnt es sich, das mal mit ton anzuschauen?
    Ohne Ton scheint mir das Ansehen eigentlich sinnlos, da der Skilehrer Dominic für mich sehr gut erklärt, und nicht nur in diesem Video, warum man es so nicht bzw. eben so machen sollte.

Ich bin ja als Anfänger, da ganz unbedarft, mit abstraktem Skitechnik-Wissen unvorbelastet, keine Schule kennend, die Sache naiv, neugierig und diszipliniert angehend, vielleicht gar kein schlechter Prüfstein für den Wert oder Unwert bestimmter Vorgehensweisen.

Mir haben – nach Unterricht, wie ich nochmal betonen möchte, und der Skilehrer Dominic spricht ja auch nicht völlige Ski-Anfänger, sondern ausdrücklich schon Fahrende an, womit das eben keine Selbstlern-Videos sind! – diese Hinweise in der praktischen Erprobung sehr geholfen, womit für mich ihr Nutzen einfach erwiesen – was es für Schulen auch noch immer geben mag.

Damit bin ich natürlich nicht ein dem Skilehrer Dominic bzw. der österreichischen Skischule ergebender Jünger geworden. Auf weitere Techniken, die die gezeigten gut ergänzen, vielleicht zu Recht korrigieren, bin ich allemal sehr neugierig.

Aber aus erklärten Gründen (und weitere Erfahrungen können ja folgen) ist der österreichische Dominic schon bis zu einem gewissen Grade tatsächlich erstmal „mein Mann“ – meine gemachten Erfahrungen sprechen einfach sehr für ihn.
    Und mein polnischer Dominik (mit k !) in Szczyrk hat als Skilehrer bei mir als erstes diese Oberkörper-Hin- und Herschwenkerei als Fehler überzeugend erkannt.

Interessant zu erfahren, daß es so viele verschiedene Schulen bzw. Ansätze gibt, das wußte ich nicht.
    Aber prinzipiell sehr verschieden können die aber nicht vorgehen (bei Erwachsenen wie Kindern), um erfolgreich zu sein, da die Physik der Fortbewegung, der Schwerkraft etc. überall auf der Welt im Wesentlichen gleich ist.
    Andere Unterschiede gibt es reichlich, damit verschiedene Vorgehensweise. Für den Laien einfach nachvollziehbar ist schon mal das Alter als Ausgangspunkt, womit ich z.B. nicht im idealen, kleine Kinder aber sehr wohl. Schon, weil sie so viel leichter und kleiner sind reagieren sie unvermeidlicherweise auf die Schwerkraft anders als ein viel schwererer und größerer Erwachsener. Schon aus diesem, und natürlich weiteren Gründen, wird hier der Unterricht, welch eine große Überraschung, anders starten müssen.

Es gibt nichts Besseres als guten Unterricht von Anfang an. Videos und Diskussionen über Skitechnik können natürlich unterstützend wirken, was aber wohl ein bißchen praktische Erfahrung voraussetzt, schon, damit man überhaupt folgen kann. Aber das alles kann eben keinen Unterricht ersetzen, falls manch Mitlesender das hofft.

Bin zu dieser Einsicht allerdings auch nicht ganz freiwillig und klug von Anfang an gekommen, sondern war zu Anfang dabei, es genau falsch und dumm anzugehen, ja habe es sogar vor ca. zwei Jahrzehnten, zwischenzeitlich fuhr ich nicht Ski, sogar leider, leider getan. Mein Glück war diesmal ein Herr Hutschenreuther in der Skiarena Silbersattel bei Steinach – aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
    There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe

3. Alter Hase

AW: Skifahren--Technik

Zitat Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen

Oft wird eine leichte Rücklage mit übermässiger Rotation kompensiert. Ist der Druck"punkt" auf den Ski zu weit hinten, passiert bei der Auslösung zu wenig, deswegen wird dann mehr rotiert.
    Wenn du die Vermutung hast, dass das die Ursache sein könnte: Lass sie ein paar Tage lang jeden Morgen die ersten drei Fahrten mit komplett offenen Skischuhen fahren, natürlich langsam und vorsichtig. Oft ist es damit erledigt.
    [...]
    Du kannst mir auch mal ein Video mit ein paar Kurven von ihr schicken, meist findet man die Ursache recht schnell.
    super, werde die tipps gleich mal in den weihnachtsferien ausprobieren, früher schaut es leider schlecht aus. das mit der kompensation leicher rücklage scheint tatäschlich häufiger vorzukommen, war früher tatsächlich auch mal mit leuten unterwegs, eigentlich recht routinierte tourengänger, aber da musste man echt sicherheitsabstand halten, sonst hast du vor lauter rotation die stöcke auch noch um die ohrwatscheln gleschlagen bekommen.
    auf das angebot mit dem video komme ich gerne zurück, müsste ich allerdings erst eines machen. sobald ich eines habe, sehr gerne!
    Geändert von opa (12.11.2019 um 17:13 Uhr)

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer