Skifahren--Technik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skifahren--Technik

    Nach 2, 3 Wintern siehts dann so aus...
    ...Betriebsausflug...

    Das neue Material machts einem aber auch manchmal zu leicht.

    Zuletzt geändert von barleybreeder; 08.12.2014, 09:50.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skifahren--Technik



      cooles Vidoe, ziegt ziemlich genau den Unterschied zwischen "Vorstellung und Wirklichkeit"


      Also dieses über HUHDERTE von Höhenmetern Stauben lassen
      VS.

      3 Schwünge, lange Grade, Querung, 2 Schwünge, Zieher....


      Fehlen tun halt noch Wald, Steine, eisiger Forstweg, Wanderer, Schranken, Jäger, Bistenbullys und sontiger Unbill

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skifahren--Technik

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


        cooles Vidoe, ziegt ziemlich genau den Unterschied zwischen "Vorstellung und Wirklichkeit"

        Fehlen tun halt noch Wald, Steine, eisiger Forstweg, Wanderer, Schranken, Jäger, Bistenbullys und sontiger Unbill
        Da hätte ich auch noch was..

        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skifahren--Technik

          Kommentar


          • uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skifahren--Technik

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen


            Sadisten! Ikonoklasten! Pantoffeltierchen!
            ich hock´ hier im Anzug am Schreibtisch!!!!! bei 5°C!!!



            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skifahren--Technik

              Im vierten Winter muss(!) das dann so aussehen.


              (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skifahren--Technik

                [QUOTE=Becks;1359497]Im vierten Winter muss(!) das dann so aussehen.


                Wird schon...

                Was der Basti net kann is de Haxn zam....
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skifahren--Technik

                  Ab Anfang Februar hab ich soviel zeit wie ich will)))) für sagen wir mal 2-3 monate locker davon sind die 2 Monate beriets jedes wochenende verplant))

                  Meine Ziele, runterrutschen wenn ich vom klettern komme. Dabei steht im vordergrund zb im Argentierre becken a bissl nach vorne zu rutschen und nciht nur zu stapfen-- ich werde (und hab damit auch keine Probs) wohl häufiger wenns steiler wird zu Fuß absteigen). ich sehe diese Saison die Tourenski als Schneeschuh ersatz.
                  ich werde wohl so auf tendenziell vielelicht 5-10 Pistentagen kommen (auch hier in der Heimat) und auf einige am berg wobei meist das skifahren im hintergrund steht.


                  Mein Material:

                  Tourenski (von noblem Spender leihweise) und Tourenstiefel.
                  eventuell abgesägt zu den Bergstiefeln---wenn ichs bau
                  Dazu hab ich noch Alpinskistiefel für Piste und passende schuhe (andere noble spender)

                  Die Tourenski will ich nicht verkratzen, aber die Kurzski variante hätte den Vorteil das ich auch hier in der Heimat ein bisschen üben kann(und bei denen ists eh egal wenns kaputt/zerkratzt gehen).

                  ich wills parallel angehen, also gerade anfangs eher mehr skifahren (Piste/ im heimischen gelände schwarzwald) und später werde ich dann ziemlich viel am hohen Bergen unterwegs sein (dort wohl dann mit tourenski und bergstiefel am Rucksack).

                  Alles aber unter der prämisse Schneeschuh ersatz.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skifahren--Technik

                    Wie gesagt:

                    Übe vor allem die Technik auf der Piste die im Tiefschnee zur Anwendung kommt (das mit dem Stockeinsatz), die wirst Du benötigen. Für Herunterrutschen braucht es keine Technik und mit der Kombi Bergstiefel + Gepäck + abgesägte Ski + Skianfänger wirst Du eh jede Kurve den Schnee küssen.

                    Eventuell jedoch geht es Dir dann wie so manch anderem dass Du entdeckst dass Tourenskifahren mehr ist als nur "irgendwie vom Berg runter kommen" sondern ein schönes Hobby ist und man auch gerne einmal Seil und Eisbeil daheim lässt und stattdessen einen Pulverhang runterfliegt.


                    Viel Spass beim Schnee fressen. Habe ich auch gemacht.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • uli.g.
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 16.02.2009
                      • 13261
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skifahren--Technik

                      und gaaaanzgaaaaanz wichtig!!!!!

                      https://www.youtube.com/watch?v=sP03y-ov5Ak



                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skifahren--Technik

                        Anmerkung: auch in dem Video sieht man in einem kleinen Kasten wie die Leute abfahren und zur Einleitung der Drehung den Stock aktiv nutzen. Ich hacke da extra drauf herum denn auf Piste ist das mit den heutigen Ski nicht mehr notwenidg. Da reicht eigentlich das Körpergewicht verlagern und die Ski drehen dann schon herum. Sie bleiben dabei jedoch an der Oberfläche "pappen" und werden nicht entlastet.

                        Das ist eine der faulen Skitechniken die man mit heutiger Technik erlernen kann, die man schlecht wieder raus bekommt und die einem dann im Tiefschnee die Ästhetik versaut.


                        Was Du aber ganz zu Beginn sicherlich lernen wirst ist Drehen mit Pflugstellung. Dabei stellt man die Ski in Pflugstellung und belastet dann den Ski der bei der sich dadurch einleitenden Drehung aussen befindet. So fährt man dann durch die Kurve, stellt Ski wieder gerade und rutscht weiter.:


                        (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                        Als nächster Schritt wird dann während der Pflugkehre der innere Ski angehoben und danach parallel wieder zum Aussenski abgestellt. Stabilisiert wird das indem man innen einen Stock auf den Boden drückt -> das ist dann schon der erste Schritt zum Kurzschwung.

                        Alex
                        Zuletzt geändert von Becks; 08.12.2014, 16:38.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skifahren--Technik

                          ... und dann noch gaaaanzgaaaanzgaaaanz wichtig!!!!

                          beim Schrägfahren IMMER die Bergschulter vor und den Talski belasten!!!!!



                          so, jetz´is´aber gut! Ab in Dein Körbchen, g.!
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skifahren--Technik

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Was Du aber ganz zu Beginn sicherlich lernen wirst ist Drehen mit Pflugstellung. Dabei stellt man die Ski in Pflugstellung und belastet dann den Ski der bei der sich dadurch einleitenden Drehung aussen befindet.
                            Alex
                            als papa lernt man immer noch dazu. heutzutage heißt das nicht mehr "pflug", sondern "pizzastück". parallele schiführung dann "pommes". also immer schön im wechsel pizza-pommes-pizza-pommes.

                            Kommentar


                            • jeskodan
                              Fuchs
                              • 03.04.2007
                              • 1844
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skifahren--Technik

                              gerne gerne ich nehme alle belehrungen an, genau dafür hab ich dieses thread ja eröffnet

                              Kommentar


                              • marmotta
                                Erfahren
                                • 07.06.2008
                                • 277
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skifahren--Technik

                                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                Nach 2, 3 Wintern siehts dann so aus...
                                ...Betriebsausflug...

                                Das neue Material machts einem aber auch manchmal zu leicht.

                                Zunächst kann da unsereiner, der den Arbeitstag bei 3°C und Nieselregen im halbwegs beheizten Büro verbracht hat, nur neidisch werden.
                                War das die nicht präparierte Piste, oder weshalb stehen da soviel Taferl zwischendrin?
                                Wie auch immer, mE sieht das nach recht viel Rücklage aus (dazu hatten wir doch neulich hier eine Anfrage), zumindest wirken die Bilder auf mich so, als ob da noch viel Unruhe drin ist und der Fahrer die Skischaufeln nicht richtig kontrolliert?
                                Aber ich mag mich da gerne irren!
                                Gruß marmotta

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Skifahren--Technik

                                  OT: Frage an die Astronauten hier: Kann man nicht erst mal Basics lernen?
                                  Dieses ganze Freeride Gefaßel ist bei mir Stufe 4 im Ski fahren lernen und daher hier maßlos übertrieben. Ich empfinde sowas als Angeberei, aber nicht sehr Hilfreich für den TO, der (vermutlich) nicht mal auf Ski stehen kann.


                                  1. Umgang mit den Ski lernen
                                  2. Hang runter "rutschen" lernen
                                  3. Abfahrtstechniken lernen
                                  4. Freeride

                                  Er wohnt in Karlsruhe. So weit ich weiß gibts da keinen Gletscher, zu dem man mal so schnell nach Feierabend hin fahren kann. Daher empfehle ich 1. Zuhause in der Loipe zu lernen, so wie er es selbst vorgeschlagen hat. Einfach erst mal lernen, beim vorwärts gehen nicht hin zu fallen. Da brauchts keinen Skilehrer sondern Gefühl, was man entwickeln muss. Und wenn er Tourenski fahren möchte, muss er den Parallelschritt so oder so lernen. Also warum nicht in der Loipe und sich gleich mit für die Abfahrt vorbereiten(Gleichgewichtssinn und Skiführung). Richtige Langlauftechnik kann er mit Tourenski eh nicht erlernen, von daher kann er auch nichts falsch lernen.
                                  Beim reinen Schneepflug, Tannenbaumschritt und Parallelschritt gibts auch nichts falsch zu lernen. Das sind Hilfstechniken und keine Skitechniken. Die kann man sich sehr gut selbst beibringen. Am Anfang in der Skischule wird man lernen im Schneepflug den Berg runter zu fahren. Wenn man das schon kann, kann man sich das sparen und den Skilehrer für wichtige Themen heranziehen(Pommes-Pizza Technik). Das wird auch ihn freuen, als zum 10 millionsten mal Schneepflug.
                                  Für 2.(dann auf dem Gletscher oder wo auch immer) kann er sich dann einen Skilehrer nehmen, wenn er dies für nötig und richtig hält. Von Abfahrtstechniken hat er bis dahin noch keine gemacht, kann also noch nichts falsch gelernt haben.

                                  OT: Die an mich gestellte Frage:
                                  Meine ersten Schritte habe ich im ebenen Garten mit Hang in sehr früher Kindheit gelernt. Ohne Technik, einfach nur vorwärts bewegen, bzw runter kommen. Und das nicht mit High Tech, sondern mit uralten Riemenbindungen und Holzski.
                                  Dann über Jahre von meinem Vater die richtige Langlauftechnik gelehrt bekommen, welcher nicht gerade schlecht fährt(Vergleiche sind natürlich so was von subjektiv). Mit den Profis, die jeden Abend ihre Runden drehen kann ich nicht mithalten. Befinde mich aber über dem Durchschnitt, so dass wir nur an Orten und zu Zeiten fahren, wo weniger los ist. Sonst ist da nix mit fahren, sondern mehr watscheln.
                                  Später das erste mal auf Abfahrtsski: Anschnallen und los gehts. Überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil. Andere mussten abschnallen und tragen. Ich konnte das Stück bergauf einfach Skaten.
                                  Und dann habe ich ein ganzes Stück später noch richtiges Abfahrtsski gelehrt bekommen. Von einer ehemaligen Sporttrainerin, die ich privat kannte. Unter anderem die "Pizza-Pommes" Technik.
                                  Würde mich also bei 2,5 einordnen, ohne anfangs einen Skikurs besucht zu haben und meine Priorität auf Skilanglauf liegt. Und das wichtigste: Mir macht es Spaß. Und ich denke das ist auch das Hauptanliegen des TO.


                                  Wer kein Ski fahren kann, den sollte man nicht mit sonst was für komplizierten Techniken vergraulen, die er später beim fahren auf dem Mars braucht. Der Mensch braucht kleine Erfolge. Wenn er erst mal sicher auf den Ski steht, dann freut das den Schüler und den Lehrer. Danach kann man das Niveau anheben. Kinder fahren generell erst mal nur Schuss und lernen später die Technik. Also nicht zu viel Wissenschaft draus machen(das ich das mal sage...), Ski krallen, in die Loipe fahren, drauf stellen und versuchen sich zu bewegen.

                                  Vom einfach runter rutschen kann man sich keine falsche Technik angewöhnen, nur wenn man Technik versucht und diese falsch lernt. Und auch da gilt, dass es etlichen mit falschen ineffektiven Techniken Spaß macht.
                                  In der Loipe sind so viele mit Jeans und Schuppenski im Watschelgang unterwegs. Aber dafür ein Lächeln im Gesicht. Eine richtige Skilanglauftechnik werden sie nie erlernen, aber sie kommen mit den Ski klar, kommen voran und sind glücklich.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skifahren--Technik

                                    Langlauf hat meiner Meinung nach rein gar nichts mit Ski(ab)fahren zu tun. Das hinwatscheln zum Lift kriegt jeder hin und für den Aufstieg reicht eine 2minutige Lektion durch den Tourenpartner.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skifahren--Technik

                                      @Schmusi: Ähm, nur um das klarzustellen: meine beiden Hinweise waren durchaus mehr als ernst gemeint! Mit nem Ski, der bei der Schrägfahrt nicht wegrutscht (Bergschulter nach vorn, Talski belasten) und der Spitzkehre kommst Du schon mal ziemlich weit und eine ganze Menge Hänge runter! Der Threadersteller möchte zum Zustieg und zum Abstieg irgendwie mit Skiern! In ungespurten und tiefschneeigen Gelände IST für ihn als völligen Anfänger auch mit Stemmbogen ziemlich schnell Essig - und da hilft halt dann nur noch queren und am Ende des Hangs Spitzkehre!

                                      Es geht mir hier beileibe nicht um "Angeberei"!

                                      Und mit den Ambitionen von J. würde ich mit Sicherheit nicht auf die Loipe! - von KA gehst Du zum Rumrutschen eher nach Untersmatt o.ä. - ggf. auch mal Abends nach'm Schaffen zum Flutlichtrutschen!
                                      Zuletzt geändert von uli.g.; 08.12.2014, 20:47.
                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Skifahren--Technik

                                        Ein paar Sachen möchten ich klarstellen, vor allem zu dem, was Becks geschrieben hat:

                                        Man muss, um sinnvoll im Tiefschnee fahren zu können, keinen Stockeinsatz machen. Man muss den Stock nicht "aktiv" nutzen. Eine Fahrweise über Kippen funktioniert auch im Tiefschne oder sonstigem Schnee abseits der Piste wunderbar (sofern sinnvoll ausgeführt).

                                        Ob es einem "die Ästhetik versaut" liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, nein. Aber das ist irrellevant. Wichtig ist, was für den TE sinnvoll funktioniert, nicht was irgendjemand schön findet. Und das sollte man nicht am Stockeinsatz festmachen. Stockeinsatz hilft einigen Leuten, andere hindert er. Und "am Stock hochstemmen" ist eindeutig veraltet.

                                        Pflug ist sinnvoll, grad wenn man anfängt, abseits von Pisten zu fahren und noch nicht so weit fortgeschritten ist. Sehr wichtig ist es, runde Kurven zu fahren (keine "Ecken"). Lieber mit Pflug fahren als parallel "rumwürgen".
                                        Und bitte: Es wird kein Ski angehoben. Grad ganz besonders nicht abseits von Pisten.

                                        (Die weltweit verwendeten Ausdrücke "Pizza" und "Pommes" halte ich persönlich für eine Seuche des Skiunterrichts, abe rdas ist nun wirklich meine ganz private Meinung. Es ist total unverständlich, warum Pommes parallel sein sollen - die liegen gewöhnlich kreuz und quer. Und die Kinder verstehen oft nicht, warum Pflug "Pizza" sein soll... Pizza ist doch viereckig...)

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14385
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Skifahren--Technik

                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Und bitte: Es wird kein Ski angehoben. Grad ganz besonders nicht abseits von Pisten.
                                          Da würde mich sehr interessieren, wie Du auf einer schmalen Spur im steilen Wald fährst..

                                          OT:
                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Pizza ist doch viereckig...)
                                          Pizza ist gewöhnlich rund und daraus werden dreieckige Stücke herausgeschnitten .



                                          p.s. allgemein: Leute, Euch ist schon klar, dass Jeskodan keinen blassen Schimmer hat, wovon wir reden, oder?
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X