Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

    Der Choucas ist wunderbar - anfangs auch bequem genug zum sportklettern. Mit der Zeit rollen sich aber gern die flachbänder auf was dann zu kleineren druckflächen führt und unangenehmer wird. Da wäre eine verstärkng praktisch gewesen.

    Statt einem leichten brustgut würde ich vorschlagen den rucksack eins seil einzuklinken. Ein Dreher sollte dadurch vermeidbar sein und wenn nicht ins freie gestürzt wird sollten sich die auftretenden kräfte in Grenzen halten.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

      Du kommst ja anscheinend aus Freiburg. Da gibts doch Outdoorläden ohne Ende! Was sagen die denn?
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

        Das Beal Rando ist gekommen. Es ist 21 m lang und wiegt genau 36 g/m,
        also 1 g/m weniger als angegeben. Ich bin sehr zufrieden damit. Es sollte
        als Zwillingsseil nicht einzeln verwendet werden, aber ich denke, dass das
        für meine Anwendung keine Rolle spielt. Für kurze Passagen könnte man es
        auch doppelt nehmen.

        Kommentar


        • binom999
          Erfahren
          • 29.08.2012
          • 453
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

          Hallo,

          es würde mich freuen, wenn du nach einiger Zeit des testens und rumprobierens deine Erfahrungen hier schilderst.

          Ich selbst habe keine Erfahrungen damit, aber genau deshalb würde ich mich über Infos freuen. Als unterdurchschnittlicher Kletterer mag ich zwar Hüftgurte lieber, aber ich lerne gerne dazu.

          Vielleicht kannst du auch mal ein Bild reinstellen, damit man sich das besser vorstellen kann, wie du es in der Praxis anwendest (falls du da überhaupt eine Hand und den nerv dazu hast). Ich glaube gerade für Kinder ist die von dir verwendete Technik zu empfehlen.

          Kommentar


          • Raphsen
            Dauerbesucher
            • 29.05.2005
            • 617

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Es ist 21 m lang und wiegt genau 36 g/m,
            also 1 g/m weniger als angegeben.
            Da es sich nach etwas Gebrauch minimal zusammenzieht dürfte das Gewicht dann schon hinkommen.
            Gipfelsammlung

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Für so etwas habe ich von Mammut zwei Stück Bionic HMS Twistlock Plus in Gebrauch ...
              Haben die oben genannten Bionic irgend einen Vorteil gegenüber dem Mammut Wall HMS Twist Lock Plus?
              (Letztere sind recht günstig und vorrätig beim Händler meines Vertrauens.)

              Kommentar


              • Bulltry
                Neu im Forum
                • 29.11.2014
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche leichten Brustgurt, Karabiner etc. für Sicherung beim Wandern

                Die Diskussion ob mann einene Brustgurt zu dem Sitzgurt bei touren mit mittlerer sturz Gefahr braucht ist ja schon sehr alt der eine sagt nein der andere ja da streiten sich auch die Lehrmeinungen von Bergführern drüber.

                Aber eins ist fast sicher nur ein Brustgurt ist eine dumme Idee weil alle Brustgurte für eine Verwendung mit Hüftgurt gedacht sind, es gibt auch hüftgurte wo die anseilschlaufe schon durch den hüftgurt über dem Bauchnabel liegt.

                Ich persönlich mach solche touren nur mit einem Hüftgurt und hatte damit auch bis jetzt noch keine Probleme auch beim Spaltensturz Trening

                Und zu der Meinung das wurde früher auch so gemacht würde ich mal überlegen warum das heute nicht mehr so gemacht wirt, früher ist man auch mit Statik seilen geklettert mach man auch nicht mehr.

                Kommentar

                Lädt...
                X