Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

    Hat hier schon mal jemand Mylar-Laminat verarbeitet? Wenn ja, wofür? Welche Schwächen (z.B. Knickstellen) hat es?

    Habe im MYOG-Bereich bisher eigentlich noch nichts darüber gelesen. Metropolis bietet es z.B. von 25 - 75 g/qm an.

    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

    ...ich habe zu Studienzeiten aus Mylar Probenzellen gebaut. Sehr gute Eigenschaften dafür, aber draußen für Zelte?

    Wiki sagt:
    Biaxial orientierte Polyester-Folie („boPET“) ist eine Folie aus Polyethylenterephthalat, die besondere Eigenschaften durch ein Reckverfahren erhält.

    BoPET zeichnet sich vor allem durch hohe Zugfestigkeit, chemische, mechanische und thermische Stabilität sowie Transparenz aus. BoPET ist ein guter elektrischer Isolator, zeigt eine geringe Wasseraufnahme (0,3 %) und eine extrem hohe elektrische Durchschlagsfestigkeit von bis zu 180 V/µm. Wegen der hohen Zugfestigkeit können sehr leichte Folien aus boPET hergestellt werden. Typisch sind 10 bis 11 g/m², aber auch 2,2 g/m² sind möglich. Folien aus diesem Material sind nicht UV-beständig.

    Die Folie wird unter verschiedenen Markennamen verkauft, unter anderem Hostaphan, Mylar und Melinex. Die letzten beiden Namen sind englischen Ursprungs.


    Das mit dem UV würd mich nerven.

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

      Ich meine nicht reine Mylar-Folie sondern an mit Dacron o.ä. verstärkte Laminate aus diesen Folien.

      HAL
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • morit.z
        Dauerbesucher
        • 16.03.2009
        • 644
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

        Hab neulich mal ein Stück der 25g-Variante bestellt, weil ich auch einfach neugierig war.
        Aus MYOG-Sicht würde ich mal behaupten: praktisch nutzlos und dazu noch relativ teuer.

        Das Problem ist v.a. die nicht vorhandene Reißfestigkeit; auch die Fäden helfen da relativ wenig bzw. geben bestenfalls die Richtung des Risses vor. Nähen würde ich auch nicht empfehlen, da das Material dann an den Löchern erst recht einreisst.
        Das alles wohlgemerkt auf die 25g-Variante bezogen; die Schwereren habe ich gar nicht erst in Betracht gezogen, da es in diesen Gewichtsklassen ja auch textile Alternativen gibt.

        Mir würde angesichts der Eigenschaften auch kein MYOG-Projekt mehr einfallen, wo sich das Material sinnvoll einsetzen ließe.

        Wenn noch Fragen sind nur zu
        Bilder.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

          Ich kenne es nur als Verstärkung und zur Formgebung an der Eintrittskante meines Gleitschirms.
          Ist eher knickempfindlich, jdenfalls sollte man bei dem Material aufpassen es nicht unnötig zu knicken, eher zu biegen.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Ixylon
            Fuchs
            • 13.03.2007
            • 2264
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mylar-Laminat - für MYOG verwendbar?

            Ich kenne das Material von modernen Segeln. Hier hat es den Vorteil, dass es sich nicht dehnt und das Segel auch nach längerer Nutzung nicht "ausleiert". Auch ist es möglich, die Verstärkungsfäden an den Lastrichtungen auszurichten, was bei gegebener Festigkeit besonders leichte Segel möglich macht.

            Sonst habe ich das Material nur als Designelement an Taschen und Jacken aus Segelstoff gesehen.

            Und ja, knicken darf man es auf keinen Fall.
            FOLKBOAT FOREVER

            Kommentar

            Lädt...
            X