Optimus Polaris Optifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Optimus Polaris Optifuel

    Bin ich paranoid oder flattert das?


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Bottoey

      Erfahren
      • 15.06.2013
      • 178
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Optimus Polaris Optifuel

      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
      Wir haben uns halt einfach den guten Stoff für Wintertouren gegönnt.
      Wobei ich mir langsam wünsche, ich hätte mir einfach den neuen Hiker gekauft.
      Ich habe jetzt Filter und Nadel wieder eingebaut und werde deine Vorschläge gleich testen. Brennt deiner dann ganz gleichmäßig? Ohne jegliches Gestotter?
      Duke für die Hilfe!
      Der MSR WhisperLite erscheint mir für Wintertouren inzwischen geeigneter, weil einfacher zu handhaben, wie ich bei Mitreisenden feststellen konnte.

      Aber ja, wenn ich ihn richtig aufdrehe brennt er ruhig.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Optimus Polaris Optifuel

        Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal einen Whisperlite und dachte eigentlich ich hätte mir mit dem Polaris ein Upgrade gegönnt, so von wegen Plastikpumpe.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Optimus Polaris Optifuel

          Mein Polaris stottert auch. Wenn ich auf- oder zudrehe ändert sich die Frequenz, so richtig aufhören tut er aber nicht.

          Insgesamt bin ich trotzdem sehr zufrieden, im Vergleich mit meinem letzten Multifuelkocher (Markill Phoenix) verbrennt er sehr viel unproblematischer auch hochsiedende Brennstoffe. Selbst Lampenöl und Flüssiggrillanzünder hat wunderbar funktioniert.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12241
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Optimus Polaris Optifuel

            Liebesgrüße aus Peenemünde
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1521
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Optimus Polaris Optifuel

              Hallo,
              ich nutze jetzt schon lange keine Prallblechkocher mehr und der Polaris war nie in meinem Besitz, aber so ungewöhnlich finde ich das Brennverhalten im Filmchen nun nicht. Eventuell zuviel Druck aufgepumpt bei voller Brennstoffflasche?
              Mittlerweile tendiere ich in die Richtung, je einfacher ein Kocher aufgebaut ist, desto tauglicher erscheint er mir für Wintertouren.
              Den Whisperlite hatte ich früher auch immer mit zu allen Jahreszeiten, auch im Winter bei wirklich recht kalten Temperaturen. Meine Pumpe hat immer gehalten, aber irgendwann hatte ich mir für die Wintertouren eine Ersatzpumpe besorgt und auch mit genommen. Aber das kam eher durch das Lesen im Internet, als durch eigene schlechte Erfahrung mit dem Whisperlite. Später habe ich mir noch eine Transportabdeckung für die Pumpe gebastelt.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Optimus Polaris Optifuel

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Liebesgrüße aus Peenemünde
                Boy...
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12241
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Optimus Polaris Optifuel

                  Naja, solange der Topfinhalt heiß wird und der Brennstoffverbrauch akzeptabel bis prima ist, stört das ja nicht weiter. Ich vermute, daß das Pulsieren bei dieser Konstruktion einfach etwas stärker ausfällt.
                  Und solange die Schubkraft gen Boden gerichtet ist, haut Dir der Brenner auch nicht plötzlich ab
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Icefeather
                    Gerne im Forum
                    • 03.10.2018
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Optimus Polaris Optifuel

                    Mal eine Frage bzgl. dem Polaris und allgemein den Methoden der Brennstoffvergasung bei Benzin-/Mehrstoffkochern.

                    Es gibt die Methode, dass die Brennstoffzuleitung über die Flamme führt und der Brennstoff dadurch gasförmig wird. Gut zu sehen z.B. beim MSR XGK-EX.

                    Wie ist das beim Polaris?

                    Ist dort im unteren Teil des Messingteils des Brenners eine Kammer, in die der noch flüssige Brennstoff aus der Zuleitung eingespritzt wird (oder vielleicht gegen eine heiße Fläche) und dann gasförmig wird? Oder läuft die Brennstoffleitung (auf Produktfotos wenig sichtbar) in unmittelbarer Nähe zur Flamme und kommt damit auf die erforderliche Temperatur um zu verdampfen?

                    Kommentar


                    • Taunuswanderer

                      Vorstand
                      Administrator
                      Alter Hase
                      • 19.01.2018
                      • 4722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Optimus Polaris Optifuel

                      So sieht das von oben aus, ohne Blech:

                      Dies ist keine Signatur.

                      Kommentar


                      • Linnaeus
                        Dauerbesucher
                        • 21.02.2006
                        • 589

                        • Meine Reisen

                        AW: Optimus Polaris Optifuel

                        Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                        Selbst Lampenöl und Flüssiggrillanzünder hat wunderbar funktioniert.
                        Echt? Nix verrußen oder so? Und wie sieht's mit der Leistung aus?

                        Kommentar


                        • Icefeather
                          Gerne im Forum
                          • 03.10.2018
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Optimus Polaris Optifuel

                          Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                          Der MSR WhisperLite erscheint mir für Wintertouren inzwischen geeigneter, weil einfacher zu handhaben, wie ich bei Mitreisenden feststellen konnte.
                          Was bedeutet das konkret in der Handhabung?

                          Mir fällt optisch auf, dass die MSR nur an der Flasche ein Ventil haben und nicht noch zusätzlich einen Regler am Brenner.

                          Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Filter und Düsen aus?

                          Kommentar


                          • oozippooo
                            Anfänger im Forum
                            • 22.01.2018
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Optimus Polaris Optifuel

                            Hallo Zusammen,

                            ich benutze schon seit jahren den Polaris und er ist meiner Meinung nach der beste Kocher den ich bisher hatte.
                            (Auch im vergleich mit den neuesten Kochern auf dem Markt)
                            Natürlich gibt es die ein oder anderen Macken oder schwächen, auch ist er nicht >Ultralight< aber unterm Strich hat er mich überzeugt.

                            Zum Thema Pulsieren:
                            Ich kann euch nur raten am Regler der Flasche zu spielen.
                            Meist reicht es aus dort ein wenig auf "ZU" zu drehen und das Pulsieren hört auf (bei gleicher Leistung).
                            Sprich erst Zünden, auf gewünschte Flammengröße mit dem Regler am Kocher drehen und danach das Flaschenventil wieder so weit zu drehen, bis das Pulsieren weniger wird oder aufhört.
                            Alternativ holt euch ne Leisebrennerkappe -> kein gestotter kein gefauche =)

                            Zum Thema erhitzen:
                            Der innere Brennerraum samt Prellblech wird durch das vorheizen erhitzt.
                            Die Lamellen (auf dem Foto) dienen hierbei als Wärmeleiter an die Düse (wie bei Passivkühlern) somit wird der Flüssigbrennstoff beim Austritt gasförmig. Kann man gut erkennen wenn der Polaris noch nicht ganz durchgeheizt ist.
                            Die gelben Flammen bedeuten, dass unvergaster Flüssigbrennstoff verbrennt.
                            Sobald er richtig heiß ist und er richtig vergast, wirds eine blaue Flamme (wie beim Gasbetrieb)

                            Zum Thema anzünden im Gasbetrieb:
                            Dieses umständliche Anzünden von unten könnt ihr getrost in die Tonne kloppen.
                            Bitte vergesst alles was ihr beim sicheren Gebrauch von Gaskochern mal gelernt habt
                            Ihr müsst den Polaris etwas stärker aufdrehen im Gasbetrieb, eine sec. warten, dann lässt er sich problemlos von oben mit einem normalen Feuerzeug starten. Aber bitte nicht direkt drüber mit dem Koppe
                            Das Porblem hierbei ist die Düse. Da sie ja alle Brennstoffe vergasen soll, kommt beim Gasbetrieb etwas viel Druck raus und durch die Bauart kann sich auch keine Gasblase unter dem Prellblech bilden.
                            Das umgeht man indem man eine ETWAS größere Gaswolke um den Brenner herum schafft und diese dann zündet.

                            Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen etwas helfen
                            Grüße

                            Kommentar


                            • oozippooo
                              Anfänger im Forum
                              • 22.01.2018
                              • 11
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Optimus Polaris Optifuel

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                              Sieht das jemand ähnlich oder anders?
                              Ich denke dass es mit der Brennstoffleitung und den Ventilen zu tun hat.
                              Die Länge des Schlauches, die Anzahl der Ventile und die Lage des - sagen wir mal Förderweges - an sich.
                              Hier entstehen Verluste und Verwirbelungen. Diese Verwirbelungen überlagern sich wie Wellen (resonanz) und beeinflussen so den stetigen Fluss des Mediums. Das was für uns hörbar ist sind hochfrequente Verpuffungen einfach gesagt unsauberes Verbrennen.

                              Grüße

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Optimus Polaris Optifuel

                                Zitat von Icefeather Beitrag anzeigen
                                Was bedeutet das konkret in der Handhabung?

                                Mir fällt optisch auf, dass die MSR nur an der Flasche ein Ventil haben und nicht noch zusätzlich einen Regler am Brenner.

                                Wie sieht es mit der Erreichbarkeit der Filter und Düsen aus?
                                Hallo Icefather,
                                eventuell ein wenig viel OT, da Deine Fragen ja ein ganzes Stück weg vom Optimus Polaris führen? Vielleicht sind sie an anderer Stelle wo es um MSR Kocher geht besser aufgehoben? Gut, ich kann das jetzt nicht einschätzen und versuche Dir hier zu antworten.

                                Die MSR Kocher (Whisperlite + XGK) haben nur ein Ventil direkt an der Pumpe, das bedeutet sie reagieren ggü. Kochern mit zwei Ventilen relativ träge. Auch die Einstellung der Flammengröße (z.B. Simmen) erfordert mehr Fingerspitzengefühl und ist nur in einem gewissen Rahmen möglich im Vergleich mit Kochern, welche einen zusätzlichen Regler direkt am Brenner besitzen.
                                Zwei Ventile bedeuten u.U. auch zwei Fehlerquellen, besonders auf Wintertoren, also bei mir durchaus – 20° C und darunter.
                                Die Pumpe besitzt einen Filter am Ansaugschlauch. Ein weiteres Sieb liegt im Inneren der Pumpe, beides kann man ausbauen, reinigen und austauschen.
                                Das Reinigen der Düsen ist sehr einfach, Du mußt den Kocher nur leicht schütteln, die Reinigungsnadel ist beweglich im Inneren unterhalb der Düse eingebaut. Du kannst auch die Brennstoffleitung mit dem innenliegenden Draht reinigen.
                                Es gibt für verschiedene Brennstoffe gibt es unterschiedliche Düsen, zum Wechseln mußt Du den Kocher teilweise auseinander bauen, was aber kein größeres Problem darstellt, aber durchaus schwarzen Fingern führen kann.

                                Zurück zum Optimus Polaris Optifuel, den ich wie oben geschrieben nicht aus der Praxis kenne. Ein großer Vorteil der Universal-Düse ist eine Düse für alle möglichen Brennstoffarten. Es ist kein Düsenwechsel mehr notwendig. Eventuell liegt darin auch eine gewisser „Nachteil“ des Polaris, wie ich aus dem Beitrag von oozippooo entnehme, z.B. beim Anzünden im Gasbetrieb? Aber das ist eigentlich kein Problem, sondern wie bei vielen Kochern mehr als Eigenart oder gar Charakter anzusehen.
                                Ich weiß jetzt nicht ob das schon weiter oben ein Thema war und welche Erfahrungsberichte vorliegen im Winterbetrieb, aber wie verhält sich der Kocher bei Temperaturen im Bereich bei ca. - 30° C? Vermutlich muß man dann den Polris länger Vorheizen? Da würde ich einen Kocher mit Generatorrohr ggü. Vergasung durch Wärmeableitung vorziehen. Allerdings sind solche niedrigenTemperaturen wahrscheinlich für viele Nutzer weniger zu erwarten, außerdem für alles Material und alle Kocher eine Herauforderung. Auch kann ich mir Vorstellen, daß zum Vorheizen der gesamten Glocke des Polaris etwas mehr Brennstoff benötigt wird, da mehr Material erwärmt werden muß?
                                Zuletzt geändert von Zz; 12.11.2020, 23:25.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • oozippooo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 22.01.2018
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Optimus Polaris Optifuel

                                  Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß jetzt nicht ob das schon weiter oben ein Thema war und welche Erfahrungsberichte vorliegen im Winterbetrieb, aber wie verhält sich der Kocher bei Temperaturen im Bereich bei ca. - 30° C? Vermutlich muß man dann den Polris länger Vorheizen? Da würde ich einen Kocher mit Generatorrohr ggü. Vergasung durch Wärmeableitung vorziehen. Allerdings sind solche niedrigenTemperaturen wahrscheinlich für viele Nutzer weniger zu erwarten, außerdem für alles Material und alle Kocher eine Herauforderung. Auch kann ich mir Vorstellen, daß zum Vorheizen der gesamten Glocke des Polaris etwas mehr Brennstoff benötigt wird, da mehr Material erwärmt werden muß?
                                  Vollkommen richtig eingeschätzt.

                                  Ich hatte den Polaris bei -20°C in den Rockys auf knapp 4000 m dabei und er hat recht lange zum Vorheizen gebraucht.
                                  Mit meiner Leisebrennerkappe dauert es ggü. dem Prellblech eh immer etwas länger aber bei solchen Temperaturen zieht sich das dann doch.
                                  Ich denke man muss wirklich die verschiedensten Kocher einige Zeit selber testen und deren Eigenheiten herausfinden.
                                  Das mag vielleicht etwas ins Geld gehen (gerade bei Benzinern) aber am Ende lohnt es sich, wenn man für sich den Passenden gefunden hat.
                                  Es ist ein sehr angenehmes Gefühl wenn man alleine eine Tour in entlegenen Gegenden macht und man sich zu 100% auf seine Ausrüstung verlassen kann.

                                  Außerdem kann man von Kochern nie genug haben. Es gibt ja für jeden Zweck den richtigen Kocher
                                  Und wenn der E-Herd Streikt - TADAAAA - ich kann mit zig Töpfen Kochen

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Octavio
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.12.2020
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Wenn Frau/Mann clever ist, heizt man mit Gaskartusche vor (Propan in einer 240 Gramm Kartusche, reicht für ca. 100 mal vorheizen). 1 Minute vorheizen reichen auch bei -30° Celsius locker aus, egal ob Benzin, Diesel, Kerosin, Petroleum, Grillanzünder, Lampenöl. Für Hasenfüße ist das natürlich nichts. Und noch eins, ich hatte mit der Original Bernie Dawg Leisebrennerkappe noch keinen Underburn!

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DE16CBEF-3051-4A87-A8FC-37B47E7F2858.jpeg Ansichten: 0 Größe: 3,14 MB ID: 3007508


                                    Kommentar


                                    • iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                                      AW: Optimus Polaris Optifuel

                                      Wir haben seit 3 Jahren 2 Polaris im Betrieb, wobei sich jetzt bei einem die gesamte Verlötung des Brennerkopfes verabschiedet hat.

                                      Reklamation erfolgte Di beim Verkäufer in Bonn (Globetrotter)

                                      Kocher wurde mit Tankstellenbenzin und Waschbenzin betrieben.

                                      Für ein 200€ Gerät etwas enttäuschend.

                                      Jetzt wurde der 2.Polaris umgetauscht.Wieder hatte sich die Verlötung verabschiedet.
                                      Zuletzt geändert von iceman; 18.01.2021, 14:28.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Evtl. ein Bild vom Schaden?

                                        Kommentar


                                        • Octavio
                                          Anfänger im Forum
                                          • 23.12.2020
                                          • 40
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Der Polaris rennt auch mit Spiritus.

                                          Vollgas https://youtu.be/deKys-LK_4s

                                          Simmern https://youtu.be/kwMJfX3lA0o

                                          Ist zwar nicht sehr effektiv aber geht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X