Optimus Polaris Optifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kris
    Alter Hase
    • 07.02.2007
    • 2799
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Optimus Polaris Optifuel

    Ich bin mal so frei:

    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1258506
    „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

    Kommentar


    • diezwiebl
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2016
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Optimus Polaris Optifuel

      mahlzeit,

      mein alter nova hat das zeitliche gesegnet und ich stöber gerade in den wsv angeboten. es fällt auf das einige händler expl. die neuware als modell2018 einpflegen. hat sich bei den hiesigen kochergurus bereits herumgesprochen ob da was verschlimmbessert wurde

      danke
      dr zwiebl

      Kommentar


      • Ferdi
        Fuchs
        • 03.03.2011
        • 1173
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Optimus Polaris Optifuel

        Keine Ahnung was die Kochergurus dazu sagen, aber meines Wissens gab es keine Veränderungen am Polaris Optifuel.

        Kommentar


        • novauser
          Neu im Forum
          • 25.07.2018
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Optimus Polaris Optifuel

          Nach dem ich mit dem Nova und Nova+ sehr zufrieden bin, habe ich mir noch einen Polaris angeschafft.

          Was mir nicht gefällt, ist, dass der Aufbewahrungsbeutel für den Preis kein Ordnungssystem hat wie beim Nova. Wenn ich alles ungeschützt in den Beutel lege, dann verkratzt der Kocher und die Pumpe sehr schnell. Zudem finde ich den Lindalanschluss nicht so intuitiv wie den Bajonettanschluss vom Nova. So wie ich das sehe, gibt es die Stahlflex-Leitung nicht als Ersatzteil, so dass beim Defekt der Leitung ein neuer Polaris fällig wird (vermute ich mal).

          Mein persönlicher Favorit ist und bleibt der klassische Nova. Den + halte ich in der Handhabung für fummeliger bei der Feineinstellung als den Klassiker. Den Polaris habe ich mit auf Grund der positiven Berichte angeschafft. Im nach hinein werde ich ihn wieder abgeben und mir dafür einen weiteren Nova kaufen, denn der Betrieb mit Gas ist für mich kein Muss.

          Ich persönlich merke weder eine höhere Leistung bei Reinbenzin (obwohl er eine höhere Leistung mit mehr els einem KW haben soll), noch eine geringere Geräuschentwicklung. Auch die Bauhöhe ist identisch mit dem Nova, somit gibt es keinen Vorteil im tiefer liegenden Schwerpunkt. Das mag bei den ersten Modellen so gewesen sein.

          Wer auf Gasbetrieb verzichten kann, kommt zu dem mit dem Nova güntiger weg und bekommt noch ein paar Ersatzdichtungen dazu, die beim Polaris fehlen. Nicht unwichtig bei längeren Reisen.

          Meine persönliche Meinung.
          Zuletzt geändert von novauser; 20.08.2018, 19:11.

          Kommentar


          • Ferdi
            Fuchs
            • 03.03.2011
            • 1173
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Optimus Polaris Optifuel

            Zitat von novauser Beitrag anzeigen
            So wie ich das sehe, gibt es die Stahlflex-Leitung nicht als Ersatzteil, so dass beim Defekt der Leitung ein neuer Polaris fällig wird (vermute ich mal).
            Katadyn bietet die Leitung anders als beim Nova vorallem aus einem Grund nicht als Ersatzteil an: Sie wollen wegen der Sicherheitsrisiken nicht, dass der Endverbraucher (=Laie) an einem Gasgerät herumschraubt (Kern einer Antwort an Relags).
            Natürlich muss man bei einer kaputten Leitung keinen neuen Polaris kaufen – man lässt ihn einfach vom Händler einschicken und bekommt ihn mit neuer Leitung zurück.

            Hier mal der Polaris mit Polardawg, Regler vom Optimus Vega am Schlauchanfang und Primuspumpe in einem modifizierten Trangia:



            Hohe Standfestigkeit (Topfauflagen hängen im Trangia): ohne oberen Windschutz super für Pfanne und große Töpfe geeignet, mit oberem Windschutz hat man alle Vorteile des Trangia.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Optimus Polaris Optifuel

              Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
              Katadyn bietet die Leitung anders als beim Nova vorallem aus einem Grund nicht als Ersatzteil an: Sie wollen wegen der Sicherheitsrisiken nicht, dass der Endverbraucher (=Laie) an einem Gasgerät herumschraubt (Kern einer Antwort an Relags).

              Ne Pumpe darf ich zerlegen, aber keinen Schlauch wechseln??
              Ziemlich schwaches Agument

              @novauser
              Nimm einen Primus da gibt es die Treibstoffleitung bei jedem guten Outdoorshop
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.08.2018, 07:16.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Optimus Polaris Optifuel

                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                Ne Pumpe darf ich zerlegen, aber keinen Schlauch wechseln??
                Ziemlich schwaches Agument
                nö,
                für Gasgeräte, und dazu zählen auch Kocher sind Hersteller bzw. Importeur für die Konformität mit den Regeln verantwortlich.

                Bei Pumpen für Kocher werden in der Regel Volumina und Drück nicht erreicht, bei denen ein Greifen der Druckbehälterverordnung erfolgt (wären wenn ich von brennbarer Flüssigkeit als Brennstoff und Verdampfen des Brennstoffes also einer überhitzten Flüssigkeit ausgehe immer noch ein Arbeitsmittel wenn das Druckbeaufschlagte Volumen kleiner 1l und der Druck kleiner 200 bar ist), d.h. sie sind nur Arbeitsmittel und damit ist der Betreiber für die Funktion und Sicherheit verantwortlich.

                Kommentar


                • Ferdi
                  Fuchs
                  • 03.03.2011
                  • 1173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Optimus Polaris Optifuel

                  Interessantes Problem. Vergleichen wir mal gasfähige Multifuel:

                  Optimus Polaris: Hersteller verkauft das Ersatzteil Schlauch nicht.

                  Prinus Omnifuel: Jedermann kann im Sinne einer Reparatur den Schlauch kaufen und wechseln.

                  MSR Whisperlite Universal: Es gehört sogar zum bestimmungsgemäßen Gebrauch, bei Wechsel von Flüssigbrennstoff zu Gas oder umgekehrt den Anschluss selber umzubauen.


                  Bei MSR und Primus manipuliert der Verbraucher also an einem Gasgerät...

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  für Gasgeräte, und dazu zählen auch Kocher sind Hersteller bzw. Importeur für die Konformität mit den Regeln verantwortlich.
                  @LihofDirk: Ist somit Optimus der einzige Mitspieler der korrekt handelt oder nur besonders restriktiv in der Auslegung „der Regeln“? Sind das deutsche oder europäische Regeln?

                  Kommentar


                  • Zotti
                    Erfahren
                    • 08.12.2009
                    • 400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Optimus Polaris Optifuel

                    Bei meinem Polaris fangen im Gasbetrieb nach 5 Minuten die komplette! Generatoreinheit und das gesamte Prallblech an grellrot zu glühen, dafür kommt keine Hitze am Topf an. Ich glaube fest daran, alles richtig zu machen. Der Flüssigbrennstoffbetrieb läuft. Die Kartusche ist fast voll.
                    Hat sonst jemand das Problem?

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Optimus Polaris Optifuel

                      Zitat von Zotti Beitrag anzeigen
                      Bei meinem Polaris fangen im Gasbetrieb nach 5 Minuten die komplette! Generatoreinheit und das gesamte Prallblech an grellrot zu glühen, dafür kommt keine Hitze am Topf an. Ich glaube fest daran, alles richtig zu machen. Der Flüssigbrennstoffbetrieb läuft. Die Kartusche ist fast voll.
                      Hat sonst jemand das Problem?


                      Fremdkartusche?
                      Der Ventildorn kann das Kartuschenventil nicht richtig oeffnen .
                      Bekanntes Optimus Problem


                      Duese ausbauen und reinigen! Muss man ab und an auch bei Schuettelduesen machen
                      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.09.2019, 06:51.

                      Kommentar


                      • Zotti
                        Erfahren
                        • 08.12.2009
                        • 400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Optimus Polaris Optifuel

                        Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                        Fremdkartusche?
                        Der Ventildorn kann das Kartuschenventil nicht richtig oeffnen .
                        Bekanntes Optimus Problem


                        Duese ausbauen und reinigen! Muss man ab und an auch bei Schuettelduesen machen
                        Echt jetzt? Ich MUSS Optimusgas verwenden? Das kann bei einem 200€ Kocher doch wohl nicht sein

                        Sauber ist er natürlich, das war auch mein erster Verdacht.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12436
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Optimus Polaris Optifuel

                          ist die Reinigungsnadel beweglich?

                          Kommentar


                          • iceman
                            Dauerbesucher
                            • 10.03.2007
                            • 953

                            • Meine Reisen

                            AW: Optimus Polaris Optifuel

                            Wir haben seit 3 Jahren 2 Polaris im Betrieb, wobei sich jetzt bei einem die gesamte Verlötung des Brennerkopfes verabschiedet hat.

                            Reklamation erfolgte Di beim Verkäufer in Bonn (Globetrotter)

                            Kocher wurde mit Tankstellenbenzin und Waschbenzin betrieben.

                            Für ein 200€ Gerät etwas enttäuschend.
                            1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                            0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              AW: Optimus Polaris Optifuel

                              Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                              Wir haben seit 3 Jahren 2 Polaris im Betrieb, wobei sich jetzt bei einem die gesamte Verlötung des Brennerkopfes verabschiedet hat.

                              Reklamation erfolgte Di beim Verkäufer in Bonn (Globetrotter)

                              Kocher wurde mit Tankstellenbenzin und Waschbenzin betrieben.

                              Für ein 200€ Gerät etwas enttäuschend.

                              Feedback bzgl. der Reklamation.

                              Letzte Woche Sa kam vom Hersteller ein neuer original verpackter Polaris.
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Optimus Polaris Optifuel

                                Hallo liebe Leute!

                                Ich habe mir kürzlich einen Optimus Polaris zugelegt und stelle beim Betrieb (vor allem, wenn ein Topf auf dem Kocher steht) ein recht hochfrequentes „Stottern“ fest. Ich meine alles richtig gemacht zu haben und hatte auch mit meinem alten MSR Whisperlite nie derartige Probleme. Verwendet habe ich ein mehrere Jahre altes Primus Powerfuel.
                                Ich habe jetzt entsprechend der Ratschläge den Brennstofffilter abgeschraubt (das ist bereits der neue Sintermetallfilter) und meine eine leichte Besserung festzustellen.
                                Die nächste Maßnahme wäre das Entfernen der Reinigungsnadel, was aber auf Dauer keine Lösung sein kann.
                                Umtauschen schaffe ich nicht mehr bis die Reise beginnt. Any ideas?

                                Liebe Grüße

                                Ferdinand
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12254
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Optimus Polaris Optifuel

                                  Die Ursache fürs Stottern dürfte wohl sein, daß nicht kontinuierlich dieselbe Mischung verbrannt wird, sondern pulsierend verbrannt wird (extremal dürfte es vom Verbrennungsprinzip her in diese Richtung gehen). Also im ersten Intervall kein zündfähiges Gemisch, welches mit laufender Einspritzzeit immer stärker gesättigt wird bis das untere Limit erreicht ist und eine Verpuffung zündet, danach wieder unterhalb des Limits, kein Abbrennen im zweiten Intervall, sondern Wiederholung ab "Mischung wird fetter gemacht".
                                  Verschlechterung durch Topfauflegen, weil das CO_2 schlechter abströmen kann, der O_2-Anteil sinkt.
                                  Verbesserung durch Reinigen der Brennstoffleitung, weil durch höheren Brennstoffstrom das zündfähige Gemisch in kürzerer Zeit vorliegt.
                                  Extremal Pulsstrahl, optimal irgendwas gut geglättet positiv schwankendes: Betrag(sin) mit Puffer oder RC-Schaltkreis mit kleinem Auflade-R, großem Entlade-R und passendem C.

                                  Sieht das jemand ähnlich oder anders?
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Optimus Polaris Optifuel

                                    Filter und Nadel sind raus. Brennt immer noch unsauber.
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Bottoey

                                      Erfahren
                                      • 15.06.2013
                                      • 178
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Optimus Polaris Optifuel

                                      Ferdinand, wir scheinen ähnliche Ausrüstung zu besitzen

                                      Hast du einfach mal weiter aufgedreht, wenn der Kocher sich anhört wie ein Pulsotriebwerk?

                                      Die Geräusche macht meiner auch, aber wenn ich ihn dann weiter aufdrehe brennt er wieder ruhig.
                                      Der Polaris ist mein erster Benzinkocher und ich dachte das muss so sein und hab ihn nicht weiter aufgedreht.

                                      In der Annahme das ist die maximale Einstellung

                                      Man kann ihn aber bis zum Anschlag aufdrehen.

                                      Der Bereich der unregelmäßigen Verbrennung wird kleiner wenn der Kocher richtig warm ist.

                                      @Moltebaer
                                      Genial
                                      Luft- und Raumfahrtstudent?

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12254
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Optimus Polaris Optifuel

                                        Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                                        Die Geräusche macht meiner auch, aber wenn ich ihn dann weiter aufdrehe brennt er wieder ruhig.
                                        Der Polaris ist mein erster Benzinkocher und ich dachte das muss so sein und hab ihn nicht weiter aufgedreht.
                                        In der Annahme das ist die maximale Einstellung
                                        Man kann ihn aber bis zum Anschlag aufdrehen.
                                        Der Bereich der unregelmäßigen Verbrennung wird kleiner wenn der Kocher richtig warm ist.
                                        Die Lautstärke rührt von der Prallblechkonstruktion her, es gibt auch Flüssigbrennstoffleisebrenner mit so einer Art Feinverteilungssieb oder eine großen Düsenanzahl wie bei den meisten Gasbrennern. Statt einer einzelnen Hochdruckeinspritzung gibt's dann viele Öffnungen aus denen das Gas nur langsam heraussickert. Aber Prallblech ist draußen voll ok, finde ich.

                                        Beim Polaris fiel uns beim Betrieb mit Gas im Laden auf, daß der ausstretende Gasstrom so hoch zu sein scheint, daß man ihn nur schwer mit einem Funkenstahl zünden kann, ohne Flamme geht's meist gar nicht. Könnte mir vorstellen, daß die Konstruktion das Brennstoffgemisch zu schnell unverbrannt abströmen läßt, als daß sich eine kontinuierlich durchströmte Blase mit zündfähigem Gemisch ausbildet (Fließgleichgewicht mit Reservoir, steady-state, sowas in der Art).

                                        Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                                        @Moltebaer
                                        Genial
                                        Luft- und Raumfahrtstudent?
                                        Danke! Nee, Spielkind mit ein wenig Ahnung von Physik, Chemie, Mechanik usw.
                                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 06.03.2020, 22:17.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Optimus Polaris Optifuel

                                          Zitat von Bottoey Beitrag anzeigen
                                          Ferdinand, wir scheinen ähnliche Ausrüstung zu besitzen

                                          Hast du einfach mal weiter aufgedreht, wenn der Kocher sich anhört wie ein Pulsotriebwerk?

                                          Die Geräusche macht meiner auch, aber wenn ich ihn dann weiter aufdrehe brennt er wieder ruhig.
                                          Der Polaris ist mein erster Benzinkocher und ich dachte das muss so sein und hab ihn nicht weiter aufgedreht.

                                          In der Annahme das ist die maximale Einstellung

                                          Man kann ihn aber bis zum Anschlag aufdrehen.

                                          Der Bereich der unregelmäßigen Verbrennung wird kleiner wenn der Kocher richtig warm ist.

                                          @Moltebaer
                                          Genial
                                          Luft- und Raumfahrtstudent?
                                          Wir haben uns halt einfach den guten Stoff für Wintertouren gegönnt.
                                          Wobei ich mir langsam wünsche, ich hätte mir einfach den neuen Hiker gekauft.
                                          Ich habe jetzt Filter und Nadel wieder eingebaut und werde deine Vorschläge gleich testen. Brennt deiner dann ganz gleichmäßig? Ohne jegliches Gestotter?
                                          Duke für die Hilfe!
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X