Optimus Polaris Optifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DerOmsen
    Neu im Forum
    • 18.08.2015
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Optimus Polaris Optifuel

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    User Ferdi ist der richtige Ansprechpartner
    Merci hoffe er antwortet schnell ^_^

    Kommentar


    • Ferdi
      Fuchs
      • 03.03.2011
      • 1173
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Optimus Polaris Optifuel

      Zitat von DerOmsen Beitrag anzeigen
      Beim entzünden des Kochers bei geringer Gasmenge loderte eine gelbe kleine Flamme, wie aus einem Feuerzeug. Beim aufdrehen der Gaszufuhr passierten dann zwei Dinge. Entweder die Flamme wurde blau ging jedoch bei weiterem aufdrehen unter starkem flackern direkt aus oder der Kocher ging direkt aus und kleine schwarze rußpartikel kamen aus dem Brenner. Meine Frage ist jetzt, kann es an der Gaskartusche und dem damit zusammenhängenden unterschiedlichen Gasgemisch liegen oder liegt es am Brenner selber.
      Ich habe alles doppelt und dreifach gereinigt, alles überprüft und komme einfach nicht weiter.
      Ich freue mich auf eure Antworten.
      Hallo DerOmsen, an der Kartusche, also den verschiedenen Gasmischungen liegt es sicher nicht. Jede für Kocher oder Butandirektdruck-Geräte vorgesehene Kartusche (Lindal oder Stechkartusche mit Edelridadapter bzw. Chinakartusche mit Lindaladapter) sollte funktionieren, egal ob mit Butan, Butan/Propan oder Butan/Isobutan/Propan befüllt.
      Wenn es am Brenner selbst läge, würde ich den einfach umtauschen; ich vermute aber ein anderes Problem:

      Nach Deiner Beschreibung könnte es sich auch um Flüssiggas-Einspeisung handeln, was beim Anzünden natürlich nicht funktioniert, da der Brenner noch kalt ist.
      Hast Du darauf geachtet, daß nur gasörmiges Gas in den Brenner gelangt? (Schraubkartusche: Ventil oben, Kartusche „steht“. Liegende Chinakartusche mit Adapter: Lücke im Kartuschenrand oben oder Chinakartusche stehend.). Viel Erfolg!

      Kommentar


      • Der Biber
        Dauerbesucher
        • 21.01.2008
        • 807
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Optimus Polaris Optifuel

        Hallo,
        habe mal eine Frage zu dem Optimus Polaris.
        Es ist ja kein Düsenwechsel notwendig um alle Brennstoffe zu verwenden.
        Habe ich das richtig gesehen, daß die Düse fest im Brenner verbaut ist und auch im Notfall nicht ausgetauscht werden kann gegen eine Neue, wenn die Düse mal durch irgendwas total verstopft werden sollte und die Reinigungsnadel nicht mehr Herr der lage wird ?
        Sollte das tatsächlich so sein, dann fände ich dies pers. eher schlecht.

        Kommentar


        • StaySafeOutThere
          Erfahren
          • 25.02.2012
          • 247
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Optimus Polaris Optifuel

          Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
          Hallo,
          habe mal eine Frage zu dem Optimus Polaris.
          Es ist ja kein Düsenwechsel notwendig um alle Brennstoffe zu verwenden.
          Habe ich das richtig gesehen, daß die Düse fest im Brenner verbaut ist und auch im Notfall nicht ausgetauscht werden kann gegen eine Neue, wenn die Düse mal durch irgendwas total verstopft werden sollte und die Reinigungsnadel nicht mehr Herr der lage wird ?
          Sollte das tatsächlich so sein, dann fände ich dies pers. eher schlecht.
          Keine Angst!
          Egal ob Optimus Hiker, Snow Peak GIGA Power, MSR Whisperlite, Primus Omnifuel, etc., die Düse kannst du überall ausbauen.
          Einfach den Flammring abnehmen und mit dem mitgelieferten Multitool ausbauen. Cola macht dann den Rest!

          Meiner Meinung nach ist der Polaris einer der derzeit besten Kocher, wenn nicht DER KOCHER auf dem Markt.

          Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Bild machen
          "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
          (Martin Luther King)

          Kommentar


          • Der Biber
            Dauerbesucher
            • 21.01.2008
            • 807
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Optimus Polaris Optifuel

            Ich danke dir für deine Antwort.
            Wenn Du ein Bild machen könntest wäre das wirklich super.
            Hab das wirklich nur in einem kurzen Ausschnitt in einem Video gesehen, und da machte es mir den Anschein, daß die Düse ein Teil mit dem Brenner ist.
            Deshalb auch die Nachfrage.

            Danke !

            Kommentar


            • Ferdi
              Fuchs
              • 03.03.2011
              • 1173
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Schematische Darstellung

              Hier die schematische Darstellung aus dem von Katadyn veröffentlichten Datenblatt (Ich hoffe sehr daß aus Sicht der Forumsverantwortlichen das Urheberrecht dem Zeigen dieser von Katadyn frei zum Download zur Verfügung gestellten Daten nicht entgegensteht!).



              Der Brenner (1) verschmutzt (nach sehr langem Gebrauch oder bei verunreinigtem Brennstoff) in seinem Innersten in dem Hohlraum, in dem die Reinigungsnadel (3) sitzt. Die Düse wird dann zur Reinigung der Düsennadel entfernt. Der Brennstoffregler (6) verschmutzt ggf. an seiner Spitze im Bereich des Gewindes und wird ggf dann auch ausgebaut und gereinigt.

              Kommentar


              • Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 807
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Optimus Polaris Optifuel

                Ich sage "Dankeschön"

                Kommentar


                • naturphotos
                  Erfahren
                  • 02.06.2010
                  • 173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Optimus Polaris Optifuel

                  Hi!

                  Will mal kurz berichten:

                  Der Polaris ist mein 1. Mehrstoffkocher gewesen. Habe ihn im September drei Wochen in Norwegen mit dabei gehabt. An Brennstoff hatte ich 1 Gaskartusche und noch Primus Reinbenzin mit. Da es doch sehr kalt wurde ,habe ich das Gas im Flüssigbetrieb genutzt und ansonsten mit dem Benzin gekocht.

                  Angesprungen ist er relativ schnell, vielleicht 30sek vorwärmen, wenn überhaupt. Anfangs habe ich mich über ein stotterndes Fauchen gewundert, dann etwas nachgepumpt und dann war es weg.

                  Alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Teil, klein, recht kompakt und von der Kocherleistung für mich mehr als ausreichend.

                  Christian
                  www.naturphotos.net

                  Kommentar


                  • latscher
                    Dauerbesucher
                    • 15.07.2006
                    • 819
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Optimus Polaris Optifuel

                    Interessanter neuer Kocher!

                    Weiß jemand, ob der Kocher auch ohne Nadel in der Düse einwandfrei arbeitet? Sprich was passiert, wenn man die Reinigungsnadel ausbaut?

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Optimus Polaris Optifuel

                      User Ferdi ist optimus spezialist

                      Kommentar


                      • Spitzingistmeinrevier
                        Anfänger im Forum
                        • 24.01.2014
                        • 49
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Optimus Polaris Optifuel

                        Nach dem ich Jahre einen Edelrid Hexon Multifuel in gutem Gebrauch hatte, mich aber die vom Umbau in einen Trangia verbogenen Beine immer mehr störten, habe ich jetzt den Polaris im Einsatz.

                        Zu Anfang stotterte er gehörig laut, bis ich mehr Druck in die Flasche gab. So funktioniert er einwandfrei und mit der Säuberungsnadel ist es für mich auch ein echtes Luxusteil. Jetzt noch eine Flüsterkappe und er ist perfekt!

                        Die Flüsterkappe sollten sich die Hersteller echt überlegen, denn die Lautstärke ist echt störend für Langschläfer, wenn der Frühaufsteher Partner gerade den Kaffee kocht.

                        Jörg

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5802
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Optimus Polaris Optifuel

                          Zitat von Spitzingistmeinrevier Beitrag anzeigen
                          [...]
                          Die Flüsterkappe sollten sich die Hersteller echt überlegen, denn die Lautstärke ist echt störend für Langschläfer, wenn der Frühaufsteher Partner gerade den Kaffee kocht. [...]
                          Wirkt sich das eventuell auf die Windanfälligkeit des Kochers aus? Ich hab die Tage malwieder bei Pelam reingeguckt und die schreiben, dass die "Geräuschbrenner" - also u.A. der Polaris - weniger windanfällig sind.

                          Hast du mal einen Test gemacht wie lange der Polaris mit Benzin für 1l Wasser braucht? Ich habe vor ein paar Tagen mal bei Katadyn angerufen weil ich wissen wollte wie man das in 3,5min schafft. Ich habe es wieder mit dem Dragonfly noch mit dem Nova in 3,5min geschafft. So ganz ernst nehmen die die angegeben 3,5min auf jeden Fall auch nicht ;) .

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Optimus Polaris Optifuel

                            Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                            Weiß jemand, ob der Kocher auch ohne Nadel in der Düse einwandfrei arbeitet? Sprich was passiert, wenn man die Reinigungsnadel ausbaut?
                            Der Polaris kann ohne Reinigungsnadel betrieben werden. Das Entfernen der Nadel ist aber nicht sinnvoll, denn sobald die Düse sich zusetzt, kann man nicht ohne weiteres reinigen: Man müsste von außen „nadeln“ mit einer extra zu besorgenden Nadel und/oder die Düse ausbauen. Die Schmutzteilchen werden beim klassischen Nadeln von Außen in die Düse gestoßen und können erneut zu Verstopfungen führen. Der Vorteil der in der Düse befindlichen Nadel (Schütteldüse oder magnetische Nadel) liegt neben der einfachen Handhabung darin, daß die durch die Nadel gelösten Schmutzteilchen aus der Düse hinaus befördert werden.
                            Der Betrieb ohne Reinigungsnadel kann mit Gas oder sauberem Benzin eine ganze Weile funktionieren, aber warum sollte man es tun? Fragst Du aus technischem Interesse oder hast Du einen konkreten Anlass?

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            Wirkt sich ...die Flüsterkappe... eventuell auf die Windanfälligkeit des Kochers aus? Ich hab die Tage malwieder bei Pelam reingeguckt und die schreiben, dass die "Geräuschbrenner" - also u.A. der Polaris - weniger windanfällig sind.
                            Ja und nein. Beim Simmern vor allem mit Gas halte ich die Flamme mit original Prellblech für windanfälliger als die Flamme mit der PolarDawg-Kappe. Die geringere Windanfälligkeit von Prellblech-Flammen im Normalbetrieb oder bei Vollgas hat keinen praktischen Vorteil, denn bei Windverhältnissen, die die Leisebrenner noch ohne weiteres vertragen, wird man schon längst zum Windschutz greifen wegen des Energieverlustes.

                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            Hast du mal einen Test gemacht wie lange der Polaris mit Benzin für 1l Wasser braucht? Ich habe vor ein paar Tagen mal bei Katadyn angerufen weil ich wissen wollte wie man das in 3,5min schafft. Ich habe es wieder mit dem Dragonfly noch mit dem Nova in 3,5min geschafft. So ganz ernst nehmen die die angegeben 3,5min auf jeden Fall auch nicht ;) .
                            Die Leistungsangaben im Datenblatt des Polaris sind möglicherweise fehlerhaft. In Mücke auf dem ODS Testival haben wir zwei Novas und einen Polaris getestet, siehe der Bericht von Daddyoffive:
                            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                            Um nochmal konkret zu werden, was wir alles "getestet" haben...
                            Kocher:
                            Am Testival waren sicherlich 40 verschiedene Kocher anwesend. Neben den Klassikern wie MSR Dragonfly, MSR XGK II und MSR XGK EX haben wir den Primus Omnilite TI, Optimus Hiker und diverse Umbauten desselben sowie sämtliche Kocher von Optimus ausprobieren können.
                            ...
                            Ergebnisse: Im direkten Vergleich (auf einem Primus Omnilite TI) mit nahezu identischen Optimustöpfen einmal mit und einmal ohne Wärmetauscher haben wir 0,9 Liter Wasser mit Wärmetauscher in ca. 6 1/2 und ohne Wärmetauscher in ca. 9 1/2 Minuten zum Kochen gebracht (wer sich über die lange Kochzeit wundert, es wurden weder ein Windschutz noch ein Deckel verwendet). Der parallel benutzte MSR XGK EX brachte das Wasser deutlich schneller zum Kochen.
                            Mit einer Lautstärke-App haben wir deutlich messen können, dass der MSR XGK EX der lauteste vorhandene Kocher war. Lauter als der MSR Dragonfly, der wiederum lauter ist als der MSR XGK II, der wiederum lauter ist als der Primus Omnilite TI und der Optimus Nova. Kocher mit Leisebrennerkappe (MSR XGK II) oder echte Leisebrenner (Optimus Cobra) sind nur etwa so laut wie Gaskocher.
                            ...
                            Im direkten Vergleich bringt der Optimus Nova deutlich schneller einen Liter Wasser zum Kochen als der Optimus Polaris. Der alte Nova ist dabei ein wenig schneller als der aktuelle Nova.
                            Zuletzt geändert von Ferdi; 31.10.2015, 16:14.

                            Kommentar


                            • latscher
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2006
                              • 819
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Optimus Polaris Optifuel

                              Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
                              Der Betrieb ohne Reinigungsnadel kann mit Gas oder sauberem Benzin eine ganze Weile funktionieren, aber warum sollte man es tun? Fragst Du aus technischem Interesse oder hast Du einen konkreten Anlass?
                              Danke für deine Antwort. Ich hatte damals, vor dem Kauf meines Primus Multifuels und dem Nova von Optimus geschwankt. In der Summe war damals für mich der Multifuel der bessere Kocher. Ein großer Vorteil vom Nova wäre aber die bessere Reinigung mit der Nadel gewesen.

                              Ich hatte damals dann recherchiert ob die Nadel (welche ja ständig in der Düsse sitzt) auch Nachteile haben kann.

                              Ergebnis war für mich nur, dass es ab etwa 4.000 Meter Höhe wohl zu schlechterem Brennverhalten kommen kann. Wenn sich die Nadel ausbauen lässt, wäre dieser Punkt hinfällig. Zu diesem Thema habe ich allerdings nie einen ernsthaften Test gemacht.

                              Weiß eigentlich schon jemand wie gut der Optimus in großen Höhen brennt?

                              Kommentar


                              • Grinsekater
                                Gerne im Forum
                                • 22.12.2012
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Optimus Polaris Optifuel

                                Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                Weiß eigentlich schon jemand wie gut der Optimus in großen Höhen brennt?
                                Zu dem Punkt wuerden mich eure Erfahrungen auch mal interessieren

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Optimus Polaris Optifuel

                                  Hallo zusammen,

                                  mich würden weiter "Langzeit"-Erfahrungen interessieren. Insbesondere das von mir weiter oben angesprochene Brennverhalten in höheren Lagen / großen Höhen.

                                  Den Kocher selbst hatte ich zwischenzeitlich schon einmal selbst in der Hand. Ich muss sagen, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Besonders im Vergleich zum Nova gibt es hier eine deutliche Verbesserung. Auch viele Details die mich persönlich am Nova (und auch am Omnifuel von Primus) "gestört" haben, sind wohl verbessert worden.

                                  Omnifuel: großes Packmaß
                                  Omnifuel: ständig lockeres Prallblech
                                  Omnifuel + Nova: Klemmende Regulierung, wenn der Kocher heiss abgedreht wird und man vergisst, die Regulierung noch mal kurz zu lösen
                                  Nova: Hakeliges Aus- und Einklappen der Füße
                                  Nova: Anschlusssystem an die Brennstoffflaschen

                                  Ob diese Punkte aber auch wirklich für die Praxis verbessert wurden oder nur im Laden "besser gelöst" aussehen, weiß ich nicht.

                                  Somit such ich weiterhin den "Haken" :-)

                                  Kommentar


                                  • GooSe1977
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.07.2011
                                    • 85
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Optimus Polaris Optifuel

                                    Also beim Polaris klemmt es auch wenn man ihn warm zudreht und vergisst ...
                                    Bei mir ist der Vorfilter im Tank verstopf - läuft seit dem ohne mit überwigend Diesel aus Auto, gefiltert vom Dieselfilter.
                                    THX

                                    Kommentar


                                    • Gast20200707
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.05.2013
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Optimus Polaris Optifuel

                                      Moin.
                                      Habe gerade meinen neuen Polaris ausprobiert. Auf den ersten Blick ist mir ein Manko aufgefallen, wo ich gern mal Euer Statement zu hören möchte. Das dreibeinige Prellblech macht doch nur Sinn, wenn die Arme auch direkt an den Standfüßen buendig sind und nicht um 1cm versetzt. Bei full Power mit Benzin glühen nach 15sekunden die Fußenden. Habe dann mal das Blech modifiziert und genau bündig montiert, nun passte es super, die Füße glühten nicht mehr. ABER nun flammte seitlich durch den Schlitz, wo das Prellblech original arretiert ist, eine kleine Flamme auf das äußere Gerüst. Das kann doch nicht so gewollt sein, oder?
                                      Folgende Umbauideen oder Pläne schweben mir vor:
                                      1) Prellblech im original lassen und die glühenden Enden (1cm) absaegen
                                      2) Das Prellblech bündig zu den Füßen montieren und das Loch zuschweißen lassen
                                      3) Alles so lassen wie im original, die glühenden Arme sind egal
                                      4) Das Prellblech bündig zu den Armen montieren und die seitliche kleine Flamme hinnehmen?

                                      Übrigens habe ich es mit einem Eta Power Topf geschafft, mit Benzin 1 Liter kaltes Wasser mit Deckel in 2,5min zu kochen.
                                      Habe es ni gelaubt und bei einem weiterem Mal waren es 2:15, aber sicher, weil der Topf noch warm war.

                                      Ansonsten mit Gas und Benzin super gelaufen und anbekommen, Bei Gas hat es geholfen, den Kocher (Gasaustrom) schräg bis waagerecht zu halten um mit normalen angelassenen Feuerzeug den Regler langsam zu öffnen.

                                      Bin gespannt
                                      LG Jens

                                      Kommentar


                                      • GooSe1977
                                        Gerne im Forum
                                        • 19.07.2011
                                        • 85
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Optimus Polaris Optifuel

                                        Oder 5) siltenburner

                                        Das Glühen hat mich nie gestört, auch wenn wir 45min lang Brot darauf gebacken haben hat das nix ausgemacht ...
                                        THX

                                        Kommentar


                                        • latscher
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.07.2006
                                          • 819
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Optimus Polaris Optifuel

                                          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                          Moin. Das dreibeinige Prellblech macht doch nur Sinn, wenn die Arme auch direkt an den Standfüßen buendig sind und nicht um 1cm versetzt. Bei full Power mit Benzin glühen nach 15sekunden die Fußenden
                                          Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das Prellblech mit den Fußenden in Kontakt kommen soll?

                                          Oder meinst du, die Fußenden ragen in die Flamme und das, unter die Fußenden justierte, Prellblech soll die Flamen von den Fußenden ablenken?

                                          Foto?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X