500 g Rucksack aus Silnylon - einige Details

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HAL 23562
    Dauerbesucher
    • 31.12.2005
    • 558
    • Privat

    • Meine Reisen

    500 g Rucksack aus Silnylon - einige Details

    Für eine längere (Pilger-)Wanderung im nächsten Jahr habe ich gerade einen neuen Rucksack fertiggestellt. Leicht sollte er sein und weitgehend wasserdicht. Weniger auf Trekking und mehr aufs Wandern ausgerichtet.
    Irgendwie ist er eine Weiterentwicklung meines PlünnenSack 4, den ich deshalb - bei aller Bewährung - ausgemustert und Teile davon recycled habe.
    Das Pack ist mit abnehmbaren Tragegurten für Schultern und Hüften ausgestattet und hat ein variables Volumen so zwischen 30 und 50 Litern. Gefertigt ist es aus Silnylon, 3-lagigem Laminat und Zeltbodenstoff. Ein ausführlicherer Bericht findet ihr hier click!

    Hier einige Bilder und Anmerkungen zu Details:
    Das Spanngummi auf der Frontseite ist mittels Haken variabel. Wie immer bei meinen Packs, habe ich auch diesmal Reflexmaterial für bessere Sichtbarkeit verarbeitet (Front, Träger, schlaufen).


    Das Pack kann bis zum Beginn des Rückenteils um ca. 1/4 verkleinert werden. Die simple Befestigung des Rückenpolsters hat sich bisher so gut bewährt, das ich sie bewußt nicht geändert habe (obwohl ich schon etliche Ideen hatte und die Optik sicherlich deutliche Verbesserungspotentiale birgt :-) .


    Die Seitentaschen sind aus dem gleichen Silnylon-Material, wie der Packsack. Auf Netztaschen habe ich diesmal komplett verzichtet. Im unteren Bereich befinden sich kleine, kaum sichtbare Löcher (mit heißer Büroklammer eingeschmolzen) als Wasserablauf, falls ich mal in heftigerem Regen unterwegs sein muss.




    Die Flügel sind vom PlünnenSack 4 recycled. Die Taschen habe ich ausgewechselt.




    Den Hüfttragegurt kann ich abnehmen. Er ist mittels Dreistege am Packsack befestigt. Wenn ich mit ganz leichtem Gepäck unterwegs bin, brauche ich ihn nicht und das Pack wiegt dann gut unter 400 g. Und da das sicher auch nicht mein letzter selbstgenähter Rucksack sein wird, kann ich den Tragegurt an anderen entsprechend ausgestatteten Packs anbauen.


    Wenn ich dieses Teil einfädle spare ich irgendwelche Extrataschen, wenn ich mal ohne Rucksack z.B. zum Abendschoppen gehen will.


    Auch die Schultertragegurte sind recycled.


    Und auch sie sind abnehmbar und können an anderen Packs verwendet werden. Eigentlich habe ich eine Art Modul-Rucksack genäht.


    Das Rückenteil des Packs. Es wird mit allen Schlaufen, Haltern etc. komplett vorgefertigt und dann auf den noch nicht zusammengenähten Packsack genäht. So werden Zugkräfte großflächig verteilt. Durch diese Art der Fertigung braucht der Packsack dann nur mittels zweier Nähte zusammengenäht werden (Reihenfolge: Verstärkungen - Seitentaschen - Rückenteil - Frontnaht - Fronttasche aufnähen - Bodenrundnaht!).


    Das aufgenähte Rückenteil. Die Seitenähte der Seitentaschen verschwinden unter dem Rückenteil und später unter der Fronttasche und alles sieht hübsch ordentlich aus.


    Hinter allen Nähten, mit denen Dinge auf den Packsack aufgenäht wurden, befinden sich Verstärkungen. Ich klebe sie bei Silnylon immer mit Elastosil innen auf. Scheint mir eine stabile und bestens abzudichtende Methode zu sein.


    Unter dem Rückenteil befindet sich eine seitlich zugängliche Tasche für Papiere, Karten etc. Sie ist mit Klett verschlossen und von außen kaum zu sehen.


    Leichte Kompression ist möglich. Sollte es so nicht zufriedenstellend funktionieren, werde ich LineLocs einbauen.


    Die Tasche fürs Getränk in bewährter Form. In den Seitentaschen befinden sich in den Säumen mittels Tanka verstellbare Rundgummis 3 mm. Hat sich bisher bestens bewährt.


    Die Fronttasche ist aufgesetzt und stößt beim Reflexmaterial an den Boden. Sie soll keine große Taschentiefe bereitstellen. Auf eine Art "Bodenwanne" habe ich dieses Mal verzichtet.


    Der Rollverschluss ist aus extra starken (1,8 mm?) 20 mm Gurtbändern mit Apex-Schnalle (Etex) hergestellt und funktioniert bestens.


    Die Schlaufen sind da, wo erforderlich, bidirektional gefertigt. So werden unnötige punktuelle Belastungen vermieden.


    HAL
    Vieles kommt - aber alles geht!

    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 659
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 500 g Rucksack aus Silnylon - einige Details

    Danke für´s Zeigen, durchdacht und ideenreich.

    Einzig bei den Miniköchern zum Wasserablauf bin ich etwas irritiert, setzen die mit etwas Dreck nicht schnell zu ? Alu-Ösen als Alternative ?

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 500 g Rucksack aus Silnylon - einige Details

      Was für ein Hammerteil und perfekte Arbeit

      Frage mich gerade ob wir nicht mal in Gespräch über Kompensationsgeschäfte (Jacke <> Rucksack) treten sollten
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 500 g Rucksack aus Silnylon - einige Details

        Danke, Danke! :-)

        Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
        Einzig bei den Miniköchern zum Wasserablauf bin ich etwas irritiert, setzen die mit etwas Dreck nicht schnell zu ? Alu-Ösen als Alternative ?
        Die Idee mit den Ösen hatte ich schon - aber dann wieder verworfen. Die 3 Schmelzlöcher mit so 1,5 mm Durchmesser dürften reichen. Und wenn wirklich mal Schmutz drin ist, mach ich's halt sauber.

        @ HaegarHH: Anoraks (am liebsten im Fairbanks-Style) und Hosen näh ich für meine Sozia und mich bei Bedarf auch selbst. Hab bisher nur nicht davon berichtet.
        Aber Deine Teile hab ich schon öfter bewundert. Ich finds wirklich schade, dass es hier im größeren Dreieck Lübeck-Hamburg-Lüneburg noch keine MYOG-Runde gibt, die sich alle Monate mal trifft, austauscht, über Projekte spricht und ihre Sachen zeigt. Hier gibt es doch eine ganze Reihe geschickter und kreativer Näher und Bastler.

        Gruß HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 500 g Rucksack aus Silnylon - einige Details

          Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
          MYOG-Runde gibt, die sich alle Monate mal trifft, austauscht, über Projekte spricht und ihre Sachen zeigt. Hier gibt es doch eine ganze Reihe geschickter und kreativer Näher und Bastler.
          Jap, dein abnehmbarer Becken und Schultergurt erinnert mich an meinen Rucksack. Meiner geht in Punkto Modularität noch ne ganze Ecke weiter, aber deiner ist eindeutig sauberer verarbeitet
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar

          Lädt...
          X