Bergans Super Lett Jackett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lookas
    Erfahren
    • 01.11.2011
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Bergans Super Lett Jackett

    Modellnummer: 1272
    Farbe: Ink blue (Königsblau)
    Größe: S
    Gewicht: 450 g
    Preis: UVP 220,- EUR
    Membran: Dermizax (20.000 mm Wassersäule „or higher“, 10.000 g/m²/24 h „or higher“)
    Kaufdatum: Mitte August 2014
    Gebrauchszeitraum: bislang bis Ende November 2014
    Einsatzart: Fahrradtouren, Wanderungen im Flachland und Mittelgebirge, tägliche Fahrt zur Arbeit
    Ausstattung und besondere Details: Abgedeckter Zweiwege-RV mit Druckknöpfen, Unterarm-RVs, gut regulierbare Kapuze mit sehr breitem und umlaufenden Rand, Klettverschlüsse an den Bündchen, Gummizug unten rum.

    Der erste Eindruck ist überraschend. Als die Jacke aus der Plastikhülle rutscht, bin ich irritiert, wie ... ja, wie „billig“ sie sich anfühlt. Spontan denke ich: wie eine Discounter-Jacke aus einfachem Nylon. Aber es ist richtig, hier liegt die Bergans Super Lett vor mir. Das Material ist ungewohnt glatt, sehr raschelig und dünn, so ganz anders als bei den Dreilagen-Jacken, mit denen ich bislang in Berührung kam. Innen jedoch ist alles beim gewohnten Bild, die Nähte sind sauber versiegelt und alles scheint präzise verarbeitet.

    Meine Kollegin blickt mir über die Schulter, fasst skeptisch den dünnen Stoff an und sagt: „Tja, irgendwo müssen der niedrige Preis und das geringe Gewicht ja herkommen.“ Recht hat sie, denn Größe S bringt gerade mal 450 g auf die (Küchen-)Waage, da kann man nicht unbedingt meckern. UL ist wohl was anderes, aber mir genügt es.

    Anprobe. Der Schnitt irritiert mich erneut, denn bislang war ich von Bergans tendenziell lange Ärmel und figurbetonte oder zumindest gut sitzende Schnitte gewohnt. Die Super Lett dagegen ist an den Ärmeln sehr kurz, dafür extrem weit, so dass ich die Klettverschlüsse der Bündchen ziemlich eng schließen muss (das ist übrigens auch die Einstellung auf den offiziellen Fotos von Bergans). Um die Brust herum bauscht es sich ein bisschen, da passt locker noch was drunter und lang genug ist das Teil auch – aber um den Po herum wiederum spannt die Jacke und wirkt sehr eng, so dass der Gummizug da unten völlig nutzlos ist. Habe ich so’n dicken Hintern? Die Kollegin verneint freundlicherweise und sagt: „Quatsch! Die ist halt so eng!“ Aber die Jacke passt trotzdem, und da ich Glück hatte und ein Schnäppchen schießen konnte, will ich mal nicht rummaulen sondern freue mich vielmehr auf die kommende Woche. Ach so, die Taschen sitzen reguglär, also niedrig, was bei Hüftgurten nicht ganz unproblematisch ist - eine Brusttasche gibt's übrigens nicht.

    Erster Härtetest: Eine schöne Radtour mit meiner Tochter steht an, von Rothenburg o.d.T. über Wertheim, Lohr bis Würzburg fahren wir. Die Super Lett lässt sich schön klein in ihre übrigens hervorragend verstellbare Kapuze zusammenrollen, ein großer Vorteil des dünnen Materials. So liegt sie griffbereit in einem kleinen Säckchen auf dem Gepäckträger und muss gleich am zweiten Tag ihre Feuerprobe bestehen, denn es schüttet den kompletten Vormittag wie aus Kübeln. Irre, was da runter kommt! Aber alles perlt ab, und trotz unserer 45 km Tagesleistung (wegen Töchterchen) und durchgehendem Tragen gibt kein Kondens, keine Schweißprobleme und ein sehr angenehmes, gutes Klima in der strahlend blauen Joppe. Der Schirm rund um die Kapuze (oder Rand, wie man es nennen mag) ist angenehm breit, ragt etwas über die Nase hinaus und fällt dann doch ungewohnt auf, weil er nach rechts und links das Gesichtsfeld etwas einschränkt. Aber das ist nicht so schlimm, denn man sieht trotzdem genug. Die RV-Abdeckleiste ist einfach, aber super. Zwei Druckknöpfe genügen und schon bleibt alles trocken.

    Einziges Manko: Zum längeren Regen-Radeln sind die Ärmel etwas zu kurz, der Fleece lugt hin und wieder hervor und holt sich dann jedes Mal ein wenig Nässe ab.
    Ansonsten: Alles gut soweit. Mehrere Tage und zwei Schauer später kommen wir in Würzburg an und ich habe mich an die Jacke gewöhnt. Die Imprägnierung ist super, denn ich kann das Wasser einfach so abschütteln, wenn ich irgendwo reingehen will. Dies bleibt übrigens auch schön erhalten, obwohl ich von Ende August bis jetzt die Jacke fast täglich auf dem Weg zur Arbeit trage und dabei stets den Rucksack mitschleppe. Bergans gibt zwar im Netz an, dass eine Imprägnierung bei Dermizax zwar nicht zwingend notwendig sei (im Hang-Tag steht übrigens das genaue Gegenteil), aber schöner ist es schon, wenn man das ganze Wasser abschütteln kann und nicht mit ins Haus schleppt.

    Es tauchen ja auch hier im Forum immer wieder Fragen auf, ob die Super Lett etwas taugt und ob jemand Erfahrungen damit hat. Ich will ein vorläufiges Fazit mal so formulieren:

    Die Bergans Super Lett Jacke lohnt sich m.E. für diejenigen, die trotz schmalem Budget unbedingt eine Dreilagenjacke haben möchten und wenig Ansprüche an Schnitt, Ausstattung und Tragekomfort stellen. Sie ist leicht, dünn und funktioniert zuverlässig (ich vermute jedenfalls, solange man keinen Leistungssport damit betreibt). Ich empfehle sie daher vorerst eher für städtische Radfahrer, die einen solch günstigen Schutz suchen und oft Tagesrucksäcke oder Kuriertaschen etc. tragen. In diesem Segment spielt die Super Lett m.E. nach am ehesten ihre Stärken aus.

    Beim Wandern habe ich sie vorerst nur bei Tagestouren einsetzen können/müssen, bislang noch mit geringem Rucksackgewicht bis 5 kg. Im nächsten Jahr wird ohnehin die ein oder andere größere Tour dazu kommen, dann kann ich auch längerfristige Erfahrungswerte beim Backpacking hinzufügen. So bleibt mir vorläufig nur zu sagen, dass die Super Lett eher eine günstige Einsteiger-Jacke im Dreilagen-Segment ist, die einfachen Ansprüchen genügt und von Schnitt und Komfort her verbesserungswürdig wäre – obwohl das vermutlich zu einer klaren Preiserhöhung führen würde. Bei mir ersetzt sie momentan jedenfalls spielend meine alte leichte Allround-Regenjacke (Vaude Escape Modell 2001) für den alltäglichen Gebrauch.

    Fotos gibt's nächste Woche, das hat eben licht- und damit farbtechnisch und so doch nicht geklappt, Mistekiste!

    Edith:
    Hier nun endlich ein paar Fotos zur Veranschaulichung. Erstens: Frontalansicht.


    Man kann erahnen, dass der untere Bund sportlich auf den Hüftgelenken sitzt und oben rum noch viel Platz ist.

    Zweitens: Sicht von hinten.


    Gut, ich geb zu: In die Ärmel passen auch noch ein paar Muskeln rein ...

    Drittens: Seitensicht.



    Viertens: Armbündchen, Teil 1.


    Wenn man den Arm locker seitwärts hält, ist der Ärmel problemlos lang genug.

    Fünftens: Armbündchen, Teil II.


    Reckt man ihn etwas, rutscht durchaus mal der/die/das Shirt / Fleece / Pullover hervor.

    Sechstens: Ärmellänge.


    Beim Radfahren manchmal ungünstig, hier ist die Jacke sogar etwas weit hochgerutscht.

    Siebtens: Kapuze.


    Toll gelöst, sitzt perfekt, wenn man sie gut einstellt. Manchmal nimmt der Seitenschirm ein paar Millimeter Sicht.

    Achtens: Reißverschlüsse.


    Funktionieren super, auch die Unterarmbelüftung. Breite, zuverlässige Abdeckung vorne.

    Neuntens: Packmaß.


    Locker in der Kapuze zusammengerollt. Lässt sich noch ca. um die Hälfte komprimieren, wenn man sie z.B. in ein Säckchen packt.
    Zuletzt geändert von Lookas; 03.12.2014, 13:09.
    Das muss das Boot abkönnen!

  • budha
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Super Lett Jackett

    Ich war mit der Jacke diesen August auf dem Kungsleden unterwegs und war eigentlich absolut begeistert. Trotz Rucksack ist auch an den Schultern keine Nässe durchgekommen. Mir fehlt zwar der Vergleich zu den high-end 3 Lagen Jacken, wüsste aber nicht was ich vermisst haben könnte.

    Also von mir eine klare Empfehlung. Allerdings kann ich Deinen Tipp "vorerst nur für städtische Radfahrer" nicht so ganz nachvollziehen. Muss es den immer gleich das Topmodell sein nur weil es mal z.B. in die Alpen geht?

    Kommentar


    • Lookas
      Erfahren
      • 01.11.2011
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Super Lett Jackett

      Nö, muss es nicht. Aber ich möchte kurz etwas elementares zu deiner Monita sagen.

      Ich weigere mich ausdrücklich, ein Produkt für etwas zu empfehlen, das ich noch nicht selber mit ihm ausprobieren konnte. So selbstverständlich diese Haltung bei Testberichten sein sollte, so ätzend finde ich allgemein in anderen Berichten, wenn vom Testern schon bei guten Aussichten gleich aus der Hüfte geschossen wird. Das nützt niemanden und ist schlicht eine dumme Unsitte. Und solange die Jacke sich bei mir vorläufig nur für die empfohlenen Anwendungen qualifiziert hat, bleibe ich daher vorsichtig und habe das auch m.E. nach so ausgedrückt.

      Wenn du nun andere, darüber hinausgehende Erfahrungen damit gemacht hast, ist das nicht nur schön für dich, sondern ja auch sehr schön für mich . Lass uns doch lieber alle ausführlich und konstruktiv daran teilhaben! Mich interessiert ja ernsthaft, was die Jacke noch so alles kann - und dazu gibt es leider überall noch herzlich wenig zu lesen. Ich habe eher das Gefühl, dass sich einige schämen, die Jacke zu benutzen. Muss man aber nicht! Ergänzt mich bitte und seid dabei konstruktiv, dann haben wir alle was davon.

      Ist das zu schroff geschrieben? Ich hoffe nicht. Mir gefällt die Jacke, aber ich sehe schlicht auch die Punkte, die ich bei anderen Modellen als besser gelöst kenne. Das gehört nun einmal auch in einen Testbericht, sonst kann man sich das Ganze ja gleich schenken. Also ergänzt und erzählt! Ich habe noch viel mit der Jacke vor und bin gespannt, was mich erwartet.
      Das muss das Boot abkönnen!

      Kommentar


      • budha
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2013
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Super Lett Jackett

        Hi,

        ich muss mich etwa korrigieren, auf Deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass ich ein etwas anderes Modell habe. Nämlich die Super Lett Neo. Die hat keinen abgedeckten Reißverschluss. Siehe hier.

        Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X