Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unixasket
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2013
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

    Da ich letztes Wochenende doch noch dazu gekommen bin meine Kars auszuprobieren hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

    Vorweg: Ich bin bisher immer mit Schneeschuhen gelaufen und kann nicht Ski fahren.

    Ort und Bedingungen: Die Forststraße von Spitzingsee zum Rotwandhaus. Diese Forststraße führt langsam am Berghang schräg nach oben und hat für Hochgebirgsverhältnisse daher nur geringe Steigungen. Die Temperatur war etwa + 3 Grad bei Sonnenschein. Es lag eine geringe festgetrampelte Altschneedecke.

    Das erste Stück bin ich zu Fuß. Als ich die Ski dann endlich nutzte, wollte ich auch eine Winterabkürzung, welche eine Schleife der Forststraße abkürzte benutzen. Da kam ich aber nicht mit den Ski hoch. Ich versuchte per Zickzackkurz in Kehren den Hang hinauf zu kommen, konnte die breiten Ski im harten Schnee aber nicht verkanten. Letztlich bin ich dieses Stück dann zu Fuß hoch. Wieder auf der Forststraße schnallte ich die Ski wieder an. Bei der dann geringen Steigung kam ich sehr gut voran, besser als zu Fuß. Sobald aber die Steigung etwas mehr wurde, neigten die Ski zum zurückrutschen.

    Beim wieder runterfahren wurde es allerdings wirklich schwierig: Mir waren als Nicht-Skifahrer die Ski viel zu schnell. Ich wußte nicht wie ich bremsen sollte. Jeder Bremsvorgang erfolgte durch hinfallen. Immerhin schaffte ich es einmal kontrolliert um eine Kurve rum. Ich versuchte eine Art Pflug zu fahren, was mir aber mit den breiten Ski auf dem harten Schnee nicht gelang. An steileren Stücken schnallte ich die Ski wieder ab. Die geringe Kontrolle die ich mit den Ski hatte war auch nicht gänzlich ungefährlich, da es auf der einen Seite der Forststraße steil im Wald bergab ging und auf der anderen Seite steil nach oben.

    Mein Fazit: Die Ski sind für harten Schnee im Gebirge eher ungeeignet. Außerdem muß ich an meiner Abfahrtstechnik üben. Wie sich das Fahrverhalten im tiefen weicheren Schnee verändert, werde ich wohl erst nächsten Winter herausfinden können. Ich finde es Schade das die Ski nur Kurzfelle in der Mitte haben. Mit einem Fell über die volle Länge wäre die Steigfähigkeit vielleicht etwas besser und die Ski würden bergab auch etwas mehr bremsen. Bevor ich damit wieder eine Tour mache, werde ich wohl in ungefährlichen Gelände nochmal das abfahren üben müssen. Mit Schneeschuhen fühle ich mich definitiv sicherer.

    Hier hat es zwar etwas Neuschnee gegeben, aber zu Ostern werde ich definitiv wieder Schneeschuhe mitnehmen (obwohl ich alleine schon wegen der derzeit hohen Lawinengefahr nicht in steiles Gelände gehen werde).

    Gruß
    unixasket

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

      konnte die breiten Ski im harten Schnee aber nicht verkanten.
      Ein Tipp für den nächsten Einsatz: Damit die Felle greifen, darfst du die Ski nicht ankanten, sondern musst mit der Belagfläche= Fellfläche auftreten. Ohne großes gewicht, etwa Pulka, die man zieht, müsste das kurze Fell auch bei Steigungen reichen. Am besten für den Anfang mit einem bewussten "Stapfen", das sorgt für maximalen Griff des Fells unter deinem Fuß.

      Ich weiß natürlich nicht, wie steil es war. Diese Ski sind als "Gehhilfe" für flaches Waldgelände und tiefen Schnee gemacht.

      Ich denke auch, durch die Kürze sind diese Ski, gerade für einen Anfänger, bei Abfahrten nicht einfach zu händeln, man steht eben sehr instabil.
      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 02.04.2015, 08:36.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • unixasket
        Anfänger im Forum
        • 16.12.2013
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ein Tipp für den nächsten Einsatz: Damit die Felle greifen, darfst du die Ski nicht ankanten, sondern musst mit der Belagfläche= Fellfläche auftreten. Ohne großes gewicht, etwa Pulka, die man zieht, müsste das kurze Fell auch bei Steigungen reichen. Am besten für den Anfang mit einem bewussten "Stapfen", das sorgt für maximalen Griff des Fells unter deinem Fuß.
        Nein bei dieser Hangneigung völlig hoffnungslos. Ich habe zuerst versucht zu stapfen und das Fell bewußt in den Schnee zu treten, aber es war zu steil als das die Felle greifen konnten, die Ski rutschten nur noch.

        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
        Ich weiß natürlich nicht, wie steil es war. Diese Ski sind als "Gehhilfe" für flaches Waldgelände und tiefen Schnee gemacht.
        Es fragt sich nur wie flach "flach" sein muß. Das die Ski kein Ersatz für alpine Tourenski im Hochgebirge sein können ist klar. Ich hatte aber durchaus an einen Einsatz auf Forststraßen in der unteren Ebene der Alpen gedacht. Aber auch da scheinen enge Grenzen gesetzt zu sein. Außerdem Stichwort Pulka: Eigentlich hatte ich gedacht, das nächste mal wenn ich nach Lappland fahre nehme ich diese Ski mit. Aber wenn ich daran denke wie sehr die Pulka auf Bergaufwärtstücken nach hinten gezogen hat, kann ich das wohl vergessen. Da würde ich mit diesen Ski nicht rauf kommen. Der Tjäkta-Pass mit diesen Ski und Pulka ist zum Beispiel völlig unmöglich.

        Schöne Grüße
        unixasket

        Edit: Als Ergänzung: So sah es auf dem steilen Abkürzungsstück aus. Derjenige im gelben Fleeceshirt unten die Ski am Rucksack tragend bin ich. Unten sieht man die Forststraße:
        Zuletzt geändert von unixasket; 02.04.2015, 17:07.

        Kommentar


        • unixasket
          Anfänger im Forum
          • 16.12.2013
          • 19
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

          Ärgerlich: Jetzt war ich von Samstag bis Ostermontag auf Forststraßen in relativ flachen Gelände unterwegs und hatte wie bereits geschrieben eben wieder Schneeschuhe dabei (und zwar auch noch meine kleineren, mit geringerer Auflagefläche) und es hatte viel mehr Neuschnee als erwartet. Es war trotz April, winterlich kalt und ich hatte zum Teil 1 Meter Schnee, davon die oberen etwa 40 cm lockeren Neuschnee. Mit meinen kleinen Schneeschuhen und dem schweren Merhrtagesgepäck mußte ich mich ziemlich abplagen. Die Kars wären definitiv die bessere Wahl gewesen. Irgendwie habe ich ein Talent dafür immer das falsche Fortbewegungsmittel im Schnee zu wählen. Da kämpft man sich Meter um Meter durch tiefen Neuschnee und denkt an seine Kars die ruhig im Keller vor sich hinschlafen

          Ach ja: Wegen meiner vorigen Erfahrung damit: Wie bremst man den damit nun am besten Bergab?

          Kommentar


          • Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

            Da leckst mich doch am Arsch. Winterliche Verhältnisse mit Neuschnee in den Alpen im April. Was es alles gibt...

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 744
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Altai Ski - wie, wofür, woher, MYOG?

              stecken zwischen die beine, etwa in der mitte der stecken draufsetzen und griffe zur brust ziehen (stockreiten aus langlauf) dazu schneepflug
              alustecken halten das locker aus. teleskop eher nein

              @xtrace: gibts da keine harscheisen dazu? sowie bei den stc?
              apropos stc: sind mEn die wesentlich bessere variante

              vorallem wenn man nicht skifahren/ll kann. die fersenfrei bindungen setzen bei abfahrten zumindest den telemarkschwung voraus
              Zuletzt geändert von hannesv; 08.04.2015, 06:52.
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar

              Lädt...
              X