Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

    Nun habe ich es, nachdem mein Haus wieder bewohnbar ist, doch noch geschafft auch dieses Kleinod "fertig" zu basteln.
    Ich liebe Feuerzelte, im speziellen Kothen, aber für alleine oder zu zweit kann man nix damit anstellen.
    Da ich auf das Feuer aber nicht verzichten möchte, und das Klima von Baumwollzelten mag, habe ich es mal so probiert:





    Es ist aus 150g tencate und wiegt in leicht feuchtem Zustand 1410g ohne Heringe und Stange.
    Der Grundriss ist ein regelmäßiges Sechseck mit ca.135cm Kantenlänge, ziemlich exakt Hexpeak nur ein bissel steiler, Firsthöhe min. ca.165cm. Ich geh mit 187cm knapp rein, man kann den Grundriss auch etwas langziehen um ein paar cm mehr Liegelänge zu bekommen wenns der ganz dicke Schlafsack sein soll.
    Zu zweit drinsitzen und auf einem kleinen Feuerchen was brutzeln geht auch ganz passabel.
    Die Zeltplane an und für sich besteht aus 6 identischen Teilen die Trapezförmig sind, an den Graten habe ich 3,5 cm Kreisbogenförmig geCatcutteteded nicht hyperbolisch. Der Reißer ist teilbar, man kann das Ding ganz flachlegen und als Tarp zweckentfremden oder ein Türstück reinzippen. Aufgehängt wird an einer Spinne, so wie auf dem Bild am liebsten, geht auch mit einer Innenstange, am Baum etc...
    Das Hütchen wird nachträglich wie ein Mantel über die Spinne gelegt und oben mit einem Schleifchen zugebunden.
    Je nachdem wie man die Gummischnüre einhängt kann man ganz zumachen oder ein Rauchloch in Lee erzeugen.
    Eine Reisserabdeckung mit Klett gibts noch und das war es auch schon.
    Packmass ist eine Rolle von 12cm Durchmesser und 28cm Länge, Plane im Hut.
    Ein passender Boden ist zwar nicht unbedingt nötig, aber vielleicht gönne ich mir den Luxus doch noch.

    Jetzt muss es noch zeigen was der 150er Stoff so kann... Ich bin sehr gespannt.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

    Sieht hübsch aus und halte ich vom Material her spannend. Lass mal von Deinen ersten (Feuer-)Erfahrungen hören. Was hier so zT "gebastelt" wird könnte man glatt in manchen Laden stellen. Schickes Label und irgendein "dedicated to outdoor Labertext" drauf (wie Lundhags oder FJ) und schon verkauft sichs prima. Ein Forumsmitgleid hat ja sogar schon ein sehr schönes Eigenlabel.

    Kommentar


    • Trapper
      Dauerbesucher
      • 25.06.2007
      • 724
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

      Fein,fein, sieht nach sehr sauberer Arbeit aus! Ich bin ebenfalls gespannt wie sich der Stoff macht! Bitte halte uns auf dem laufenden....

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

        Ich habe vor die Zeichnungen bei mir auf der HP öffentlich zu machen und solche Zelte auf Bestellung in D zu nähen, mit transparenter Kosten- und Produktionsstruktur. Sprich es ist öffentlich was wie gebaut wird, was das Material kostet und wo es herkommt, was der bekommt der es Näht, was der Staat bekommt, was der Vertrieb bekommt (sollen etwa 20% statt 50% sein), und wer kann und will der soll es sich ruhig selber nähen.

        Vorrausgesetzt das Zelt ist praktikabel möchte ich es nochmal aus 285er tencate, und dann noch ein oder zwei größere Versionen bauen.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12345
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

          Sieht gut aus. Erst einmal Glückwusch. Woher hast Du Tencate 150g/qm ? Wie ist die genaue Bezeichnung?

          Hier mal etwas zu Tencate und Baunwollstoffe für Zelte:

          https://www.esvocampingshop.com/de/e...-ten-cate.html

          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

            Habs von Esvo... Wegen der paar m die ich estmal gekauft hab ruf ich nicht bei tencate an...

            Kommentar


            • FlorianHomeier
              Dauerbesucher
              • 24.09.2012
              • 681
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

              Habe mal ein Feuerchen drin gemacht:



              und einmal mit offenem Eingang:



              Ist schon recht kuschelig. Wenn man das Zelt zumacht muss man schon gucken dass das Feuer nicht zu groß wird. Gibt aber sofort eine Bullenhitze in dem kleinen Ding. Die Anmachphase sollte man eher nach draußen verlegen oder sich auf Schnappatmung einstellen. Wenn das Feuer richtig brennt zieht der Rauch gut ab, auf jeden Fall nicht schlechter als in anderen Feuerzelten. Hatte vorwiegend trockenes Holz/ Baustellenabfälle Eiche und Fichte gemischt mit ein paar feuchten Stückchen Profilholz die draußen rumlagen damit es etwas realistisch ist.
              Wenn man zu zweit drinsitzt/oder eher fleezt so in Canapeehaltung gehts mit Feuer, zu zweit pennen und Feuer noch dazwischen geht vermutlich nur mit Asbestschlafsäcken. Alleine kann man das Feuer etwas aus der Mitte stellen, So dass man gut rein und raus kommt.
              Ich muss die Tage nochmal mit einem Hobo testen wie der Abzug so ist... Auf Tour kann ich es wohl leider erst nächstes Jahr ausprobieren, der Kalender sieht schlimm aus.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                ein sehr schöne laterne hast du gebaut!

                wie sieht es mit dem rauch konkret aus?
                meine erfahrungen sind da eher durchwachsen. beim anzünden ist die bude bis zur halben höhe verqualmt und wenn es läuft, bessert sich das verhältnis auf zwei/drittel. ist das bei deinem tipi besser?

                lg. -wilbert-
                Zuletzt geändert von wilbert; 25.11.2014, 21:34.
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • FlorianHomeier
                  Dauerbesucher
                  • 24.09.2012
                  • 681
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                  Für stealthcamping sollte ich mir noch ein kleines schwarzes nähen denk ich. Bei dem klassischen 285er tencate kannste von aussen garnix mehr sehen. Und brauchst innen tags ne Lampe...
                  Natürlich ist es Qualmtechnisch genauso wie in anderen Tipis auch, ich hatte nur bedenken dass es bei so einem kleinen Zelt noch schlimmer ist, diese Bedenken haben sich zerstreut. Feuer im Zelt muss man schon mögen.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                    Das Zelt sieht gut aus. Aber muss es gleich ein Lagerfeuer sein? Ein guter Hobo sollte reichen und macht wenig Rauch und wenig Funken.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                      Die Funkenmenge hängt eher vom verwndeten Holz ab.

                      Je mehr Wärmeentwicklung, desto stärker der Zug (sie auch 'Kamineffekt') und damit letzlich auch bessere Durchlüftung. Bei einem so kleinen Zelt ist das aber ein schmaler Grat...

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                        Jupp, ich glaub bei dieser Zeltgröße geht das Verhältnis Feuergröße/Zeltvolumen eher zugunsten des Feuers
                        War wirklich sehr warm und wenn richtig Flamme da war fast vollständig rauchfrei im Zelt. Aber halt nicht ganz, sobald es wirklich qualmt und die Hitze nachlässt beginnt es von oben her einzunebeln, so wie Wilbert das beschreibt.
                        So ist das nunmal. Mir schwirrt schon lange die Idee im Kopf rum eine Art Schornstein in Form eines auf das Rauchloch passenden Baumwollschlauches zu nähen. Mir ist nur bis jetzt das Aufspannen desselbigen zu viel fummelei. Vielleicht nähe ich trotzdem mal einen... wenn man drei Stöckchen oben durchfädelt...

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                          Wie lang muss so ein Kaminschlauch sein um zu wirken??? Einlass 6eck 20cm Seitenlänge...

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                            moin florian,
                            ich könnte dir einen kaminschlauch aus glasfasergewebe anbieten. der wurde von mir, während meiner vor-ofen-zeit für ein 5er lavvu produziert. dazu gibt es sogar noch einen großen UH-titan hobo!

                            na, angebissen ...
                            Zuletzt geändert von wilbert; 26.11.2014, 09:06.
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                              Das schaut toll aus!
                              Für mich ist Feuer das Argument für "Spitzzelte"(wie auch immer man das dann konkret nennt). Ansonsten finde ich sie eher unpraktisch, vor allem, wenn es sich um kleinere Modelle handelt.
                              Ich wäre sehr gespannt, wie es mit einem Hobo und einen guten Feuer darin funktioniert.

                              Danke für's zeigen!

                              Kommentar


                              • Trapper
                                Dauerbesucher
                                • 25.06.2007
                                • 724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                Für stealthcamping sollte ich mir noch ein kleines schwarzes nähen denk ich. Bei dem klassischen 285er tencate kannste von aussen garnix mehr sehen. Und brauchst innen tags ne Lampe...
                                Natürlich ist es Qualmtechnisch genauso wie in anderen Tipis auch, ich hatte nur bedenken dass es bei so einem kleinen Zelt noch schlimmer ist, diese Bedenken haben sich zerstreut. Feuer im Zelt muss man schon mögen.
                                Bei den kleineren Tipis geht nach meiner Erfahrung mit Zeltplanen nichts ohne größeren Hobo oder Feuerschale. Die Effektivität der Verbrennung steigt, Qualmgefahr sinkt deutlich und die kritische Anzündphase läßt sich draußen erledigen. Die Gefahr von Funkenflug wird ebenfalls deutlich gemildert, besonders wenn man sich oben ein Spritzschutzsieb aus Edelstahl drauflegt.
                                Hast du auch Erfahrungen mit den 180gr,210gr. und dem 250er Mischgewebe? Scheint ja schwierig zu sein Stoffmuster zu bekommen um vergleichen zu können.

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                  @wilbert: Klingt spannend, hast Du Bilder davon?

                                  @trapper: Ich benutze meistens eine Titanfeuerschale, die passt perfekt zu dem Zelt und ist ziemlich leicht und klein verpackbar.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                    Ich habe auch das Problem, offenes Feuer im Lavvu dann doch irgendwie etwas vom Qualmen abhalten zu wollen bzw. das Feuer etwas aus dem Ofen befreien zu wollen. Dafür habe ich mir kürzlich aus Rollrohrfolie etwas in dieser Art zu Probezwecken gebastelt (noch nicht getestet): käuflicher Sibling Stove .
                                    Das ist vielleicht (für mich) ein ganz guter Kompromiss, mal sehen. In drei Wochen ist Probelauf.

                                    Baumwollschlauch halte ich für wenig dauerhaft. Wenn es feuerfesterer Stoff sein soll, kann man auch irgendwann Stahlstoff - Äh - Stahlfolie nehmen.

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                      Ich meine einen Schlauch zum oben aufs Zelt packen, da reicht Baumwolle locker aus.
                                      Ein Kamin darf nach oben nicht enger werden, ein Lavvuu wird das aber. Deswegen gibts da drin kaum einen Kamineffekt. Meine Hoffnung wäre dass sich in einem oben auf das Zelt gesetzten Kamin das Abgas so beschleunigt, dass das Zelt quasi leergesaugt wird, unabhängig von der Windrichtung...

                                      Kommentar


                                      • Trapper
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.06.2007
                                        • 724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                        Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                                        Ich meine einen Schlauch zum oben aufs Zelt packen, da reicht Baumwolle locker aus.
                                        Ein Kamin darf nach oben nicht enger werden, ein Lavvuu wird das aber. Deswegen gibts da drin kaum einen Kamineffekt. Meine Hoffnung wäre dass sich in einem oben auf das Zelt gesetzten Kamin das Abgas so beschleunigt, dass das Zelt quasi leergesaugt wird, unabhängig von der Windrichtung...
                                        ..die Abgase werden sich zu schnell abkühlen! Ich glaube nicht das da ein nennenswerter Effekt entsteht! Ein Blechrollrohr funktioniert aber bestens ab einem Querschnitt von ca. 60mm.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X