Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FlorianHomeier
    Dauerbesucher
    • 24.09.2012
    • 681
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

    Warum sollten die Abgase darin schneller abkühlen als in Blech??
    Und was den Durchmesser angeht ist bei Schornsteinen innerhalb eines gewissen Rahmens größerer Durchmesser gleich mehr Abgase wech... oder? Ich probiere es einfach aus.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

      Klingt spannend, hast Du Bilder davon?


      nee, finde ich nicht mehr.
      solltest du verstärktes interesse haben, kann ich am wochenende das setup nochmal aufbauen.

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

        Brauchste nicht extra... Ich möchte erstmal lieber meine Idee weiterverfolgen.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

          ich kann bestätigen, dass das abluft-prinzip mit dem kaminschlauch klappt.

          aus einer glasfaser löschdecke habe ich einen schlauch mit ca. 30 cm durchmesser genäht. in der mitte und am rand wird der schlauch durch drei spiral-ringe offen gehalten. dadurch, dass der hobo recht hoch ist, (ca. 40 cm) strömt die heissluft direkt in den kamin hinein. der so erzeugte sog ist manchmal sogar so groß, dass das gewebe nach innen gesaugt wird. so kommt der stoff hin und wieder in kontakt mit den flammen.
          ich habe, das prinzip für mich nicht weiter verfolgt, da mein lavvu aus kunstfaser besteht und ich bei diesem material, den funkenflug immer sehr kritisch beobachtet habe. bei einem baumwoll- oder mischgewebe lavvu wäre ich gewiss entspannter.

          wie gesagt, ich könnte das zeugs ja mal raus kramen ...

          lg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Trapper
            Dauerbesucher
            • 25.06.2007
            • 724
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

            Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
            Warum sollten die Abgase darin schneller abkühlen als in Blech??
            Und was den Durchmesser angeht ist bei Schornsteinen innerhalb eines gewissen Rahmens größerer Durchmesser gleich mehr Abgase wech... oder? Ich probiere es einfach aus.
            Weil Blech nunmal Wärme besser speichert/leitet und eine höhere Abgastemperatur auch einen besseren Zug bedeutet. Ich hab das mal im Tentipi mit verschiedenen Feuerquellen/Öfen auf ca 3,5m Länge probiert. Ein Stück alter Feuerwehrschlauch hat da schon auf 2m nicht mehr funktioniert.Mit dem 0,1mm Blechrollrohr geht das problemlos.Vieleicht war er aber auch der Querschnitt (ca. 16cm) zu dünn!
            Bei einer Zelthöhe von 160cm würde ich aber keine Energie darauf verschwenden. Wenn das Feuer brennt zog der Rauch bislang immer ganz gut so ab.Ein Hobo oder eine Firebox kanalisiert ja die Rauchsäule schon ganz gut.

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

              Sehr nett...!!!
              bin auch Spitzzelt-Liebhaber, wenn ein vernünftiger Preis hinzubekommen ist würde ich mir sowas auch noch zulegen wollen...
              Schreib doch mal eine PN mit der Adresse Deiner Homepage wegen Info/Maßen/Preisen etc. oder schreib es hier hin.
              In schwarz ist der stealth-Modus zwar höher, aber wegen der Dunkelheit im Zelt halte ich das speziell be solch einem kleinen Zelt für weniger gut...
              viele Grüsse
              Hawe

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                Im Augenblick zahle ich für das Material genau das selbe wie alle anderen auch, sprich etwas unter 12€ netto für 5.5lfm 150er tencate macht 66€ plus Reisser, Ripsband, Gummileine, Zeltleine, Haken. Sind zusammen etwa 100Geld. Das Schneiden und Nähen dauert mit etwas Übung und gutem Werkzeug etwa 5 bis 6 Stunden schätze ich. Ich habe jetzt nicht viel länger drangesessen mit rumprobieren. Sagen wir 5h. Ich bin der Ansicht, dass jemand, der auf selbständiger Basis Auftragsarbeiten näht, aktuell mindestends 25€ netto berechnen sollte, besser 30€. Das werde nicht ich sein, ich habe keine Zeit dazu, und sooo gut dass ichs verkaufen wollte nähe ich nicht, mir fehlt die Geduld. 150€ für die Arbeit. Wenn ich dann "Entwicklung" und "Vertrieb" für sowas mache sollten 20% ok sein denke ich... also schätzungsweise 250€ + 50€ Vertrieb macht ca. 300€ neddo sind 358€ bruddo für das Beispiel-Lavvüüchen...
                Ungefähr so hab ichs mir vorgestellt, ich glaube die Verhältnisse passen so in etwa. Oder wie seht ihr das?

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                  Man merkt, dass Du kalkulieren kannst und weißt, dass man nicht umsonst arbeiten kann. Der Preis wäre ok, wenn ich es mir leisten könnte und ein Feuerzelt brauchte

                  Vorerst reicht mir mein Mini Peak. Bei 180° offener Tür kann ich da im Eingangsbereich ein schönes Ikea-Hobo-Feuer machen. Und notfalls habe ich genug Platz, um seitlich wegzukommen. Und der Hintereingang kann vielleicht auch mal nützlich sein.

                  Mach erst mal ein paar Feuer in Deinem Lavvüüchen. Für 358 Euro sollte es ne Weile halten

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2700
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                    Ich finde die Berechnung angemessen.
                    Letztlich ist das natürlich viel Geld für so ein Zelt, aber für weniger würde ich es an deiner Stelle nicht verkaufen. Aber es scheint mir wichtig, dass der Kunde allenfalls bestimmte Wünsche einbringen könnte. Ich weiss jetzt auch nciht grad, was das sein könnte, banal vielleicht die Farbwahl.

                    Kommentar


                    • Trapper
                      Dauerbesucher
                      • 25.06.2007
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                      Ich finde den Preis auch mehr als angemessen! Hut ab wer da mit 6h Arbeitszeit hinkommt! Ich denke mit einer etwas größeren Variante für den normalen Mitteleuropäer sollten auch bis 450€ noch OK sein. Schließlich ist es dafür auch ein heimisches Produkt und kann auch fair beworben werden!

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                        Der Zeitansatz ist relativ sportlich, ich bin mir aber sicher dass das in einer gut eingerichteten Werkstatt geht. Die sechs gleichen Bahnen hat man fix geschnitten mit einer Schablone, ein Streifen für die rV Abdeckung und das Hütchen auch. 8lfm gerade Doppelkappnaht, 11lfm Rollsaum, 21 Ripsbandschlaufen, 1,6lfm geraden Reisser einnähen, rV Abdeckung 3,2lfm gerader Saum, draufnähen und 5 Klettstückchen, 8 Gummibändchen zuschneiden und reintüdeln, 7 Bandschlaufen zuschneiden und reintüdeln, aus drei Stückchen Schnur ne Spinne basteln, gucken ob alles ok ist, beschriften, zusammenrollen...

                        Kommentar


                        • FlorianHomeier
                          Dauerbesucher
                          • 24.09.2012
                          • 681
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                          So, hab mal aufgekrakelt wie ich das geschnitten habe:



                          Nominell hat der Stoff ja nur 150, die Kante kann aber ja ruhig im Saum verschwinden...
                          Wie gesagt, Catcut ca. 3,5cm Bogenförmig kann auch ein bisschen weniger glaub ich, an den 24,5er Kanten des Hütchens hab ich konvex geschnitten, Bogen mit Stich ca. 2cm.
                          We Knausert kommt auch mit 5,5lfm hin, aber 6lfm sind netter.

                          Vermutlich ist es schlau beim nächsten den Reisser mal in die Mitte eines Feldes zu legen, so wie Andreas das macht, und die RV Abdeckung durch Überlappen der Hälften zu erzeugen...

                          Muss ich wohl mal ausprobieren.

                          Kommentar


                          • borstolone
                            Gerne im Forum
                            • 19.01.2007
                            • 56
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                            Hallo,

                            Bravo, das gefällt mir sehr gut und ich möchte es leicht vergrössert nachnähen. Habe ein gutes SilPoliesterzelt, in dem ich mich nicht so ganz wohl fühle.

                            Deine Zeltstoffqualität überzeugt auch durch das Gewicht. Welche Hinweise zum Erstellen eines Planes könntest du mir geben, damit ich die Zelthöhe und die Breite der Unterseiten richtig bestimme.

                            Hast du mal über Carbonstäbe als Mittelstange nachgedacht, oder ist das irrwitzig, darüber nachzudenken.

                            herzliche Grüsse, Jakob
                            ____________________________________________
                            Radfahrer sind die einzigen sympathischen Leisetreter.

                            Kommentar


                            • FlorianHomeier
                              Dauerbesucher
                              • 24.09.2012
                              • 681
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                              Nach den ersten Tests im Garten scheint der Stoff bei normalem Regen auf jeden Fall ausreichend dicht zu sein. Ich habe noch einen halben Boden aus Silnylon genäht, der ist drin, und ich kann jetzt recht gut kontrollieren ob es reingepieselt hat. Bis jetzt - nö. Am WE kommts endlich mal mit auf tour

                              Jakob: Am besten ist es IMO mit ein paar Heringen, der favorisierten Stange und viel Schnur im Garten Schnurgerüste zu basteln bis einem alle Maße gefallen. Beachte dabei die verfügbare Stoffbreite und den Fadenlauf. Eine Doppelkappnaht und ein Rollsaum sind in Baumwolle echt einfach zu nähen, halbwegs Anleitungen als Video bei Esvo auf der website.

                              Was die Proportionen angeht meine Meinung: Nicht steiler als das sla3 und nicht flacher als das Hexpeak machen. Das Hexpeak ist wegen der Verwendbarkeit von Dreckichstöcken so niedrig gehalten, der Rest so groß wie es unter der Vorraussetzung irgendwie sinnvoll ist.
                              Das sla3 hat trotz der relativ größeren Höhe seine hervorragende Stabilität unter Beweis gestellt, und es ist einfach "hübsch". Deswegen beim Lavvüüchen eher die sla3 Form...

                              Kommentar


                              • edreoj
                                Gerne im Forum
                                • 01.08.2013
                                • 97
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                Hallo Florian,
                                ich finde dein Kohtenkonzept extrem interessant. Wie hat sich das Zelt auf der Wochenendtour geschlagen?
                                Ich würde mich sehr über Fotos von innen mit ausgerollter Isomatte und Schlafsack freuen. Und wie groß ist der Durchmesser des Zeltes? Aber nicht von dort aus gemessen, wo der Zeltstoff den Zeltboden berührt, sondern von dort, wo 30cm Abstand zwischen Boden und Zeltplane sind. Mit der gespannten Schnur wie von dir beschrieben kann ich leider nicht genau die Größe feststellen, weil die Schnur anders durchhängt als die Kohte.

                                Kommentar


                                • FlorianHomeier
                                  Dauerbesucher
                                  • 24.09.2012
                                  • 681
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                  Jaaa, die Wochenendtour. Meine Brut hat mich kurz vorher noch schnell mit mit irgendwelchen fiesen Bazillen infiziert, mir ging es nicht so prima, deswegen habe ich lieber den dickeren Schlafsack eingepackt und bei den anderen in der Kothe gepennt. Also nix Test auf Tour...

                                  Aber inzwischen habe ich Vertrauen zu dem Stoff gefasst. Ich habe auch noch eine Jacke draus genäht, die hatte ich jetzt eine Weile bei aktuellem Wind und Wetter draußen bei der Arbeit an, und auch auf besagter Tour.

                                  Was die Größe angeht: Ich baue es morgen nochmal auf und messe ein wenig rum... Ich persönlich habe beim im Garten drin rumkrabbeln und liegen festgestellt, dass ich es nochmal etwas vergrößern will, oder einen kleinen skirt anbringen. Weiß noch nicht...

                                  Kommentar


                                  • edreoj
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.08.2013
                                    • 97
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                    Vielen Dank! Mich würde es auch schon freuen, wenn die Maße später kämen, mach dir bitte keine zusätzliche Arbeit meinetwegen.
                                    Randstreifen vergrößern die Windanfälligkeit, ist bei einem leichten Stoff vielleicht keine so gute Idee. Und es ist deutlich schwieriger, eine Kohte damit alleine aufzubauen.
                                    Glaubst du, dass innen genug Platz für ein Kleinstfeuer/Hobokocher und zwei Personen wäre, wenn man dein Schnittmuster auf einen Zeltstoff mit 175cm Breite skalieren würde?
                                    Bei Kohten hat man ja ein Kohtenkreuz oben, du hast einfach Schnüre. Glaubst du, dass die Schnüre spürbare Nachteile beim Abspannverhalten oder bei der Stabilität mit sich bringen? Ich hätte gerne die Möglichkeit einer Innenstange (gefundenen Stamm/Ast) und stelle mir vor, dass es da mit dem Abspannen oben Schwierigkeiten geben könnte, wenn die Seile um einen dickeren Ast herum laufen müssen.
                                    Und kennt hier vielleicht jemand einen Lieferanten für schwarzen Baumwoll-Zeltstoff mit einer Breite über 160cm?

                                    Kommentar


                                    • FlorianHomeier
                                      Dauerbesucher
                                      • 24.09.2012
                                      • 681
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                      Mit Randstreifen meine ich 10 bis 20 cm. Man kann dann einfach etwas höher aufbauen ohne dasses gleich reinbläst, bzw. man kann besser abdichten, oder gewinnt ein bisschen mehr Platz.
                                      Direkt am Boden ist die Windgeschwindigkeit idR deutlich geringer als in Höhe der Zeltspitze, es sei denn ich habe einen echt extrem exponierten Stellplatz gewählt. Und bei 10cm mehr Aufbauhöhe komme ich mit dem Unterliek oft kaum über die Grasnarbe...

                                      Leichter Stoff: Wiegt ja immerhin noch immer 3x so viel wie ein 08/15 Silnylon...

                                      Eignung zwei Personen: Zum sitzen und auf dem Hobo kochen gehts auch in der Größe, zum schlafen ohne Hobo bis 185 für zwei ohne Winterausrüstung gerade noch ok, mit dicker Matte und fettem Schlasa oder Feuer-> zu zweit zu knirsch.

                                      Möglichkeit im Fall der Fälle "verzogen" aufzubauen, sprich man zieht das Zelt beim Aufbau einfach in Schlafrichtung länger, und baut kein regelmäßiges 6eck. geht gut, schlabbert auch nicht, sieht nur komisch aus und der Platz neben den Schlafplätzen schwindet.

                                      Der Aufbau einer Kothe mit 45er Seitenstreifen kann wesentlich einfacher sein als ohne. In Situationen mit schwierigem Gelände und wenig Wind verwende ich gerne Planen mit Seitenstreifen, an die Achtel kommen ca. 50cm lange Abspannleinen, und die Kothe wird ohne Seitenstangen auf den Boden gepinnt. Beim Hochziehen hebt sich die Kothe an, und durch den recht großen Spielraum den die Abspannleinen bieten kommt das Zelt ganz gut in Form, auch wenn die Heringpunkte sonstwo auf unterschiedlichen Höhen und leicht versetzt liegen.
                                      Wenn es windet kann man dann immernoch Seitenstangen improvisieren.
                                      Den Üblichen Aufbau mit Seitenstangen vorab finde ich auch gut alleine zu händeln, und Windstabil ist es unter Lagerbedingungen auch, wenn man den Seitenstreifen unten am Boden festpinnt. Ich benutze dafür gern 160er Nägel, geht prima.

                                      Spinne statt Kreuz: Der nicht Kothengewohnte User kann mit einem Kreuz erstmal nix anfangen. Äste zum Zeltaufbau verwenden fällt für viele Leute unter Bushcraft und liegt erstmal fernab des Horizonts. Das muss komplett verwendbar "aus der Tüte" möglich sein, sprich mit der Spinne kann ich verbundene Trekkingstöcke oder ein Tarppole verwenden.
                                      Hinzu kommt, dass a) das Lavvüüchen 6eckig ist, sprich das Kreuz unverhältnismäßig kompliziert/geometrisch unperfekt und b) das Rauchloch vom Lavvüüchen winzig im Vergleich zur Kothe ist.
                                      Die Konstruktion mit Spinne ist im Endergebnis imo weder schwerer noch windanfälliger, aber für Kothenlaien einfacher zu benutzen. Ein wirklich dichter Abschluss trotz der Möglichkeit des Rauchabzuges ist auch einfacher zu bauen.

                                      Spinne mit dicker Mittelstange: Für das Zelt ist das egal, ab irgendeinem Durchmesser wird es langsam undicht mit der Abdeckplane (Hütchen). Dann vielleicht noch ne zweite Stange suchen und mit Zweibein aufbauen, ist eh netter, und für so ein kleines Ding findet man einfacher Stangen als für ne Kothe.

                                      Breiterer Stoff/hochskalieren: "Kothenstoff" ist ein anderes Wort für schwarzes Tencate BW Gewebe unterschiedlicher Gewichte, aber soweit ich weiß immer 160cm Breite. Siehe: esvocampingshop.com

                                      Andere Farben/Gewichte gibt es aber auch in breiter...

                                      Hochskalieren in einem gewissen Rahmen: 150 und 30cm statt 140 und 20, das Rauchloch wird deutlich größer-> größeres Hütchen bauen. Wenn deutlich größer: So schneiden wie Andreas K. bei seinem 6eck Lavvu, er hat auch ein Schnittmuster eingestellt. Sonst andere Farbe/ anderes Gewicht und damit andere Stoffbreite.

                                      Kommentar


                                      • edreoj
                                        Gerne im Forum
                                        • 01.08.2013
                                        • 97
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                        Vielen Dank! Hast du vielleicht einen Link zu Andreas Ks 6eck Lavvu?

                                        Kommentar


                                        • FlorianHomeier
                                          Dauerbesucher
                                          • 24.09.2012
                                          • 681
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kleines leichtes Baumwoll Feuerzelt/Lavvüüchen

                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...noch-ein-Lavvu

                                          Edith: Der Schnittplan ist hier

                                          http://www.ultraleicht-trekking.com/...n-lavvu/page-3
                                          Zuletzt geändert von FlorianHomeier; 03.03.2015, 13:44.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X