Loft WM Antelope

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Loft WM Antelope

    Okay 1,5 L proTag, in der Nacht allein ca. die Hälfte.

    Frag mal Hygieniker zu Matratzen, bzw was die so alles aufnehmen und du meinst deinen Schlafsack stört das nicht.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Loft WM Antelope

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Ne. Der Körper produziert IMMER auch ohne zu schwitzen 1,5 L Wasser pro Nacht.
      Vielleicht wenn man die Feuchtigkeit in der Atemluft und den Urin dazuzählt.

      Kommentar


      • Randonneur
        Alter Hase
        • 27.02.2007
        • 3373

        • Meine Reisen

        AW: Loft WM Antelope

        @cast: Das erscheint mir immer noch zu hoch. Ueber die Lungen geben wir etwa 400-500ml/Tag ab.

        Messungen für das Department of Defence zeigten einen Gewichtszuwachs in einem Schlafsack mit wasserdichter Außenhülle von bis zu 150g/Nacht. Das sollte dem von der Haut verdunstetem Wasser entsprechen, solange der Schläfer nicht aktiv schwitzt, weil ihm zu heiss ist. Das passt zu Werten aus medizinischen Literatur (1-35g/h).

        Die Abgabe von Wasserdampf über die Haut und Lunge hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Bei kaltem Wetter ist die aufgewärmte Luft sehr trocken, nimmt also mehr Wasser auf als bei warmen Wetter. Die Wasserabgabe ist ja vom Körper nicht gewollt sondern erfolgt weil das Wasser schlicht verdampft. Anders als beim normalen Schwitzen, wo der Köper solange Schweiss produziert bis er genug abgekühlt ist.
        Zuletzt geändert von Randonneur; 30.11.2014, 21:37. Grund: Die Einheit von 1-35g auf g/h ergänzt.
        Je suis Charlie

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          AW: Loft WM Antelope

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Ne. Der Körper produziert IMMER auch ohne zu schwitzen 1,5 L Wasser pro Nacht.
          Der Daunensack kann das ab, so lange er tagsüber trocknen kann.
          Also ich pinkel nicht in meinen Schlafsack.

          Ernsthaft. Natürlich "kann" dein Körper 1,5 l pro Nacht verlieren. Er "kann" das auch in einer halben Stunde rausschwitzen. Aber das ist sicher kein Durchschnitt.
          Es geht hier wissenschaftlich gesehen um die Perspiratio insensibilis, also die "unsichtbare" Verdunstung von Wasser über Haut und Atemwege.
          Die Faustformel dazu, eher medizinisch relevant als biologisch, liegt bei 12 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
          Also bei einem 70kg Standardmensch etwa 840ml.
          Im Schlafsack landet aber deutlich weniger, denn die Formel gilt ja pro Tag, nicht pro Nacht.
          Zudem atmet man normalerweise nicht in den Schlafsack, so daß nur die Abgabe über die Haut relevant wäre.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            AW: Loft WM Antelope

            @sjusovaren: 840ml/Tag, davon die Hälfte für die Atmung, liesse etwas weniger als 20ml/h über die Haut. Das passt also gut zu den Messungen der Schlafsäcke.





            Eine Schwitzrate von 1l/h entspricht einer Kühlleistung von etwa 700W, also einer mechanischen Leistung von rund 200W. Das ist das was ich beim Bergsteigen schaffe (nur aus den Höhenmetern gerechnet, also vielleicht ist es etwas mehr). Um 2l/h zu brauchen muss man schon ausserordentlich fit sein. Und 100ml/h sollten nachts ausreichen selbst wenn man alle Waerme, die der Körper produziert durch Schwitzen verliert.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              AW: Loft WM Antelope

              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
              @sjusovaren: ... Das passt also gut zu den Messungen der Schlafsäcke.
              Stimmt.
              Bei einer Perspiratio insensibilis von insg. etwa 840ml, abzüglich der 400-500ml über die Atemwege (die du genannt hast),
              dann bleiben 340-440 ml Verdunstung über die Haut, pro Tag!
              Also wenn man etwa ein Drittel der Tageszeit im Schlafsack verbringt, 113-147 ml pro Nacht.
              Das paßt wirklich sehr gut zu den Meßwerten des US-Verteidigungsministeriums.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Loft WM Antelope

                Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                ... dann bleiben 340-440 ml Verdunstung über die Haut, pro Tag!
                Also wenn man etwa ein Drittel der Tageszeit im Schlafsack verbringt, 113-147 ml pro Nacht.
                Wikipedia schreibt 100 - 200 ml pro Tag.

                Kommentar


                • sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6031

                  • Meine Reisen

                  AW: Loft WM Antelope

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Wikipedia schreibt 100 - 200 ml pro Tag.
                  Nicht ganz. Es geht hier nicht um Schweiß...

                  Zitat von Wikipedia
                  Ohne starke körperliche Aktivität oder heiße Umgebung verliert der Mensch ca. 100–200 ml Schweiß pro Tag.

                  sondern darum... (in deinem Link einige Zeilen tiefer)
                  Zitat von Wikipedia
                  Perspiratio insensibilis ist eine Form des Schwitzens, die mit freiem Auge für gewöhnlich nicht sichtbar ist: Die vom Wasserdampf gesättigte Atemluft und die unmerkliche Verdunstung (Diffusion durch die Haut ohne Beteiligung der Schweißdrüsen[12]) auf der Haut führen zu einem täglichen Wasserverlust von 400 bis zu 1000 ml Wasser
                  Das sind die durchschnittlich 12 ml pro kg KG pro Tag aus der Literatur.


                  Insofern hatte cast im Prinzip schon recht...
                  Zitat von cast
                  ...IMMER auch ohne zu schwitzen ... Wasser pro Nacht.
                  Nur seine Mengenangabe ist viel zu hoch.
                  Zuletzt geändert von sjusovaren; 30.11.2014, 23:58.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                  Christian Morgenstern

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30709
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Loft WM Antelope

                    Wenn ich keinen VBL mithabe, habe ich schon in Regenklamotten gepennt (super eklig, aber auch damit friere ich weniger. Da steht das Wasser dann wirklich in der Regenhose und ich habe das Gefühl, mein Körper müsse ersticken. Hilft aber nix, wenn ich erschöpft bin und friere.). Oder ich nehme meine dünne Windbreakerjacke (Montane Featherlite Smock) und ziehe die Daunenjacke drüber, die ich immer als Reserve dabei habe. Das ist sehr angenehm und hilft gut, falls der Schlafsack nicht reicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Loft WM Antelope

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Das sind die durchschnittlich 12 ml pro kg KG pro Tag aus der Literatur.
                      Aber die Atemluft landet nicht unbedingt im Schlafsack sondern
                      schlägt sich eher an den Zeltinnenwänden nieder.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Loft WM Antelope

                        Doch, schon. Wenn es richtig klapperkalt ist, lugt ja nur die Nase aus dem Schlafsack. Wenn man durch den Mund atmet und/oder Bauchschläfer ist, landet die Atemluft in der Kapuze/im Wärmekragen.

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          AW: Loft WM Antelope

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Aber die Atemluft landet nicht unbedingt im Schlafsack sondern
                          schlägt sich eher an den Zeltinnenwänden nieder.
                          So wurde auch gerechnet...

                          Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                          Bei einer Perspiratio insensibilis von insg. etwa 840ml, abzüglich der 400-500ml über die Atemwege (die du genannt hast),
                          dann bleiben 340-440 ml Verdunstung über die Haut, pro Tag!
                          Also wenn man etwa ein Drittel der Tageszeit im Schlafsack verbringt, 113-147 ml pro Nacht.
                          Das paßt wirklich sehr gut zu den Meßwerten des US-Verteidigungsministeriums.

                          Zitat von lina
                          Wenn man durch den Mund atmet und/oder Bauchschläfer ist, landet die Atemluft in der Kapuze/im Wärmekragen.
                          Vielleicht zum Teil, ja.
                          Alles in allem stimmen die gemessenen 150 ml jedenfalls größenordnungsmäßg ganz gut mit den mediz. Faustformeln überein. Um mehr als eine grobe Abschätzung kann es ja auch nicht gehen. Kommastellen dürften den Schlaf auch nicht komfortabler machen
                          Apropos, gut Nacht.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X