Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrizzlythebear
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2013
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

    hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zur Anreise nach Lappland.

    ich bin früher öfter via Interrail nach Dänemark gefahren (Roskilde Festival), da ich damals mit unter 26 einfach günstiger als mit Einzeltickets unterwegs war.

    Jetzt plane ich an einer Tour in Lappland (möglicherweise Sarek, steht aber noch nicht zu 100% fest) und stelle mir die Frage, ob es heute auch noch Sinn macht, mit interrail zu reisen.

    Hauptvorteil für mich war damals, nicht an einen bestimmten Termin gebunden zu sein und auch sonst noch durch die Welt schippern zu können.

    Die Preise für die Tickets schockieren mich jetzt auch für Erwachsene nicht und sehen wie folgt aus:

    Erwachsenen Global Ticket (30 Länder außer Heimatland)

    22 Tage Ticket - 517€ 2. Klasse (812€ 1. Klasse)
    1 Monats Ticket - 668€ 2. Klasse (1050€ 1. Klasse)

    wenn man nur die Länderpässe nimmt (also Deutschland, Dänemark Schweden) kommt man ggf noch günstiger weg, hab ich im Detail noch nicht durchgerechnet.

    Um den Preis komm ich aus Wien mit Einzeltickets für Bahn (hin und retour) oder Flug denk ich nicht hin (hab jetzt aber noch nicht genau recherchiert, aber die ersten Ticketpreise die ich gesehen habe lassen mich nichts Gutes hoffen), plus beim Interrailticket bin ich zeitlich flexibel und könnte notfalls (z.B. bei schlechtem Wetter oder so) noch umdisponieren und in einen anderen Landesteil fahren um dort zu trekken.

    Das Problem mit dem "im Heimatland nicht gültig" ist defacto auch keines, da erstens die Möglichkeit günstiger Sparschiene Tickets besteht oder zweitens ich mit meinem Firmenwagen nach Salzburg in die Niederlassung der Firma, wo ich beschäftigt bin, fahren könnte (kostet mich keinen Sprit), das Auto dort stehen lassen und mich von einem netten Kollegen auf den nächsten deutschen Bahnhof schippern lassen kann. Wäre also kein Problem.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    Gelten die Tickets auch auf der Strecke Stockholm - Gällivare (oder Kiruna oder dgl.)? - auf der Homepage steht nur: ist gültig in allen teilnehmenden Bahn- und Fährunternehmen, aber nicht weiter ausgeführt.

    Haltet ihr das für blödsinnig, so anzureisen?

    Hat jemand aus der Region Wien ungefär (Daumen mal Pi) ene Ahnung, was die Anreise mit normalen Tickets per Bahn oder Flug kostet?

    Ich fliege auch gerne, aber da ist halt das Problem mit Gepäckgewicht, etc.

    Außerdem finde ich Bahnfahren irgendwie doch immer wieder spannend und man sieht tagsüber auch ein bisschen vom Land.

    Mir ist klar, dass man dann mit Umstigen gut 48 Stunden unterwegs ist (Zugverbindungen und Fahrzeiten hab ich mal vorab für jetzt gecheckt, nur um mal ein gefühl für die Fahrzeiten zu bekommen - die Fahrpläne für Mitte August - September sind noch nicht online.

    Habe vor so um die 3 Wochen unterwegs zu sein mit mind. 2 Wanderwochen - möglicherweise auch ausdehnbar.

    Ich hoffe ich falle euch jetzt mit meinen Anliegen nicht zu sehr auf die Nerven und konnte darstellen, warum mir diese Variante zusagen würde.

    Ich bin auch mit Antworten ala "das ist Blödsinn, lass es" oder "zu teuer, flieg lieber" zufrieden. bin nur schon lange am schauen und total verunsichert, ob ich das so machen soll oder doch besser anders.

    Danke vorab für eure Antworten.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30593
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

    Ich habe das in Finnland so gemacht, denn in Finnland sind Bahntickets sehr teuer. Vor allem, wenn man spontan fährt und keine Zeit hat, sich um Sonderangebote zu kümmern.

    Mit dem Europa-Sparpreis kommst Du aber eventuell auch preiswert in den Norden. Es gibt ein Europaticket für ca. 39,00 Euro. Von Deutschland aus kommst Du damit auf jeden Fall nach Stockholm. Rechne das ab Wien einmal durch. Vielleicht hilft Dir das schon.
    Innerhalb Schwedens könntest Du dann mit dem Länderpass auf Interrail reisen. Ich hatte das 6 Tage Ticket, aber ein 3 Tage Ticket hätte mir auch gereicht.

    Welche Bahnen nicht enthalten sind, steht in der Interrail-Broschüre drin. Wenn Du abends nach 21.00 Uhr losfährst, gilt dieser Tag und der nächste Tag als ein Tag. Man muss dann nur korrekt die Tage in den Railpass schreiben und sich bei einzigen Zügen Reservierungen holen.

    Es gibt auch eine Interrail App. Die ist ziemlich praktisch. Alle Züge, die Dir angezeigt werden, kannst Du auch fahren.

    http://de.interrail.eu/plan-your-trip
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

      Also ein Flugticket von Wien nach stockholm kostet mit LH 200 €, das Zugticket weiter nach Gällivare rechtzeitig gebucht kostet auch nicht die Welt.

      Bevor ich mich freiwillig in einen Zug von Wien bis Stockholm setze....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • chrizzlythebear
        Anfänger im Forum
        • 10.12.2013
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

        Danke schonmal für die Antworten. Hilft mir weiter

        Das mit den Interrail Tickets war auch nur so eine Idee, die mir beim Suchen der Zugverbindungen gekommen ist.
        So weit rauf bin ich halt noch nie gefahren.

        @Cast: Ich weiß, darum bin ich ja auch noch unentschlossen. Ich persönlich fahr halt gern Bahn, aber bei ca. 45 Stunden ist dann bei mir auch mal die Schmerzgrenze erreicht, ausser man hat Luxus wie in der Transib. Ich flieg auch gerne.
        Aber, um mit einem Modewort zu kommen, die Bahnfahrt entschläunigt halt vorab, find ich. War schon viel mit dem Zug in Europa unterwegs, mich stört das nicht so. Hab immer nette Bekanntschaften gemacht.

        Mal sehen...hab ja auch noch eine zweite Meinung einzuholen.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

          Du kannst ja auch nach Kopenhagen fliegen und von dort los, die schwedische SJ startet in Kopenhagen Central und fährt über die Brücke nach Stockholm mit dem X 2000.
          Nur irgendwie bietet das schöne Aussichten, aber in Anbetracht wie lange sich die Bahnfahrt nach Norden noch zieht würde ich das nicht machen, wahrscheinlich fahre ich zuviel Bahn.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Also ein Flugticket von Wien nach stockholm kostet mit LH 200 €, das Zugticket weiter nach Gällivare rechtzeitig gebucht kostet auch nicht die Welt.

            Bevor ich mich freiwillig in einen Zug von Wien bis Stockholm setze....
            Me too
            But a good bottle of scottish nervemedication under the name of Lagavulin or Laphroaigh could make the journey liveable
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn



              Laphroaig quarter cask.

              Aber eine Flasche langt nicht für 2 Tage.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • milli
                Gerne im Forum
                • 25.07.2012
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                Ich bin schon dreimal nach Lappland mit Interrail angereist (allerdings u 26), einmal eine "richtige" Interrailtour und zweimal zu einer Trekkingtour. Du solltest dir einfach darüber im klaren sein, dass du bei der Rückkehr von Lappland nach Stockholm evtl. keinen Sitzplatz haben wirst. Der Zug ist meistens sehr gut ausgebucht (auch noch Ende August). Von drei mal hatte ich einmal Glück und wir hatten sogar noch ein Couchette bekommen und zweimal mussten wir ca. jede Stunde den Stitzplatz wechseln weil alles besetzt war (aber irgendwann steigen die Leute dann nur noch aus und es wird besser). An den gängigen Fahrkartenautomaten kann man meines Wissens nur "richtige" Tickets kaufen und keine Reservationen. Vielleicht geht das heute per Internet (damals hatte ich noch kein Smartphone). Auch wenn du dann weiter von Koppenhagen nach Stockholm fährst musst du den Zug X2000 unbedingt möglichst schnell reservieren, da die dich ohne Reservierung erst gar nicht mitfahren lassen. (Wir mussten den Kondikteur sogar überzeugen als wir eine Reservierung hatten aber halt für einen Zug früher weil unser Zug verspätung hatte. Umsteigezeit solltest du sowieso gut einberechnen. Ich würde sagen mindestens eine Stunde in Koppenhagen und eine in Stockholm (auch mit der Reserve muss man dann in Stockholm jenachdem rennen). Wenn du dann noch spontan eine Unterkunft in Stockholm brauchst weil du den Zug verpasst hast wirds dann auch wieder teurer...

                Gelten die Tickets auch auf der Strecke Stockholm - Gällivare (oder Kiruna oder dgl.)? - auf der Homepage steht nur: ist gültig in allen teilnehmenden Bahn- und Fährunternehmen, aber nicht weiter ausgeführt.
                Achja noch zu deiner Frage: Ja die Strecke ist enthalten.
                Zuletzt geändert von milli; 20.11.2014, 20:56.

                Kommentar


                • chrizzlythebear
                  Anfänger im Forum
                  • 10.12.2013
                  • 48
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                  Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
                  Me too
                  But a good bottle of scottish nervemedication under the name of Lagavulin or Laphroaigh could make the journey liveable
                  Hey Otto, i would prefer an 18 Year old Bruichladdich. But in fact you have named 2 very good single malts. But at the moment my taste is a litte less peatet than lagavulin. Don't get me wrong, i love peatet whiskeys but i have drunk mostly peatet whiskeys the last time and now i prefer lighter, smother ones for the moment.

                  i have a bunch of whiskeys in my collection, so i can choose just what i prefer when the travel starts.

                  One bottle for the train, one for the fjäll.

                  Kommentar


                  • chrizzlythebear
                    Anfänger im Forum
                    • 10.12.2013
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                    Zitat von milli Beitrag anzeigen
                    Ich bin schon dreimal nach Lappland mit Interrail angereist (allerdings u 26), einmal eine "richtige" Interrailtour und zweimal zu einer Trekkingtour. Du solltest dir einfach darüber im klaren sein, dass du bei der Rückkehr von Lappland nach Stockholm evtl. keinen Sitzplatz haben wirst. Der Zug ist meistens sehr gut ausgebucht (auch noch Ende August). Von drei mal hatte ich einmal Glück und wir hatten sogar noch ein Couchette bekommen und zweimal mussten wir ca. jede Stunde den Stitzplatz wechseln weil alles besetzt war (aber irgendwann steigen die Leute dann nur noch aus und es wird besser). An den gängigen Fahrkartenautomaten kann man meines Wissens nur "richtige" Tickets kaufen und keine Reservationen. Vielleicht geht das heute per Internet (damals hatte ich noch kein Smartphone). Auch wenn du dann weiter von Koppenhagen nach Stockholm fährst musst du den Zug X2000 unbedingt möglichst schnell reservieren, da die dich ohne Reservierung erst gar nicht mitfahren lassen. (Wir mussten den Kondikteur sogar überzeugen als wir eine Reservierung hatten aber halt für einen Zug früher weil unser Zug verspätung hatte. Umsteigezeit solltest du sowieso gut einberechnen. Ich würde sagen mindestens eine Stunde in Koppenhagen und eine in Stockholm (auch mit der Reserve muss man dann in Stockholm jenachdem rennen). Wenn du dann noch spontan eine Unterkunft in Stockholm brauchst weil du den Zug verpasst hast wirds dann auch wieder teurer...




                    Achja noch zu deiner Frage: Ja die Strecke ist enthalten.

                    danke, das hilft mir sehr. also wenn sich die Fahrpläne nicht maßgeblich von den Zeiten jetzt unterscheiden sollte überall so mindestens 1,5 Stunden aufenthalt drin sein. Die Strecke bis Kopenhagen kenn ich schon gut, die hab ich anfang der 2000er Jahre öfter genommen - eben nach Roskilde auf das geilste Festival der Welt.

                    Kommentar


                    • Marianna
                      Neu im Forum
                      • 31.05.2014
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                      Hallo,
                      wir sind heuer im Sommer von Wien nach Kiruna geflogen um knapp über 300 Euro.
                      Haben die Flüge extra gebucht (Wien - Stockholm, Stockholm - Kiruna), weil wir am Rückweg noch ein paar Tage in Stockholm geblieben sind.
                      Obwohl ich echt gerne Bahn fahr und zusätzlich totale Flugangst habe, wollte ich mir diese Ewig-Zugfahrt ersparen. :-)
                      Geht also schon deutlich günstiger als mit den von Dir genannten Interrail-Preisen.
                      Grüße,
                      Marianna

                      Kommentar


                      • DerNeueHeiko
                        Alter Hase
                        • 07.03.2014
                        • 3128
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                        Drei Wochen könnte noch mit dem Ticket passen, bei vier Wochen vermute ich, dass es teurer wird als mit normalen Tickets hin und zurück. Zumal du Reservierungen brauchst und ja auch die Liegewagen-Aufpreise dazurechnen musst.

                        Ich habe diesen Sommer eines der letzten DB Europa-Spezial bekommen, 99Euro bis Stockholm: https://www.bahn.de/p/view/angebot/i...schweden.shtml und dann Sparpreis-Finder, dann siehst du, was aktuell angeboten wird. Weiter ging es für knapp 1200SEK inkl. Liegewagen.

                        Ab Wien... würde ich vermutlich mit dem Nachtzug bis Hamburg fahren, dann ->Kopenhagen->Stockholm->Nachtzug... Evtl. gibt es im Sommer da auch noch eine bessere Verbindung, mit der du den frühen Nachtzug ab Stockholm bekommst.

                        MfG, Heiko

                        Kommentar


                        • haneu
                          Anfänger im Forum
                          • 29.03.2010
                          • 29
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                          Hallo,
                          hab grade für nächsten Juli/August Tickets gekauft: 31.7 hin 9.8 zurück
                          FRA-ARN ca 150 danach ARN-Gällivare Nextjet ca 60
                          Zurück Kiruna-Fra für 82!
                          also gesamt ca. 300
                          Dafür ist mir die Bahnfahrt zu lange...
                          Gruss, Harald

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                            Ich war früher auch immer mit Inter- oder (noch besser) Scanrail im Norden unterwegs und habe dann irgendwann als die flexiblen Fahrkartenpreise in Schweden kamen auf Einzelfahrten umgestellt, auch da ich die Freiheit des einfach Rumreisens nicht mehr so gebraucht habe.
                            Teilweise war es in den letzten Jahren dann aber auch wieder billiger sich ein Interrail für Schweden (4 oder 5 Tage weiss ich nicht mehr so genau) zu kaufen, da die Nachtzüge nach Lappland in der Saison recht schnell einen guten Auslastungsgrad und damit höheren Fahrkartenpreis hatten.
                            Wenn du das Ganze mit einem Europa-Spezial bis Stockholm oder zumindest Kopenhagen kombinieren kannst - und es für dich eine sinnvolle Verbindung durch Deutschland gibt - würde ich die Variante mit dem Zug durchaus in Betracht ziehen (Aber ich fliege auch gar nicht gerne )

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Fuxxx
                              Anfänger im Forum
                              • 10.12.2007
                              • 46

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Lappland Schweden - Interrail sinnvoll oder vollkommener Blödsinn

                              Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              hab grade für nächsten Juli/August Tickets gekauft: 31.7 hin 9.8 zurück
                              FRA-ARN ca 150 danach ARN-Gällivare Nextjet ca 60
                              Zurück Kiruna-Fra für 82!
                              also gesamt ca. 300
                              Dafür ist mir die Bahnfahrt zu lange...
                              Gruss, Harald
                              Schade, dann verpassen wir uns knapp - wir fliegen am 30.7. bis Arlanda, nehmen dann aber den Nachtzug ab Uppsala (hätten sonst noch eine Übernachtung in Gällivare einplanen müssen und die Zeit für den Einkauf von Spiritus schienen uns in Uppsala auch besser, weil in Gällivare alle Läden erst um 10 aufmachen)
                              gruss
                              Fuxxx

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X