osprey xenith 88

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrizzlythebear
    Anfänger im Forum
    • 10.12.2013
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    osprey xenith 88

    Hallo zusammen,

    ich bin im Begriff, mir einen neuen Trekkingrucksack anzuschaffen. Dabei ist mir ein Modell von Osprey besonders ins Auge gestochen: der Xenith 88

    Habe leider keine weiteren Infos dazu gefunden, nur, dass Osprey Rucksäcke scheinbar sehr gut von der Qualität sein sollen und auch große Lasten wegsteckt.

    Die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nur einen Thread gefunden in dem es um den 75er im vergleich zum 70 Aether geht, aber nicht geantwortet wurde.

    Gibt es hier jemanden, der den Rucksack kennt und ggf. ein Feedback geben kann?

    Mir ist klar, Rücksack soll man testen, aber ich habe in meiner Umgebung (nähe Wien, Bezirk Mödling) keinen Händler gefunden, der den führt.

    Ich würde mir den Rucksack sicher auch noch in Natura ansehen wollen, aber da muss ich erst eien Händler finden. Einfach so aufs gute Wohl schicken lass ich ihn mir erst, wenn ich überzeugt bin, dass er auch meinen Ansprüchen gerecht wird.

    Was will ich damit tun:

    Trekkingtouren um die 2 Wochen in Österreich, und 2015 dann in Schweden (Sarek). Einige andere Reiseziele stehen noch auf der Agenda.

    Im Vergleich dazu gefällt mir auch der Bergans Rondane 80 gut.

    Mein alter Tatonka ist zwar noch ganz gut in Schuss, aber eigentlich zu schwer. Den kann dann mein Mitwanderer haben, der ist auch etwas fitter als ich.

    Ich bin übrigens 1,84m groß, Gewicht ist glaub ich nicht so wichtig, aber ich bin 3-Stellig unterwegs (nicht viel, aber doch)

    Lasten werden so um die 30kg sein, je nach Reiseziel und Torenplanung ggf. weniger.

    Wäre der ODS Gemeinde sehr dankbar, wenn ich ein Paar Infos über Qualität und Tragekomfort bekommen könnte bevor ich online zum testen bestelle. Ich will die Onlineshops ja nicht überstrapazieren, indem ich Tonnen von Zeug hin und her schicke.

    Danke euch im Vorhinein für eure Antworten.

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: osprey xenith 88

    Ich hatte mal was zur 105er Variante im Expeditionsrucksackthread geschrieben, hoffe das hilft:

    Zitat von karlson Beitrag anzeigen
    Ich hab nen Osprey Xenith 105 und bin mit dem nach ca. 30 Tagen Einsatz noch recht zufrieden. Komfortgrenze würde ich mal bei etwa 35/36 kg ansetzen, das Eigengewicht liegt irgendwo bei 2,4-2,5kg. Sehr sinnvoll finde ich auch dass es den in verschiedenen Größen gibt - so passt alles optimal und ist kein Kompromiss zwischen Zwerg & Riese. So sitzt die Kopfdelle auch da wo sie sein soll und hilft nicht nur beim Nackenkratzen. Das Tragesystem ist effizient aber nicht so aufdringlich wie bei den Bergans Monstern. Die Streben sind afaik nur aus Plaste und wirken beim leeren Rucksack etwas labberig. Vollgepackt ist alles so wies sein soll. Bodenfachtrennung lässt sich leicht entfernen. Was ich an dem Teil klasse find ist, dass der trotz niedrigem Gewicht und hoher Zuladung ein vollausgestatteter Rucksack ist und kein Sack mit drei Riemchen wie diese ganzen ul Dinger...
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

    Kommentar


    • chrizzlythebear
      Anfänger im Forum
      • 10.12.2013
      • 48
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: osprey xenith 88

      Zitat von karlson Beitrag anzeigen
      Ich hatte mal was zur 105er Variante im Expeditionsrucksackthread geschrieben, hoffe das hilft:
      Danke, d.h. Du kannst das Modell auch von der Qualität für gut befinden? Hilft mir schonmal.

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3033
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: osprey xenith 88

        Hier ab Beitrag #67 wurde sich auch über den Xenith ausgelassen. Aber im Endeffekt sollte sich sicherlich jeder selber ein Bild machen.

        Kommentar


        • karlson
          Dauerbesucher
          • 22.10.2005
          • 869
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: osprey xenith 88

          Bisher kann ich mich nicht beklagen, kein nennenswerter Verschleiß oder sonstige Probleme. Auch nicht an den vermeintlichen Schwachstellen wie Rahmen oder Fastex Hüftgurtaufhängung. Das Plastegestänge scheint auf jeden Fall auch die bessere Wahl als die Alustangen des Vorgängers zu sein (die haben sich beim Argon bei Lasten >33kg verzogen & Haarrisse bekommen). Manches wirkt für mich halt etwas mikrig da ich sonst meist grüne Schrankwände hatte, die aber auch fast das doppelte wiegen. Ich würd auf dem Ding jetzt vielleich nicht nen Berg runterrodeln, aber wie gesagt, bisher macht alles gut mit. Ach ja, wie bei jedem Rucksack hab ich die Hüftgurt schnalle durch eine Bergbuckle ersetzt.

          Was man auch noch erwähnen kann: Bei Starkregen kommt auch mit Regenhülle verhältnismäßig viel Feuchtigkeit nach innen. Aber wofür gibts Packsäcke?
          Zuletzt geändert von karlson; 21.11.2014, 14:07.
          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: osprey xenith 88

            Zitat von karlson Beitrag anzeigen
            Bisher kann ich mich nicht beklagen, kein nennenswerter Verschleiß oder sonstige Probleme. Auch nicht an den vermeintlichen Schwachstellen...wie der Fastex Hüftgurtaufhängung.
            Da braucht es eigentlich keine großen Erfahrungswerte. Die Lösung ist absolute Grütze. Meiner Meinung nach hat die Qualität im Vergleich zum Aether ziemlich nachgelassen. Und zumindest für mich ist das auch kein 30 kg Rucksack. Dafür ist er in der Gesamtheit einfach zu filigran: Schnallen, Querschnitt des Tragegestells, RVs. Nö nö nö!
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • karlson
              Dauerbesucher
              • 22.10.2005
              • 869
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: osprey xenith 88

              Für mich war auch der Lowe TFX Expedition schon n 30kg Sack und der Xenith kann mehr.
              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

              Kommentar


              • chrizzlythebear
                Anfänger im Forum
                • 10.12.2013
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: osprey xenith 88

                Danke mal für eure Antworten. Hat mich jetzt doch wieder zum zweifeln gebracht. Gut, im Endeffekt hilft eh nur selbst probieren, aber man will den Kreis der Verdächtigen halt einschränken.

                jetzt frag ich mal andersherum:

                Welchen Lastesel könnt ihr mir denn empfehlen?

                Folgende Kriterien:


                mind. 80L
                Lasten von 30kg oder mehr gut zu Tragen
                nicht zu hohes Eigengewicht aber trotzdem nicht so filigran, dass er von selbst zerfällt (sonst ist der Umstieg von meinem
                Tatonka nicht sinnvoll) - Richtwert so um die 3kg, gerne weniger. Sollte es aber der Ultrasupermega Rucksack sein und über 3kg haben, nicht verzagen...trotzdem posten.
                gutes Tragesystem

                Ich will den Rucksack wie oben beschrieben für längere Trekkingtouren nutzen, so 2 Wochen oder länger.

                Ich bin für jede Erfahrung, Hilfe, etc. sehr dankbar.

                Hoffe ich strapaziere euch hier nicht über, wenn ja einfach sagen, dann verzieh ich mich wieder ins Kämmerlein. Aber irgendwie stehe ich mit meinen Recherchen halt an. Ist so wie bei allem im Netz...man findet überall überschwänglich positives aber auch vernichtend negatives. Daher vertraue ich lieber auf Leute, die wissen wovon sie reden und nicht mit irgendwelchen Herstellern in Verbindung stehen und daher gute Tests abgeben.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: osprey xenith 88

                  Lastenkraxe.

                  Kommentar


                  • karlson
                    Dauerbesucher
                    • 22.10.2005
                    • 869
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: osprey xenith 88

                    Für um die 30kg kann man imho auch die "besseren normalen" Treckingrucksäcke nehmen, da brauchts noch kein Schwerlastrucksack. Will man dennoch etwas für deutlich 30+ haben, dann darf man halt nix ganz leichtes erwarten. Irgendwo hörts halt auf, wer viel bewegen will braucht entsprechendes Zeug. Kommt ja auch keiner auf die Idee n Graben mit ner Pflanzschaufel auszuheben. N Mountain Hardwear BMG 105 oder n Bach Eternity wär aber vielleicht etwas, der ist nur knapp über 3kg. Mir persönlich liegt Bach aber überhaupt nicht. Ansonsten gibts noch leichtes, aber elendig teures Jagdzeugs: z.B. bei Kifaru (Bikini Frame + entsprechender Sack). Selbst Andrew Skurka nimmt inzwischen Kifaru wenns richtig was zu schleppen gibt.

                    BTW, letztes Wochenende hab ich an bzw. um den vollen Xenith noch mein Ally + Zubehör (Packsäcke, Paddel, Westen, Bootswagen,...) gebamselt. Das kam dann so auf 55-60kg für 10/12km bis zum Bahnhof: Keine Probleme mit Schnallen & Nähten und eine gewisse Lastübertragung auf die Hüfte gabs auch noch.
                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                    Kommentar


                    • slowlyhiker
                      Erfahren
                      • 29.05.2006
                      • 170

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: osprey xenith 88

                      Zitat von karlson Beitrag anzeigen
                      "... N Mountain Hardwear BMG 105 oder n Bach Eternity wär aber vielleicht etwas, der ist nur knapp über 3kg. Mir persönlich liegt Bach aber überhaupt nicht.
                      Bach mit M.A.D.-Tragesystem z. B. Capacity ist auf jeden Fall eine gute Wahl, wenn er passt(!).
                      Mir passt das Tragesystem. Meiner hat schon über 1000km ohne nennenswerten Verschleiß hinter sich.
                      Zuletzt geändert von slowlyhiker; 04.12.2014, 16:16.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X