[FR] GR20 - 3 Wochen im Juni quer durch Korsika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [FR] GR20 - 3 Wochen im Juni quer durch Korsika

    OT: Die Zielgruppe "ahnungsloser, blutiger Anfänger", welche den Begriff "Klettersteig" fälschlich einfach mit "anspruchsvoller" oder "anstrengender Wanderweg" (Deine Erläuterung dazu...) übersetzt, sollte dem GR20 auch besser fern bleiben.
    Die andere Assoziation, die bei einem "Klettersteig" nämlich sachlich richtig gemacht wird, ist: Dort ist man zu jeder Zeit komplett gesichert (Drahtseil, Klettersteigset).

    Im Gegensatz dazu müssen am GR20 zahlreiche Passagen in Absturzgelände "obligatorisch" begangen werden, d.h. dort darf man keinen Fehler machen und es gibt keine vorinstallierte Sicherung. Der Erläuterungsversuch "Klettersteig" verleitet folglich zu der Annahme, die anstrengenden oder anspruchsvollen Passagen seien wie bei einem Klettersteig üblich idiotensicher mit Drahtseilen, Ketten, Tritten usw. versehen.
    Deswegen halte auch ich die Begriffswahl "Klettersteig" für mehr als unglücklich. Für den Wissenden ist sie schlicht falsch und für den Unwissenden gefährlich falsch.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1303
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [FR] GR20 - 3 Wochen im Juni quer durch Korsika

      FLT- schöne Versachlichung

      braucht, ich hab praktischen den kompletten Weg in Tevas gemacht und außer dem Cirque gabs glaub ich 2 Stellen wo ich mal das Bedürfnis hatte die Hände ausm Hosensack zu nehmen
      Du bist mein Held!
      Du kannst Stolz auf dich sein!
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [FR] GR20 - 3 Wochen im Juni quer durch Korsika

        Mußt Du nicht nimm lieber einen der dort relativ häufigen Trailrunner die 3-4 Etappen an einem Tag machen, die schaffen das bestimmt auch mit überall anfassen. Ich krieg da die Hände einfach nicht schnell genug weiter gesetzt.

        Kommentar


        • L0ewin
          Fuchs
          • 23.04.2017
          • 1156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [FR] GR20 - 3 Wochen im Juni quer durch Korsika

          Ich hab den Reisebericht bis zum Schluss voller Spannung fertiggelesen. Sehr schön, danke! Hat Spaß gemacht zu lesen!

          Freunde von mir sind den auch schon gegangen, und sie würden sich -obwohl sie etwas bergerfahren und generell sehr fit sind- wohl eher einreihen in die Fraktion "bloß nicht unterschätzen".
          Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.
          Albert Camus

          Kommentar

          Lädt...
          X