Fjällräven Greenland Jeans

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fjällräven Greenland Jeans

    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
    Ich sehe kein Problem meine Hosen vor dem jeweiligen Gebrauch mit Wachs auf die Aufgabe anzupassen.
    Weder die Arbeit ist ein Problem, noch die Tatsache das das ganze nicht lang anhält.
    Dito. Ich finde deinen Bericht gelungen . Gerade das Wachsen der Unterbeine habe ich auch schon oft mit Erfolg praktiziert.
    Für mich ist bei G1000 noch ein wichtiger Punkt, dass die schmutz- und wasserabweisende Wirkung nicht auf Fluorchemie basiert.

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fjällräven Greenland Jeans

      Also meiner Erfahrung nach funktioniert das Wachs schon. Die Hose weist Wasser besser ab und trocknet schneller. Allerdings schwitze ich in einer gewachsten Hose auch schneller als in einer ungewachsten. Daher habe ich die letzen Jahre darauf verzichtet. Ein Kompromiss ist es in jedem Fall.
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 659
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fjällräven Greenland Jeans

        Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
        Ich persönlich sehe das Geld aber gut investiert.
        Und das ist entscheidend, danke für den Themenbeitrag, klare Beschreibung und Zielsetzung, Fotos und Fazit mit Ausblick auf Wintertest.

        Mäkeln könnte man an der Formulierung "Testbericht" statt Ersteindruck o.ä. Wer kritisiert die Testphase sei zu kurz, dem kann man antworten: wann ist lang genug ? 1 Jahr oder 10 Jahre ? Deutschlandwetter oder Urwald usw. Hauptsache es steht drin im Bericht, wie lange getestet wurde. Dann kann sich jeder Leser seinen Teil denken und für sich Erkenntnisse daraus ziehen.

        Ich finde Testerfahrungen begrüßenswert, weil sie den Blick öffnen für andere Produkte, gute Fotos machen daraus ein lesenswert.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fjällräven Greenland Jeans

          Na dann sollte ein Fortsetzung des ganzen folgen.
          In 10 Jahren sehen wir dann was das Ding tatsächlich taugt.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Luupo
            Dauerbesucher
            • 01.01.2012
            • 857
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fjällräven Greenland Jeans

            Ich bin gerne bereit den "ersteindruck" im Laufe der Zeit zu ergänzen
            Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

            Kommentar


            • Blackbox
              Erfahren
              • 09.09.2014
              • 315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fjällräven Greenland Jeans

              Ich habe mir auch eine Greenland Jeans zugelegt und jetzt ein paarmal auf Tagestouren bei norddeutschem Schmuddelwetter benutzt.

              Mein erster Eindruck deckt sich weitgehend mit dem von Luupo: Sehr steifes, festgewebtes Material, deutlich stabiler als das heute, aber auch das früher von Fjällräven verarbeitete Material. Auch nach dem ersten Waschen noch recht steif, da gibt nichts nach. Wasser "perlt" auch nach dem Waschen noch gut ab, ob das so bleibt, wird man abwarten müssen. Vom Material her würde ich sagen, dass das keine Hose für warmes Klima ist, dazu ist der Stoff zu dick und fest. Ich wollte eine stabile Hose für den Winter in Norddeutschland und für das Fjäll, dafür ist sie sicher geeignet.

              Gute Verarbeitungsqualität mit sehr sauberen Nähten, an allen belasteten Stellen doppelt (oder dreifach) ausgeführt. Schnitt sehr ähnlich einer "normalen" Jeans, die hinteren Taschen sind aber deutlich tiefer als bei normalen Jeans. Die aufgesetzte Tasche am Bein ist recht flach, "bauchige" Gegenstände passen da nicht rein. Die Hose hat vorn Knöpfe a la Levis 501, das finde ich eher ungünstig, habe ich aber in Kauf genommen.

              Vom Schnitt her ist die Hose eher für Urban Outdoor konzipiert als als "echte" Outdoorhose. Wenn man die Hose im Outdoorbereich einsetzen möchte, sollte man darauf achten, sie groß genug zu kaufen, sonst kneift es im Gelände doch mal an empfindlichen Stellen. Ich habe zu einer eigentlich für mich etwas großen Größe gegriffen (ohne Gürtel macht die Jeans bei eingezogenem Bauch leicht mal einen Abgang ... ), dafür habe ich draußen genügend Bewegungsfreiheit. Und aus dem Alter, in dem man in der Stadt nur knallenge Sachen trägt, bin ich längst raus ...

              Ich habe die Hose bei einem der Sonderangebote vor Weihnachten für gut 100 € abgegriffen, dafür ist die Hose völlig OK.
              Zuletzt geändert von Blackbox; 03.01.2015, 00:27.

              Kommentar


              • Bugsy
                Gerne im Forum
                • 14.02.2012
                • 85
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fjällräven Greenland Jeans

                Hallo,


                ich besitzt die Greenland Jeans ebenfalls seit zirka 2 Wochen. Ich habe sie mir gekauft um diese für den Alltag und diverse Gassigänge etc. zu benutzten. Also so als Alltagshose. Sie ist vom Schnitt her mit meiner Figur eher leger und bei mir kneift nichts....Das Material ist sehr stabil und ebenfalls sehr schmutzresistent(Farbe Sand). Ich trage sie jetzt seit 2 Wochen am Stück und sie sieht immer noch aus als wäre sie frisch aus der Waschmaschine. v.a. bei dieser Farbe eher ein Wunder.

                Bis jetzt macht sie einen super Eindruck....wenn sie jetzt noch auf lange Zeit bewährt wird diese meine Standardhose bei kälteren Tagen und ich werde sie mir noch in anderen Farben holen...

                Habe sie für 85 € bekommen....da kann man momentan nicht meckern.

                MfG

                Kommentar


                • Luupo
                  Dauerbesucher
                  • 01.01.2012
                  • 857
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fjällräven Greenland Jeans

                  Hatte die Hose jetzt auf mehreren Touren in den Bergen dabei.
                  Allesamt bei Schneehöhen zwischen 10 und 40cm, ohne Gamaschen.

                  Dauer der Touren bis zu 5h.

                  Die Hosenbeine habe ich bis etwa auf Kniehöhe doppelt gewachst. Erstaunt hat mich, das die Hosenbeine eigentlich nie wirklich Feucht oder gar Nass geworden sind. Ich bin echt lange Zeit und durch sehr tiefen Schnee gewandert.
                  Scheinbar hat die bei der Bewegung entstehende Wärme ausgereicht um das Material sofort wieder zu trocknen.

                  Gleichzeitig war die Hose aber auch ziemlich atmungsaktiv, da ich ja nur den unteren Teil der Hose gewachst habe.

                  Mir sagt das Material sehr zu, und werde mir wohl noch eine weitere g1000 Hose kaufen.
                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fjällräven Greenland Jeans

                    Dann mach mal keinen Fehler und kauf G1000 HD, denn das hast du und ist völlig anders als G1000.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Ota
                      Neu im Forum
                      • 17.01.2010
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fjällräven Greenland Jeans

                      Hai!

                      " border="0" />

                      Weiß nicht, ob das Thema nun noch wirklich aktuell ist.
                      Da ich die aktuelle Version der Grönlandjeans seit Jahren täglich trage, geb ich meine Erfahrungen nun weiter:

                      Testzusammenfassung von bis eben gerade 6 Exemplaren der "Greenland Jeans" (HD-Gewebe) von FjRv, die zu jeder Jahreszeit und jeweils mindestens einmal pro Woche im Einsatz sind - die älteste nun seit 7 Jahren. Trage fast nur noch diese Hosen, bei großer Hitze ggf. mal eine meine alten Versionen (80er - 90er) aus "normalem" G1000, natürlich dann ungewachst.
                      Nach meinen positiven Erfahrungen kaufte ich die Jeans gleich mehrmals zum Wechseln und als Vorrat, da mir die Produktpolitik Fjällrävens immer schleierhafter wird. Grad schon wieder eine, nun die 7.

                      zum Material:
                      Überall steif ist das HD-Gewebe nur am Anfang, was mich aber auch nicht störte, da es gleich ins dornige Gelände ging und ich mich gut geschützt fühlte.
                      Durch die Benutzung gegen die Steifigkeit wurde es angenehm flexibel an den Stellen, wo es sinnvoll ist.
                      Das Gewebe ist dermaßen robust, daß ich erstmalig nicht die von meinen alten GrönlandJeans (80er-Jahre) gewohnten Doppelungen in Kniehöhe vermisse.

                      zur Belastung:
                      Habe den Hosen Etliches zugemutet - Bauarbeiten draußen an Wand und Dach, stundenlang im Arbeitsgurt hängend (vorzugsweise bei Nieselregen ), Gartenarbeiten in Bäumen, tagelanges Eisfallklettern, Bergtouren durch ausgedehntes dorniges Unterholz und endlose Blockschutthalden z.B. in der korsischen Macchia, Hochtouren im Écrinsmassif im Winter, Skitouren mit Gepäck in der Tatra und natürlich die alltägliche Konfrontation mit Kettenrädern, Umwerfern, Fahrradketten und Hundezähnen beim Raufen - alles hat sie ohne sichtbare Schäden überstanden, natürlich gewissenhaft gewachst, an kritischen Stellen in mehreren Lagen.
                      Was ich seit der Ersten "alten" Version beobachte: Das Wachs erhöht dick aufgetragen offenbar die Abriebfestigkeit des Stoffes deutlich, an meiner ersten Grönlandjeans gut zu sehen (auch nach 32 Jahren nicht im Ruhestand).

                      zum Atmungswiderstand:
                      Der Wasserdampfdurchlaß ist angesichts der Materialdicke auch mit Wachsimprägnierung erstaunlich gut - selbst bei Gepäckmärschen im Sommer im bergigen Mittelmeergebiet, übrigens deutlich besser als bei der alten dünnen "G1000-NormalDuty"-Version.
                      Die ist durch das dünnere Garn allein schon wegen der Gewebestruktur deutlich dichter als die HD-Version.
                      Im Winter ist deren Nässeschutz nach gewissenhaftem Einwachsen in Ordnung und reicht alemal für Nieselregen, Schnee bei Minusgraden und Nebelschwaden. Mehr ist prinzipbedingt kaum möglich. Das Wachs kann nicht für eine "dichte Oberfläche" sorgen, minimiert aber deutlich den Kapillareffekt der Textilfasern.
                      Positiver Nebeneffekt: Der HD-Stoff ist selbst eingewachst deutlich wasserdampfdurchlässiger als meine (rel. neuen und kaum benutzten) GTX-Pro-Klamotten, was bei andauernder Bewegung(=Aufheizung) für mich einen besseren Kompromiß darstellt - im Sommer wie im Winter.
                      Damit verdrängt sie sogar meine im Winter bisher favorisierte Hirschlederhose ins Regal - außer es geht auf die Pirsch, denn völlig raschelfrei ist auch HD nicht.
                      In regnerischen Pausen braucht man aber schon besseren Wetterschutz, wenn's nicht eh warm genug ist.

                      zum Schnitt:
                      Der relativ enge Schnitt verhindert effektiv ein Hängenbleiben beim Klettern, egal ob auf Bäumen, Fabrikruinen oder in verblocktem Gelände. Zu eng wurde es mir bisher auch beim Klettern nicht. Und wenn, würde ich nachbessern - in Form eines eingenähten Zwickels wie bei der "No.26".
                      Die Gesäßtaschen sind schön groß, sitzen aber m.E. deutlich zu tief.
                      Wenn ich Holzschrauben und Nägel drin habe, pikt's manchmal beim Sitzen auf hartem Untergrund. Ist aber evtl. meiner "seltsamen" Anatomie geschuldet.
                      Trotz dieser waren die Beine nicht zu kurz. Sie bieten also ausreichend Spielraum - bei gekaufter Größe 48 bis hin zu Größe 98, die ich sonst brauche.

                      Zum "Tuning":
                      Da ich's perfekt haben wollte, versetzte ich die Gesäßtaschen etwas nach oben, entfernte bei einer Hose für den "offiziellen" Alltagseinsatz auch die Beintasche, die nun links auf der "No.26" ihren Dienst tut, und unterlegte die Beinabschlüsse innen mit flexiblem Gurtband gegen das Aufscheuern an den Schuhen.
                      Bei all diesen Aktionen war das Nähen des Gewebes (auch dreilagig) mit meiner Haushalts-Pfaff nicht das geringste Problem.
                      Tip : Dank der Bein"rohlänge" kann durch Hochklappen der überschüssigen Länge nach außen und kantennahes sauberes Festnähen eine robuste Doppelung des Materials erreicht werden. Dann sind sogar gelegentliche Kontakte mit Steigeisen oder ständige mit den Schnürhaken von Bergstiefeln kein ernsthaftes Verschleißproblem. Als Faden bietet sich baumwollummanteltes Polyestergarn (FjRv, Hillebg., extremtextil etc.) an, das dann auch für dichte Nähte sorgt.

                      Fazit aus meiner Sicht:
                      Fast konkurrenzlos robust. Bis jetzt ist sie mir jeden €uro wert, trotz des (für mich) ziemlich hohen Preises und des ggf. sinnvollen Zeitaufwands für's "Tuning".
                      Besseres kann man höchstens selber machen, wenn man an das Gewebe kommt.

                      Gruß
                      Ota

                      Kommentar


                      • Luupo
                        Dauerbesucher
                        • 01.01.2012
                        • 857
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fjällräven Greenland Jeans

                        Ich kann Ota´s Beitrag nach wie vor nur bestätigen.

                        Allerdings finde ich persönlich die Hose eher für 3 Jahreszeiten Optimal, Frühjahr, Herbst und Winter. Im Sommer war mir die Hose bisher immer zu warm.

                        Aber Robust ist sie, keine Frage!
                        Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                        Kommentar


                        • MaxD

                          Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8913
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fjällräven Greenland Jeans

                          Kann zufällig einer von Euch einen Vergleich zwischen der Passform / dem Schnitt der Jeans und der "normalen" Greenland Hose machen?
                          ministry of silly hikes

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fjällräven Greenland Jeans

                            Trotz 69 Euro Schnäppchenpreis habe ich die Hose zurückgeschickt. Unübersichtliches Taschenwirrwarr und nicht eine Gesäßtasche. Für mich eine völlig nutzlose Hose. FJ eben. Ich habe das Gefühl, dass FJ im 21 Jht nur noch modisches Accessoire ist.

                            Kommentar


                            • Luupo
                              Dauerbesucher
                              • 01.01.2012
                              • 857
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fjällräven Greenland Jeans

                              Welche Hose hast du zurückgeschickt?
                              Die Greenland Jeans oder die normale Greenland?

                              Wenn es die Greenland Jeans hat, muss ich ernsthaft an dir zweifeln....

                              Unübersichtliche Taschen? Keine Gesäßtasche? Dann haben wir andere Hosen......
                              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fjällräven Greenland Jeans

                                Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                Welche Hose hast du zurückgeschickt?
                                Die Greenland Jeans oder die normale Greenland?

                                Wenn es die Greenland Jeans hat, muss ich ernsthaft an dir zweifeln....

                                Unübersichtliche Taschen? Keine Gesäßtasche? Dann haben wir andere Hosen......
                                Auf der Bestellung stand Greenland Jeans. Und nein. Am Arsch waren keine Taschen.

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fjällräven Greenland Jeans

                                  Die normale Greenland Hose entspricht mit ihren 7+1 Taschen vorn genau dieser Beschreibung
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fjällräven Greenland Jeans

                                    Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                    Die normale Greenland Hose entspricht mit ihren 7+1 Taschen vorn genau dieser Beschreibung
                                    Verstehe. Da blicke noch einer durch. Da fand ich die Sarek besser. Allerdings ist der nicht flexible Bund bei Räven für mich inzwischen eh ein No-Go. Irgendwann braucht es Gürtel oder Hosenträger bei mir, finde ich unpraktisch.

                                    Kommentar


                                    • slowlyhiker
                                      Erfahren
                                      • 29.05.2006
                                      • 170

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fjällräven Greenland Jeans

                                      @ mitreisender,

                                      es handelt sich wohl um die Greenland trousers. Sie hat keine Gesäßtaschen, weil dort der Hüftgurt bei ausgedehnte Rucksacktouren seinen Platz findet und somit nichts scheuern kann.

                                      Ist noch eine der wenigen FR-Hosen vom alten Schlag - eben für ausgedehnte Fjälltouren - Funktion pur.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X