Suche Wollpullover/Strickjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 857
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

    Wollte nochmal kurz Rückmeldung zum Bergans Ulriken Jumper geben.
    Trage den Pulli jetzt eigentlich 3 Wochen durchgängig.

    Geruchsbelastung wie üblich bei Merino kein Problem. Nach einer Nacht am Lagerfeuer durfte der Pulli eine Nacht auslüften und schon war nix mehr zu riechen! So soll es sein!

    Das Kratzgefühl verschwand nach der ersten Woche. Ob man sich dran gewöhnt hat, oder ob die Wolle einfach nochmal "weicher" wurde weiß ich nicht.

    Der Pullover begeistert mich tatsächlich. Der Schnitt ist super, die langen Ärmel taugen mir voll, und der hohe Kragen ist sowohl geschlossen als auch offen sehr angenehm.

    Kann den Pullover nur empfehlen!
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

    Kommentar


    • ThomasMerten
      Dauerbesucher
      • 24.11.2004
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

      Moin zusammen,

      ich habe vor zwei Monaten ein wenig in Woolpower investiert, sowie in der 200 als auch in der 400er Qualität. Als Turtleneck und als Fullzip.

      Schweinegeil, ich mag das Zeug gar nicht wieder ausziehen. Und weil Merino nicht stinkt, muss ich das auch nicht

      http://woolpower.se/en/shop/?filters=product_cat[52]

      Grüße,

      Thomas
      Ich brauche kein Popkorn mehr ...

      Kommentar


      • peelslowly
        Erfahren
        • 11.11.2013
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

        Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
        Der beste Pullover der Welt - wollte ich nur mal wieder erwähnen

        Die dicken Mufflon Jacken (ich habe die Jakob) sind super als äußerste Schicht. Aber (mir) viel zu steif als Isolationsschicht unter einer Hardshell oder für "intensivere" Outdoorgeschichten. Fällt für mich ganz klar unter Urban Outdoor

        Für Outdooraktivitäten würde ich was von Woolpower nehmen (entweder 400er Pullover mit hohem Zipper-Kragen oder 600er Jacke) oder wenn es wirklich richtig warm sein soll dann den Rymhart Troyer. Wenn man auch Rucksacktouren machen will ist der Rymhart zu warm und als Pullover zu unflexibel. Der ist eher was für statische Tätigkeiten oder Spaziergänge. Alternativ ein Wollhemd zB von Swanndri.
        Der Mann kennt sich aus

        Also als isolierende Mittelschicht unter einer Shell trage ich super gerne Woolpower 400. Ich würde NICHT zum 600er greifen... ich find 400 schon so warm, noch wärmer wäre dann schon wieder zu unflexibel finde ich. Anpassungsfähiger ist man mit 400, dabei entsprechend die Schichten darunter anpassen. Also Beispiel: Heute Abend hatte es hier in Augsburg 3-4°. Mit dünnem Merino Shirt als 1. Schicht, dann Woolpower 400er Zip-Pulli als 2. Schicht und einer dünnen Jacke aus G1000 als Außenschicht war ich für einen langen Spaziergang super gekleidet. Wäre es noch 5° kälter, wäre es ausreichend, einfach ein 2. dünnes langarm-Merinoshirt zusätzlich unter den Pulli zu ziehen. Wird es noch kälter würde ich eine dickere Außenschicht wählen. Also was ich sagen will: Lieber sich so anpassen, anstatt mit einem 600er für fast alles zu warm angezogen zu sein, die ist halt der totale Hitze-Overkill! 600er tragen Jäger im Winter wenn sie Stundenlang im Hochsitz verweilen müssen, aber bei Aktivität...

        Jetzt zum Thema Wollhemd: Wollhemnden sind super! Vorallem wollte der Threadersteller ja etwas das quasi sowohl als mittlere Schicht als auch als Außenschicht fungieren kann. Das ist ja eigentlich ein Widerspruch... eine mittlere Schicht sollte atmungsaktiv sein und isolierend, eine Außenschicht vor Wind und Wetter schützen. Beides ist kaum mit einander vereinbar. Das einzige Kleidungsstück, das ich besitze und das beides recht gut schafft - ist ein Wollhemd. Ich habe eines von Fjällräven, es ist eher ein Wollfilz als einfache Wolle. So in Richtung Loden. Das hält Wind recht gut ab, man übersteht sogar kleinere Schauer trocken! Wollfilz ist erstaunlich hydrophob! Ja und dabei auch noch sehr atmungsaktiv, Stauhitze Fehlanzeige. Also das kann ich wirklich empfehlen... Für mich ersetzt das Hemd meist eine Softshell als Außenschicht, oder dient manchmal als Zwischenschicht unter der genannten G1000 Jacke.
        Hier mal Links zu den von mir angesprochenen Produkten die ich besitze und empfehlen kann, findet man alles beim Globi:
        https://www.globetrotter.de/shop/woolpower-zip-turtleneck-400-187134/
        https://www.globetrotter.de/shop/fjaellraeven-sarek-trekking-jacket-131314
        https://www.globetrotter.de/shop/fjaellraeven-g-1000-oevik-wool-shirt-246723/
        Man muss halt sehen: Das sind jetzt 3 Kleidungsstücke insgesamt im Wert von fast 600€. Das kann und will nicht jeder ausgeben, ich hab mich auch lange vor der Einsicht gesträubt, dass es sich lohnt und auf lange Sicht sogar günstiger ist. Aber der Threadersteller könnte auch mit einer günstigen Zip-Fleecejacke für unter 100€ sehr gut bedient sein... vielleicht was günstiges aus Polar-Powertec. Eigentlich super Material! Sowas hab ich auch. Hab ich halt nie mehr angezogen seit ich den Woolpower-Pulli besitzt ;)

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

          Deine Erfahrungen zum FJ Övik Wool Shirt kann ich bestätigen.
          Das Teil ist spitzenklasse!
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • entropie
            Alter Hase
            • 09.07.2010
            • 2528
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

            Fürs archiv oder so: https://www.66north.com/men/Tops/Jac...r-Mens-Jacket/
            Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
            -- Oscar Wilde

            Kommentar


            • Luupo
              Dauerbesucher
              • 01.01.2012
              • 857
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

              Danke, die kenn ich schon.
              War mir aber dann für das Mischungsverhältnis doch zu teuer. Da hätte ich bei dem Preis etwas mehr Wolle erwartet.
              Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Suche Wollpullover/Strickjacke

                dann Woolpower 400er Zip-Pulli als 2. Schicht
                wenn schon die Jacke, ist viel flexibler

                und ich bin ja nicht kleinlich und kaufe gern bei globi, aber nicht zu den verlinkten Preisen.
                Das hier sieht schon besser aus

                http://www.outnorth.de/woolpower/zip...k-400#DarkNavy

                aber viel besser das

                http://www.outnorth.de/woolpower/zip...k-400#DarkNavy
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar

                Lädt...
                X