[ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walu
    Erfahren
    • 22.01.2014
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

    Campingplätze gibt es nur 2 im Süden, die aber ein ganzes Stück vom CdC entfernt sind.
    "Wild Zelten" ist offiziell verboten. Schöne Plätze würde man bestimmt finden. Allerdings müsste man im Norden Wasser für 2-3 Tage mitschleppen.
    Außer einer Frau habe ich auch niemanden gesehen, der mit Zelt unterwegs war.

    Kleinere Hotels für eine Nacht gibt es auf jeden Fall in den Städtchen Maó und Ciutadella, außerdem in Les Salines. Ansonsten wüsste ich jetzt keine, hab halt auch nicht mehr danach gesucht.
    Werner Hohn hatte zumindest auf der Südseite Hotels für eine Nacht. Er hat in seinem Bericht auch noch einiges zum Zelten geschrieben

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

      Wolfgang, du bist gemein! Draußen schiebt der November die komplette Palette Grautöne durch die Landschaft, und dann so etwas hier. Da könnt man glatt nach einem Flug Ausschau halten.

      Beim ersten Foto deines Berichts ist mir wieder eingefallen, dass ich an dieser Hütte übers Überwintern auf Menorca sinniert hatte. Es war unser vorletzter Tag. Die Vorstellung, einen Stuhl auf die leere Terrasse zu rücken und mit den Füßen auf dem Geländer aufs nächste Frühjahr zu warten, war nicht nur für diesen Augenblick sehr verführerisch.

      Deine Routenwahl zwischen Cala Galdana und Sant Tomàs überrascht mich ein bisschen. Der GR 223 macht ja den Bogen ins Landesinnere um MTBlern eine fahrbare Strecke zu bieten. Das Stück zwischen der Cala Mitjana und den Platges de Binigaus (kurz vor Sant Tomàs) ist der spektakulärste Teil der Südküste. Dort ist ein markierter Weg. Abweichen vom GR 223 lohnt. Allerdings ist es etwas anstrengender und geht auf die Knie - jedenfalls auf unsere. Fürs MTB: Nein, nicht befahrbar, denn es geht teils über steile Felsstufen und Geröll in Falllinie bis hart an den Rand der Steilküste.

      Deine Idee, einen lokalen Veranstalter zu nehmen ist nicht die schlechste gewesen. Wir hatten ebenfalls überlegt, für die Nordküste das Taxi als Zubringerbus zu nehmen. Unbezahlbar. Die kurze Strecke Maó - Es Grau hat schon 18 Euro gekostet. Immerhin hat so ein Laufbursche geschafft, was einem Deuter und Osprey nicht gelungen ist: einmal rum um die Insel.

      Überrascht bin ich, Anfang Oktober noch so viele Urlauber vorzufinden. Ende des Monats war so gut wie alles leer. Auf dem GR 223 haben wir keinen einzigen Wanderer getroffen, dafür am Wochenende Radfahrer auf MTBs.

      Die fünf Kilometer Straße zwischen Maó und Sa Mesqiuda möchte ich in der Saison nicht ablaufen. Wenn das Militär wenige Meter ihrer Basis Sant Isidre abzwacken würde ... wollen sie offenbar nicht.

      OT: Freunde, Gönner und Mitglieder der Initiative mehr Sonne ins Forum! Hier ist jede Bratwurstbude im Sarek und jeder Wiskey-Ausschank in Schottland verlinkt. Da darf man guten Gewissen einen lokalen Tourveranstalter verlinken.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 23.11.2014, 14:19.
      .

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

        Toller Bericht!
        Hach, da krieg ich direkt Lust auf Sommer und Sonne.

        Magst du noch die Kosten verraten?

        Kommentar


        • walu
          Erfahren
          • 22.01.2014
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

          @Werner: Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback!

          Wolfgang, du bist gemein! Draußen schiebt der November die komplette Palette Grautöne durch die Landschaft, und dann so etwas hier. Da könnt man glatt nach einem Flug Ausschau halten.
          Ich glaube, beim Schreiben leide ich noch mehr unter der November-Tristesse...

          Beim ersten Foto deines Berichts ist mir wieder eingefallen, dass ich an dieser Hütte übers Überwintern auf Menorca sinniert hatte. Es war unser vorletzter Tag. Die Vorstellung, einen Stuhl auf die leere Terrasse zu rücken und mit den Füßen auf dem Geländer aufs nächste Frühjahr zu warten, war nicht nur für diesen Augenblick sehr verführerisch.
          Ein netter Gedanke!

          Deine Routenwahl zwischen Cala Galdana und Sant Tomàs überrascht mich ein bisschen. Der GR 223 macht ja den Bogen ins Landesinnere um MTBlern eine fahrbare Strecke zu bieten. Das Stück zwischen der Cala Mitjana und den Platges de Binigaus (kurz vor Sant Tomàs) ist der spektakulärste Teil der Südküste. Dort ist ein markierter Weg. Abweichen vom GR 223 lohnt.
          Ja, den Weg hab ich natürlich gesehen, habe aber bewusst das Landesinnere gewählt, weil es mich oft genervt hat, über Strände mit vielen Badetouris zu laufen.
          Wenn ich gewusst hätte, dass der Küstenweg so spektakulär ist...

          Deine Idee, einen lokalen Veranstalter zu nehmen ist nicht die schlechste gewesen. Wir hatten ebenfalls überlegt, für die Nordküste das Taxi als Zubringerbus zu nehmen. Unbezahlbar. Die kurze Strecke Maó - Es Grau hat schon 18 Euro gekostet.
          Didac hat mir auch erzählt, dass sich viele Taxifahrer weigern, an entlegene Orte wie z.B. Els Alocs zu kommen...

          Überrascht bin ich, Anfang Oktober noch so viele Urlauber vorzufinden. Ende des Monats war so gut wie alles leer. Auf dem GR 223 haben wir keinen einzigen Wanderer getroffen, dafür am Wochenende Radfahrer auf MTBs.
          Bei mir waren auch schon viele Hotels geschlossen. Cala Morell z.B. war fast ausgestorben. Dagegen waren die Strände an der Südküste durchweg voll (zumindest nach meinem Dafürhalten - ich mache nie Strandurlaub).
          Einzelne Wanderer hab ich auch nur sehr wenige gesehen, dafür aber mehrere geführte Großgruppen. Radfahrer und Trailrunner gabs am Wochenende auch zuhauf.

          Freunde, Gönner und Mitglieder der Initiative mehr Sonne ins Forum! Hier ist jede Bratwurstbude im Sarek und jeder Wiskey-Ausschank in Schottland verlinkt. Da darf man guten Gewissen einen lokalen Tourveranstalter verlinken.
          Sehr schön formuliert!
          Hier ist der Veranstalter: www.camidecavalls360.com/de/
          Vier junge Katalanen haben das Unternehmen aufgebaut und sind mit Herzblut bei der Sache. Man unterstützt also nicht irgendeinen Großkonzern...





          @ranunkelruebe: Danke. Ich habe 580€ bezahlt. Das waren 9 Übernachtungen und 10 Transfers, das Finisher-T-Shirt und außerdem eine tolle Wanderkarte, die es im freien Handel nicht gibt. Dort waren an strategisch wichtigen Orten die nummerierten Markierungspfosten eingetragen - also eine weitere (idiotensichere!) Orientierungshilfe.
          Für 2 oder mehr Personen wird es natürlich deutlich günstiger.

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

            Da nenne ich mal einen fairen Preis!

            Ich glaube ich schreibe die mal an...

            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6443
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

              ...Danke für den tollen Bericht ... könnte mich glatt auch mal dahin verschlagen...

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                Da nenne ich mal einen fairen Preis!

                Ich glaube ich schreibe die mal an...

                Rainer
                Rainer, genau das Selbe hab ich auch gedacht

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                  erst Mal ganz herzlichen Dank für den spannenden Bericht! zweitens könnte man DAS ja auch als potentiellen Tip gut auch in den Trailrunning-Faden kopieren!
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • TanteElfriede
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 15.11.2010
                    • 6443
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                    ..er nu wieder...

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                      Ich seh schon, was im kommenden Frühjahr der ODS Renner wird

                      Aber dann bitte alle mit ODS-Uniform(=Buff)

                      Kommentar


                      • matze22
                        Neu im Forum
                        • 04.06.2017
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                        Schöner Bericht. Bin den Weg letzte Woche mit 3 Freunden in 5 1/2 Tagen gelaufen. Allerdings in umgekehrter Richtung. Hatten Campingausrüstung dabei. Aber nur einmal draußen übernachtet. Falls es Fragen zum campen oder so gibt, kann ich die hier gern beantworten. Detaillierter Bericht folgt im Laufe der nächsten Woche. Liegen noch am Pool in s'algar.

                        Kommentar


                        • Galam
                          Anfänger im Forum
                          • 12.02.2007
                          • 21

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                          Kurze Frage: ich hätte angenommen, dass man den Weg problemlos in Trailrunningschuhen laufen kann - oder gibts da besonders komplizierte Passagen? Hattet ihr Wanderschuhe?

                          Beste Grüße,

                          Sebastian

                          Kommentar


                          • walu
                            Erfahren
                            • 22.01.2014
                            • 104
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                            Ich hatte zwar Wanderschuhe an, aber wenn Du an Trailrunner gewöhnt bist, reichen die völlig aus, kein Problem.

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                              Liebe Menorca kenner... ich habe vermutlich Mitte Februar 'ne Woche Urlaub, und hatte gedacht, diese wandernd auf Menorca zu verbringen. Wie viel vom GR223 ich in 6 Tagen schaffe, muss ich dann vor Ort schauen, ggf. auch nur ein Teilstück. Was mir jedoch noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist die Wassersituation. Da es außer den beiden großen Orten im Februar ziemlich tot sein dürfte, stellt sich die Frage: Wie an Wasser kommen? Oder gibts da genug "sesshafte" Normalbevölkerung mit 'nem kleinen Laden und schlimmstenfalls einer gechlorten Wasserleitung, um nicht für das Stück zwischen Mao und Ciutadella 10+L schleppen zu müssen? Ich laufe so ~30km am Tag, sofern die Orte also "bewohnt" sind, wäre das kein großes Problem meistens...

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                                Ich nehme an, deine Frage zielt auf die Nordküste. aolus' Umrundung der Insel weit außerhalb der Saison kennst du ja. An der Wassersituation wird sich nicht viel geändert haben, eher wirst du es noch schlechter antreffen. Dass Mitte Februar ein Laden oder eine Strandbar an der Nordküste offen ist, ist unwahrscheinlich.

                                es Grau, noch in "Sichtweite" von Mahón ist ganzjährig bewohnt. 2013 war dort ein kleiner Supermarkt, der vormittags geöffnet hatte. Bars gibt es auch. Alles danach sind Feriensiedlungen. Da brauchst du schon viel Glück, Einheimische oder Überwinterer anzutreffen. Ich würde jeden ansprechen, ob er Wasser hat.

                                An der Südwestküste sieht es etwas besser aus. Dort wirst du nach einiger Sucherei (vielleicht auch längerer) fast sicher an Wasser kommen. Auch hier gilt: Mensch auf der menschenleeren Straße oder am Fenster, nach Wasser fragen. Wenn es tatsächlich kein Wasser geben sollte, in Cala Galdana die Me-22 hoch nach Ferreries und wieder runter ans Meer. Hin und zurück 14 km. Oben gibt es alles. Walu hat im Hotel am innerörtlichen Kreisverkehr gepennt, der wird sich eventuell an Einzelheiten erinnern.

                                Wenn ich noch einmal nach Menorca komme, werde ich vorab einen Mietwagen ab Flughafen bestellen. Fahrt in den nächsten Supermarkt. Eindecken mit mehreren PET-Flaschen und die mit dem Auto an der Nordküste deponieren. Eine Nacht im Mietwagen pennen und am nächsten Morgen mit der Gewissheit starten, dass diese Tour nicht am Wasser scheitern wird.
                                Zuletzt geändert von Werner Hohn; 03.12.2017, 20:33.
                                .

                                Kommentar


                                • walu
                                  Erfahren
                                  • 22.01.2014
                                  • 104
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [ES] GR 223 – Menorca-Umrundung auf dem Camí de Cavalls

                                  Ich schätze (keine Garantie!), dass es in Addaia und Fornells Wasser geben könnte. Zusammen mit der von Aolus beschriebenen Quelle kommst Du damit vielleicht durch den Norden...

                                  Ja, in Ferreries sind bestimmt Menschen im Winter und auch ein paar Geschäfte geöffnet. Von dort führt übrigens auch ein schöner Wanderweg in Richtung Westen (Ciutadella). Vielleicht kannst Du den auch in Deine Tour einbinden?

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X