Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BernddasBrot
    Gerne im Forum
    • 09.10.2014
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

    Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
    Nur sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Schlafsäcke eben auf Leicht getrimmt sind und daher halt nicht so komfortabel oder robust sind, wie manch schwereres Modell anderer Hersteller.
    Komfortabel beutet? Gibt es Unterschiede zu anderen Herstellern?

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

      Die Schlafsäcke sind eher schmalere Modelle und teilweise sind sie unterseitig weniger befüllt, zB Litelineserie.
      Ich kenne nicht alle Modellreihen und Winterschlafsäcke sind generell breiter genäht, aber die LL sind eher was für Rückenschläfer und bei den Panyams ist es nicht viel anders. Die sind allerdings schon etwas breiter.
      Als Sommerschlafsack erfreut sich der LL300 bei mir aber größter Beliebtheit, der Panyam 600 hat mir nicht so gut gefallen. Da waren Kaputze und ... ach irgendwie hat er mir von Anfang an nicht gefallen (subtile Meinung), und dazu hat auf ner Tour glatt versagt und mich zwei Tage gekostet. Das war aber auch mein Fehler, obwohl... er ist bei Temperaturen um 0°C bis -5°C auf Zelttour so dermaßen zusammengesackt, dass ich ersteinmal nen Trockner suchen musste. Im wahrsten Sinne dumm gelaufen.
      Das war aber auch absolut ungnädiges Wetter für Daune. Ein anderes Modell mit mehr Gewicht und etwas schlecherer Daune und einem anderen Daune/Feder Verhältniss hätte sich wohlmöglich etwas besser geschlagen, vielleicht.

      Trotzdem bin ich von den Cumulusschlafsäcken überzeugt.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

        Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
        Laut Ansicht einiger (mMn ziemlich bekloppter und weltfremder) "Tierschutzorganisationen" a`la PETA schon.
        Naja, auf die Ansichten der Ökotaliban würde ich nichts geben.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • hawkd2006
          Anfänger im Forum
          • 09.01.2014
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

          Zitat von HittiSan Beitrag anzeigen
          Welche Schlafsäcke hast Du denn geordert und wie anpassen lassen?
          Einmal ein Alaska 900 mit einem Overfill von 150 g ( ist schon ein paar Monate her ganz sicher bin ich mir da nicht mehr bei der Gramm Angabe) und der wasserdichten und atmungsaktiven Aussenhaut aus Pertex. Dann noch 2 Mysterious Traveller 700 ebenfalls mit Overfill für beide einer um 1 Segment gekürzt für meine Frau und einer um 2 Segmente gekürzt für unsere Tochter und beide ebenfalls mit wasserdichter und atmungsaktiver Pertex Aussenhülle. Alle Schlafsäcke haben einen tollen Loft und sind super warm. Ich kann sie nur empfehlen.

          So habe mal die genaue Bestellung rausgesucht für die MT 700, die für den Alaska habe ich nicht mehr in meinen Mails gefunden:

          Mysterious Traveller 700, blue Pertex Quantum Endurance outer shell, right side zip,shortened by 10 cm, 130g of extra down (40g top, 90g bottom)


          Mysterious Traveller 700, black Pertex Quantum Endurance outer shell, right side zip,shortened by 21 cm,130g of extra down (40g top, 90g bottom)
          Zuletzt geändert von hawkd2006; 15.11.2014, 23:24.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

            Ich vergleiche wochenlang bevor ich mir was kaufe. Bei Schlafsäcken kommen für mich momentan nur zwei Hersteller in Frage: Cumulus und Enlighted Equipment.

            Cumulus hat alle meine Aufträge so was von dermaßen Klasse produziert das sie locker das Doppelte dafür nehmen könnten. Habe einen X-Lite und einen Panyam aus PQE.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

              Stimme Fletchers Eindruck von Post 22 zu. Hab den Panyam 600 und der ist ebenfalls total zusammengefallen. Sonst okay. Mag meine WMs dennoch lieber. Der Panyam hat aber das bessere Packmaß.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • denisrs
                Erfahren
                • 08.08.2013
                • 152
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                Hallo

                Ich habe mir auch bei Cumulus einen Schlafsack zurechtschneidern lassen (Mysterious Traveller 500).

                Kontakt, Beratung und das Produnkt selber sind top, ebenso wurde Lieferzeit von 3 Wochen inkl. der Sonderanfertigung eingehalten.

                Ich habe folgendes ändern lassen: Länge, Farbe, Außenstoff und Daunenfüllung.

                Und das zu einem "Spottpreis" wo man bei manch anderem Hersteller bestimmt über 100€ mehr für ein Standardmodell hatte bezahlen müssen.

                Also ich kann nur sagen: Daumen hoch!
                Viele Grüße

                Denis

                Kommentar


                • HittiSan
                  Erfahren
                  • 11.11.2014
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                  Noch ne Frage:
                  Wie macht sich Pertex Quantum Endurance im Vergleich zum normalen Pertex Quantum positiv bemerkbar?
                  Erstes scheint ja nur ein innerlich dünn beschichteter Kunststoff zu sein, der in Sachen Wasser resistenz vielleich ein wenig an Nikwax erinnert. Wer kann mir aus eigener Erfahrung was dazu sagen?
                  Infos über den Stoff habe ich bereits, aber noch keine wirklichen Erfahrungsberichte , also für mich schlüssige Vergleiche zwichen Pertex und Pertex Endurance.

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                    Mein Cumulus hat Endurance und das ist mE genial. Den schönsten Beweis habe ich hier auch zweimal erwähnt: Ich habe mich mal 100 m Luftlinie vom Jadebusen an einem See auf die Wiese gelegt. Im Nebel. Und als es dann anfing zu nieseln, mich aus Faulheit nur mit dem Poncho zugedeckt. Am nächsten Morgen war der Schlafsack außen natürlich klitschnass, hatte aber null Loftverlust :-)


                    Gruß
                    stoeps


                    Edit nach Hinweis von Rhodan: Mein Loblied bezieht sich vermutlich auf das robustere und schwerere Pertex Endurance (nicht auf Pertex Quantum Endurance).
                    Zuletzt geändert von stoeps; 21.11.2014, 16:18. Grund: Richtigstellung
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3033
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                      aufpassen: Pertex Endurance != Pertex Quantum Endurance.

                      Gefragt wurde nach dem Unterschied von Pertex Quantum Endurance im vgl. zu purem Pertex Quantum.

                      Kommentar


                      • Rahvin
                        Erfahren
                        • 13.06.2010
                        • 113
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                        Hab mir auch bei Cumulus einen Panyam 600 machen lassen.
                        Etwas extra-Daune, insbesondere für die Befüllung der Unterseite gab es bei mir, weil ich mich oft mir Schlafsack rumdrehe und dann am Rücken friere - bin einfach gar kein Rückenschläfer. Dazu noch eine PQE Außenhülle.

                        Bearbeitungszeit war am Ende etwas länger als sie geschätzt hatten, aber noch okay (6-8 Wochen). E-Mail Kontakt war immer zügig. Insgesamt sehr zufrieden mit der Abwicklung gewesen.

                        Wenn ich es mit meinem WM (Summerlite) vergleiche, fand ich die Verarbeitung vergleichbar gut. An manchen Details (Ob es nun ein Schnürzug oder die Einfassung des Reisverschlusses ist) erkennt man, dass etwas Gewicht gespart wird, aber ich hatte nirgends den Eindruck das es billig oder fragil wäre.

                        Der mitgelieferte Packsack war sehr auf Kante genäht und hat für den modifizierten Panyam nicht wirklich funktioniert. Mit den 50g extra-Daune kam er nicht zurecht. Man konnte den Sack grade so reinstopfen, aber er hat den Beutel dann wieder "aufgesprengt" (Der Stopper am Zug hatte auch keinen so guten Halt). Durch die PQE-Hülle ist's außerdem schwerer die Luft rauszudrücken.

                        Finde ich bei dem Preis aber ein verkraftbares Manko (und vielleicht ja auch selbst "schuld") und würde trotzdem wieder bei Cumulus einkaufen.

                        Kommentar


                        • fn0rD
                          Erfahren
                          • 22.10.2010
                          • 309
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                          Wenn es beim Einpacken klemmt, dreh den Sack mal vorher auf Links, dann geht es etwas leichter. WObei die Originalpacksäcke wirklich grenzwertig klein sind

                          Kommentar


                          • hc-waldmann
                            Dauerbesucher
                            • 19.07.2004
                            • 544
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                            Ich hab einen Panyam 900 in xxxxl mit lichtem Innenmaß 105 cm, Endurance-Hülle und overfill unterseite. Es war anstrengend und langwierig, den Leuten bei Cumulus die Sondermaße zu kommunizieren (dazu gabs auch einen thread hier), aber als Sie den Auftrag dann bestätigt hatten, war das teil punktgenau fünf Wochen später da. Auch an den etwas größeren Packsack wurde gedacht. Der Punkt ist: ich hatte durchaus auch mit anderen Herstellern, auch in Polen und Tschechien, Kontakt, aber so wie bei Cumulus auf meine Maße (in doppeltem Sinne) eingegangen wurde und mit welcher Sorgfalt die dann Rückfragen stellten, dies und das noch klären wollten, das gabs nirgends sonst. Und für das Geld. Über die Langzeit-Qualität kann ich logischerweise noch nichts sagen, aber nach 21 (!!) Jahren KuFa war die erste (und SEHR feuchte) Tour dieses Jahr in Schweden kein Problem. Das wirklich einzige Manko: die Kapuze ist ein Witz. Aber das weiss man vorher (dafür gibts dieses Forum). Jedem, der Sonderwünsche hat, kann ich nur zuraten, bei Cumulus anzufragen.

                            Hans-Christian
                            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                            Kommentar


                            • stoeps
                              Dauerbesucher
                              • 03.07.2007
                              • 537

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              aufpassen: Pertex Endurance != Pertex Quantum Endurance.

                              Gefragt wurde nach dem Unterschied von Pertex Quantum Endurance im vgl. zu purem Pertex Quantum.
                              Ich hoffe auch, auf diese Frage geantwortet zu haben, bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Soll Dein Zeichen "!=" heißen "ist nicht gleich"?


                              Gruß
                              stoeps
                              „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                              ― John Muir

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                So siehts aus: Pertex Endurance (PE) ist etwas anderes als Pertex Quantum Endurance (PQE). Beides irgendwie wasserabweisend aber PE ist robuster und schwerer als PQE.

                                Kommentar


                                • stoeps
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.07.2007
                                  • 537

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  So siehts aus: Pertex Endurance (PE) ist etwas anderes als Pertex Quantum Endurance (PQE). Beides irgendwie wasserabweisend aber PE ist robuster und schwerer als PQE.
                                  Tja, da weiß ich leider nicht, welches ich habe, vermute aber es ist das robustere. Danke für den Hinweis.
                                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                  ― John Muir

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12345
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-Unterschiede

                                    Um einen Schlafsack wirklich wasserdicht zu bekommen, sollten auch die Nähte verschweißt sein, siehe der patentierte Exped-waterbloc:

                                    http://www.walkonthewildside.eu/Schl...Fe3LtAodO1YAyA

                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                      Für meine älteren Kinder habe ich vor einigen Jahren zweimal den Mysterious Traveller 700 gekauft (einmal in kurz). Ich fand die sehr gut, auch im Vergleich zu meinem Western Mountaineering Antelope. Die MT700 haben eine einfachere Daune als andere Säcke von Cumulus, aber sie bauschen bereits sehr gut. Nur einen Tick weniger als der Antelope, der aber mehr und noch bessere Daune hat; ich vermute, dass die bessere Daune von Cumulus der von WM mindestens gleichwertig ist. Der Stoff ist angenehm, die Kapuze gefällt mir und die Kinder waren von den Saecken bei etlichen Wochen in Schweden sehr angetan. Das Gewicht entsprach auf 1% dem angegebenen Wert (der Antelope war deutlich schwerer als behauptet (15%)). Der einzige kleine Nachteil ist, dass der Reissverschluss klemmen kann, falls man nicht etwas Vorsicht walten lässt (beim WM habe ic hex nicht geschafft ihn zum klemmen zu bringen). Das war für meine Kinder aber nie ein Problem.

                                      Ich werde das nächste Mal wohl wieder zu Cumulus greifen.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Blackbox
                                        Erfahren
                                        • 09.09.2014
                                        • 315
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                        Ich habe gerade nach den positiven Kommentaren hier im Forum als Schnäppchen einen Lite Line 400 XL gekauft, da ich einen klein packbaren Schlafsack haben wollte. Für knapp 170 Euro. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut der gemacht ist. Wirklich sehr ordentlich. Schwachstellen der fehlende Klemmschutz für den Reißverschluss, die mickrige Kapuze und der (zu) enge Packsack, aber das wusste ich ja vorher. Aber sonst ... Viel Schlafsack für wenig Geld. Ganz viel.

                                        Kommentar


                                        • BernddasBrot
                                          Gerne im Forum
                                          • 09.10.2014
                                          • 88
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Cumulus - Schlafsäcke aus Polen

                                          Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                                          Ich habe gerade nach den positiven Kommentaren hier im Forum als Schnäppchen einen Lite Line 400 XL gekauft, da ich einen klein packbaren Schlafsack haben wollte. Für knapp 170 Euro. Ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gut der gemacht ist. Wirklich sehr ordentlich. Schwachstellen der fehlende Klemmschutz für den Reißverschluss, die mickrige Kapuze und der (zu) enge Packsack, aber das wusste ich ja vorher. Aber sonst ... Viel Schlafsack für wenig Geld. Ganz viel.
                                          Das Angebot von Trekking lite Store? Wollte eigentlich auch nur einen 300er haben, aber der Preis war gut und auch noch die XL Variante.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X