Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

    @ronaldo: Du als Master of Moving könntest doch ganz easy einen neuen Faden im richtigen Unterforum eröffnen und paar Postings dorthin verschieben. Ich fände das Klasse, wenns bald einen forumseigenen MYOG-Schlafwagen oder eine Bauanleitung dazu für Fahrradfahrer gäbe

    Persönlich kann ich da aber gar nichts versprechen. Bin beruflich und privat dermassen ausgelastet, dass ich mir (leider) für solche Advents-Bastelsonntage grade keine Zeit nehmen kann. Aber man könnte ja mal paar Skizzen machen und die in den richtigen Faden stellen...
    Glaube auch, dass der Markt für sowas sehr überschaubar ist - die meisten Tourenradler bevorzugen ihre eigene Lösung.

    Kommentar


    • EisSchrauber
      Dauerbesucher
      • 25.01.2014
      • 605
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Aber wenn man ein paar Jahre lang mit einem offenen Kinderanhänger geradelt ist, ist man es sich gewohnt
      Nun, da glaube ich Dir widersprechen zu müssen. Ein grosser Kinderanhänger hat ungefähr (max.) 1/4 der Seitenfläche dieses Gefährts... Halte das für die wichtigste Schwäche dieser Konzepte.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

        So lustig ich die Wohnanhänger finde, aber Sinn eines Wohnanhängers ist IMO, dass er sozusagen sofort bewohnbar ist und dass er möglichst ein Plus an Komfort gegenüber einem Zelt bietet (also z.B. Pipibox, Spüle, Arbeitsfläche usw.). Realisiert man das für's Fahrrad wird es einfach sauschwer und schlecht zu händeln.
        Hat man hingegen eine Faltlösung, dann fallen die oben genannten Vorteile eine Wohnanhängers weg und man kann man eigentlich auch gleich ein Zelt aufbauen. Dauert nicht länger, ist preiswerter, flexibler und viel leichter.
        Wie gesagt: Lustig sind sie, aber falls die Dinger auch einen Sinn haben, dann habe ich ihn noch nicht entdeckt.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

          Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
          Ein grosser Kinderanhänger hat ungefähr (max.) 1/4 der Seitenfläche dieses Gefährts... Halte das für die wichtigste Schwäche dieser Konzepte.
          Da hast du wohl recht, Ich habe in erster Linie ans Gewicht gedacht. Neugierig wäre ich schon, wie sich das anfühlt!

          Kommentar


          • ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 11945
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            ... man kann man eigentlich auch gleich ein Zelt aufbauen. Dauert nicht länger, ist preiswerter, flexibler und viel leichter.
            Wie gesagt: Lustig sind sie, aber falls die Dinger auch einen Sinn haben, dann habe ich ihn noch nicht entdeckt.
            Für mich ist der Sinn bzw. die Motivation: eine Schlafmöglichkeit *über* dem Boden sowie nicht auf jedes Gramm achten zu müssen (bin vom Kanufahren verwöhnt). Außerdem läuft der Hund wohl nicht richtig lange Strecken und ich würde ihn gelegentlich auf den Hänger pinnen...

            Kommentar


            • PWD
              Fuchs
              • 27.07.2013
              • 1313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

              ... noch einer mit "Unterkellerung des Wohnbereichs", klick

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fahrradlastenanhänger - Systemvergleich und Empfehlungen?

                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                Für mich ist der Sinn bzw. die Motivation: eine Schlafmöglichkeit *über* dem Boden sowie nicht auf jedes Gramm achten zu müssen (bin vom Kanufahren verwöhnt). Außerdem läuft der Hund wohl nicht richtig lange Strecken und ich würde ihn gelegentlich auf den Hänger pinnen...
                Schlafmöglichkeit über dem Boden: O.k., wenn man das bevorzugt, das kann das normale Zelt nicht bieten.
                Aber nicht auf jedes Gramm achten müssen? Warum? Zieht sich ein Campinanhänger im Gegensatz zu "normalen" Gepäcklösungen selbst?
                Hund auf Radtour: Ja, das Problem kenn ich ja. Aber für den Hund einen 40 kg-Hänger? Und in die Faltlösungen, die ich bisher gesehen habe, passt nicht auch noch der Hund. (Ich habe z.Z. einen einfachen Hundehänger mit gut 10 kg mit 20''-Rädern. Da passen bei Bedarf beide rein. Das Gepäck kommt wie gewohnt auf's Rad, man könnte in den Hänger aber auch z.B. noch das Zelt reinbekommen. Leichter wäre da bestimmt auch noch was zu machen.)
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                  Hier ist einer, der zumindest mit seinem Fahrradwohnwagen rumfährt (obwohl ich finde, das Ding gehört eigentlich andersrum?). Ich konnte mir das Video aber nur ohne Ton anschauen, keine Ahnung, was er dazu erzählt. Soweit ich gelesen habe, geht es primär um die Idee, das Konzept "Haus" neu zu definieren. Er hat auch ein ebook zu seinem Projekt.

                  Kommentar


                  • Alprausch84
                    Fuchs
                    • 12.02.2012
                    • 1610
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                    Ist halt auch sehr windanfällig. Eine Konstruktion ähnlich den Aufstelldächern bei Campingbussen oder der Dachzelte wäre wahrscheinlich ein guter Ansatz. Immernoch eine große Fläche, aber vom Aufbau flach und weniger windsensitiv. Da spart man vermutlich auch ein wenig in der Breite. Im Transportmodus kann man ja ein Hundekörbchen oben drauf basteln ;)

                    Edit: Man könnte auch eine Autodachbox entsprechend modifizieren.

                    Kommentar


                    • ronaldo
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 24.01.2011
                      • 11945
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                      ... Schlafmöglichkeit über dem Boden: O.k., wenn man das bevorzugt, das kann das normale Zelt nicht bieten...
                      Ja, ist mir immer lieber. Woasst scho, das eine oder andere Zipperlein...

                      Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                      ... Man könnte auch eine Autodachbox entsprechend modifizieren.
                      Ping!! Keine dumme Idee... kommt ins Bastelkörbchen.

                      Kommentar


                      • paolo
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 26.11.2013
                        • 71
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                        ... noch einer mit "Unterkellerung des Wohnbereichs", klick
                        Am Besten daran finde ich das schwere Atmen als Begleitton zum Film

                        Habe irgendwo gelesen, dass die Qualität des Camprite nicht so toll sein soll - wenns stimmt, ist es natürlich doppelt schwierig. Was ich daran auch nicht verstehe ist die Doppelachse. Zum Schlafen muss es ja sowieso auf den Füssen abgestellt werden und zum Fahren ist es nur nachteilig und schwer....

                        Aber grundsätzlich halte ich diese Idee für eine der Besten. Und das Ding ist prinzipiell gut durchdacht. Grade mit dem Fahrrad will ich doch nicht permanent leeres Volumen mit mir rumziehen und gegen den Wind halten. Bei PKWs scheints ja völlig wurst zu sein, da macht man einfach den Motor grösser oder stärker.

                        Beispielhaft finde ich hier die doch vielfältigeren und auch tatsächlich ab und zu anzutreffenden Motorrad-Anhänger. Die sind praktisch alle flach hinter dem Motorrad, in irgendeiner Weise zum Auffalten/Aufklappen usw. Aber einen Wohnwagen ans Fahrrad zu hängen, das ist irgendwie eine Themaverfehlung - ähnlich wie wenn ein Wanderer ein aufgefaltetes Zelt herumtragen würde.

                        Gruß Peter

                        Kommentar


                        • EisSchrauber
                          Dauerbesucher
                          • 25.01.2014
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                          Ja, das wirkt schon immer etwas schräg auf den Fotos.
                          Eben eher konzeptionell, ausgedacht, wegen eines Statements zur Situation der Obdachlosen oder des Hausbaus oder der Verkehrssituation; um Alternativen aufzuzeigen usw. Soweit ich weiss ist aber keines dieser Modelle in Serie gegangen oder ein Verkaufserfolg geworden.
                          Grade die, die mit dem Fahrrad (oder zu Fuss) unterwegs sind, sind auf der Suche nach was anderem als dem Urlaub mit Campinganhänger...

                          Plausibel erscheint mir der irgendwo weiter oben genannte Hinweis, aus der Schlangen/Skorpion/Kleingetierebene rauszukommen - je nachdem wo man unterwegs ist...
                          Und natürlich der Komfort (für ältere und oder mit Zipperlein geplagte Damen und Herren, die die Idee des Lebens out door noch nicht völlig aufgeben möchten )

                          Vielleicht wäre ja eine Mischkonstruktion aus einem schon existierenden leichten Zelt, einer leichten Liege und einem passenden Untergestell ein Weg?

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                            Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                            Eben eher konzeptionell, ausgedacht, wegen eines Statements zur Situation der Obdachlosen oder des Hausbaus oder der Verkehrssituation; um Alternativen aufzuzeigen usw.
                            Aber das Problem der Obdachlosen ist doch eher nicht, eine überdachte Schlafmöglichkeit zu finden. Sondern eher das Fehlen von Sicherheit, Sanitäranlagen und Kochgelegenheit.
                            Nichts davon bietet dieses Konzept. Ganz davon abgesehen, dass das Schlafen in so einem Ding auf Stadtgebiet wahrscheinlich illegal ist. Hilft den Obdachlosen halt aucg nicht.

                            Und als er schildert dass er sich nicht getraut hat, Essen zu gehen, aus Angst vor Diebstahl... klar, und der geneigte Obdachlose soll dann den ganzen Tag seinen Ahänger bewachen und sich keinen Meter wegbewegen, oder wie?!

                            Und etwas vollmundig "My house" zu nennen, und dann ausschließlich im Backyard von Leuten zu schlafen, damit man deren Haus (Sanitär und Küche) mitnutzen kann, ist ja wohl auch mehr als schräg.

                            Der Focus auf der Stromversorgung, die ausschließlich genutzt wird, um mobile geräte zu laden, scheint mir auch nicht sehr alternativ oder konsumkritisch zu sein.

                            Welches Statement zum alternativen Verkehr so ein Anhänger bringt, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Er ist keine Alternative zum Auto, und ohne ihn ist das eh schon etablierte Fahradfahren deutlich komfortabler als mit.

                            Einzig als Aufmerksamkeitserwecker (und damit als Werbeträger) scheint er mir sehr geeignet

                            Kommentar


                            • paolo
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 26.11.2013
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                              Aber das Problem der Obdachlosen ist doch eher nicht, eine überdachte Schlafmöglichkeit zu finden. Sondern eher das Fehlen von Sicherheit, Sanitäranlagen und Kochgelegenheit.
                              Nichts davon bietet dieses Konzept. Ganz davon abgesehen, dass das Schlafen in so einem Ding auf Stadtgebiet wahrscheinlich illegal ist. Hilft den Obdachlosen halt aucg nicht.

                              Und als er schildert dass er sich nicht getraut hat, Essen zu gehen, aus Angst vor Diebstahl... klar, und der geneigte Obdachlose soll dann den ganzen Tag seinen Ahänger bewachen und sich keinen Meter wegbewegen, oder wie?!
                              Das ist vermutlich auch mit "konzeptionell" bzw. "ausgedacht" gemeint. Einige dieser Projekte gibts ja auch nicht im Verkauf, sie existieren lediglich als Studienprojekte von Unis, als Prototypen und eben publikumswirksame Fotomotive. Es gibt dabei schon ernstzunehmende Ansätze, die sich mit den Bedürfnissen von Obdachlosen auseinandergesetzt haben und es gibt eben tatsächlich auch den Bedarf nach einem überdachten Schlafplatz. Aber kein Obdachloser würde sich so ein schönes Objekt der Begierde leisten können oder damit die Gelüste anderer Obdachloser wecken wollen.
                              Aber das Problem Diebstahl bzw. Bewachen der Habseligkeiten haben sie ohnehin.

                              Aber auch konzeptionell bergen die meisten dieser "Konzepte" auch Ungereimtheiten und Schwächen in sich - deshalb kann man sie ja auch nirgends sehen und (fast) niemand kauft sie...

                              Einen tatsächlich interessanten Ansatz finde ich den Bamboo-Anhänger bzw. die DIY-Anleitung dazu, die Carry Freedom vor einiger Zeit entwickelt hat. Auch nicht unbedingt, weil man es genauso machen muss, aber weil damit ein nachvollziehbares Beispiel gegeben wird, wie man aus Schrott, oder Bambus, oder Sperrmüll mit relativ geringem Aufwand selbst etwas bauen kann. Ein Problem dabei ist sicher, dass die wirklich Bedürftigen keine Blogs lesen ...

                              Und ohnehin scheint die sog. Dritte Welt gar nicht auf Vorschläge von "uns" zu warten - es gibt dort unglaublich kreative und günstige Lösungen für zahlreiche Transportvarianten.

                              Aus meiner Erfahrung (und wir bieten unsere Teile ja selbst für DIY-Projekte an) gibt es für sowas sehr unterschiedliche Interessengruppen:
                              1. Diejenigen, die kein oder wenig Geld haben, die aber einen Anhänger o.ä. benötigen würden, sich aber auch nicht die Einzelteile kaufen könnten.
                              2. Diejenigen, die gerne basteln oder unbedingt einen genau auf ihre eigenen Bedürfnisse zusgeschnittenen, selbst gebauten Anhänger haben wollen.
                              3. Diejenigen, die nie die Zeit finden, etwas selbst herzustellen, oder die ihre Zeit lieber woanders investieren und deshalb auch leichter ihr Geld ausgeben für etwas, das sie nicht selbst bauen wollen.

                              Die Obdachlosen gehören sicher zur ersten Gruppe und verwenden dann am liebsten die (gewissermassen kostenlosen) Einkaufswägen. Deshalb gehen viele dieser Studien und Konzepte einfach komplett an denen vorbei.
                              Für all die gut vernetzten, internetaffinen Leute, die gerne selbst sowas machen können und wollen und sich vielleicht fertige Produkte nicht leisten wollen oder können, gibt es mittlerweile eine ganze Menge Angebote wie Repaircafés, BikeKitchen usw sowie all die Foren und Bauanleitungen und YouTube-Filmchen...

                              Vielleicht ist das etwas zu oberflächlich gegriffen, aber gerne lass ich meine Auffassung da korrigieren.
                              Gruß Peter

                              Kommentar


                              • Keuner
                                Erfahren
                                • 20.01.2013
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                Ich finde die Idee des Wide Path Camper eine tolle Idee und auch ein gutes Konzept. Die "Alltagstauglichkeit" kann ich erst beurteilen, wenn ich den tatsächlich mal in Natura betrachten könnte.
                                Es ist wohl kein Anhänger den man sich zuhause hinstellt - ich denke aber schon, das es ein gewisses Potential an Menschen gäbe, die sich in bestimmten Regionen vor Ort so einen Anhänger mieten würden.
                                Sicherlich fährt man mit so einem Anhänger auch eher gemütlich durch die Gegend und ist auch eher was für ausgebaute Wege und Straßen, als für Fahrten durch die "Wildnis".
                                Ich persönlich sehe auch kein großes Problem in der Seitenwindanfälligkeit, noch in dem Gewicht - das ist doch alles nur Übungssache und wenn man darin eingewiesen wird - sehe ich da kein Problem. Bin selber auch einige Jahre fast täglich bei Wind und Wetter mit 2 Kindern gefahren. Sicherlich ist im Verhältnis zu einem vernünftigen Kinderanhänger bestimmt doppelt wie dreimal soviel Seitenfläche vorhanden - sehe da aber bei sinngemäßen Einsatz keine Probleme...

                                Kommentar


                                • EisSchrauber
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2014
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                  Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                  Es ist wohl kein Anhänger den man sich zuhause hinstellt - ich denke aber schon, das es ein gewisses Potential an Menschen gäbe, die sich in bestimmten Regionen vor Ort so einen Anhänger mieten würden.
                                  Naja, man kann das schon denken, aber ich hab sowas noch nie live gesehen, und möglicherweise müsste man dann das gewisse Potential an Menschen in bestimmten Regionen genauer kennen, um beurteilen zu können, ob sowas tatsächlich einen Markt hat oder nicht.
                                  Meiner Einschätzung nach sind diejenigen, die auf Tour gehen mit dem Rad eher relativ fit und nicht bereit, sich sonen Klotz ans Bein zu binden. Eigentlich geht das immer eher in Richtung Minimierung der Ausrüstung als ins Gegenteil. Aber wenn das tatsächlich irgendwo auftaucht und sich verbreitet, find ichs auf jeden Fall besser als die Caravan-Auto-Kombi.

                                  Zitat von Keuner Beitrag anzeigen
                                  Ich persönlich sehe auch kein großes Problem in der Seitenwindanfälligkeit, noch in dem Gewicht - das ist doch alles nur Übungssache
                                  Da bin ich gespannt, wenn Du zum Beispiel das Rhonetal mit Gegenwind runterfährst, oder am Deich entlang mit Seitenwind. Da macht die Vervierfachung der Fläche ja auch kaum einen Unterschied...

                                  Meiner Erfahrung nach ist ein geübter Radfahrer mit normalschweren Anhängern in hügeligen Gegenden eigentlich immer nur am Bergauffahren, d.h. z.B. 30 min bergauf im Schritttempo, 2 min bergab mit 50 kmh, dann wieder 30 min bergauf im Schrittempo. Auch der noch mehr geübte Radfahrer wird dieses Verhältnis mit dem Schlafwagen hintendran kaum verbessern

                                  Kommentar


                                  • Keuner
                                    Erfahren
                                    • 20.01.2013
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                    .
                                    Meiner Einschätzung nach sind diejenigen, die auf Tour gehen mit dem Rad eher relativ fit und nicht bereit, sich sonen Klotz ans Bein zu binden. Eigentlich geht das immer eher in Richtung Minimierung der Ausrüstung als ins Gegenteil.
                                    Sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn man mal eine Weile auf einem Zeltplatz verbracht hat, auf dem täglich dutzende Radreisende eintreffen und sich mit denen unterhält, sieht man ja wie die Leute unterwegs sind. Der kleinste Teil davon war superfit oder mit High-Tech UL Austattung unterwegs. Das sind doch meistens nur die, die das quasi als Leidenschaft oder Sport betreiben, viel Geld in Ihr Hobby investieren oder wieder andere die einfach nur HIp sein wollen. Und nicht jeder der seinem Urlaub auf dem Rad verbringt möchte auch Zelten.

                                    Das so ein Apparat wohl weder fürs Gelände noch für bergige Gegenden geiegnet ist, müßte ja klar sein. Vermietung kann ich mir vorstellen im Bereich wo man größere Rundkurse fahren kann (die touristisch auch erschlossen sind). Man glaubt gar nicht wieviele Leute einfach mal 2-3 Tage "raus" wollen und was es in diesem Bereich alles für Angebote gibt, die tatsächlich auch genutzt werden. Der eine hat eben sein tolles "Outdoorfeeling", wenn er mal endlich ein Wochenende zum Abschalten an der frischen Luft war und der andere erst wenn er mindestens 10x soviel draussen war, das sollte man nie vergessen und nicht verallgemeinern.

                                    Kommentar


                                    • PWD
                                      Fuchs
                                      • 27.07.2013
                                      • 1313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                      Zitat von paolo Beitrag anzeigen
                                      Die Obdachlosen gehören sicher zur ersten Gruppe und verwenden dann am liebsten die (gewissermassen kostenlosen) Einkaufswägen. Deshalb gehen viele dieser Studien und Konzepte einfach komplett an denen vorbei.
                                      Zum Thema Obdachlose hat sich W. Baumann Gedanken gemacht, klick
                                      bei dem Modell Container resp. Mülltonne z.B. braucht man sich evtl. auch keine Sorge machen wg. Diebstahls (eher vllt., dass Abfall darin landet...)

                                      Kommentar


                                      • paolo
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.11.2013
                                        • 71
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                        Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                                        Zum Thema Obdachlose hat sich W. Baumann Gedanken gemacht, klick
                                        Diese Projekt kannte ich auch schon, bin mir aber nicht sicher ob es jemals den Sprung über die Vision bzw. die Fotos der Einzelstücke hinaus geschafft hat oder überhaupt schaffen sollte. Die Fotos geistern als "Konzeptstudien" seit Jahren durch alle möglichen Foren, Baumann selbst sieht sich soweit mir bekannt ist als Künstler, der Dinge kritisch hinterfragen will. Aber ich glaube das sind alles nur Studien, die z.T. auch eher kritisch oder zynisch gemeint sind und die Augen für die Probleme von obdachlosen öffnen sollen. Baumann hat, soweit ich weiss, nie vorgehabt, diese Teile zu produzieren. Aber ich habe ihn persönlich nicht kennengelernt.

                                        Kommentar


                                        • EisSchrauber
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.01.2014
                                          • 605
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Fahrradanhänger mit Schlafmöglichkeit

                                          Mich würde mal interessieren, ob Ihr (also diejenigen, die sich für dieses Thema interessieren) irgendwo einen Konsens seht über mögliche oder notwendige Eigenschaften eines solchen Schlaf-Camping-Trailers. Ich bin ein wenig überrascht, wieviel Zuspruch diese (meiner Ansicht nach) extrem windanfälligen Hänger bekommen (oder sind das alles Leute, die nicht mit Hänger unterwegs sind und sozusagen theoretisch...)

                                          Mich interessiert das Thema weiterhin und vielleicht ergibt sich ja sowas wie ein Lastenheft?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X