Gas-Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph
    Erfahren
    • 14.06.2002
    • 170

    • Meine Reisen

    Gas-Kocher

    Bei welchen Temperaturen nimmt die Heizleistung eines Gas-Kochers ab. Es heisst ja immer "bei kalten". Wo fängt kalt an? 0, -10,...

    Wie ist die Versorgung mit Coleman Kartuschen, bzw. Flaschen (max-system) in Europa?

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    hi

    also meiner erfahrung nach ist die versorgung mit dem max system nicht so gut - läßt sich aber über relags bestellen und das hat fast jeder laden...

    mit der leistung bei kälte, das kommt sehr auf den kocher an, die kocher mit heizspireale (lfs von primus + der neue msr gaskocher) sind da problemloser, da man die kartusche "umdrehen" kann oder mal schnell über die flamme heben. die kocher zum aufschrauben sind aber unter so -5° deutlich schwach. gibt aber ein heizpad für unter die kartusche von primus.
    wenn kälter wird rate ich dir aber zum flüssigbrennstoff kocher (msr oder primus) der funkt immer.

    gruss

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • biauwe
      Anfänger im Forum
      • 08.05.2002
      • 46
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wir nutzen Gas und Benzin, ziehen Gas aber vor.

      Die Brennerleistung bei Gaskochern hängt entscheidend von dem Gasdruck in der Kartusche ab und das gleiche gilt natürlich auch bei Benzinkochern, wo der Druck sich durch eine Pumpe erhöhen läßt.
      Nimmt man Gaskartuschen mit einem Gasgemisch aus Propan/Butan 30/70% ist der Gasdruck höher als bei normalen Butankartuschen.
      Wir sind bis jetzt immer mit Gas sehr gut zurande gekommen. Durch Windschutz und kochen im Zelt kann der Kocher indirekt erwärmt werden, was dazu führt, dass das Gas eine höheren Druck hat. Fast leere Gaskartuschen sind (auch im Sommer) keine guten Brennstofflieferranten.

      Gruß Uwe
      www.biauwe.de
      Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum.
      http://www.ski-web24.de

      Kommentar

      Lädt...
      X