Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TreeGirl
    Erfahren
    • 11.02.2013
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

    Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren auf was für Nähmaschinen ihr eure MYOG Projekte näht. Super wäre, wenn ihr Marke, Modell und einen Überblick über die Projekte nennt, die ihr darauf schon genäht habt. Und natürlich würde mich interessieren, ob eure Maschine in bestimmten Bereichen eher nicht so gut funktioniert - und ob ihr sie wieder kaufen würdet. Also z.B. "Singer XYZ, Zelte und Tarps, näht dünne Stoffe super, zickt aber bei dicken Stoffen. Wenn ich eine neue Maschine kaufen würde, würde ich die Janome ABC nehmen". Danke schonmal im Voraus!
    www.haengemattenforum.de

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

    MYOG für Outdoor steht noch aus, aber meine näht anstandslos 3 Lagen 16,5 oz raw Denim, genauso wie einen sehr dünnen Gardinenstore.

    W6 3300 exclusive
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

      Bernina B530 ... für mich die perfekte NÄHmaschine aus dem aktuellen Bernina-Sortiment.

      Sie näht und transportiert eigentlich alles sehr zuverlässig und mit guten bis sehr guten Ergebnissen von feinsten und dünnen Stoffen, bi-elastischem Material bis hin zu 240er etaProof mit kreuzenden Kappnähten. Insbesondere der letzte Punkt war eine Anforderung, wo viele, fast alle Konkurrentinnen ausgestiegen sind.

      Neopren oder Leder habe ich ihr noch nicht gegeben, denke aber, dass da dann irgendwo auch die Grenze für eine langlebige Benutzung einer Haushaltsnähmaschine erreicht ist.


      Insbesondere der verstellbare Nähfussdruck wirkt wunder bei sehr dünnem und sehr stretchigem Material. Auch empfinde *ICH* es so, dass der 5,5mm CB Greifer deutlich besser transportiert, als die neueren 7mm oder 9mm Greifer (von Bernina). Der Boxtransport der großen Jukis liegt dicht auch, fand ich auch sehr, sehr gut.

      In der Kombination abgesenkter Nähfussdruck und exzellenter Transport, habe ich auch noch keinen Obertransport vermisst und habe trotzdem punktgenau Karomuster und mehr vernäht bekommen, allerdings noch nicht "klassisch" gequiltet, wo auf Grund der vielen Lagen wohl Obertransport notwendig(er) wird. Ich denke da sollten sich dann auch die Pfaff-Fanboys eher mal zu Wort melden.


      Projekte kannst Du in den Threads hier in MYOG-Bereich von mir, oder bei Anne sehen.


      Auch wenn ich manche modernen Dinge, z. B. Fadenschneider oder Unterfadenwächter, im Vergleich z. B. zu einer B7x0 vermisse, würde ich derzeit direkt wieder zu einer B530 greifen
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

        Ich habe eigentlich alles hier geschrieben: https://www.outdoorseiten.net/forum/...-12xx-Baureihe
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

          Ich, wie du ja bereits weisst, Hägar HH in allen Punkten zustimmen. Auch Neopren und Leder habe ich schon genäht. Leder gar kein Problem, Neopren ist allerdings wirklich recht anspruchsvoll. Titannadel (heisst die so?) lohnt sich, auch Teflonfüsschen.
          Für alles andere was ich bisher genäht habe braucht man nicht viel Gedöns.

          Ich habe auf der Maschine u.a. schon genäht:
          Alltagskleidung für mich
          3-Lagen Laminat
          2-Lagen Laminat
          Silnylon
          Netzstoffe
          Planenstoffe, auch in Kombination mit Plastik und Gurtband (für Fahrradpacktaschen)
          Zeltboden
          Schlauchband mit Nylbond, mussten sehr solide Verbindungen sein
          Superstretchsamt
          Lycra (z.T. mit elastischem Faden)
          bielastische Holofolie
          Leder (versch. Dicken, geht bis ganz dick, wenn es nur Lage auf LAge ist -> Zaumzeug)
          Neopren (wie oben beschrieben)
          Karton
          etc., ich habe sicher etliches vergessen

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

            AEG NM220. Einfache, nicht elektronische Haushaltsnähmaschine.

            50g/m² Silnylon
            Nylon Tafetta (das von Extremtextil)
            3 Lagen 1mm Gurtband
            5 Lagen 1000er Cordura
            Alle Stoffe zwischen diesen Extremen gehen ziemlich gut.

            Die ersten beiden funktionieren, wenn man den Stoff vorn und hinten straff hält.
            3 Lagen Gurtband ist noch ok, wenn man nicht zu oft an der gleichen Stelle näht. Evtl. muss man mal per Hand nachhelfen(drehen). 5 Lagen Cordura sind zu viel. Selbst mit der Hand schafft man es nicht wirklich.

            Sehr großer Kritikpunkt, weswegen ich sie nicht wirklich empfehlen würde: Man kommt nicht an alle Teile ran, zwecks Ölen/Reparatur. Und an die wo man ran kommt, die Abdeckung ist besch**** zu öffnen. Wer denkt sich nur ständig diesen Müll aus?
            Sie hat inzwischen 1 Rucksack(1000d Cordura und sehr viel Gurtband), einen XXL Biwaksack, Daunen-Quilt, Kufa-Weste, 2 Tarps und etliche kleine Nähprojekte überstanden. Ich bin mir jedoch sicher, dass sie nicht ewig halten wird. Wer größeres und besonders schwere Stoffe nähen möchte, für den ist sie nichts. Aber mal ein Tarp oder Quilt ist kein Problem.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

              Nicht elektronisch?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1828
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                Bernina Aktiva 210 ( entspricht der aktuellen Aktiva 215 ).

                Silnylon ( 50 und 65g/m i. Q. ) und Nylon Tafetta ( Etex ), Gurtband ( auch 2-lagig ), Stretch-Jersey,
                Zeltboden Nylon, PU beschichtet 90g/m i. Q.,
                Leder bis 2 Lagen geht auch problemlos.

                Projekte:2/3 Pyramiden - Innenzelt für das Golite Shangri-La 3, Packsäcke, Befestigungen für Sturmleinen aus Gurtband,
                Mützen aus Stretch-Jersey u. a.

                Bernina besitzt das vielleicht umfangreichste Sortiment an Nähfüssen auf dem Markt. Für die Verarbeitung von Silnylon empfiehlt sich vielleicht die Verwendung des Obertransport - Fusses ( kein Muss! ).
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2700
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Die ersten beiden funktionieren, wenn man den Stoff vorn und hinten straff hält.
                  Das ist bei vielen Maschinen die einzige Möglichkeit, flutschige Stoffe einigermassen sinnvoll zu nähen. Will man dann aber Kappnähte machen, absteppen, RV's aufnähen und absteppen etc. etc., dann wird die Fingerakrobatik kompliziert - oder das Ergebnis bescheiden.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                    Interessant wie unterschiedlich die verwendeten Maschinen sind zwischen 120 und 800€

                    Mich würde mal ernsthaft interessieren ob die Ergebnisse auch so unterschiedlich sind.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                      @Buck Mod: Die neusten Haushaltsnähmaschinen haben ein Display und Taster, worüber Nahtart und Stichlänge eingestellt werden. Elektronisch halt.

                      Nicht verwechseln mit elektrisch.

                      @Cast: Dazu müsste man mal die jeweilige Nähmaschine des anderen verwenden, bei gleichen Materialien.
                      Für mich selbst würde ich sagen, dass das Ergebnis nicht viel anders aussieht, weil ich mehr Wert auf Festigkeit, als auf Aussehen lege. Nähe auch mehr funktionale Ausrüstung, als Klamotten.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Interessant wie unterschiedlich die verwendeten Maschinen sind zwischen 120 und 800€

                        Mich würde mal ernsthaft interessieren ob die Ergebnisse auch so unterschiedlich sind.
                        Ähm ... also bei einer B530 bitte noch mal verdoppeln

                        Ich fand - entschuldige wenn ich das mal so sage - dass ausgerechnet DU eine W6-China-Maschine hast und nennst schon überraschend bei Deinem sonst hier aufgeführten Produktportfolio Das bestätigt wieder meine These, dass jeder so seine Domänen hat, die ihm einfach wichtig sind und andere dagegen, die eher sehr im "Durchschnitt" liegen.


                        Mich z. B. in der Lederjackenfragen auf Aeroleather (btw. kannte ich natürlich schon vorher) hinweisen, wo ich doch "nur" Held genannt habe, wohlgemerkt renommierter deutscher Anbieter (Hersteller) von (Motorrad-)Lederbekleidung, wiederholt gerne über 400+ Euro Schuhe reden, sich an Filson-Taschen erfreuen können, ... und dann fragen, ob man die Unterschiede zwischen einer eher klassischen (KEIN Fadenschneider, klassischer CB-Transport, ...), dafür extrem qualitativen Nähmaschine für 1.600 Euro und einem 289,- Maschinchen merkt

                        Geh morgen in die Fussgängerzone, stelle den "normalen" Deutschen ein paar Nike, Timberland, Clarks, ... und ein Paar RedWings oder Trabert hin und frag sie, ob sie Unterschiede merken und welche sie bevorzugen werden. Ich wette nicht wenige werden die Timberland nehmen, z. B. weil die RedWings nicht gefüttert sind, oder lieber die Clarks, weil bei den Red Wings die Ledersohlen so hart sind, auf keinen Fall die Trauert, weil viel zu schwer ...


                        Natürlich gibt es Unterschiede bei den Nähmaschinen, und man sieht es auch an den Ergebnissen, mach einfacher Geradstich sieht für eine kundiges Auge eher nach der Pinkelspur eines Ochsen aus, als nach einem Geradstich. Oder diese gequälte Geräusch, was eine Maschine von sich gibt, wenn sie sich wieder über die 6 Lagen Jeans ackern muss und es eigentlich gar nicht will. Das macht sie unter Umständen sogar mit und wenn man 2x im Jahr eine Jeans umnäht vermutlich auch auf die Lebensdauer des Besitzers, ich kenne aber auch genug Geschichten, wo "Mädels" meinten sie sind superschlau und kaufen sich so ein Maschinchen und würden ja auch gar nicht viel nähen, nur um dann pseudo-gewerblich Hundegeschirre zu nähen und nach 2 Monaten nach Garantie verlangten

                        Jeans, Leder, all das unflexible, harte Material stellt u. U. Ansprüche an die Kraft, bei elektrischen Maschinen sicher auch an den Benutzer die Nähmaschine anlaufen zu lassen etc., verschleisst ggf. die Nähmaschine schneller, aber das ist es auch.


                        Kompliziert wird es, wenn es flutschig und stretchig wird und man dann auch noch unterschiedliche Materialien kombiniert und saubere, reproduzierbare Ergebnisse erwartet. Bestell Dir mal bei Extremtextil Stretch-Polyamid und dann versuch das mal zu nähen, z. B. auf ein Hosenbein eine Baggy-Tasche aufsetzen, das sind dann ca. 3-4Lagen von dem Stoff und davon mind. 2 in verschiedenen Richtungen liegend. Oder setzt mal in einer Softshell-Jacke aus gleichem Material (nur halt noch mit "Beschichtung") einen 80cm langen Reissverschluss so einzusetzen, dass es nachher nicht eine Welle zu sehen gibt.

                        Vor meiner B530 hatte ich eine B330, Einstiegsmodel aus dem gleichem Hause. Alleine schon der verstellbare Nähfussdruck der B530 ist in der obigen Situation Gold wert, ja meine ersten 2 Hosen habe ich auch auf der B330 hinbekommen, ABER was war das nervenaufreibend und verglichen mit deutlich bescheideneren Ergebnissen. Und auch wenn es schon verwunderlich ist, da ja beide Maschinen den gleichen CB-Greifer haben, ist halt die interne Technik und insbesondere der Transporteur halt doch ein spürbares Stück anders, also zumindest für mich spürbar.

                        Bei der B530 im Vergleich zu der B330 weiss ich einfach, dass der limitierende Faktor nun definitiv VOR der Maschine sitzt, egal, was ich im Bekleidungsbereich(!!!) nähen möchte.



                        Übrigens mal mit kundigem Auge, damit meine ich nichtmal unbedingt nähkundig, sondern Material, Haptik, Konstruktion, ... schätzend einen BerninaFUSS und die Nähsohlen Deiner W6 vergleichen ... WELTEN! Auch da wieder der Unterschied zwischen den Bernina-Sohlen und den Bernina-Füssen deutlich zu erleben.



                        Damit komme ich noch zu einem anderen Punkt, dieser unglaublichen Auswahl an Bernina Füsschen zu doch sehr deutlichen Preisen und meiner klaren Erkenntnis dazu. Ein Profi kann (fast) alles mit seinem Standardfuss auf seinem (Industrie)näher nähen und wird kaum ein anderes Füßchen verwenden, Profis nähen auch Knopflöcher immer noch mit der Hand und brauchen auch da nicht diesen Automatik-Monster-Fuss.

                        Für mich als blutigen Amateur, machen aber die Füßchen die einzelnen Aufgaben beim Nähen deutlich leichter! Die unglaublich saubere Führung und damit Nähte in präzisem Abstand, die ich mit dem Schmalkantfuss (No. 10) hinbekomme (dtw. zuerst habe ich dafür den Blindstichfuss missbraucht, aber der 10er ist dafür einfach der passende Fuss und man merkt es). Der Jeansfuss transportiert entsprechend fette Stoffe unglaublich gut und kommt viel besser z. B. über Nähte drüber hinweg, dafür merkt man, dass er ganz dünnes gar nicht mag. Der Kapper (70 / 71) machen die (passende) Kappnaht wirklich einfach und sehr sauber, erst mit dem 35er kann man einen nahtverdeckten Reissverschluss richtig einsetzen .... all das sind mir dann die ca. 30 Euro für jedes Füsschen wert.



                        Die Frage ist halt nur, ob Dir die Unterschiede auffallen und wirklich wichtig sind? Bei den RedWing Schuhen oder Deinen Jeans weiss ich es, bei Nähmaschinen wäre ich mir da nicht so sicher. Ich habe halt eine Bernina und (noch) keine Filson-Tasche.
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • HAL 23562
                          Dauerbesucher
                          • 31.12.2005
                          • 558
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                          Pfaff 1071 und 1209.

                          HAL
                          Vieles kommt - aber alles geht!

                          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                            Privileg Super-Nutzstich

                            Jeans, Leder (bis jetzt nur Ecopell auprobiert), Walk, dünner Merinojersey, Gurtband (nur doppelte Lage auf moderat dicken Stoff bzw. 3fache Lage ohne Stoff daraunter ausprobiert), Moskitonetz, Gummiband, Papier

                            gingen ohne Probleme. Für den dünnen und sehr dehnabren Merinojersey kam mir aber die schon vorhandene Näherfahrung zu Gute, als totale Anfängerin wäre ich da wohl dran gescheitert.

                            Sie scheint eine recht hohe Durschlagkraft zu haben, ich hab einmal aus Versehen mein Aluminium-Handmaß uner der Nadel gehabt, und sie hat ein sauberes Loch reingenäht.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                              Hast du mal ein Foto davon?
                              Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 23.11.2014, 20:35.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                                Ich fand - entschuldige wenn ich das mal so sage - dass ausgerechnet DU eine W6-China-Maschine hast
                                Die Maschinen kommen aus Taiwan, neben Japan kommen da die meisten Maschinen her. Soweit ich weiss.

                                und hej das Ding dient zu den üblichen Hausarbeiten und näht sehr gut für 250€, vor einem Jahr.
                                Meine Mom macht das seit 50 Jahren, die war zufrieden.

                                und ich habe nicht vor Aerojacken, Filsontaschen oder Redwings zu nähen. Die kauf ich mir vom gesparten Geld für eine B530.

                                und vom Rest gehe ich zum Schneider und lasse nähen......
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • ranunkelruebe

                                  Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                  Hast du mal ein Foto davon?
                                  Aber ja. Extra für dich gemacht



                                  Das große Loch oben ist ab Werk drin. Das kleinere, untere, hat die NähMa gestanzt.
                                  (und ich bin schwer begeistert, wie genau ich die Markierung getroffen habe...

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                                    OT: Danke

                                    Ich hab tatsächlich erst das große Loch gesehen und mir gedacht: "wtf, so ein großes Loch, das geht doch gar nicht!"
                                    Aber schön sauberes Loch hast du da genäht
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • markrü
                                      Alter Hase
                                      • 22.10.2007
                                      • 3336
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                                      Ich habe mir vor ein paar Jahren für ~90€ eine no-Name-China Maschine gekauft. Letztlich habe ich (wieder mal) bereut, billig gekauft zu haben. Irgendwie kann man schon damit kleinere Sachen nähen, Zuverlässigkeit und Spaß an der Sache sind aber was anderes...

                                      Gruß,
                                      Markus
                                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Umfrage: welche Nähmaschinen benutzt ihr?

                                        Ich habe die Bernina B 350 und die Pfaff 260 Automatic. Die Bernina
                                        kann viel mehr, die Pfaff kommt mit schweren Stoffen besser zurecht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X