Einbogenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flexxi
    Gerne im Forum
    • 30.06.2013
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einbogenzelt

    Hiho,

    da mir mein JW Gossamer zu klein oder meine Luxusbedürfnisse zu groß sind, brauch ich ein neues Zelt. Und da mich die Bastellaune erwischt hat, will ich mir selber eins nähen.
    Im großen und ganzen soll es ein Nachbau des Tarptent Moment bzw. Hilleberg Enan werden.

    Im Sketchup habe ich das ganze schon einmal in 3D gemalt:




    Soweit so gut. Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
    1. Was für Materialien würdet ihr für das Innenzelt verwenden? Mesh? Wenn,ja welches?
    2. Hilleberg und co verwenden Alu-Gestänge, muss ich die biegen lassen oder sind die so flexibel. (Ka, bei Alu denke ich an hart und unbiegsam, aber nicht an flexibel.)
    3. Wie macht ihr das so mit dem Schnittmustern. Ist quasi das Abrollen im Sketchup die einzige/beste Variante?


    Für Anmerkungen und Anregungen bin ich offen. :-)

    Grüße

    Flexxi
    Zuletzt geändert von Flexxi; 13.11.2014, 17:19.

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einbogenzelt

    Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
    1. Was für Materialien würdet ihr für das Innenzelt verwenden? Mesh? Wenn,ja welches?
    2. Hilleberg und co verwenden Alu-Gestänge, muss ich die biegen lassen oder sind die so flexibel. (Ka, bei Alu denke ich an hart und unbiegsam, aber nicht an flexibel.)
    3. Wie macht ihr das so mit dem Schnittmustern. Ist quasi das Abrollen im Sketchup die einzige/beste Variante?
    Ich denke mal die üblichen Verdächtigen werden sich auch noch melden, aber hier vllt. schon mal ein Anfang:
    1. Das kommt wohl v.a. darauf an, wann und wo Du das Zelt einsetzen willst. Mir wäre ein reines Mesh-IZ zB in Skandinavien zu luftig. Wenn das in Budget passt, könntest Du auch einfach verschiedene IZ-Varianten nähen und dann je nach Einsatz wählen.
    2. Die sollten eigentlich flexibel genug sein. Kommt ein bisschen auf den Radius an. OT: Gibt es egtl. eine Faustregel oder Formel für den kleinsten Biegeradius bei dem die Stabilität nicht leidet?
    3. In Sketchup kann man nur imho nur "per Hand" abwickeln; sollte aber einigemaßen funktionieren. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst ein Modell aus Bettlaken o.ä. nähen bevor es an das richtige Zelt geht. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Christian von Flusslinie.de hier mal irgendwo erwähnt dass er das Schnittmuster vom Akto ausgerechnet hat.

    Bin gespannt wie es weitergeht
    Bilder.

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einbogenzelt

      1. Ich würde den IZ Stoff von Extex nehmen. An den Türen und wichtigsten Lüftungsstellen eine Moskitonetz(17g/m² von Extex), welche vom IZ Stoff überdeckt werden(muss nicht unbedingt RV haben). So kann man sich den Bedingungen anpassen.

      2. Hast du schon mal nach "minimalem Biegeradius" gesucht? Entscheidend ist der Gestängetyp und der Durchmesser. Dünnere Gestänge(8 und 9mm) sind Biegsamer, als dicke(10 und 11mm), dafür aber auch nicht so widerstandsfähig gegenüber Wind. Ansonsten gibt es gewinkelte Verbinder (z.B. 140° statt 180°).

      3. Keine Ahnung.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Flexxi
        Gerne im Forum
        • 30.06.2013
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einbogenzelt

        Danke für die bisherigen Antworten. :-)

        Ja, also was ich natürlich vergessen hab, ist der Einsatzzweck.^^
        Es soll ein Begleiter für Radreisen werden, die erstmal in nur in Europa geplant sind. Das nördlichste, was ich mir bis jetzt vorgenommen habe sind Lappland und Schottland.
        Im Winter werde ich nicht unterwegs sein.

        1. Okay, ihr schlagt mir wieder was ganz anderes vor, als ich geplant habe.
        Ich frage mich gerade, warum bei Tarptent und auch einige selbstgebaute Zelt, die IZ aus Mesh sind. Wohin zB Hilleberg ein geschlossenes IZ als Standart hat.
        Aber da ihr mir relativ engmaschiges Mesh empfielt, bin ich in der Hinsicht schonmal weiter. Wobei ich zum dem 25g bzw. 155 Mesh tendieren würde, da das 17er nur in Weiß verfügbar ist.
        Wie stark wirkt sich das engmaschige Mesh auf die Luftzirkulation aus?
        2. Eine Formel oder so wäre nicht übel. Auch die Suche nach "minimalem Biegeradius" hat mich nicht wirklich weitergebracht, da es wahrscheinlich nicht nur von der Geometrie der Rohre, sondern auch von der Legierung abhängt....
        Aber da meine Abmessungen des Bogens(Höhe, Breite) sich dem vom Akto gleichen, könnte ich zumindest mir die Abmessungen von Hilleberg abschauen. Aber ne Rechnung wäre besser, die man dann auch auf andere Projekte übertragen könnte.
        3. Die Rechnung von flusslinie habe ich als Basis für meinen Bogen genommen. Aber ich habe den Rest an mein Zelt angepasst. Und ein Bettlakenprototyp ist schon im Bau^^

        Grüße

        Flexxi

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einbogenzelt

          1. Tarptents sind auf Teufel komm raus UUUUL Zelte. Manchmal wird dann schon das Gewicht vor den praktischen Nutzen gestellt. Und IZ Stoff ist nun mal schwerer, als Moskitonetz.
          Hilleberg baut Zelte für harte Einsatzbedingungen. Da ist ein geschlossenes IZ wegen Luftzug, Kondens, Sand und Schnee, plötzliches reißen des Außenzeltes, ... von Vorteil.

          2. Ich dachte, dass man unter einem Gestängetyp auch nur eine Legierung findet.
          Eine Alternative wäre Fliegfix. Das Akto Gestänge müssten sie im Angebot haben. Wenn die Biegung die gleiche ist, sollte nichts dagegen sprechen.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • evernorth
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1839
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Einbogenzelt

            Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
            1. Tarptents sind auf Teufel komm raus UUUUL Zelte. Manchmal wird dann schon das Gewicht vor den praktischen Nutzen gestellt. Und IZ Stoff ist nun mal schwerer, als Moskitonetz.
            Hilleberg baut Zelte für harte Einsatzbedingungen. Da ist ein geschlossenes IZ wegen Luftzug, Kondens, Sand und Schnee, plötzliches reißen des Außenzeltes, ... von Vorteil.

            2. Ich dachte, dass man unter einem Gestängetyp auch nur eine Legierung findet.
            Eine Alternative wäre Fliegfix. Das Akto Gestänge müssten sie im Angebot haben. Wenn die Biegung die gleiche ist, sollte nichts dagegen sprechen.
            1. Ich vermute mal, dass du noch kein Tarptent in den Händen hattest? Tarptents sind seehr leicht, aber bei weitem nicht auf Teufel komm raus auf UUUUL ( gibt es dass? ) getrimmt. Weit stabiler, als du denkst. Klar, es hält einen Vergleich mit Hilleberg nicht stand, aber das soll es auch gar nicht. Schau es dir mal an.

            2. Fliegfix fällt definitiv aus. Sie führen gar nichts mehr von Hb. Bei Globetrotter gibt es aber schon einen Gestängebogen separat ( für das Akto ).
            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

            Kommentar


            • Flexxi
              Gerne im Forum
              • 30.06.2013
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Einbogenzelt

              1. Okay ich frag mal anders:
              Bei welchen Bedingungen reicht ein Mesh und ab wann ist ein dichter IZ-Stoff ratsam? :-)
              2. Ich wollte kein Hilleberggestänge Kaufen, sondern einzelne Stangen bei Extremtextil (sind ja beide DAC featherlite NSL) kaufen. Bei den Hillebergs könnte es passieren, das durch Ungenauigkeiten bei der Planung und Fertigung nicht mehr passt.
              Ich habe jetzt ne Mail an Extremtextil geschrieben, vielleicht haben die ja ein paar Formeln oder so.

              Auch werde ich meinem örtlichen Outdoordealer einen Besuch abstatten und hoffen das die ein Akto da haben, wo man vielleicht sehen kann, ob die Stangen vorgebogen sind oder nicht.

              Kommentar


              • Linnaeus
                Dauerbesucher
                • 21.02.2006
                • 590

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Einbogenzelt

                Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                1. Okay ich frag mal anders:
                Bei welchen Bedingungen reicht ein Mesh und ab wann ist ein dichter IZ-Stoff ratsam? :-)
                1. Dein Kälteempfinden,
                2. Temperatur,
                3. Windstärke, (Beachten: Wie weit schließt dein Außenzelt zum Boden ab.)
                4. Dein Kälteempfinden
                ...

                Für Lappland besser kein Mesh. Kann auch im August nachts unter 0°C gehen, mit einem scharfen Wind dazu.

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Einbogenzelt

                  @evernorth:
                  1. Es geht ja darum, warum sie dem Vergleich mit HB nicht standhalten. Weil sie eben auf leicht getrimmt sind.

                  2. Also dass Fliegfix keine Gestänge mehr für HB Zelte herstellen wäre mir neu. Siehe hier:
                  http://www.fliegfix.com/search/index.../scandium+akto
                  Akto ist leider nicht dabei, aber Nallo. Wenn Globi das Originalgestänge hat wäre das natürlich die bessere Wahl.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1839
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Einbogenzelt

                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                    Akto ist leider nicht dabei...
                    Eben. Aber darum ging es.
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Einbogenzelt

                      Also "gar nichts von hb" und "kein Akto" sind für mich 2 völlig verschiedene Bedeutungen.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • Flexxi
                        Gerne im Forum
                        • 30.06.2013
                        • 52
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Einbogenzelt

                        So ich meld mich mal wieder.

                        Das Innenzelt werde ich aus IZ-Zeltstoff machen, evtl. mache ich die Seite, wo der Eingang ist, aus Mesh. Irgentwie gefällt mir der Gedanken bei geschlossenem IZ noch ins Grüne schaun zu können.

                        Bei dem Gestängebogen habe ich bei Extremtextil nachgefragt, aber die haben auch keine Formeln oder so. Aber ich war heute beim Outdoordealer meinens vertrauens und habe gefragt ob die Alustangen beim Akto vorgebogen sind. Dieser meint das sie nicht vorgebogen sind und sich erst bei der Nutzung biegen.
                        Kann das vielleicht jemand bestätigen bzw. von anderen Hillebergzelten bestätigen/wiederlegen?

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6484
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Einbogenzelt

                          ...im Nalo (auch großer Bogen) sind die Stangen "in der Tendenz" gerade. Aber eben nicht ganz. Da ich das Zelt ewig habe, kann ich nicht sagen ob die durch die Einsätze und immer wieder biegen so geworden sind oder es von Anfang an so war.

                          Aber, ich habe für meinen Biwaksack einen Gestängebogen gemacht. Der ist nur ca. 75breit und 35 hoch, also einiges an Biegung. Das ärgerliche ist, dass langsames Biegen geht, und irgendwann kommst Du an den Punkt wo das Rohr beim biegen "örks" macht und das war es. Dieser Punkt kündigt sich nicht wirklich an. Man kann ihn bei einem Rohr (Heizungsbau) mit einer Biegespirale (wird eingeschoben und hält den Runden Querschnitt) verhindern bis zu sehr kleinen Biegeradien.

                          Den Bogen für mein Biwi habe ich aus ganz normalen Alurohren aus dem Baumarkt gebaut. Ich hatte eine PVC Seele eingeführt. Dann über ein rundes etwas (in meinem Fall Papierkorb) möglichst gleichmässig vorgebogen. Danach die Seele entfernt. Fertig.
                          Ob bei Extremtextil Gestänge eine Seele in exakt Rohrdurchmesser einführbar wäre um die Vorbiegung zu machen kann ich leider nicht sagen...

                          Kommentar


                          • TanteElfriede
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 15.11.2010
                            • 6484
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Einbogenzelt

                            ...ansonsten steht hier einiges: http://www.w-hartmann.de/Metallhalbz...tenbiegen.html

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Einbogenzelt

                              Bei meinem Akto sind die Stangen nicht vorgebogen und haben sich auch durch die Nutzung höchstens minimal permanent gebogen, außer an einer Stelle :-( wo das vermutlich im Transport passiert ist.

                              Kommentar


                              • Tarkowsky
                                Erfahren
                                • 21.07.2014
                                • 136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Einbogenzelt

                                Ich lese dieses Thema rein zufällig. Da es gerade um das Biegen von Gestänge und dem Risiko von Knicken geht, fiel mir ein, dass ich vor Jahren ein dünnes Alurohr für eine Duschstange gebogen habe. Da der Radius sehr klein war, stand ich vor dem Problem des Knickens aber auch den richtigen Radius zu erreichen. Die Lösung war Sand, den ich in das Rohr füllte. Damit ließ sich das Ganze kontrolliert und risikolos bewerkstelligen. Ich benutzte ganz normalen Sand, der auch für Spielkästen üblich ist. Vielleicht hilft das. Gruß Walter

                                Kommentar


                                • Tarkowsky
                                  Erfahren
                                  • 21.07.2014
                                  • 136
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Einbogenzelt

                                  Rohre lassen sich oft sehr gut biegen, wenn man sie mit Sand füllt.

                                  Kommentar


                                  • Tarkowsky
                                    Erfahren
                                    • 21.07.2014
                                    • 136
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Einbogenzelt

                                    Da ich beim Speichern des ersten posts eine Fehlermeldung bekam, hab ich nochmal geschrieben aber das Gleiche passiert. Jetzt sehe ich, dass es doch gespeichert wurde. Sorry dafür

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Einbogenzelt

                                      Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                                      Soweit so gut. Nun habe ich ein paar Fragen an euch:
                                      1. Was für Materialien würdet ihr für das Innenzelt verwenden? Mesh? Wenn,ja welches?
                                      2. Hilleberg und co verwenden Alu-Gestänge, muss ich die biegen lassen oder sind die so flexibel. (Ka, bei Alu denke ich an hart und unbiegsam, aber nicht an flexibel.)
                                      3. Wie macht ihr das so mit dem Schnittmustern. Ist quasi das Abrollen im Sketchup die einzige/beste Variante?


                                      Für Anmerkungen und Anregungen bin ich offen. :-)

                                      Grüße

                                      Flexxi

                                      1) Wie schon angemerkt: mesh ist (ein bißchen) leichter und luftiger. Kommt also etwas auf den Einsatzzweck an. Wenn Du, beispiel Enan, kein komplett runtergezogenes Außenzelt hast, kann es recht zugig werden. Ich würde deshalb immer etwa 20 cm hoch Innenzeltstoff nehmen.

                                      Noch ein Aspekt: Der IZ-Stoff ist imprägniert, d.h. Kondestropfen die innen vom Außenzelt runter tropfen, rollen außenseitig ab. Mesh ist wasserdurhlässig. Bei Kondens plus Wind kommt da einiges im Innenzelt runter.


                                      2) DAC-Gestänge vorbiegen ist überflüssig, bzw du riskierst, wenn Du das manuell machst, eher eine strukturelle Schwächung.

                                      Eine gute Faustformel für den Bogen (der sich in vielen käuflichen Zelten wiederfindet) ist imo ein Breiten-Höhen Verhältnis von 1,5 zu 1. Das gibt schöne, steile Seitenwände und der Radius wird oben nicht zu eng.

                                      Bogen kaufen oder selbst zusammenstellen - würde ich einfach nach Preis entscheiden. Ich habe für meinen Eigenbau zwei Hillebergstangen, die eigentlich hätten passen müssen, um einen oder zwei cm gekürzt. Die Gestänge haben ja fast immer so ein Ausgleichs-/Endstück was eh schon kürzer ist.

                                      Und so ein Ausgleichsstück würdest Du ja bei der E-Textil-Variante auch zuschneiden müssen.


                                      3) Ich habe meine Zeltprojekte alle mit der Hand entworfen. Geodreieck und Zirkel. Und für die Apsidenberechnung die Formel von Christian Wagner, die Du auch benutzt.


                                      Und eine generelle Anregung:

                                      Aus den genannten Vorbildern für dein Projekt schließe ich, dass Du einen eher gemäßigten Nutzungsbereich hast. Ich würde deshalb überlegen, den Bogen ganz wegzulassen und zwei Trekkingstöcke als Aufstellstangen zu benutzen. Ein Querlieger-Firstzelt.

                                      Das spart Gewicht, und Du kannst dir den luxuriösen Raum schaffen, den Du dir wünschst. 130 Kopfhöhe im First z.B. An die Fußenden kämen so kleine integrierte Aufstellstangen, wie beim Akto. Wenn Du so eine Höhe mit einem Bogen erreichen willst, musst Du schon (siehe Faustformel oben) auf zwei m Bogenbreite gehen, und ein entsprechend großes Außenzelt.

                                      Konstruktiv und für die praktische Umsetzung (Zuschnitt, Nähtechnik) ist diese Variante außerdem um einiges einfacher, weil Du nur dreieckige und viereckige Stücke verarbeiten musst, es gibt keine Ellipsen, angeschnittenen Kegel etc.
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 22.11.2014, 11:18.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Flexxi
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.06.2013
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einbogenzelt

                                        Vielen dank für eure Posts :-)
                                        1. Ich hatte schon geschrieben, das ich das Innenzelt aus IZ-Stoff mache und evtl die Türseite aus Mesh, damit ich rausguggen kann. Mit den 20cm IZ vom Boden hoch wäre natürlich für diese Seite auch noch ne Idee.
                                        Wie ich es entgültig mache, werde ich wohl erst entscheiden, wenn ich das AZ fertig habe. Mein Ziel ist es schon, das AZ so zu nähen das man es bis zum Boden ziehen kann. Ob ich das mit meinen Nähkünsten so hinbekomme muss ich noch herausfinden.^^
                                        2. Ich möchte halt meine Stangen nicht biegen. Aber das wird wohl in dem Fall, wie ihr geschrieben habt, auch nicht nötig sein. Zumindest, wenn ich mich am Akto orientiere. Bzw. wenn ich das Verhältnis von Sarekmaniac nehme, dann bin ich auf der sicheren Seite, da meines ca 1,7/1 beträgt.
                                        3. Ich plane mit Sketchup und habe quasi den Mantel von meinem Zelt abgewickelt. Ich habe dann Papiermodelle und eines aus Stoff gebaut, jedoch sehen sie bescheiden aus. Danach habe ich einfach das Schnittmuster von Christian Wagner in SketchUp übertragen und ohne ein Modell danach gebaut zu haben, scheint es mir besser zu sein. Ich vermute das durch das Abwickelen zu viele Fehler bei meiner Konstruktion entstehen.


                                        @Sarekmaniac:
                                        Deine Anregung hatte ich auch schon im Kopf, aber es würde bei mir schon an den Trekkingstöcken scheitern, da ich mitm Rad unterwegs bin. :-D
                                        Ne im Ernst, ich hatte es verworfen, weil ich den Aufbau beim Moment einfach genial finde. Also Stange einfädeln, Hering vorn rein, Hering hinten rein, etwas zurecht zupfen und das Teil steht. Zumindest wenn ich nach dem Aufbauvideo von der HP gehe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X