Einbogenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2975
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Einbogenzelt

    @flexxi
    ... dann kann ich evtl. noch ein paar Bilder von meinen Detaillösungen machen. Aber das dauert, da ich meinem Zimmer mit meiner Kamera keine guten Bilder machen kann ...
    gibt es bei euch im haus nicht irgendwo ein stativ zu leihen? ich würde mich ebenfalls über detailfotos freuen!

    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Flexxi
      Gerne im Forum
      • 30.06.2013
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Einbogenzelt

      @rumpelstil: Es war ja auch eher metaphorisch gemeint. Ich helfe dir, du hilfst jemanden der jemanden hilft...der jemanden hilft der mir hilft und schon schließt sich der Kreis. Nach dem Prinzip versuche ich zu leben :-)

      @wilbert: Ein Stativ ist weniger das Problem. Eher ist es meine Kamera die nicht mehr so wirklich will und scheinbar etwas mehr Licht benötigt. Außerdem ist mein Zimmer zu klein, um dann bei aufgebautem Zelt noch vernüftig mit der Kamera manövrieren zu können.

      Falls euch jetzt ein Detail brennend interessiert kann ich auch jetzt schon versuchen Bilder zu machen.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Einbogenzelt

        mit dem stativ kommst du zu verwacklungsfreien langzeitbelichtungen. dann kann die kamera so lange belichten wie sie will.
        oder stellst die knipsi auf manuell um. so könntest du auch bei kerzenlicht noch scharf fotografieren.
        das fotografieren mit stativ ist natürlich immer ein erhöhter aufwand und man kommt mit der belichtung nicht so "locker aus dem schritt".

        lg. -wilbert-
        Zuletzt geändert von wilbert; 05.01.2015, 15:41.
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • FlorianHomeier
          Dauerbesucher
          • 24.09.2012
          • 681
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Einbogenzelt

          Hallo, erstmal vorweg: Sieht gut aus was Du da gebaut hast. Ich bin gespannt wie gut es so mit richtigen Heringen abgespannt steht, und dementsprechen auch neugierig auf Draussenbilder. Wie es aussieht besteht das AZ aus nur zwei Teilen ohne Nähte in der Fläche? Das ist spannend weil schön simpel, ich mag simpel.

          Wenn man die Dachfläche abgewickelt liegen hat, bilden die Kanten wo die Endstangen dran sind eine gerade Linie? Oder ist da ein Winkel zwischen? Hast Du für die AZ Teile die 150cm Stoffbreite voll ausgenutzt?

          Kommentar


          • Flexxi
            Gerne im Forum
            • 30.06.2013
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Einbogenzelt

            @wilbert: em ja, aber wie gesagt, ich denke meine Kamera hat langsam keine Lust mehr. Ich fotografiere meine ebay-Sachen immer in meinem Zimmer und in letzter Zeit habe ich das Gefühl das die Bilder immer schlechter werden. Wenn ich mit Blitz fotografiere sind sie etwas besser. Von daher erhoffe ich mir das die Bilder draußen bei besseren Lichtverhältnissen besser werden. Wenn nicht, dann muss sowieso erstmal ne neue Kamera her. :-(

            @FlorianHomeier: Ja, das AZ ist ohne Mittelnaht, ich wollte mir eine Naht ersparen und die Stoffbreite weitgehend ausnutzen, was mir auch ganz gut gelungen ist. Am Ende ist auch eine Gerade, aber die habe ich etwas zurecht geschummelt, weils sich einfacher zuschneiden lässt. Evtl. habe ich dadurch einen kleinen Fehler eingebaut, aber da bin ich mir noch nicht sicher.^^

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Einbogenzelt

              OT: Hast du keinen Flackscheinwerfer im Keller stehen? Muss man doch parat haben.

              Taglicht sollte eigentlich hell genug sein. Wenn nicht, versuchs mal mit weißerem und hellerem Licht. Baustrahler, Stehlampe, Deckenfluter....
              Bei meiner Deckenbeleuchtung würde ich auch keine gescheiten Fotos hinbekommen.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • evernorth
                Fuchs
                • 22.08.2010
                • 1836
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Einbogenzelt

                Na ja, sonst kommt eben kurz nen Fori vorbei und macht eben schnell die Fotos.
                In welcher Ecke der Republik wohnst du denn?

                Schaut wirklich gut aus - deine Arbeit.
                My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                Kommentar


                • Flexxi
                  Gerne im Forum
                  • 30.06.2013
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Einbogenzelt

                  @Schmusebaerchen: Nen Flagscheinwerfer Nein, ich hab blos ne Hosentaschensonne.
                  @evernorth: :-D Ich komme aus der Nähe von Leipzig, falls einer langeweile hat, kann er/sie auch die Bilder knipsen^^
                  Und danke :-)

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Einbogenzelt

                    Ich habe bereits eine neugierige Detailfrage: Am Fussende des AZ gibt es ja so eine Art Dreieck: Oben der Abspannpunkt, dann geht jeweils eine kurze Stange nach links und rechts aussen Richtung Boden.
                    Diese beiden kurzen Stangen brauchen ja eine Art Spreizer, sonst würden sie zusammenklappen. Gibt es am Boden eine Dritte Stange, sodass es ein Dreieck bildet? oder sind die oben mit einem Winkel verbunden, der sie auseinanderspreizt?
                    Und was hast du da für kurze Stangen verwendet, normale Zeltstangensegmente?

                    Kommentar


                    • Flexxi
                      Gerne im Forum
                      • 30.06.2013
                      • 52
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Einbogenzelt

                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                      Ich habe bereits eine neugierige Detailfrage: Am Fussende des AZ gibt es ja so eine Art Dreieck: Oben der Abspannpunkt, dann geht jeweils eine kurze Stange nach links und rechts aussen Richtung Boden.
                      Diese beiden kurzen Stangen brauchen ja eine Art Spreizer, sonst würden sie zusammenklappen. Gibt es am Boden eine Dritte Stange, sodass es ein Dreieck bildet? oder sind die oben mit einem Winkel verbunden, der sie auseinanderspreizt?
                      Und was hast du da für kurze Stangen verwendet, normale Zeltstangensegmente?
                      Wie beim Tarptent Moment habe ich blos die 2 Stangen und das sind bei mir 2 Fieberglasstangen die ich von einer alten Strandmuschel entwendet habe. So jetzt stellt sich die Frage, wie ich erkläre, warum ich keine 3. Stange brauche.^^
                      Hier mal ein Versuch:
                      Die Abspannschnüre verlängern ja die Körperkanten des AZ zum Hering. Ist der Hering näher am Zelt, dann zieht es die Stangenenden nach innen. Ist der Abspannpunkt weiter weg, dann zieht es die Stangenenden nach außen, ergo braucht man keine 3. Stange. Zumindest ist so die Theorie, obs in der Praxis bei allen Wetterlagen funktioniert muss sich noch zeigen. :-)

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Einbogenzelt

                        OT: Ich war zu Silvester in Leipzig

                        Komm doch zu unserem Sachsenstammtisch Wintertreffen. Ich bring auch einiges an "Bastelkram" mit.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Flexxi
                          Gerne im Forum
                          • 30.06.2013
                          • 52
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Einbogenzelt

                          OT:
                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          OT: Ich war zu Silvester in Leipzig

                          Komm doch zu unserem Sachsenstammtisch Wintertreffen. Ich bring auch einiges an "Bastelkram" mit.
                          Herrlich, wie klein manchmal die Welt ist.^^
                          Sorry, die Vorlage muss ich nutzen: "Bastelkram"? Wie Origami? oder Kinderbasteln?
                          Wann und Wo findet denn das Wintertreffen statt?

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Einbogenzelt

                            OT: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1364431

                            Schere und Leimstift nicht vergessen
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Einbogenzelt

                              Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                              So jetzt stellt sich die Frage, wie ich erkläre, warum ich keine 3. Stange brauche.^^
                              Hier mal ein Versuch:
                              Die Abspannschnüre verlängern ja die Körperkanten des AZ zum Hering. Ist der Hering näher am Zelt, dann zieht es die Stangenenden nach innen. Ist der Abspannpunkt weiter weg, dann zieht es die Stangenenden nach außen, ergo braucht man keine 3. Stange. Zumindest ist so die Theorie, obs in der Praxis bei allen Wetterlagen funktioniert muss sich noch zeigen. :-)
                              Ok, wenn das funktioniert, dann prima - ich muss ja nicht verstehen warum Vielleicht leuchtet es mir ein, wenn ich es mal live sehe. Ich schätze, bei Wind sollte man die unteren Enden der Stäbe eh mit Hering/Bodennagel fixieren.
                              Danke!

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Einbogenzelt

                                Die Theorie ist richtig. Hat aber das Problem, dass du längere Schnüre brauchst, welche dann stärker flattern können und Dehnung spielt eine Größere Rolle. Außerdem ist der Winkel gegenüber der Belastung schlechter. Je mehr der Winkel quer zur Belastungsrichtung läuft, desto größer werden die auftretenden Kräfte. Eine Stange führt die Kräft gerader in den Boden, als eine Leine die man nur steiler zur Kraft bekommt, indem man die Schnur länger macht.
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Ahnender
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2004
                                  • 1354
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Einbogenzelt

                                  Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                                  Wie beim Tarptent Moment habe ich blos die 2 Stangen...
                                  Ich hab beim Terra Nova Laser, was ja im Prinzip ähnlich ist, mit den Fusstangen experimentiert.
                                  Kann man gut im/ beim Drachenbau kaufen als Carbonfaserteile.
                                  Tom

                                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                  Kommentar


                                  • Flexxi
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.06.2013
                                    • 52
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Einbogenzelt

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Die Theorie ist richtig. Hat aber das Problem, dass du längere Schnüre brauchst, welche dann stärker flattern können und Dehnung spielt eine Größere Rolle. Außerdem ist der Winkel gegenüber der Belastung schlechter. Je mehr der Winkel quer zur Belastungsrichtung läuft, desto größer werden die auftretenden Kräfte. Eine Stange führt die Kräft gerader in den Boden, als eine Leine die man nur steiler zur Kraft bekommt, indem man die Schnur länger macht.
                                    Die länge der Schnur kann man ja dadurch etwas beeinflussen, dass man das Dreicke etwas kleiner wählt. Ausm Bauch raus finde ich die Länge der Schnüre bei meinem Zelt bis jetzt ganz okay.

                                    Ich hab beim Terra Nova Laser, was ja im Prinzip ähnlich ist, mit den Fusstangen experimentiert.
                                    Kann man gut im/ beim Drachenbau kaufen als Carbonfaserteile.
                                    Danke für den Tip, aber den kannte ich schon. :-)
                                    Carbon fällt für mich im Moment weg, da mich die Fiberglasstangen nix gekostet haben und Carbonfasern nur leichter sind und meiner Meinung nach an dieser Stelle sonst keinen wirklichen Vorteil haben. Und außerdem habe ich schon öfters gelesen das die Fasern für die Gesundheit nicht so prickelnd sein sollen.

                                    Kommentar


                                    • Linnaeus
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.02.2006
                                      • 590

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Einbogenzelt

                                      Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                                      Ich hab beim Terra Nova Laser, was ja im Prinzip ähnlich ist, mit den Fusstangen experimentiert.
                                      Kann man gut im/ beim Drachenbau kaufen als Carbonfaserteile.
                                      Welche Art Carbonstangen hast du denn verwendet? D.h. welche muss man verwenden, wenn man sie schneiden/ kürzen will?

                                      Kommentar


                                      • Flexxi
                                        Gerne im Forum
                                        • 30.06.2013
                                        • 52
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Einbogenzelt

                                        So die Alpha-Version 1.0 ist fertig.^^



                                        Das ist meine Version, eines Türöffners. Ich finde die Lösung sehr simpel, bin mir aber nicht sicher, ob sie in der Praxis funktioniert. Wenn man es zu fest anzieht, dann gibt es ordentlich Falten und wenns zu locker ist fällt es vielleicht herunter.

                                        Die Lüftungsöffnungen lasse ich erstmal offen. Da ich noch nicht weis, ob unten ein Band zur Stabilisierung reicht oder ob ich die Öffnung auch einmal zumachen muss weils zieht.

                                        Die Innenzeltaufhängung ist provisorisch mit Handschuhaken und Gummiband realisiert. Wenn sich das bewährt, werden die weißen durch schwarze Bänder ersetzt.



                                        Ich bringe nur noch die seitlichen Abspannpunkte an und dann will ich so wie es ist erstmal ausgiebig Testen. Danach werde ich noch ein paar Fehler ausmerzen.

                                        Grüße

                                        Flexxi

                                        Kommentar


                                        • evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1836
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Einbogenzelt

                                          Fein, fein. Schöne Arbeit mit eigenen Modifikationen. Ich erkenne vieles vom
                                          Tarptent Moment wieder - eine weise Entscheidung.

                                          Verstehe nur nicht, wie der Stoff beim Eingang unters Gummi kommt.
                                          Weiteres Detail - Foto?
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X