[SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2891
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

    @Kuoika: Danke für den Tipp, ich denke, so werde ichs machen. Wenn noch jemand "Porridge"-Rezepte hat: Nur her damit!

    Wir waren Mitte/Ende August unterwegs, als wir Anfang/Mitte August zu Hause losfuhren, hatte es in Süddeutschland über 30C. Nach der Tour hatten wir in Smaland noch eine wirklich schöne und warme Woche, Anfang September.

    Gruß,

    Claudia
    Zuletzt geändert von Waldhexe; 16.02.2015, 22:06.

    Kommentar


    • Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

      Zum Porridge: Ich koche ihn (Haferflocken) auch nur mit Wasser, ca. 5 Min + Rühren. Dann möglichst etwas ruhen lassen. Ich süße ihn mit Honig oder noch lieber mit Ahornsirup oder mal mit Marmelade. Sehr lecker ist geriebener Apfel dazu. Und, als klassische englische Variante etwas Milch über den etwas gestockten Porridge geben.

      Porridge salzig finde ich auch sehr lecker.
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

        Ich nehme halb Wasser, halb Milch (bzw. entsprechende Menge Milchpulver), lasse einmal kurz aufkochen und dann ein wenig ziehen. Dazu je nachdem was da ist, also Zucker, Konfitüre, Nutella, frische Beeren (Blaubeeren, mein Favorit), Kakaopulver oder Ahornsirup. Auf Island (bzw. britische Inseln) kaufe ich auch gerne die Fertig-Porridge-Portionstütchen. Die sind schon gezuckert (aber nicht überzuckert), die Flocken haben die perfekte "Körnung" und dadurch ist der Brennstoffbedarf sehr gering.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

          Vielen Dank für die Rezepte, ich habe heute morgen gleich mal Porridge für mich gekocht.Ich hatte in England immer einen großen Bogen um den eher wenig appetitlich aussehenden Brei gemacht - zu Unrecht, wie ich heute morgen feststellte! Es schmeckt zwar pur ziemlich geschmacksneutral, lässt sich aber gut aufpeppen und essen. Jedenfalls überhaupt nicht so strohig wie "rohe" Haferflocken!
          Ich habe die Flocken gleich nach dem Aufstehen in heißem Wasser eingeweicht und dann nach dem Duschen aufgekocht. Dann Milch drüber gegossen und Agavendicksaft. Nächstes mal würde ich etwas geschmacksintensiveres wie Honig oder Ahornsirup probieren.

          Vorteile jedenfalls: Die Flocken quellen vor dem Essen und nicht erst im Magen , man hat also ein sehr angenehm warmes Gefühl im Bauch ohne die Verdauungsbeschwerden, die Müsli oder "rohe" Flocken bereiten können. Vor allem auf Trekkingtour hat mich das Müsli meist den ganzen Vormittag "beschäftigt". Man braucht auch wesentlich weniger Flocken bzw. sie dürften auf Tour länger halten (vier Esslöffel waren zu viel - und ich habe leider einen guten Appetit!).

          Sehr bekömmlich jedenfalls, da lässt sich drauf aufbauen!
          Mal sehen, was die Lieben dazu sagen. Liest Du mit, Bär?

          Gibt es eigentlich schon einen Porridge-Thread?

          Gruß,

          Claudia
          Zuletzt geändert von Waldhexe; 17.02.2015, 08:52.

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

            Gibt es eigentlich schon einen Porridge-Thread?
            Genau der isses, der noch fehlt

            Ich finde auch, Porridge hat was äußerst Beruhigendes für Körper und Seele
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

              Es wird zwar kein echter Porridge (also dieses Cremige fehlt) aber ich bin auf Tour faul und mache es so:
              Teewasser aufsetzen. Wenns koch, eine reichliche Menge kochendes Wasser über mein Müsli gießen (da sind dann auch getrocknete Früchte etc schon drin, auch gut für den Geschmack) und stehen lassen.
              Quillt auch schön vor, wird auch schön sämig, und man muß danach den Topf nicht spülen

              OT: Kleine Anekdote: Meine frühere Mitbewohnerin in der WG kochte morgens oft Porridge und der wurde allgemein Haferschleimscheiß genannt und von allen gerne gegessen. Ich muß immer noch jedesmal "Haferschleimscheiß" denken, wenn ich Porridge sehe

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

                Was morgens auch gut geht: Die Allzweckwaffe Couscous. Im Prinzip einfach anstatt der Haferflocken Instant-Couscous nehmen. Also einfach heiße Milch drüber , bzw. Wasser mit Milchpulver, ansonsten noch an süßen Sachen rein hauen was halt da ist, abdecken und ein wenig ziehen lassen. Das wird milchreisartig, geht sehr schnell, macht satt und man braucht nur ganz wenig Sprit.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

                  Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen

                  Gibt es eigentlich schon einen Porridge-Thread?
                  Nö, aber im Dörr-Thread oder im "outdoortaugliches Essen-Thread" dümpeln irgendwo ein paar Rezepte vor sich hin. Unter anderem meines (naja, ich hab's auch nur nachgemacht):
                  Ich werfe Haferflocken, verschiedenes Trockenobst und Mandeln zu Hause trocken in den Mixer (ich glabue 2:1) und mixe es, bis es eine etwas grobere Körnung als Babybrei hat. Dann kommt noch sparsam etwas Reismehl und Zimt dazu.
                  Schmeckt heiß und kalt mit Wasser und Milch, quillt schnell, bekommt heiß aufgegossen eine cremige Konsistenz und ist gut sättigend und gut bekömmlich und sehr kompakt verpackbar.
                  Das war diesen Sommer unser "Lembasbrot".

                  P.S. Wer nicht selbst mixen mag oder für den Nachschub unterwegs kann ich auch gerne sagen, wie das Original heißt und wo's das überall gibt.

                  Kommentar


                  • Oldcars
                    Gerne im Forum
                    • 29.03.2015
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

                    Hallo Claudia

                    Echt meine Bewunderung und Respekt zum Bericht und der Wanderung.
                    Der Umgang mit deinen Kindern gehört auch dazu.

                    Zu den Fotos: das Foto unter dem der Schleuse, zeigt eine sehr schöne Landschaft. Wo ist dieses Foto entstanden?

                    Zum Porridge, den möchten wir als Kinder sehr, doch bereitete unser Vater den schon sehr luxuriös, weshalb wir den auch so lecker fanden.

                    Es wurde kein Wasser verwendet, nur Milch, nebst dem Zucker, wurde eine nicht kleine Menge Schokoladenpulver beigemengt. Der Porridge war fast schwarz, und war fast nur eine Schokoladenmasse. Sicher nicht die gesunde Version, aber lecker!


                    Gruss vom Brienzersee
                    Daniel
                    Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                    Daniel

                    Kommentar


                    • volx-wolf

                      Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

                      Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                      Mit Kindern auf Tour - damit das gut geht, gilt es ein paar Dinge zu beachten.
                      [...]
                      Diese Ratschläge kann ich/können wir aus eigener Erfahrung vollumfänglich unterschreiben und weitergeben.
                      Eigentlich hätte dieser ganze Beitrag wunderbar in das ODS_Magazin zum Thema Kinder gepasst :-)
                      Gut zusammengestellt... jetzt muss man sich sich in den wichtigen Momenten nur noch darauf besinnen :-)

                      Und: Ganz herzlichen Dank frü den Bericht!
                      Klasse geschrieben und super Fotos! Macht Lust auf mehr… gerade in diesen dunklen Novembertagen.

                      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2891
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

                        Zitat von Oldcars Beitrag anzeigen

                        Zu den Fotos: das Foto unter dem der Schleuse, zeigt eine sehr schöne Landschaft. Wo ist dieses Foto entstanden?
                        Auf unserer Tour in Meck-Pom von Kratzeburg zur Müritz, das Foto selbst auf der Schwanenhavel.

                        Danke noch mal für das viele Lob!
                        Ja, man müsste sich im rechten Augenblick darauf besinnen, glaubt ja nicht, dass ich es besser kann!
                        Allerdings ist manches Einstellungssache (z.B. ist doch Wurscht, wie weit wir kommen...) und mancher Konflickt oder Überforderung lässt sich schon bei der Planung vermeiden.
                        Aber aktuell geht es mir auch so: Packt Miss Krakatau nächsten Sommer den Paddjelantaleden oder nicht...?

                        Miss Krakatau sagt gerade: Wandern ist ja schon cool, aber die Kinder sind ja alle unterschiedlich und es kommt auch auf die Strecke an. Es sollte schon abwechslungsreich sein. Es sollte halt nicht regnen, wenn überall Rentiere herumhüpfen ist das schon cool. Gepäck und Wetter ist halt das Problem im Fjäll.

                        Gruß,

                        Claudia (und Miss Krakatau, die jetzt ins Bett muss, dringend!!)

                        Kommentar


                        • Oldcars
                          Gerne im Forum
                          • 29.03.2015
                          • 86
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Mit Nörgli und Miss Krakatau ins Fjäll

                          Guten Morgen Claudia

                          Danke für die Rückantwort. Ja Meklenburg Vorpommern hatte ich im Verdacht.
                          Diese Flusslandschaften gefallen mir sehr.
                          Sind mir bei diversen TV Berichten und Spielfilmen aus dieser Gegend aufgefallen.

                          Wandern ist absolut nicht mein Ding, neben verschiedenen Aspekten das ich ungern zu Fuss gehe ist auch noch Skoliose neu diagnostiziert worden.
                          Da freue ich mich des es Kajaks gibt. Da kann ich etwas tun, und habe noch Spass dabei.

                          Kennt ihr euch aus in Mek Vor betreffend Kajaktouren?

                          Übrigens, was soll Miss Krakatau nächsten Sommer packen???


                          Gruss vom Brienzersee auch an Deine Familie, welche scheinbar gerne auch mitlesen tut.
                          Daniel
                          Gruss vom Brienzersee / Schweiz
                          Daniel

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X