Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

    mittlerweile gibt es ja ein riesiges angebot von verschiedenen speicherkarten, welche sind den sinnvoll?
    welche vor- oder nachteile haben sie? mir fehlt da etwas der überblick.
    welche nutzt ihr und warum?
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

    Zum Fotografieren benutze ich Speicherkarten mit 2 GB Kapazität.
    Der Vorteil...wenn eine Karte kaputt geht/defekt wird, sind nicht alle Bilder weg.
    Der Nachteil...Ich habe 10-15 Speicherkarten dabei.
    Da meine vier Kameras von Sony sind, benutze ich auch die Speicherkarten von Sony.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

      Ich nutze aus dem gleichen Grund 4GB Karten.

      Welchen Hersteller man nimmt, ist im Prinzip egal, solange es einer der großen und bekannten ist, die die Qualitätskontrolle nicht auf den Kunden abwälzen. Zu nennen wären da zB Kingston und SanDisk. Bei mir im Freundeskreis, und da sind einige Professionelle dabei, verwenden alle nur SanDisk bei SD-Karten, gab nie nennenswerte probleme, mit Samsung und anderen marken schon eher, wer weiß wo die zukaufen. Erstere zwei stellen selbst her.

      Das allerwichtigste ist aber, dass die Schreibgeschwindigkeit zum Gerät passt und dass du die Standards SD/SDHC/SDXC nicht durcheinander wirfst. Auch wenn Geräte sind idR abwärtskompatibel sind, heißt dass nicht, dass auch andersrum sein muss. Das ist nämlich so gut wie nie der Fall. Ein Gerät dass nur SDHC unterstützt, wird daher nie SDXC unterstützen. Bestenfalls kann man mit viel Glück in einem SDHC-Gerät die ersten 32gb einer SDXC-Karte nutzen.

      Und zu den Geschwindigkeitsklassen 1-10. Vergess die einfach. Das ist ein mittlerweile total veraltetes System. Klasse 1 entsprach mindestens 1mb/s Schreibgeschwindigkeit, Klasse 2 = 2mb/s etc. Da sich heute aber alle Karten schneller als mit 10mb/s bgeschreiben lassen, sind folglich auch alle Class 10.
      Anstelle dessen ist das UHS-System getreten.
      So oder so musst du aber selbst die jeweiligen Geschwindigkeiten vergleichen. Das geht am besten auf den Herstellerseiten.

      Wenn du mal die Spezifikationen deines Gerätes nennst, kann man dir bestimmt eine passende Karte raussuchen.
      Für die meisten Halbformatkameras reicht UHS-I locker zum reinen Fotografieren, während man für 4k-Camcorder schon definitiv zu UHS-III greifen sollte.
      Zuletzt geändert von inselaffe; 13.11.2014, 11:23.

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
        Zum Fotografieren benutze ich Speicherkarten mit 2 GB Kapazität.
        Der Vorteil...wenn eine Karte kaputt geht/defekt wird, sind nicht alle Bilder weg.
        Der Nachteil...Ich habe 10-15 Speicherkarten dabei.
        Da meine vier Kameras von Sony sind, benutze ich auch die Speicherkarten von Sony.

        Gruß Peter
        Nur mal so aus Interesse: Wie oft gehen dir denn Speicherkarten kaputt?
        Es ist bestimmt eine gute Idee die Bilder zu verteilen, aber ich glaube mir wäre das viel zu stressig... Lieber regelmäßig synchronisieren und Backups erstellen.

        Ansonsten achte ich auf namhafte Hersteller, der Rest war mir bisher ziemlich gleichgültig. Hab eine 16GB Karte von SanDisk, werde jetzt wohl noch ne 32er dazu kaufen. RAWs haben mit meiner Kamera ca 20MB, da reicht mir der Speicher Ewigkeiten (zumindest locker für einen ganzen Urlaub).
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • paolo
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 26.11.2013
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

          [QUOTE=moeTi;1350745]Nur mal so aus Interesse: Wie oft gehen dir denn Speicherkarten kaputt?/QUOTE]

          Verwende auch vor allem SanDisk (2 bis 16 GB) und hatte nie Probleme. Die einzige Karte, die mir beisher kaput gegangen ist, war eine, auf der Nikon draufsteht....

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

            Ich habe als erste Karte mal am amazonas zugeschlagen.

            http://www.amazon.de/SanDisk-Extreme...s=sandisk+64gb

            und zwei 16gb reserve.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • oesine63
              Erfahren
              • 27.11.2013
              • 421
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
              Nur mal so aus Interesse: Wie oft gehen dir denn Speicherkarten kaputt?
              Verlust oder Beschädigung können leicht passieren, vor allem wenn's beim Wechseln der Karte mal schnell gehen soll. Hab auf einer Trekkingtour mal eine volle Speicherkarte in die Tasche meiner Softshell gesteckt. Abends gabs dann für die Gruppe überraschend die Möglichkeit, eine Waschmaschine zu benutzen und jeder hat seine dreckigen Sachen reingeworfen. Die Karte hat's zum Glück überlebt, hätte aber auch anders ausgehen können.

              Aus diesem Grund verwende ich auch max. 2GB-Karten, da fehlt dann wenigstens nur ein Teil des Urlaubes ...

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind die verschiedenen klassen.

                als ich damals die speicherkarten in der "megabyte größe" kaufte, sagte man mir, die schnellen wären für eine fotokamera gar nicht sinnvoll, da unnötig teurer und die kamera kann diese geschwindigkeit nicht nutzen, aber tendenziel verbrauchen die schnellen karten mehr akkuleistung, das wäre nur sinnvoll bei filmaufnahmen. ich kann mich aber nicht mehr erinnern um welche klassen es sich damals handelte.

                (die kamera kann lt. beschreibung mit SD-HC-/XC, Memory Stick Duo umgehen)
                Zuletzt geändert von Nordman; 13.11.2014, 12:42.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  mittlerweile gibt es ja ein riesiges angebot von verschiedenen speicherkarten, welche sind den sinnvoll?
                  welche vor- oder nachteile haben sie? mir fehlt da etwas der überblick.
                  welche nutzt ihr und warum?
                  Es hängt ja auch davon ab, wie speicherintensiv Deine Kamera arbeitet und wieviele Bilder Du gerne auf eine Karte bekommen möchtest.

                  Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf die vielen Karten und habe dann von 4 GB auf 16 GB umgestellt. Für die große Tour eine Karte in der Kamera und eine als Reserve. Sollte aus unerfindlichen Gründen doch die Karte in der Kamera einen Dekekt bekommen, kann ich dann noch weiter fotografieren. Ist im Handling nach der Tour auch angenehmer als da von fünf Karten die Bilder zusammenzuspeichern.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                    Zitat von oesine63 Beitrag anzeigen
                    Verlust oder Beschädigung können leicht passieren, vor allem wenn's beim Wechseln der Karte mal schnell gehen soll. Hab auf einer Trekkingtour mal eine volle Speicherkarte in die Tasche meiner Softshell gesteckt. Abends gabs dann für die Gruppe überraschend die Möglichkeit, eine Waschmaschine zu benutzen und jeder hat seine dreckigen Sachen reingeworfen. Die Karte hat's zum Glück überlebt, hätte aber auch anders ausgehen können.

                    Aus diesem Grund verwende ich auch max. 2GB-Karten, da fehlt dann wenigstens nur ein Teil des Urlaubes ...
                    Das ist ja eigentlich eher ein Argument dafür mit großen Karten zu arbeiten, die man vielleicht garnicht zu wechseln braucht oder sehe ich das falsch ?

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16994
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      ... auf 16 GB umgestellt. Für die große Tour eine Karte in der Kamera und eine als Reserve.
                      dito
                      ich habe billige 16 und 32GB noname-karten und hatte damit noch nie probleme
                      420

                      Kommentar


                      • oesine63
                        Erfahren
                        • 27.11.2013
                        • 421
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                        Das ist ja eigentlich eher ein Argument dafür mit großen Karten zu arbeiten, die man vielleicht garnicht zu wechseln braucht oder sehe ich das falsch ?
                        Magst ja recht haben, aber bei meinem Glück fällt mir dann die ganze Kamera irgendwo den Berg runter

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                          Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                          Zum Fotografieren benutze ich Speicherkarten mit 2 GB Kapazität.
                          Der Vorteil...wenn eine Karte kaputt geht/defekt wird, sind nicht alle Bilder weg.
                          Der Nachteil...Ich habe 10-15 Speicherkarten dabei.
                          ja und was kostet da eine 2GB karte 6€?

                          ne 8GB karte kostet 10€
                          ne 32GB karte kostet 15€
                          .....

                          auf grösseren Karten kann man ebenfalls die Bilder verteilen, man muss ja Karten nicht zu 100% vollschreiben.
                          bei grösseren Karten hat man aber dann den Vorteil das wenn doch mal mehr Platz erforderlich ist, dieser auch da ist.

                          ich kann aus 10 jahren SD karten Nutzung in verschiedenartigsten Geräten nur sagen das es eher nem Lottogewin gleichkommt ne SD zu schrotten.

                          abgesehn davon,
                          liegt die grösste warscheinlichkeit ne SD karte kapput zu bekommen im zerstören des Controllerchips.
                          und diesen bekommt man durch nen Kurzschluss oder änliches am schnellsten kapput, was beim ständigen kartenwechseln wärend vielleicht noch Strom an den Kontakten ist auch durchaus passieren kann.

                          wenn dieser Controller hops geht ist die einzige Möglichkeit die Daten zurück zu bekommen die karte an ne Datenrettungsfirma zu schicken.
                          die baun dann aus der karte den NAND Flash"die eigentliche Speicherzelle" aus und lesen diese mit nem speziellen gerät aus.

                          der spass kostet pauschal um die ~300€.

                          häufiges kartenwechseln=grösseres Risiko zum zerstören einer SD Karte.

                          ich verwende im moment überwiegend 32GB karte"da bestes P/L Verhältnis" und versuche das wechseln in grenzen zu halten aus oben genannten grund.

                          hab immer 2x32GB karten mit und in Verwendung für reine Bilder.
                          zum Videofilmen wenn ich weis ich brauch mehr platz noch ne 64GB karte mit dabei die dann zum Einsatz kommt.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.11.2014, 13:50.

                          Kommentar


                          • Nordman
                            Fuchs
                            • 10.03.2010
                            • 1726
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            ...
                            ich kann aus 10 jahren SD karten Nutzung in verschiedenartigsten geräten nur sagen das es eher nem lottogewin gleichkommt ne SD zu schrotten.
                            da gehöre ich dann zu den gewinnern, dem würde ich daher mal vorsichtig widersprechen.
                            eine ersatzkarte dabei zu haben finde ich gar nicht so unklug. wieviel speicherplatz diese hat würde ich dann beim kauf vom aktuellem preis/ leistung abhängig machen, es muß ja nicht immer das maximum sein.
                            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                            Käpt´n Blaubär

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                              Die ganze Karte geht selten hops, ist eher ein Problem bei (temporären) Sektorenfehlern, die immer mal wieder auftauchen können. Je größer die Karte, desto mehr Speicherplatz ist betroffen und damit potentiell auch mehr Bilder. Das ist alles.

                              Wie gesagt, die Profis bei mir im Freundeskreis haben alle nur 2-4 GB Karten aus eben dem Grund. Ofmaliges Wechseln hat bei mir noch keine SD Karte beschädigt und ich hab sogar noch alte von vor Zehn Jahren und mehr. Fragt besser nicht, wie viel oder besser gesagt wenig da drauf geht.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind die verschiedenen klassen.

                                http://www.chip.de/artikel/SD-Karte-..._67602534.html

                                Ich habe mir so in meinenr jugendlichen Unschuld gedacht Klasse 10 - UHS I und 80 mbit/s kann nix schaden.

                                Meine Kamera macht auch HD Videos wenn ich möchte, da kam dann der Entschluß neben der Geschwindigkeit zu der 64gb Karte

                                Die Kamera zeigt da bei 20 MB Auflösung, jpeg plus raw, Kapazität für ca 4000 Bilder an.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                  Nordmann, nenn doch mal das Gerät, für das du die Karte suchst, dann kann man dir besser helfen, was sinnvoll ist und was nicht. Du willst ja einderseits nicht, dass die Schreibgeschwindigkeit der Karte das Gerät bremst und andererseits ist es Schwachsinn zu viel Geld für eine unnötig zu schnelle Karte hinzulegen.

                                  SHDC bedeutet lediglich, dass Kartengrößen bis 32gb unterstütz werden, bei SHDX sinds je nach Dateisystem bis 2tb.
                                  Das sagt noch nichts über Geschwindigkeiten.

                                  Bei ner Kamera ist nur interessant, wie schnell sie maximal die Karte beschreiben kann und dann sucht man sich ne Karte aus, die die Geschwindigkeit mitmacht. Ganz einfach


                                  Bei der Kapazität würde ich dann nach Bedarf (Video vs Film) und Angebot kaufen.



                                  PS: bei den Memory Sticks ist der Speicherpreis deutlich teurer als bei SD.
                                  Zuletzt geändert von inselaffe; 13.11.2014, 13:20.

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                    die karte wäre für eine Sony Cyber-shot DSC-HX50V
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6484
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                      Moin,

                                      ich nutze 16GByte meist ohne auf den Namen zu achten. Die Kosten heute ca. 15 Euro. Ich schreibe die genau einmal. Dann kommen die in einen Ordner.
                                      Mag sein ich bin komisch, aber da ich noch aus der analogen Welt komme (Dia) rechne ich die Kosten immer gegen meinen geliebten 50er Velvia. Da bin ich so günstig unterwegs, dass ich die Karte sehe wie negative und hebe die einfach auf.
                                      So gesehen gehen die auch eigentlich nicht kaputt.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Speicherkarte nutzt ihr und warum?

                                        schreibgeschwindigkeiten sind nur bei DSLRs in Verbindung mit extrem schneller serienbildfunktion von Interessen.

                                        beim Videofilmen oder normalen fotografieren reicht jede karte.


                                        @Nordman

                                        brauchst nur auf die grösse der karte schaun die du gern haben willst ansonsten brauchst da im grunde nix beachten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X