NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

    Wie auch wir Menschen benötigen Tiere ebenfalls NaCl um zu überleben.
    Wir Menschen nehmen meist zu viel Salz über unsere Nahrung auf, manche postulieren, wir seien süchtig nach Salz. Tatsächlich schüttet der Körper "Glückshormone" (= Botenstoffe) aus, wenn wir Salz aufnehmen, wir werden also für die Salzaufnahme "belohnt" - ungefähr vergleichbar mit dem Konsum einer Droge.
    Wir Menschen gewinnen Salz aus Meerwasser, Salzseen und Steinsalz durch Bergbau.
    - Aber was machen eigentlich Tiere?
    - Und mal an unsere Survival-Freaks - wie nehmt ihr Salz auf wenn ihr vereinsamt in der Wildnis lebt?

  • macroshooter
    Dauerbesucher
    • 17.07.2012
    • 988
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

    Schafe verfolgen beispielsweise schwitzende Wanderer, um diese abzuschlecken. Siehe hier.

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

      Gute Frage,
      unsere Vorfahren hatten es da echt schwer. Ebenso wie auch die Tierwelt musste man sich damit begnügen was sich so bietet, Knochen, Mineralhaltige Steine, Asche.
      Die "Salzrückgewinnung" in der Niere war mal eine sehr wichtige Funktion. Hier setzen heutzutage wichtige Medikamente an zur Blutdrucksenkung.

      Ich habe mal einen Bericht über einen Kanuverlust gelesen in dem der Salzhunger gut beschrieben wurde (Elmar Engel -Kanada Almanach), daher ist bei entsprechenden Touren eine kleine Dose Salz immer mit am Körper.
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

        In Alaska waren die Ziesel so wild auf Salziges, dass sie die Gummigriffe der Trekkingstöcke und die Schweißbänder aus den Kappen, die Schultergurte der Rucksäcke und sogar das Innenleben der Schuhe und Schlafsäcke angeknabbert haben, wenn jemand so unvorsichtig war, sein Innenzelt offen zu lassen oder Dinge im Vorzelt liegen zu lassen.

        Woher sie das Salz bekommen, wenn sie keine Wanderer anknabbern können? Keine Ahnung. Ist eher selten, dass Menschen dort langlaufen, dennoch sahen die Tierchen keinesfalls unterernährt aus ...
        Zuletzt geändert von Meer Berge; 10.11.2014, 21:21.

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

          Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
          - Und mal an unsere Survival-Freaks - wie nehmt ihr Salz auf wenn ihr vereinsamt in der Wildnis lebt?
          Völker ohne Salzvorkommen bereiten sich Pflanzenasche auf eine bestimmte Art zu und verwenden dieses wie Salz.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

            Zitat von peelslowly Beitrag anzeigen
            Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?
            Also hier in Brandenburg montieren manche Jäger Salzlecksteine auf Holzpfosten und die Tiere lecken dann das vom Regen heruntergewaschene Salz vom Holz und fressen die Erde rund um den Pfosten und graben schon mal einen halben Meter tief. Außerdem montieren Bauern Lecksteine für ihre Viecher auf den Weiden, zu denen die wilden Tiere von weither pilgern. Beliebt ist vermutlich auch das Streusalz im Winter und notfalls tuts das mit dem Urin der domestizierten Tiere gedüngte Gras. Und das Havelwasser ist auch besser (=salziger) als früher.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Also hier in Brandenburg montieren manche Jäger Salzlecksteine auf Holzpfosten und die Tiere lecken dann das vom Regen heruntergewaschene Salz vom Holz und fressen die Erde rund um den Pfosten und graben schon mal einen halben Meter tief. Außerdem montieren Bauern Lecksteine für ihre Viecher auf den Weiden, zu denen die wilden Tiere von weither pilgern. Beliebt ist vermutlich auch das Streusalz im Winter und notfalls tuts das mit dem Urin der domestizierten Tiere gedüngte Gras. Und das Havelwasser ist auch besser (=salziger) als früher.
              Solche Lecksteine gibts nicht nur in Brandenburg. Und wie wertvoll Salz noch zu Zeiten des Mittelalters war, kann sich jeder mit einer kleinen Suche nach Salzstädten und Sälzergeschlechten selbst beantworten. Salz war damals eins der wichtigsten Handelsgüter, bescherte den Inhabern der handelsrechte und den jeweiligen Städten enormen Reichtum und wurde nicht selten auch aus Sole (salzhaltiges Quellwasser oder hergestellte Salzlösung) in Verdunstungs- oder Siedesalinen gewonnen.

              In Afrika gibts in manchen Ecken immernoch Salzkarawanen!

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                Elefanten schürfen ihr Salz selbst. z.B. in der Kitum-Höhle in Kenia.

                Klick

                Klack

                Und hat mal an einem Ruhetag im Zelt in Lappland ein Rentier unsere "Pipistelle" regelrecht abgegraben, d.h. sämtlichen Bewuchs bis auf die blanke Erde abgescharrt und aufgefressen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                  Na ich denke mal, dass Pflanzen salzhaltig sind und zB das Salz aus dem Boden ziehen. Ist ja nur eins von vielen Mineralien. Ebenso dürften die Tiere bei Gestein fündig werden, das sie dann ablecken. In der Nähe von natürlich Salzvorkommen wird vermutlich auch das Wasser eine Rolle spielen. Urin und Insekten könnten wohl noch zusätzlich für Salz sorgen.

                  Ansonsten. Einfach mal Google bemühen. Oder Galileo anschreiben Wobei ich jederzeit die Maus dieser schrecklichen Sendung vorziehen würde.

                  Kommentar


                  • Wanderzwerg
                    Fuchs
                    • 09.07.2009
                    • 2200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                    Hallo!

                    Ich habe mal gegoogelt, ist aber etwas schwierig was zu Natriummangel zu finde, da ehr das Gegenteil in unerer Gesellschaft normal ist.
                    1) Unter Normalbedingungen brauch der Mensch je nach Quelle 500 bis 800mg Natrium täglich, wenn man viel schwitzt u. U. sehr viel mehr.
                    2) Bei geringerer Zufuhr versucht der Körper durch Reduzieren des Schwitzens dies auszugleichen.
                    3) Auch in natürlich vorkommenden Quellen kommt Natrium in großen Mengen vor, z. B. in Fleisch, Hülsenfrüchten, Hagebutten, Milch und mineralhaltigen Quellen.

                    Wenn diese Lebensmittel unzugänglich sind ist die Konzentration in den anderen natürlichen Lebensmitteln rech gering (z. B. bei den meisten Obstsorten um 60mg/kg, man bräuchte also 10kg/Tag). Dann bleibt nun noch aufkonzentrieren, z. B. durch Verbrennen oder Trocknen oder Transfer in leichter in großem Mengen konsumierbaren Zustand (Lösen aus getrockneter Substanz in Wasser= Kräutertee/Hagebuttentee).

                    Küstennah gibt es zudem Salzwasser und Seefisch, wobei Küstennah oft auch das Oberflächenwasser erhöhte Salzkonzentrationen haben kann.

                    Gruß
                    Zwerg

                    Edit: Habe in meinem Elan übersehen, daß es um Tiere ging, da fällt mir ein:
                    - Der Natriumverbrauch bei Tieren kann sehr anders sein, es gibt z. B. Tiere, die nicht Schwitzten und somit sicher sehr viel weniger Natrium brauchen.
                    - Fleischfresser haben wohl ehr kein Problem (s.o.)
                    - Pflanzenfresser, die auf nährstoffarme Pflanzen spezialisiert sind (Rinde, Blätter, Gras) müssen mengenmäßig sehr viel mehr essen als der Mensch, möglicherweise nehmen die so auch mehr Natrium auf, leider habe ich keine Lebensmitteltabellen für Gras gefunden, kann das also nicht prüfen.

                    G.Z.
                    Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 13.11.2014, 11:19.

                    Kommentar


                    • Fritsche
                      Alter Hase
                      • 14.03.2005
                      • 2817
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                      Zurück zu den Tieren. Nicht jede Spezies braucht/verträgt soviel Salz wie der Mensch. Hühner, und ich vermute damit generell Vögel, sind recht empfindlich gegen zu viel Salz in der Nahrung. Wer Hühner mit Essensresten füttert erzeugt nackte Hühner, weil denen vom Salzgehalt menschlicher Nahrung die Federn ausfallen.

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                        Und zu guter Letzt würde ich mal behaupten, dass ausgesprochen salzarme Gebiete ganz einfach nicht besiedelt werden, zumindest nicht von Tieren, die einen hohen Salzbedarf haben.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                          Wo soll das sein?
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1320
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: NaCl - Natürliche Vorkommen / Wie decken Tiere eigentlich ihren Salzbedarf?

                            Hier wird z.B. beschrieben wie die Population von Elchen abhängig vom Salzangebot in einem Ökosystem schwankt:

                            http://www.jstor.org/discover/10.230...21104529290641

                            Das ist auf einer Insel im Lake Superior (USA).

                            Auch im Australischen Outback gibt es wohl viele Gegenden, wo Salzmangel herrscht. Die (eingeführten) Kaninchen kamen damit zunächst nicht gut klar, inzwischen haben sie sich (leider) angepasst:

                            http://www.nature.com/nature/journal.../217922a0.html

                            Tiere, die solche Gebiete nicht besiedeln, kann man natürlich auch nicht untersuchen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X