I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saniboy
    Gerne im Forum
    • 13.01.2014
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

    Hallo,

    ich suche für eine Tour (Hammersbach, Höllental, Zugspitze, Jubigrat, Hammersbach) nächsten Sommer (mind. 2) Partner. Geschlecht, Alter, Weltanschauung etc. sind mir schnuppe, wichtig ist mir, dass Ihr sicherheitsrelevante Dinge wie Spaltenrettung etc. drauf habt (Kurse!).

    Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre jung, Soldat, Sanitäter, körperlich fit. Orientierung, Planung und natürlich die Basics bekomme ich auf die Reihe, mein Alpines Wissen habe ich von DAV-Kursen (Hochtouren, Sportklettern, Alpinklettern).

    Ich komme aus dem Bereich Mainz-Kaiserslautern und kann Euch natürlich gerne auf dem Weg einsammeln.

    Wer Interesse hat, meldet sich einfach, wir finden dann bestimmt einen Termin.

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

    Spaltenrettung auf dem Höllentalferner?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

      Na ja wer so nen Kurs hat .... War wahrscheinlich schon mal im Gebirge und weiß was Steigeisen sind...

      Soooo "blöd" is des also nicht



      Sent from my iPhone using Tapatalk

      Kommentar


      • Saniboy
        Gerne im Forum
        • 13.01.2014
        • 83
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

        Du hast mich durchschaut ;)

        Es handelt sich hier um meine erste anspruchsvolle, hochalpine Tour ohne kommerziellen Führer. Da will ich mich auf meine Begleiter verlassen können.

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

          ah, ok, eingangs hatte ich den Eindruck, dass da einer alles kann und weiß, reichlich Erfahrung hat und auch im Notfall richtig handelt... sorry, das war jetzt wohl off topic...
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

            Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Spaltenrettung auf dem Höllentalferner?
            Lustig, den gleichen Satz hatte ich auch geschrieben und dann wieder gelöscht, bevor ich ihn abgesendet hatte. Ich finde das auch etwas übertrieben, wobei man natürlich auch auf dem Höllentalferner ordentliche Probleme bekommen kann, wie ich dieses Jahr bei ein paar Leuten beobachten konnte...

            Kommentar


            • Schattenschläfer
              Fuchs
              • 13.07.2010
              • 1578
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

              Na dann viel Erfolg bei der Suche, ist eine sehr schöne Tour. Allerdings ist der Knackpunkt m.E. ganz klar, dass der Jubigrat relativ lang ist und nicht, dass auf dem Höllentalferner so viel Gletschergefahrt herrscht. Also konditionell einigermaßen fit sein und sich im (immer mal wieder) Kraxelgelände zügig bewegen bringts Spaltenbergung? Ich hoffe du willst nicht den ganzen Weg ein Seil mitschleppen??

              Kommentar


              • Saniboy
                Gerne im Forum
                • 13.01.2014
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

                Seil gehört (für mich) bei sowas dazu. Erstens, weil ich mich auf einem Gletscher nunmal anseile (auch wenn es auf diesem meines Wissens nach noch nie einen Spaltensturz gegeben hat - ich will nicht der erste sein), und zweitens, falls auf dem Grat jemand doch Panik bekommt und allein nicht mehr vor oder zurück kommt.

                Kommentar


                • Elorrr
                  Dauerbesucher
                  • 12.02.2013
                  • 536
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

                  Fürn Jubi ein kurzes Halbseil ok. Aber aufm Höllentalferner anseilen?
                  Um da in eine Spalte zu fallen müsste man schon seehr weit vom richtigen Weg abkommen...
                  Und um eine Spaltenbergung machen zu können brauchst du min. 50m Seil...das dann übern Jubi schleppen?
                  Willst du die Tour am Stück machen oder mit Übernachtung im Münchner Haus?
                  All generalizations are false, including this one.

                  Kommentar


                  • Saniboy
                    Gerne im Forum
                    • 13.01.2014
                    • 83
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

                    Mit Übernachtung. Nachtmarsch übern Grat halte ich nicht unbedingt für die beste Idee.

                    Das bisherige Feedback fällt grundsätzlich anders aus, als erwartet. Ich überlege, ob ich die Sache alleine angehe... Hat da schon jemand Erfahrung?

                    eingangs hatte ich den Eindruck, dass da einer alles kann und weiß, reichlich Erfahrung hat und auch im Notfall richtig handelt...
                    Bei all meiner Liebe für Sarkasmus:
                    "Alles kann und weiß": Ich habe geschrieben, was ich kann. Und ich habe nicht geschrieben "Alles".
                    "Reichlich Erfahrung": Dass ich genug davon habe, um diese Tour sicher(!) zu gehen bin ich mir sicher.
                    "Im Notfall richtig handeln": Mit Verlaub, das ist mein Job.
                    Zuletzt geändert von Saniboy; 14.11.2014, 19:59.

                    Kommentar


                    • Schattenschläfer
                      Fuchs
                      • 13.07.2010
                      • 1578
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: I want YOU - Zugspitze, Wingmen gesucht

                      Zitat von Saniboy Beitrag anzeigen
                      Seil gehört (für mich) bei sowas dazu. Erstens, weil ich mich auf einem Gletscher nunmal anseile (auch wenn es auf diesem meines Wissens nach noch nie einen Spaltensturz gegeben hat - ich will nicht der erste sein), und zweitens, falls auf dem Grat jemand doch Panik bekommt und allein nicht mehr vor oder zurück kommt.
                      für den Höllentalferner braucht es m.E. kein Seil, ggf. bringen Steigeisen was. Auf dem Grat sind an den Kraxelstellen Stahlseile, du kannst also ein Klettersteigset benutzen, wenn du dich sichern willst. Die III- abkletterstelle gleich zu Beginn könntest du natürlich auch abseilen, wenn du echt einen Strick mitschleppen willst.. das geht schon, aber du musst ihn halt den ganzen Tag tragen und gebrauchst ihn maximal auf 50 Metern.

                      Erfahrung: Natürlich kann man den Jubigrat auch alleine machen. Ist halt die Frage, ob es nicht zu zweit mehr Spaß macht..

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X