Objektivsuche Nikon D80

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Objektivsuche Nikon D80

    Zitat von paolo Beitrag anzeigen
    ...Im Grunde kann man sagen, dass die Objektive, die im Set jeweils mitverkauft werden, fast immer optimal für die jeweilige Kamera gerechnet d.h. abgestimmt sind. Da ich aber mit der Schärfe des 16-85ers nicht ganz zufrieden war und überlegt habe, in eine bessere Optik zu investieren, war ich wieder mal bei Sauter in München () und habe von einem sehr kompetenten Verkäufer das Sigma 17-70 2,8-4 empfohlen bekommen. Das ist ein Hammer-Objektiv (auch laut Tests in allen Belangen besser als das originale Nikkor)...
    Wobei die Kit-Objektive ja oft auch noch nicht dem Kamera-Sensor gerecht werden....

    Verstehe aber was Du sagen willst. Streng genommen wäre es dann besser, sich nicht zu schnell von den Features eines neueren Body (z.B. Live View, Klappdisplay, weniger Rauschen bei der D5100) verführen zu lassen sondern irgendwann komplett (mit Objektiven) zu wechseln. Würde das ganze natürlich enorm verteuern, gerade wenn man für die alten Objektive schon eher mehr hingelegt hat wie beim 16-85 VR.

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9228
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Objektivsuche Nikon D80

      Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
      Dann hast Du grade mal nen Film halb voll und musst den Rest wegwerfen...
      OT:
      ööööööööööhm, mal so'n Tipp von Analogi zu Analogi. Damit musst Du nur 2 Aufnahemn "sicherheitshalber" wegwerfen. Hab ständig verschiede halbvolle Filme in der Tasche. Natürlich kann man nicht nach jedem Bild wechseln. Und dank der aktuellen Nicht-Preise für Analogausrüstung ist ein Zweitbody auch eine schöne Option, um mal eben den Film wechseln zu können.
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Objektivsuche Nikon D80

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        ööööööööööhm, mal so'n Tipp von Analogi zu Analogi....
        Das war mal, Christian, das war mal...
        Aber ich hab immer noch nen sehr schönen FE2-Body, von dem ich mich noch nicht trennen mag...

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Objektivsuche Nikon D80

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Wobei die Kit-Objektive ja oft auch noch nicht dem Kamera-Sensor gerecht werden....
          Würde das ganze natürlich enorm verteuern, gerade wenn man für die alten Objektive schon eher mehr hingelegt hat wie beim 16-85 VR.
          Das entspricht wohl eher günstigen Kits. Wenn man dann wirkliche Spitzenobjektive hat, dann sind die soviel besser, dass sie mit dieser "Optimierung" nichts mehr zu tun haben. Allerdings muss man dann manchmal von Hand scharf stellen...
          Zuletzt geändert von EisSchrauber; 08.11.2014, 23:48.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Objektivsuche Nikon D80

            Was wäre denn ein Spitzenobjektiv im angesprochenen Brennweitenbereich ? Das Nikon 17-55 1:2.8 ? Andererseits hat das ja auch schon viele Jahre auf dem Buckel - ob das dann noch uneingeschränkt für die neuen Sensoren tauglich ist ?

            Leider natürlich schon wieder relativ schwer...

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Objektivsuche Nikon D80

              Die meisten Objektive mit wirklich guten Abbildungseigenschaften haben eigentlich keine oder nur eine geringe Zoomfunktion. Das geht (soweit mir bekannt ist) immer auf Kosten der Bildqualität. Und Festbrennweiten mag halt nicht jeder mit sich rumschleppen.

              Für meine FE2 hatte ich ein 50mm Objektiv mit 1,4 Lichtstärke, das war schon super.
              Und ein 70-200er Zoom mit VR, das mich gebraucht immer noch ne Stange Geld gekostet hat...

              Auf einer kleinen Messe hab ich auch mal die Zeiss-Objektive bestaunen dürfen, die es für verschiedene Fabrikate gibt. Aber alles jenseits meiner Preisklasse.

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Objektivsuche Nikon D80

                Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                Die meisten Objektive mit wirklich guten Abbildungseigenschaften haben eigentlich keine oder nur eine geringe Zoomfunktion. Das geht (soweit mir bekannt ist) immer auf Kosten der Bildqualität. Und Festbrennweiten mag halt nicht jeder mit sich rumschleppen.

                Für meine FE2 hatte ich ein 50mm Objektiv mit 1,4 Lichtstärke, das war schon super.
                Und ein 70-200er Zoom mit VR, das mich gebraucht immer noch ne Stange Geld gekostet hat...

                Auf einer kleinen Messe hab ich auch mal die Zeiss-Objektive bestaunen dürfen, die es für verschiedene Fabrikate gibt. Aber alles jenseits meiner Preisklasse.
                Aber Eisschrauber, das, was Du da schreibst, ist seit Jahren so nicht mehr uneingeschränkt gültig (freilich: falsch ist es nicht). Inzwischen stellt es sich so dar: die Spitzenoptiken sind die 2,8er-Zooms von Canon, Nikon und den anderen Kameraherstellern. Die entsprechenden Festbrennweiten sind vielleicht noch ein Quentchen schärfer oder in einem anderen Parameter besser, der alte Leitsatz "Ein Zoom ist ein Kompromiss in der Abbildungsqualität" gilt so aber nicht mehr.

                Und für jemanden wie Lookas, der sich seine erste DSLR kauft und sich für ein Mittelklasemodell entschieden hat, das schon ganz viele Jahre auf dem Buckel hat, ist diese Diskussion erst mal irrelevant. Ich würde sagen: Mehr Abbildungsqualität als beim 16-85 brauchst Du in den nächsten Jahren auf keinen Fall- wenn Du sparen willst, nimm das 18-70er.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • EisSchrauber
                  Dauerbesucher
                  • 25.01.2014
                  • 605
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Objektivsuche Nikon D80

                  Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                  Aber Eisschrauber, das, was Du da schreibst, ist seit Jahren so nicht mehr uneingeschränkt gültig...
                  Na gut. Grummelgrummelgrummel... Dann liegts wohl am Alter...

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Objektivsuche Nikon D80

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    ...Die entsprechenden Festbrennweiten sind vielleicht noch ein Quentchen schärfer oder in einem anderen Parameter besser, ...
                    Und die Frage ist, ob sich das "outdoor" bei entsprechendem Abblenden noch so deutlich bemerkbar macht.

                    Kommentar


                    • Styg
                      Gerne im Forum
                      • 01.05.2014
                      • 86
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Objektivsuche Nikon D80

                      Ich finde den Unterschied zwischen Zooms und Festbrennweiten nach wie vor als ziemlich riesig. Auf Pixelebene. Nur ist das eben für viele Anwendungen völlig irrelevant. Da macht man sich Sorgen um die Schärfeleistung seiner Objektive und in der eigenen Wohnung hängt kein Foto mit einer Kantenlänge über 20 cm. Bin ich auch lange drauf reingefallen. Also jetzt bitte im Sinne einer "soooo arg wichtig ist in der Realität der Schärfe-Unterschied wirklich nicht mehr"-Argumentation verstehen.

                      Daher würde ich für eine D80 hier auch zum genannten Sigma greifen, wirklich eine tolle Linse für das Geld. Wenn die Freundin das auch noch prima findet - umso besser, denn um den Spaß an der Sache geht's letztendlich ja ... bin gespannt, was es zu Weihnachten gibt!

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Objektivsuche Nikon D80

                        OT:
                        Zitat von Styg Beitrag anzeigen
                        Ich finde den Unterschied zwischen Zooms und Festbrennweiten nach wie vor als ziemlich riesig.
                        Das vermute ich auch.
                        Allerdings findet man Festbrennweiten (Fbw.) regelmäßig ja hauptsächlich noch mit Maximal-Öffnungen im Angebot. Zwischen f/1.4 und f/2.8 oder f/4 beim Zoom liegen da halt sowieso schon Welten. Und ein Objektiv einfach nur bei Blende 8 zu vergleichen wäre ja langweilig.

                        Wenn man mal absieht von Auflösung oder "Schärfe", die ja in den meisten Anwendungen eher nicht zum Tragen kommt:
                        Ich würde schon erwarten, dass eine Fbw. in Sachen Vignettierung (ok. der Randabfall läßt sich zu Lasten des Kontrastes schönrechnen) und Verzeichnung (das dürfte schon schwieiger wegzurechnen sein) mehr leistet als ein Zoom, erst recht bei hohen Öffnungen. Kann das jemand bewerten?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Objektivsuche Nikon D80

                          Der größte Unterschied zwischen Festbrennweite und Zoom, der auch druckrelevant ist, ist mMn die Verzeichnung. Die kann gerade bei Landschaft und Architektur sehr stark stören (auch ohne 100% Ansichten ;))

                          Kommentar


                          • StepByStep
                            Fuchs
                            • 30.11.2011
                            • 1198
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Objektivsuche Nikon D80

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            OT:
                            Das vermute ich auch.
                            Allerdings findet man Festbrennweiten (Fbw.) regelmäßig ja hauptsächlich noch mit Maximal-Öffnungen im Angebot. Zwischen f/1.4 und f/2.8 oder f/4 beim Zoom liegen da halt sowieso schon Welten. Und ein Objektiv einfach nur bei Blende 8 zu vergleichen wäre ja langweilig.

                            Wenn man mal absieht von Auflösung oder "Schärfe", die ja in den meisten Anwendungen eher nicht zum Tragen kommt:
                            Ich würde schon erwarten, dass eine Fbw. in Sachen Vignettierung (ok. der Randabfall läßt sich zu Lasten des Kontrastes schönrechnen) und Verzeichnung (das dürfte schon schwieiger wegzurechnen sein) mehr leistet als ein Zoom, erst recht bei hohen Öffnungen. Kann das jemand bewerten?
                            Parallel geschrieben, gerade die Verzeichnungen im (ultra-)Weitwinkel sind die wichtig. Sehr gute WW Festbrenner verzeichnen kaum, die Zooms in diesem Bereich kämpfen immer damit...

                            Kommentar


                            • Pielinen
                              Fuchs
                              • 29.08.2009
                              • 1347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Objektivsuche Nikon D80

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT: Ich würde schon erwarten, dass eine Fbw. in Sachen Vignettierung (ok. der Randabfall läßt sich zu Lasten des Kontrastes schönrechnen) und Verzeichnung (das dürfte schon schwieiger wegzurechnen sein) mehr leistet als ein Zoom, erst recht bei hohen Öffnungen. Kann das jemand bewerten?
                              Nicht wirklich, da ja alle JPEGs, und z.T. auch RAW (Fuji, Olympus) wie genannt kameraseitig optimiert werden. Da sind die Unterschiede wohl bei guten Zooms nicht praktisch relevant. Abgesehen davon sind meist 80-90% des Fotos eh unscharf.
                              Und es gibt ja auch nicht so tolle Festbrennweiten.

                              Das hier ist jedenfalls eine gute:


                              Nikon 25mm/f1,8FX an D7100, bei f1,8
                              Wer nichts weiß muss alles glauben...

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Objektivsuche Nikon D80

                                Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                                Nicht wirklich, da ja alle JPEGs, und z.T. auch RAW (Fuji, Olympus) wie genannt kameraseitig optimiert werden. Da sind die Unterschiede wohl bei guten Zooms nicht praktisch relevant.
                                Nochmal: Klar kann man die Vignettierung (Helligkeitsabfall zum Rand hin) durch digitales Aufhellen rausrechnen.
                                Aber dadurch muss doch zwangsläufig der Kontrasumfang schlechter werden. IMHO können das Mitte zu Rand bei einem WW-Zoom mit Offenblende schnell mal 1 oder gar 2 Blendenstufen sein; d.h. der Kontrast würde sich zum Rand hin erheblich verschlechtern?
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Objektivsuche Nikon D80

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  ...d.h. der Kontrast würde sich zum Rand hin erheblich verschlechtern?
                                  Ob das praktische Relevanz hat?
                                  Ich sag ja nur, das man das heutzutage mit der ganzen softwareseitigen Bildoptimierung schlecht beurteilen kann.
                                  Das "Zusammenspiel" von der Kameta und Objektiv ist ja auch eine feine Sache.
                                  In Lightroom an Nikon RAW Bildern ist mir die Objektivkorrektur noch nicht mit negativen Folgen aufgefallen. Aber messen kann man im Labor lateralen Kontrastsbfall und zentrale Schärfeverluste bestimmt
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • Lookas
                                    Erfahren
                                    • 01.11.2011
                                    • 129
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Objektivsuche Nikon D80

                                    Zitat von Styg Beitrag anzeigen
                                    Daher würde ich für eine D80 hier auch zum genannten Sigma greifen, wirklich eine tolle Linse für das Geld. Wenn die Freundin das auch noch prima findet - umso besser, denn um den Spaß an der Sache geht's letztendlich ja ... bin gespannt, was es zu Weihnachten gibt!
                                    Psst ... wird nicht verraten!
                                    Das muss das Boot abkönnen!

                                    Kommentar


                                    • Maunz
                                      Fuchs
                                      • 24.08.2009
                                      • 1291
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Objektivsuche Nikon D80

                                      Für mich die eierlegende Wollmilchsau: Tamron 16-300. Ist mittlerweile für etwa 600€ zu bekommen und gut im Makrobereich nutzbar. Zwar "nur" 1:3, aber das über den ganzen Bereich. Für Architektur ist die Verzerrung suboptimal, ich setze es nur für Natur/Zoo ein. Jetzt bin ich bei Spaziergängen/langen Wanderungen ohne Wechselobjektiv unterwegs (mit der D7100)...... und habe endlcih einen Nachfolger für das betagte Vollformat Nikon 28-105 (was leider an der digitalen Vollformat vignettiert).

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Objektivsuche Nikon D80

                                        Lookas,

                                        das "Schlimmste" kommt ja noch. EBV (=Elektronische Bildbearbeitung). Heutzutage entwickeln man selbst auf dem Computer und gerade Kameras wie die D80 oder meine Pentax K100ds profitieren von der digitalen Nachbearbeitung. Auch solltest Du gerade bei der alten (aber guten) D80 in RAW (quasi nicht verlustbehaftet, alle Daten vom Sensor unbearbeitet, und Parameter wie Weißabgleich etc nachträglich veränderbar) fotografieren.

                                        Programme wie Capture One, Lightroom sind quasi digitale Entwicklungslabore für den Rechner. Für letzteres gibt es auch starke Plug-Ins (also quasi Erweiterungen), die vordefiniert Bilder verändern und einem viel Arbeit abnehmen können. Des Weiteren verwaltet Lightroom auch Deine Bilder.

                                        Für das stressfreie Fotobearbeiten sind Programme wie die Nik Sammlung perfekt. Seit Google das Ding übernommen hat ist das auch unfassbar preiswert:

                                        https://www.google.com/nikcollection/

                                        Hier sparst Du Dir dann auch unter Umständen die o.g. Programme. Toll sind auch die Filter von VSCO. Einfach mal über Suchmaschine. Die Seite ist auch atemberaubend schön wie ich finde mit tollen Bildern, besser als so manche Fotogalerie von Naturfotografen. Die von denen hergestellten Filter simulieren alte beliebte Negativ, Dia und Transferfilme, was Dir als Analogfotograf evtl. entgegen käme. Wie sinnvoll es ist Digitalfotografie analog aussehen zu lassen muss jeder selbst für sich entscheiden.

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Objektivsuche Nikon D80

                                          Lightroom ist ja mittlerweilen auch relativ günstig.... Leider eben mit der Bibliotheksgeschichte, die es für Einsteiger erstmal unübersichtlicher macht.

                                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Für das stressfreie Fotobearbeiten sind Programme wie die Nik Sammlung perfekt. Seit Google das Ding übernommen hat ist das auch unfassbar preiswert:

                                          https://www.google.com/nikcollection/
                                          ...
                                          OT: Und den Preis sieht man nur, wenn man ein Konto bei "Big Brother" hat ? Viveza hatte ich mal wegen der U-Points getestet. Solange aber mein CaptureNX2 noch als Lightroom Plugin läuft geht´s auch ohne.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X