Winterschlafsack für 70 Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DonCorleone
    Anfänger im Forum
    • 22.10.2014
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winterschlafsack für 70 Euro

    Was für ein komisches Forum das hier ist......viele unbrauchbare und komische Kommentare....
    Danke trotzdem an die wenigen nützlichen Kommentare!

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winterschlafsack für 70 Euro

      Wenn du irgendwannn mal vor Kälte in deinem Schlafsack zitterst, wirst du vielleicht noch mal an die "komischen" Kommentare zurück denken.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • DonCorleone
        Anfänger im Forum
        • 22.10.2014
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winterschlafsack für 70 Euro

        Und noch ein unverwertbarer Kommentar...Du willst mir erzählen es gibt keinen Schlafsack für unter 70 Euro in dem man auch im Winter warm ist?
        Macht doch wenigstens alternativvorschläge anstatt die ganze zeit sinnlos meinen Thread vollzuspamen.
        z.B. eine zusätzliche fleecedecke mitnehmen oder so was.

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winterschlafsack für 70 Euro

          ich denke, auch das ist ein Thread, der nun geschlossen werden kann.
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winterschlafsack für 70 Euro

            Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
            Was für ein komisches Forum das hier ist......viele unbrauchbare und komische Kommentare....
            Danke trotzdem an die wenigen nützlichen Kommentare!
            Bei welchen Temperaturen möchtest du ihn denn einsetzen? Winter in Deutschland kann auch in den Niederungen -20 Grad bedeuten.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Polte
              Fuchs
              • 23.04.2012
              • 1538
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winterschlafsack für 70 Euro

              Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
              Und noch ein unverwertbarer Kommentar...Du willst mir erzählen es gibt keinen Schlafsack für unter 70 Euro in dem man auch im Winter warm ist?
              1. Wenn es den gäbe, wäre der Tip gekommen!
              2. Wenn du einen Schlafsack kennst, der dir ausreicht dann immer her damit!
              3. Mit deiner Art wirst du auf weitere Kommentare, die dir als Hilfe dienen könnten, wohl warten dürfen!

              Kommentar


              • DonCorleone
                Anfänger im Forum
                • 22.10.2014
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                Sry keine Ahnung warum ich gerade so kratzbürstig geworden bin.

                Kommentar


                • Blackbox
                  Erfahren
                  • 09.09.2014
                  • 315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                  Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
                  Du willst mir erzählen es gibt keinen Schlafsack für unter 70 Euro in dem man auch im Winter warm ist?
                  Nein, den gibt es nicht. Wenn, dann nur gebraucht, mit allen Risiken, die an einem Gebrauchtkauf dranhängen, z.B., dass der Schlafsack totgewaschen wurde. Natürlich kann man was frickeln mit sehr warmer Unterwäsche, einer zusätzlichen Fliesdecke unde so weiter und so fort, aber solange du auf Wintertauglichkeit bestehst, wirst du immer einen sehr dicken, gut gemachten Schlafsack brauchen. Und die sind kein Massenartikel und aufgrund der aufwändigen Konstruktion TEUER. Zumal der Schlafsack, den du suchst, ja auch noch in den Rucksack passen soll - und da bist zu fast zwangsläufig bei Daune.

                  Du hast nur zwei Möglichkeiten: Entweder du überlegst dir sehr genau, welchen Temperaturbereich zu wirklich brauchst (so nach dem Motto: Wenn's kälter als -5C wird, gehe ich ins Hotel ... ), oder du erhöhst dein Budget ganz erheblich. Zumal es mit einem hinreichend dicken Schlafsack nicht getan ist, du brauchst ja auch z.B. eine passende Matte etc.

                  Kommentar


                  • DonCorleone
                    Anfänger im Forum
                    • 22.10.2014
                    • 11
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                    Ok Daune ist nicht so toll für mich, wenns es möglich ist würde ich schon gerne Kunstfaser nehmen.
                    Wie weit muss ich denn mein Budget erhöhen um was gutes zu bekommen?
                    Isomatte habe ich die Therm A Rest RIDGEREST SOLAR reicht die?

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                      Überlege Dir erst einmal, welchen Temperaturbereich der Sack abdecken muss und was er wiegen darf, erst dann kann man sinnvoll was über das Budget sagen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • DonCorleone
                        Anfänger im Forum
                        • 22.10.2014
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                        Gewicht ist relativ egal, jetzt nicht unbedingt 5 kilo, aber 3 gehen schon noch.
                        Temperatur durchschnittliche deutsche Winter halt!
                        Wenns zufälligerweise mal nen total unübliches kältetief in Deutschland geben sollte, werde ich schon nicht erfrieren
                        Zuletzt geändert von DonCorleone; 07.11.2014, 13:36.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                          Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
                          Gewicht ist relativ egal, jetzt nicht unbedingt 5 kilo, aber 3 gehen schon noch.
                          Temperatur durchschnittliche deutsche Winter halt!
                          Wenns zuvälligerweise mal nen total unübliches kältetief in Deutschland geben sollte, werde ich schon nicht erfrieren
                          Es macht preislich (und vom Gewicht her) einen Riesenunterschied, ob Dein Schlafsack einen Komfortbereich von Null Grad oder von -15 Grad haben soll. Da solltest Du Dich in eine Richtung entscheiden.

                          Es gibt drei Parameter: Isolationsvermögen, Gewicht, Preis. Willst Du die beiden ersten möglichst optimiert haben, geht das nur über einen hohen Preis.
                          Hohes Isolationsvermögen bei niedrigem Preis ist schwer.
                          Niedriges Isolationsvermögen und hohes Gewicht geht auch zu einem niedrigeren Preis.
                          Kurz: Irgendwas ist immer. In irgendeinen sauren Apfel wirst Du beißen müssen.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • codenascher

                            Alter Hase
                            • 30.06.2009
                            • 4977
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                            ich versteh partout nicht, warum dieses "komische" Forum überhaupt noch behilflich ist. Beratungsresistenter und unfreundlicher kann man als "Neuer" in nem Forum wohl kaum auftreten

                            gesendet vom Schmatfon

                            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                            meine Weltkarte

                            Kommentar


                            • Nick.Rivers
                              Erfahren
                              • 27.03.2009
                              • 214
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                              Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                              ich versteh partout nicht, warum dieses "komische" Forum überhaupt noch behilflich ist. Beratungsresistenter und unfreundlicher kann man als "Neuer" in nem Forum wohl kaum auftreten
                              gesendet vom Schmatfon
                              , besser kann man es nicht zusammenfassen.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                DonCorleone hat sich entschuldigt, da kann man dann ja vielleicht aufhoeren.

                                Chouchen hat recht, es macht einen grossen Unterschied, ob der Schlafsack Frost so eben noch vertragen soll oder auch eine wirklich kalte Winternacht mit -20°C (in den Bergen kann es noch kaelter werden). Das solltest Du zuerst entscheiden.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • utor
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2006
                                  • 288
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                  Noch ne Möglichkeit wären zwei gebrauchte 3 Jahreszeiten-Tüten ineinander benutzt. Ist vom Packmaß und Gewicht natürlich nicht so super und auch eher bisschen ungemütlich weil kompliziert, aber dafür erfahrungsgemäß eher günstig zu bekommen und flexibel.


                                  utor
                                  "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                  ----
                                  fotos vom draussen.

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                    Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
                                    Temperatur durchschnittliche deutsche Winter halt!
                                    Wenns zuvälligerweise mal nen total unübliches kältetief in Deutschland geben sollte, werde ich schon nicht erfrieren
                                    Genau diese Aussage musst du noch einmal genauer klären. Wie bereits mehrfach hier hingewiesen macht es einen großen Unterschied ob du in Süddeutschland in den Bergen unterwegs bist oder im Norden ist Küstennähe.

                                    Wenn du dich rein auf die Durchschnittswerte verlassen möchtest, dann wirst du zu 95% (abgesehen natürlich z.B. Heiligabend 2012 in Stuttgart mit +24°C, aber Dezember ist ja auch noch kein Winter) frieren wenn du mit einem Schlafsack unterwegs bist der -5°C Komfort ausgelegt ist.

                                    Meine Empfehlung ist auch ein gebrauchter Bundeswehrschlafsack! z.B. dieser
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • Sigrun
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 457
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                      Meine schönsten Erlebnisse hatte ich zu Sonnenaufgangstouren (Schneeschuhtouren) im Winter bei Eiseskälte. Auf dem Hochgrat 1833m, unserem Hausberg. Und der gehört noch zu den Voralpen.
                                      Im Tal kälter als -20°C, am Gipfel nicht gemessen, aber auf alle Fälle erbärmlich kalt. So kalt, dass es schlimm war, schon 10 Minuten vor Sonnenaufgang oben zu sein. Mit Hin- und Hergehen hielten wir uns warm. Und das Fotografieren wurde auch nicht über ein Mindestmaß ausgedehnt.
                                      Wenn ich mir nun vorstelle, ein solch wunderbares Erlebnis toppen zu wollen, indem ich "schon oben bin", also nicht erst frühmorgens den ganzen Weg aufsteigen muss, dann würde ich mir den denkbar wärmsten Schlafsack zulegen wollen und ein passendes Zelt samt guter Unterlage.
                                      Allerdings habe ich das nicht vor...

                                      Die Aussage "schon nicht erfrieren" würde ich so nicht unterschreiben können.
                                      Zuletzt geändert von Sigrun; 07.11.2014, 11:18.
                                      Grüße aus dem Allgäu!

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                        Zitat von DonCorleone Beitrag anzeigen
                                        Sry keine Ahnung warum ich gerade so kratzbürstig geworden bin.

                                        Post als Moderator
                                        Wir auch nicht, aber es gibt keinen Grund pampig zu werden

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                                        Und zum Thema: um Kompromisse kommst Du nicht herum, die Leute die hier gepostet haben, haben schon Ahnung . Meine Wahl wäre ein Kunstfaserschlafsack der halt mehr wiegt und mehr Volumen hat, aber dafür halbwegs für den Winter wäre und für deinen Preisbereich. (googlen musst Du aber selber )
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • cephalotus
                                          Erfahren
                                          • 10.04.2011
                                          • 472
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Winterschlafsack für 70 Euro

                                          Zitat von kaltduscher Beitrag anzeigen
                                          schau mal bei ebay nach dem Carinthia Allgemein 2--Defence 4 gebraucht von der Bundewehr der soll bis -16 extrem bis -34 grad gehen -----Kälte ist relativ
                                          Der Defence 4 ist ein weit geschnittener Schlafsack mit ca. 1000g Kunstfaserfüllung ohne Wärmekragen.

                                          Bei -34°C mag ein 20-jähriger männlicher Soldat mit voller Kampfausrüstung darin in vielleicht 2 Stunden "Rast" noch nicht erfroren sein und bei -16°C ist dieser Soldat vielleicht in der Lage mit voller Montur für kurze Zeit mal die Augen zu zu tun.

                                          Ansonsten ist es ein Sack mit 1000g Kunstfaserfüllung ohne Wärmekragen, also im zivilen Leben so bis 0°C wohl noch komfortabel und bis -5°C evtl. zur Not für Kälteunempfindliche. Alles mit wintertauglicher Unterlage natürlich und abhängig vom indivieuellen Kältemepfinden. Es wird auch immer Leute geben, die erzählen, damit seinerzeit bei -30°C in der Unterhose im Schnee gelegen zu haben und dabei schwitzten.

                                          Ob der also ausreicht hängt davon ab, was man unter "Winter" versteht?

                                          mfg
                                          Zuletzt geändert von cephalotus; 07.11.2014, 12:34.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X