Outdoor-taugliches Handy 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

    Die Kapazität der Powerbank muss man aber noch mit dem Wirkungsgrad multiplizieren, wenn man den Handy-Akku mit der Powerbank auflädt. Ich vermute der Wirkungsgrad ist 0.8 bis 0.9. Weil Powerbank und Handy-Akku eine ähnliche Technik verwenden, nämlich Lithium-Akku-Technik, ist die Powerbank meistens schwerer als mehrere Handy-Akkus.

    Der Vorteil einer Powerbank ist IMHO, dass man nur einen großen Akku laden muss. Bei mehreren Handy-Akkus muss man während des Ladens die Akkus wechseln, was unpraktisch ist.

    -

    Das Laden von Handys über USB ist ein komplexer Vorgang: Das Ladegerät sagt dem Handy wie viel Strom es liefern kann, und das Handy konsumiert dann maximal so viel Strom. Wenn die Kommunikation fehlschlägt, konsumiert das Handy nur wenig Strom, und der Ladevorgang dauert lange. Normale Computer können nur wenig Strom über ihre USB-Anschlüsse liefern. Es gibt außerdem verschiedene Standards für diese Kommunikation über die maximale Stromstärke, und manche Hersteller halten sich an gar keinen Standard.

    Daher rühren die häufig langen und fruchtlosen Diskussionen über die Leistungsfähigkeit von USB-Ladegeräten. Die beiden beteiligten Geräte müssen sich korrekt austauschen können über ihre jeweilige Leistungsfähigkeit. Ansonsten konsumiert das Handy nur wenig Strom, und der Ladevorgang dauert lange. Das gilt natürlich auch für eine Powerbank.
    Zuletzt geändert von eike123; 05.11.2014, 16:57.

    Kommentar


    • German Tourist
      Dauerbesucher
      • 09.05.2006
      • 849
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

      Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
      Ähmmm ... Jedes moderne Handy hat ein USB-Ladegerät. Das kannst Du für den Akku-Lader nehmen ...
      Ja, das ist schon klar. Aber: Die Ladezeit über USB-Port ist drei mal so lang wie an der Steckdose, d.h. ich muss immer noch ein Netzteil bzw. Ladeadapter mitnehmen. siehe hier.
      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

        Zitat von eike123 Beitrag anzeigen
        Die Kapazität der Powerbank muss man aber noch mit dem Wirkungsgrad multiplizieren, wenn man den Handy-Akku mit der Powerbank auflädt. Ich vermute der Wirkungsgrad ist 0.8 bis 0.9. Weil Powerbank und Handy-Akku eine ähnliche Technik verwenden, nämlich Lithium-Akku-Technik, ist die Powerbank meistens schwerer als mehrere Handy-Akkus.

        Der Vorteil einer Powerbank ist IMHO, dass man nur einen großen Akku laden muss. Bei mehreren Handy-Akkus muss man während des Ladens die Akkus wechseln, was unpraktisch ist.
        Danke für den Hinweis mit dem Wirkungsgrad. Das Wechseln der Akkus beim Laden hatte ich zunächst auch als großes Problem gesehen - aber es hat sich zumindest für mich in der Praxis als unkompliziert herausgestellt. Problematischer ist da schon, dass ich das Handy beim Laden manchmal unbeaufsichtigt lassen muss.
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Es gibt auch Ladeschalen für Ersatzakkus. Die sind nicht schwer und man könnte sie alleine lassen.

          Hier z.B.: http://www.pdamax.de/Smartphone/Sams...s-594:5e4.html
          Zuletzt geändert von hotdog; 05.11.2014, 17:01.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

            Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
            Ja, das ist schon klar. Aber: Die Ladezeit über USB-Port ist drei mal so lang wie an der Steckdose, d.h. ich muss immer noch ein Netzteil bzw. Ladeadapter mitnehmen. siehe hier.
            Du sollst das Handy doch nicht an einen Computer anschließen, sondern an die Powerbank (in meinem Fall das ML-102).
            Das liefert 1200 mA.
            Am besten Du liest Dir den Thread mal durch.

            Welche Stromstärke Du für Dein Handy brauchst, damit es schnell lädt, kommt aufs Handy an.
            Das Samsung Galaxy S4 beispielsweise könnte gut 2000 mA gebrauchen. Dann wäre eine Powerbank zu suchen, die das liefern kann.

            Meiner Meinung nach ist das aber Wurst. Denn Du hast fürs Laden des Handys unterwegs genug Zeit. Da brauchst Du nicht die maximal mögliche Stromstärke.

            Wichtig ist, dass Du die Lithium-Akkus schnell laden kannst. Leider habe ich nirgendwo gefunden wie hoch dabei der Ladestrom ist.
            Zuletzt geändert von macroshooter; 05.11.2014, 17:28.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

              Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
              Das aktuellste Outdoor-Handy von Samsung ist dann wohl das Samsung Galaxy S4 active.

              Hat jemand damit Erfahrungen?
              Jein, ich habe das S4 Mini und davor das Defy. Ich weiss nicht, ob es zw. active und Mini ausser dem Wetterschutz extrem große Unterschiede gibt. Falls nicht: Die Bedienung des S4 im Vergleich zum Defy ist irgendwie komfortabler und flüssiger. Aber es saugt auch bedeutend mehr Saft. Auch wenn man nicht viel rumspielt, finde ich den Akkuverbrauch in Relation zum Defy schon heftig. Nervig ist ausserdem, dass die Restakku-Anzeige ziemlich unpräzise ist. Selbst wenn sie noch zweistellige Prozentwerte anzeigt, muss man sehr flott das Ladegerät anschließen.
              Inzwischen bleibt bei mehrtägigen Touren inzwischen das modernere S4 zu Hause und das Defy kommt mit.

              Dem Tipp mit einer Powerbank schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich habe seit ein paar Monaten eine und finde es sehr praktisch.
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Blackbox
                Erfahren
                • 09.09.2014
                • 315
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                Falls es kein Smartphone sein muss: Samsung B2710. Sehr lange Akkulaufzeiten, sehr robust, wasserdicht und mit deutlich besseren Empfangseigenschaften als die meisten Smartphones, preislich angenehm kostengünstig.

                Ich habe so ein Ding als Zweitgerät für Gelegenheiten, wo es etwas robuster zugeht, und als Zweithandy auf Touren in schlecht versorgte Gebiete. Bisher bin ich sehr zufrieden, und das Handy hat schon mehr als einmal gebadet ... Zudem hat es oben eine Öse, man kann es also auch mal an die Leine legen, wenn das Risiko besteht, dass es sonst abhanden kommt.

                Nachteil ist natürlich, dass man auf die üblichen Annehmlichkeiten von Smartphones verzichtet, wie den großen Bildschirm, Tausende von Apps etc. etc. Obwohl, Email lesen kann man mit dem Ding auch.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                  Genau, gutes Stichwort, Empfang: Der Empfang beim Defy ist auch besser als beim S4mini. Mit dem Defy kann ich überall im Haus telefonieren, beim S4mini gibt es so einige tote Ecken.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • atlinblau
                    Alter Hase
                    • 10.06.2007
                    • 4060
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                    Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                    Nur kurz zur Klarstellung:

                    Mit wechselbarem Akku meine ich nicht, dass ein verschliessener Akku nach einem Jahr vom Kundendienst gewechselt wird. Mir geht es um die massive Verlängerung der Betriebszeit durch Wechselakkus, da ich auf meine Wandertouren im Schnitt nur einmal pro Woche längere Zeit in der "Zivilisation" bin und wieder aufladen kann. ...
                    Das war mir schon klar...insbesondere einmal/Woche zum aufladen war in etwa auch meine Vorgabe.
                    Erreichbar durch
                    * nicht durchgehend 24h an - online - erreichbar
                    * sehr beschränkte Displaynutzung (max 1h/Tag)
                    * keine stundenlangen Telefonate
                    * nur im Notfall als Navigation

                    Ich kenne deinen Einsatzumfang nicht, verfolge jedoch deine Touren.
                    Von daher hast du bestimmt ein anderes Nutzungsverhalten.



                    Thomas

                    Kommentar


                    • Thaler
                      Gerne im Forum
                      • 15.10.2014
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                      Vielleicht wäre ja dieses hier eine Überlegung wert?

                      http://www.chinahandys.net/xiaocai-x6-outdoor/

                      Kann zur Qualität etc. allerdings nichts sagen, aber Akkuleistung und Preis scheinen sehr interessant zu sein.


                      Thomas
                      Gruß aus dem Harz!

                      Thomas

                      Kommentar


                      • inselaffe
                        Fuchs
                        • 23.06.2014
                        • 1716
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                        Zitat von Thaler Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wäre ja dieses hier eine Überlegung wert?

                        http://www.chinahandys.net/xiaocai-x6-outdoor/

                        Kann zur Qualität etc. allerdings nichts sagen, aber Akkuleistung und Preis scheinen sehr interessant zu sein.


                        Thomas
                        Dem fehlt aber so ziemlich alles, wonach GT gefragt hat, gut der Akku ist austausch- und der Speicherplatz erweiterbar. Das ist hier ist trotzdem lediglich ein spritzwasser- und stoßfestes uralt Backsteintelefon mit kleinstem Farbdisplay, mickriger Kamera und es kann mp3s abspielen. Das konnte ein Siemens M65 von vor 10 Jahren auch schon.

                        Kommentar


                        • jeha
                          Erfahren
                          • 04.08.2005
                          • 366

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                          Bei meinem Sony Xperia V (IP-irgendwas wasserdicht) kann man den Akku selber wechseln. Laufe auch mit 3 Wechselakkus durch die Gegend.

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                            Es gibt was neues von Sonim. Das erste Smartphone von denen: https://www.indiegogo.com/projects/s...oid-smartphone
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30593
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                              Es gibt was neues von Sonim. Das erste Smartphone von denen: https://www.indiegogo.com/projects/s...oid-smartphone
                              Cool! Sogar mit allem Schnickschnack. Da bin ich auf Langzeiterfahrungen gespannt. Mein altes XP1 (?) läuft immer noch und ist auf jeder Tour dabei.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • cephalotus
                                Erfahren
                                • 10.04.2011
                                • 472
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                                Ich bin wohl ein seltsamer Kautz, denn ich benutze mein Smartphone als "mobilen Computer" und "elektronisches Schweizer Messer", habe es daher zuhause zu 95-98% der Zeit ausgeschaltet und benutze zum Telefonieren und für SMS zuhause ein parallel stinknormales und maximal "unsmartes" Mobiltelefon.

                                Meine Gründe sind:

                                - Ich bin es einfach leid, jeden Abend einen Akku zu laden
                                - Ich mag nicht dauerhaft mit einer eingeschalteten Wanze herum laufen
                                - Ich gebe Google (oder Apple oder Microsoft) doch nicht meine Kontaktdaten auf dem Silbertablett
                                - Wenn ich unterwegs bin liegt kann ich das normale Telefon zu Hause lassen und da keiner meine smartphone Nr kennt erreicht mich auch keiner
                                - es reicht mir, wenn ich meine Mails 2x am Tag lese.

                                Mein Smartphone war bisher ein Motorola defy, das aber gefühlt immer langsamer wird. Der für mich größte Nachteil war der arg kleine Bildschirm zum surfen / Buch lesen und dass man auf dem Display in der Sonne praktisch nichts mehr sehen konnte.

                                Da ich für eine neue Anwendung jetzt ein Smartphone mit host fähigen USB Anschluss brauche habe ich mich entschieden, ein neues Smartphone zu kaufen.

                                Bei mir ist es das Samsung S5 active geworden (in Österreich erhältlich)

                                Gründe waren, ohne bestimmte Reihenfolge:

                                - halbwegs aktuelles Betriebssystem (ich bin nicht so der update Typ)
                                - wechselbarer Akku
                                - Mikro SD Karte bis mindestens 128GB, die bekomme ich mit Musik, Karten, Fotos und Videos schon gut voll
                                - ich wollte eiegntlich eine outdoor Kamera kaufen, aber evtl ist die der S5 tatsächlich gut genug für diese Zwecke (die RX100 kann ja ggf auch noch mit). Das S5 active hat eine richtige Auslösetaste.
                                - Das S5 Display soll das hellste und Reflektionsärmste aller smartphones auf dem Markt sein (Test Displaymate). Dürfte für das active ebenso gelten
                                - Das S5 active bietet einen Ultraenergiesparmodus an mit weitgehend schwarzem Display. Das OLED braucht dabei sehr wenig Strom
                                - Das Display bietet einen low Level mode an mit nur 2cd/m². Das Defy ist zum Buch lesen in der Nacht selbst auf niedrigster Stufe mit weißer Schrift auf schwarzem Grund noch unangenehm hell
                                - Ich hab Full HD, was gut ist bei Karten und beim Buch lesen
                                - eingebauter Kompass, eingebautes Barometer
                                - kein Fingerabdrucksensor. Für mich ein Vorteil(!), ich bin doch nicht so wahnsinnig und gebe Google auch noch meine biometrischen Daten!

                                Was es nicht hat ist

                                -ein UKW Radio
                                - Es hat auch kein mattes Display, aber so etwas bietet der Markt derzeit schlichtweg nicht an.
                                - kein induktives Laden, auch nicht optional so wie beim S5 (unterwegs eh egal, daheim kann ich damit leben, da ich das smartphone da eh nur sehr selten nutze)
                                - es ist weder eine dedizierte Unterwasserkamera noch ist es sonderlich stoßfest, MilSpec Werbung hin oder her. Wer das braucht sollte wenigstens noch eine Hülle dazu nehmen und hoffen, dass es nicht mit dem Display nach vorne aufschlägt. Betrifft aber auch mehr oder weniger alle anderen Smartphones auch. Die stabilen Panasonic Tabletts sind sauschwer und sauteuer und von der Elektronik eine Generation zurück.
                                - es ist ein paar Gramm schwerer als das S5, das liegt halt am dickeren, stabileren Rahmen.
                                - kein Metallgehäuse (für mich in der Praxis eher ein Vorteil, da Kunststoff idR besser dämpft beim Aufprall und sich im Winter nicht so kalt anfühlt und wahrscheinlich auch besserer Empfang ermöglicht??).
                                - die Kamera ist ein Nischenmodell, updates und Zubehör sind daher evtl etwas eingeschränkter im Vergleich zum Massenmodell S5 (ohne active)

                                Praktische Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen, das war quasi nur eine Datenblattanalyse, auf der meine Kaufentscheidung basierte.

                                mfG
                                Zuletzt geändert von cephalotus; 01.02.2015, 10:44.

                                Kommentar


                                • blitz-schlag-mann
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2008
                                  • 4851
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Ist ja leider schweineteuer ... Bin auch grade auf der Suche nach einem Outdoor-Smartphone, gibt es für Modelle für 300 EUR? Google bringt mich irgendwie auch nicht weiter...

                                  Viele Grüße
                                  Ingmar
                                  Viele Grüße
                                  Ingmar

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4760
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                                    Was hälst du von dem hier: http://www.amazon.de/Sony-Smartphone.../dp/B00DTV8JSW
                                    Ist natürlich nichts zum runterschmeißen, aber als Navi halte ich es für ziemlich geeignet. Irgendwo habe ich das auch für 220€ gesehen (ein Potsdamer Versender).

                                    Gruß Michael

                                    Im Moment finde ich nur so was: http://www.hardwareschotte.de/preisv...ltra-p21784933
                                    16 GB RAM

                                    Kommentar


                                    • blitz-schlag-mann
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2008
                                      • 4851
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Outdoor-taugliches Handy 2015

                                      Alter Finne, das ist ja mal ein Display

                                      Viele Grüße
                                      Ingmar
                                      Viele Grüße
                                      Ingmar

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                                        Das Sony Xperia Z1 Compact liest sich auch ganz gut und ist unter 300€ zu haben.

                                        Ist derzeit auf der ewigen Bestenliste von Chip.de auf Platz 10 und was P/L angeht sogar auf Platz eins.


                                        Ist auch nicht ganz so ein riesiger Brummer, nen Kumpel hat das seit nem Jahr oder so. Kamera ist echt gut für nen Telefon und heile ists auch noch.

                                        Akkukapazität ist natürlich so eine Sache, aber da kommt man eh nicht um ne PowerBank drum rum.
                                        Zuletzt geändert von inselaffe; 13.03.2015, 12:47.

                                        Kommentar


                                        • Martin1978
                                          Fuchs
                                          • 16.08.2012
                                          • 1668
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Outdoor-taugliches Handy 2015

                                          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                          Das Sony Xperia Z1 Compact liest sich auch ganz gut und ist unter 300€ zu haben.
                                          Ich habe mir letzte Woche nach langem Suchen das Z3 Compact (welches nicht groß vom Vorgänger abweicht) geholt um mein Samsung Galaxy S4 active zu ersetzen. Ist ein absolut geniales Handy (also das Sony). Top Akku und eine wahnsinns Leistung.
                                          Beides (Z1 und Z3) von mir eine klare Kaufempfehlung, wer nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten braucht, ist auch mit dem Z1 noch sehr gut bedient.
                                          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                          Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X