[USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

    Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
    Die Teilnehmer sahen alle sehr zufrieden aus - gedopt hast du sie für die Fotos nicht?
    Nein; hin und wieder sind Menschen zufrieden, einfach so.


    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich aber, wieviel verdienst du denn mit deinem Job...jetzt nicht genau in Euro und Dollar... sondern, kannst du denn davon leben???
    Oder hast du noch andere Jobs oder Geldquellen um über die Runden zu kommen?
    Ja, ich kann davon leben. Hier in Wien arbeite ich nebenbei noch manchmal für Nikon, aber was ich da verdiene, ist eigentlich vernachlässigbar. Ich spare schon länger auf eine recht große Sache, deshalb gleicht mein Lebensstil vielleicht noch nicht ganz dem eines "Normalverdieners", aber solange ich mir alle meine Reisen leisten kann, ist das okay.


    Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
    Ein paar Jahre stelle ich mir das ja ganz spannend vor...aber als Guide wird man ja nicht sein ganzes Leben arbeiten können, es sei denn man macht seine eigene Firma auf, hat Angestellte etc.
    Warum kann man nicht sein ganzes Leben lang als Guide arbeiten? Ich habe allerdings schon vor, die Sache langfristig auf selbstständiger Basis zu betreiben; diesbezüglich gibt es auch schon konkrete Pläne, die mit meinen beiden Chefs abgestimmt sind.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

      Zitat von hgr Beitrag anzeigen
      Kannst du mir mal sagen mit wem du ausfliegst? War heuer wieder Solo im ANWR (Hula Hula komplett bis Kaktovik und 100 km Wanderung in die Sadlerochit Mts.) und mein bisheriger Pilot wird mir langsam aber sicher zu teuer.
      Der offizielle Eigentümer von Freedom Trips ist die Firma "70 North". Beide Firmen bestehen quasi aus dem selben Personal, wir arbeiten direkt zusammen. Alle Freedom Trips Touren werden von 70 North unterstützt, auch logistisch. 70 North hat drei Buschflugzeuge: eine Helio Courier, eine Cessna 206 und eine Cessna 207. Für Landungen in der Tundra oder am Flussbett nutzen wir die Helio. Wenn du wieder mal Unterstützung brauchst, kannst du einfach Mike anrufen (seine Nummer ist auf der Website angegeben) und ihn fragen, was er dir anbietet.


      Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
      Wobei mir aufgefallen ist, dass kaum Bilder von Meister Petz mit dabei sind. Normalerweise hast Du uns bei Deinen Berichten ja mit reichlich bärigen Bildern versorgt. Habt Ihr diesmal einfach deutlich weniger gesehen, oder dachtest Du einfach, dass es langweilig wäre ständig Bärenbilder zu zeigen?
      In diesem Sommer hab ich tatsächlich nicht so viele Bären gesehen. Und wenn sie zu weit weg sind, mache ich keine Fotos, weil solche Fotos ohnehin nicht wirklich für irgendwas zu gebrauchen sind. Für gute Bären-Fotos müsste ich vielleicht mal wieder im Denali NP vorbeischauen...

      Ja, der nächste Bericht wird etwas ausführlicher.
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

        Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
        Was mich mal interessiert ist wie man auf einer organisierten geführten Trekkingtour damit umgeht wenn mal jemand krank wird.
        Beispiel, man ist mit drei Kunden unterwegs (die sich vorher nicht gekannt haben) auf einer Trekkingtour von A nach B für die zwei Wochen eingeplant ist. Dann wird plötzlich einer von den Kunden krank, nichts ernstes, nur das übliche was man immer mal bekommen kann wie z.B. Grippe, Magen-Darm Probleme usw, so daß er die nächsten zwei, drei oder vier Tage nicht wandern kann und Pause machen muss.

        Werden dann Ruhetage gemacht bis er wieder gesund ist? Das wäre ja für die anderen zwei, die ja auch einen haufen Geld für die Tour bezahlt haben, ärgerlich, da so evtl das Endziel in der geplanten Zeit nicht mehr erreicht werden kann.
        Oder wird der Kranke gleich ausgeflogen, was ja für ihn ärgerlich wäre?
        Oder wie wird sonst damit umgegangen?
        Ich hatte bisher noch keine "gemischten Gruppen", bei denen sich die Teilnehmer nicht kannten. Bevor es zum ersten Mal dazu kommt, werde ich mir über deine Frage noch viele Gedanken machen müssen und recherchieren, wie andere Anbieter damit umgehen. In unserem Disclaimer gibt's schon eine Klausel dazu, glaube ich, aber in der Realität werden wir da wahrscheinlich recht flexibel entscheiden. Das hängt eben doch stark davon ab, worum es genau geht und wie es um die Gruppendynamik steht. Mein Ziel ist es, jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer das bestmögliche Reise-Erlebnis zu ermöglichen... und ja, es wird bestimmt Situationen geben, in denen das so nicht funktionieren wird.

        Wenn jemand ernsthaft krank wird und nicht klar ist, ob ein einziger Pausentag zur Erholung reicht, wird diese Person wohl in den meisten Fällen abgeholt und ausgeflogen werden. Mal sehen, wann mir sowas zum ersten Mal passiert.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • Massi
          Gerne im Forum
          • 03.10.2010
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

          Danke erst Mal fuer deine Antworten.

          Kurz auf das "Zwischenfall"-Problem.

          Ich habs bei der benannten Gruppe auf dem West Coast Trail mitbekommen.
          Ein Maedel in der Gruppe hat sich den Knöchel verknackst bzw. ich glaub das Gelenk komplett ausgerenkt.
          Da gab es in der Gruppe die Diskussion, wie weiter machen?
          Es wurde soweit ich das mitbekommen erst ein Mal Hilfe gerufen, was auf dem West Coast Trail anscheinend ganz gut funtkionierte. Nach Absprache wurde das Gelenk eingerenkt und zur Beruhigung fixiert.
          Sie wollte unbedingt weiterlaufen. Mit der Gruppe wurde dies abgesprochen und es lehnte sich natuerlich keiner auf.
          Problem im Nachhinein, sie war natuerlich deutlich langsamer, gerade die Leitern und die Cable Cars bereiteten ihr Probleme. Die Gruppe musste so frueher aufbrechen und kam später an. Man merkte deutlich dass nicht jeder damit 100 Prozent zufrieden, trotzdem hielt die Gruppe super zusammen, der der am lautesten darueber grummelte lief sogar in der Regel vor legte seinen Rucksack ab und holte dann den Rucksack von dem Maedel, um sie zu entlasten. Es war schon ein tolles Teamwork.
          Sie erzaehlte mir dann am Abend wie es geschah. "Da läufst du ueber Wurzeln, kletterst und kraxelst, steigst Leitern auf und ab... Alles ist nass, vermoost und glatt und dann ja und dann gehst du Morgens auf Toilette rutscht an der Leiter zur Toilette aus und legst dich bei der Morgentoilette lang..."
          Sie sagte, dass konnte sie nicht auf sich beruhen lassen, sie musste einfach die Zaehne zusammenbeissen und weiterlaufen. Auch wenn sie lange darueber nachgedacht hat ob sie nicht mit dem Boot oder dem Heli raus soll.

          Die Gruppe hat es trotzdem im vorher eingeplanten Zeitrahmen geschafft, dafuer wurde halt tagsueber laenger gelaufen.
          „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

          Kommentar


          • Massi
            Gerne im Forum
            • 03.10.2010
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
            Hier mal einige Gründe, die mir bisher begegnet sind (Liste ist sicher nicht vollständig):

            1. Keine bzw. zu wenig Erfahrung im Planen von komplexen Reisen. Welche Gegend eignet sich am besten? Welches Terrain erwartet mich? Wie schnell werde ich voran kommen? Welche Hindernisse erwarten mich? Welche Ausrüstung wird benötigt? Das sind nur wenige Beispielfragen, die man sich immer stellen muss, bevor man eine solche Reise unternimmt. Die meisten Touristen in Alaska, die ohne Guide losziehen, unternehmen halt nur kurze und einfache Touren, weil ihnen für schwierige Routen die Erfahrung fehlt. Wer trotzdem eine anspruchsvolle Tour unternehmen möchte und dabei sicher gehen will, dass nichts schief läuft, der bucht dann eben schon mal einen Guide.

            2. Keine Zeit zur eigenen Planung. Nicht alle haben Zeit und Lust, jeden Tag stundenlang in irgendwelchen Fachforen rumzuhängen, Reiseberichte zu lesen und letztendlich doch nicht genau zu wissen, welcher Information man trauen kann und welchen nicht. Wer einen Guide bucht, gibt mehr Geld aus und stellt dafür (annhähernd) sicher, dass die Reise erfolgreich verläuft - und das ohne viel Mühe und Zeitaufwand.

            3. Zu wenig Kontrolle über Logistik und nicht einkalkulierbare Risiken. Wir haben Buschflugzeuge, Autos, Unterkünfte, Satellitentelefone und viele andere Ressourcen, die man in dieser Form allein kaum organisieren kann. Ein Guiding-Unternehmen kann aufgrund dieser Ressourcen nicht nur komplexere Touren planen und durchführen, sondern auch viel adäquater auf Schwierigkeiten und Planänderungen reagieren. Das fängt bei Wettereinbrüchen an und hört bei schweren Verletzungen auf.

            4. Zu wenig Erfahrung im Umgang mit tatsächlichen Risiken. Bären, Wölfe, schwierige Flussüberquerungen, Wetter... Man muss sich schon sehr gut mit alledem auskennen (oder viel Mut haben), bevor man eine anspruchsvolle Tour in Alaska unternimmt. Alle unsere Routen führen durch wegloses Gelände - keiner meiner Kunden hatte bisher damit Erfahrung. Das Bären-Thema ist auch immer einer der Hauptgründe.

            5. Man kann etwas lernen. Ja, wirklich! Im Idealfall bucht man einmal einen Guide und eignet sich während der Reise so viel Wissen an, dass man Reisen unter ähnlichen Bedingungen in Zukunft allein durchführen kann.

            Manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäume nicht.

            Irgendwo klar die Antworten, aber danke dass du es noch mal so konkret auf den Punkt gebracht hast.

            Es stimmt irgendwie


            Macht jetzt sogar mehr Lust ueber die Variante einer geguideten Tour nachzudenken
            „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“ - saint exupéry

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              In diesem Sommer hab ich tatsächlich nicht so viele Bären gesehen. Und wenn sie zu weit weg sind, mache ich keine Fotos, weil solche Fotos ohnehin nicht wirklich für irgendwas zu gebrauchen sind. Für gute Bären-Fotos müsste ich vielleicht mal wieder im Denali NP vorbeischauen...
              Danke für die Antwort. Würdest Du denn generell sagen, dass die Bärendichte im Denali NP größer ist als in der Brooks Range? Interessiert mich auch deswegen, weil ich nächstes Jahr eigentlich auch gerne mal in der Brooks Range vorbeischauen möchte und eigentlich nichts dagegen hätte, wenn das Bärenaufkommen sich einigermaßen in Grenzen hielte.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                Danke für die Antwort. Würdest Du denn generell sagen, dass die Bärendichte im Denali NP größer ist als in der Brooks Range? Interessiert mich auch deswegen, weil ich nächstes Jahr eigentlich auch gerne mal in der Brooks Range vorbeischauen möchte und eigentlich nichts dagegen hätte, wenn das Bärenaufkommen sich einigermaßen in Grenzen hielte.
                Die Bärendichte ist in Alaska nirgendwo so hoch, wie im Denali NP. Ganz im Süden (Katmai, Kodiak etc.) ist auch sehr viel los, aber da war ich noch nicht. In der Brooks Range sieht man schon viele Tiere, aber längst nicht so viele, wie im Denali. Denali ist überhaupt eine Art "Zoo".
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                  Wow!
                  Sehr schöne Fotos von einer wahnsinnig tollen Landschaft. Danke für's zeigen!

                  Und noch ein Danke für Deinen Bericht und die Informationen. Sehr interessant!

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                    Wie immer unglaublich tolle Bilder.

                    Ich reihe mich dann auch mal in die Reihe der Fans des Fugzeugmechnikers ein.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                      Schöne Bilder. Danke!

                      Kannst Du konkrete Routenempfehlungen aussprechen, so dass man das Ganze (ggf. ohne Guide) selbst laufen kann? Welchen Touren/Gegenden sind besonders toll (mit und ohne Packraft)?

                      Kommentar


                      • Libertist
                        Fuchs
                        • 11.10.2008
                        • 2064
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                        Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                        Kannst Du konkrete Routenempfehlungen aussprechen, so dass man das Ganze (ggf. ohne Guide) selbst laufen kann? Welchen Touren/Gegenden sind besonders toll (mit und ohne Packraft)?
                        Hm, du meinst so völlig allgemein, auf ganz Alaska bezogen?
                        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                        Kommentar


                        • Markus K.
                          Lebt im Forum
                          • 21.02.2005
                          • 7452
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                          Ich reihe mich dann auch mal in die Reihe der Fans des Fugzeugmechnikers ein.
                          Das muss so! Freunde von mir sind Motorradmechaniker. Grosse Unterschiede kann ich da nicht entdecken. Die Jungs verstehen ihr Handwerk!
                          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #33
                            AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                            Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                            Hm, du meinst so völlig allgemein, auf ganz Alaska bezogen?
                            Du hast ja inzwischen schon sehr viel gesehen. Mich würden nur so ca. 3 absolute Highlights interessieren, die Dich besonders beeindruckt haben. Keine detaillierte Routenbeschreibung, sondern nur Dein persönlicher Eindruck und ein paar rudimentäre Angaben, wie die WW Klasse bzw. zum Schwierigkeitsgrad (Bushwhacking, Flüsse, steiles Terrain). Den Rest kann man dann ja selbst recherchieren.

                            Deine Fotos sind zwar gut. Aber Fotos sollen ja auch gut aussehen und vermitteln nicht unbedingt einen Eindruck darüber, welche Route insgesamt ein Highlight ist. Und Normalos können ja vielleicht nur ein paar Routen in ihrem Leben in AK laufen, weil die Zeit für mehr nicht reicht.

                            ***********

                            Ansonsten von mir noch eine Bemerkung zum Guiding: Als "einfacher" Guide ist das vermutlich keine allzu tolle Lebensperspektive. Da verdient man nicht viel und kann das evt. auch nicht ewig lange machen (je nach Entwicklung der eigenen Gesundheit). Etwas komplett anderes ist es, wenn man irgendwann eine eigene Guiding Firma aufmacht bzw. Teilhaber wird. Und überhaupt ein Multitalent ist, das auch Fotografieren und Schreiben kann (und Reiseberichte bzw. Fotos später mal an Magazine verkauft und von Kameraherstellern und Outdoorfirmen gesponsert wird). Ggf. Pilotenlizenz. Und es ist auch nicht unschädlich, wenn man eine big personality hat, die (fast) jeder mag, z.B. so ne perfekte Mischung aus Frauenheld, Buddy, Vertrauens- und Respektsperson. Aber diese Kombination von Eigenschaften und Talenten ist gar nicht so häufig. Das sollte sich jeder klar machen, der das replizieren möchte, was Gabriel inzwischen macht...

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              Du hast ja inzwischen schon sehr viel gesehen. Mich würden nur so ca. 3 absolute Highlights interessieren, die Dich besonders beeindruckt haben. Keine detaillierte Routenbeschreibung, sondern nur Dein persönlicher Eindruck und ein paar rudimentäre Angaben, wie die WW Klasse bzw. zum Schwierigkeitsgrad (Bushwhacking, Flüsse, steiles Terrain). Den Rest kann man dann ja selbst recherchieren.
                              Mein aktueller Lieblings-Trek ist wahrscheinlich der, den ich in diesem Jahr in der zweiten September-Hälfte unternommen habe und über den ich demnächst noch berichten werde. Da war eigentlich alles dabei. Weitere Highlights:
                              • Die Denali-Tour von 2011 mit zwei hohen Pässen, einer Gletscher-Passage und einem recht einfachen Packrafting-Abschnitt (WW II).
                              • Die Tour von Healy zum Richardson Highway vom letzten Jahr.
                              • Alle Brooks Range Touren. Da oben kann man eigentlich unternehmen, was man will; es gibt zahllose Optionen, mit oder ohne Packraft. Die Route, die ich mit den beiden Amerikanern gegangen bin (Wind River - Accomplishment Creek - South Fork Ribdon River) könnte man vom Terrain und Abwechslungsreichtum her auch schon als eine Art "Klassiker" bezeichnen.

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              [...] so ne perfekte Mischung aus Frauenheld, Buddy, Vertrauens- und Respektsperson.
                              Warum glaubst du sei es hilfreich, ein Frauenheld zu sein? Das passt ja nun überhaupt nicht zu mir ...
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Grizzly
                                Erfahren
                                • 22.11.2010
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                                Hallo Libertist

                                seid ihr bei der Tour vom Wind River ab dem oberen Landing Strip oder ab dem See bei Center Mountain gestartet? Darf ich fragen, wer Euch eingeflogen hat? Dort fliegt doch normalerweise Kirk Sweetsir von Yukonair, den Piloten 'Bob Gill' auf dem Bild kenne ich nicht. Oder gehört der auch zu 70north?

                                Gruess,

                                grizzly

                                Kommentar


                                • Libertist
                                  Fuchs
                                  • 11.10.2008
                                  • 2064
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                                  Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
                                  Hallo Libertist

                                  seid ihr bei der Tour vom Wind River ab dem oberen Landing Strip oder ab dem See bei Center Mountain gestartet? Darf ich fragen, wer Euch eingeflogen hat? Dort fliegt doch normalerweise Kirk Sweetsir, den Piloten auf dem Bild kenne ich nicht.
                                  Wir sind ganz am Oberlauf des Flusses gestartet. Ob das derselbe "obere Landing Strip" ist, den du meinst, weiß ich nicht; wir haben unsere eigenen Landeplätze ... Wie gesagt, wir arbeiten mit "70 North" zusammen - eigene Piloten, eigene Buschflugzeuge.
                                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                                    Zitat von Libertist Beitrag anzeigen

                                    Warum glaubst du sei es hilfreich, ein Frauenheld zu sein? Das passt ja nun überhaupt nicht zu mir ...
                                    Natürlich, weil es ja auch weibliche, liquide Clienten gibt. Aber mach Dir nichts draus. Schreiben und Fliegen kannst ja auch noch nicht *duck und weg*

                                    Im Ernst: Danke für Deine Highlights!

                                    Kommentar


                                    • Libertist
                                      Fuchs
                                      • 11.10.2008
                                      • 2064
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                                      Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                      Aber mach Dir nichts draus. Schreiben und Fliegen kannst ja auch noch nicht *duck und weg*
                                      Ganz schön frech...!
                                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                                        OT: War - wie gesagt - nur ein Scherz, um die Frauen(anti)heldfrage nicht weiter thematisieren zu muessen. Dass Du der deutschen und engl. Sprache mächtig bist, kann ja niemand ernsthaft bezweifeln. Ich habe von Dir allerdings noch keinen richtig "unsachlichen", emotionalen Reisebericht gelesen ... also so ne richtige schöne Geschichte, die einen fesselt und einem die Personen mit all ihren Schwächen und Stärken nahe bringt. Das meinte ich mit "schreiben". So zu schreiben ist natürlich auch nicht unproblematisch, insbesondere wenn man nicht über sich selbst, sondern über Clienten schreibt. Und auch über seine eigenen Gefühle will man ja vielleicht nicht allzu offen sprechen. Aber lesen, wollen die Leute sowas etwas. Und es ist einfacher einen Reisebericht mit Fotos unterzubringen (als nur die Fotos alleine).

                                        Kommentar


                                        • Libertist
                                          Fuchs
                                          • 11.10.2008
                                          • 2064
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [USA] Alaska 2014 (1/2): Guiding

                                          Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                          OT: War - wie gesagt - nur ein Scherz, um die Frauen(anti)heldfrage nicht weiter thematisieren zu muessen. Dass Du der deutschen und engl. Sprache mächtig bist, kann ja niemand ernsthaft bezweifeln. Ich habe von Dir allerdings noch keinen richtig "unsachlichen", emotionalen Reisebericht gelesen ... also so ne richtige schöne Geschichte, die einen fesselt und einem die Personen mit all ihren Schwächen und Stärken nahe bringt. Das meinte ich mit "schreiben". So zu schreiben ist natürlich auch nicht unproblematisch, insbesondere wenn man nicht über sich selbst, sondern über Clienten schreibt. Und auch über seine eigenen Gefühle will man ja vielleicht nicht allzu offen sprechen. Aber lesen, wollen die Leute sowas etwas. Und es ist einfacher einen Reisebericht mit Fotos unterzubringen (als nur die Fotos alleine).
                                          Ja, ich weiß natürlich genau, was du meinst. Ich schreibe auch nicht gern. Eigentlich erzähle ich auch nicht gern.
                                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X