[NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rincewind111
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2012
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

    Hallo,

    meine Frau und ich sind im Dezember/Januar für etwa 4 1/2 Wochen mit einem Mietwagen auf der Südinsel Neuseelands unterwegs und suchen noch etwas Inspiration. Wir sind auf der Suche nach 3-5 Tage-Wanderungen die landschaftlich viel abdecken. Da wir uns ungern auf eine Buchung festlegen wollen, bevorzugen wir grundsätzlich die Wanderungen abseits der Great Walks.

    Angedacht ist zum Einstieg der Queen Charlotte Track und falls bei Ankunft nicht ausgebucht der Abel Tasman (zu ähnlich?). Eventuell ist der Inland Pack Track noch geplant. Aber eigentlich ist Alles, insbesondere was Richtung Berge geht noch völlig offen.

    Ich war vor 13 Jahren schon mal in Neuseeland und bin auf der Südinsel den Traverse Sabine Circuit und den Greenstone-Caples Treck gelaufen. Diese haben mir sehr gut gefallen und ich würde gerne etwas Ähnliches wieder machen.
    Wir würden uns daher über jegliche Tipps und Erfahrungen freuen. Gerne sehr subjektiv „mir hat der sehr gut gefallen weil…“ oder „den könnt ihr euch sparen…“

    Vielen Dank und viele Grüße
    Rincewind111

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

    Hallo,

    statt einen Track empfehle ich Euch zunächst einmal ein Buch. Das gab es in Neuseeland letztes Jahr an vielen Orten zu kaufen, es könnte allerdings inzwischen vergriffen sein. Für mich eines der besten Bücher, die ich kenne, für kürzere Tramps von ca 3 Tagen. Spontan und je nach Wetter und Region ist überall was dabei. Holt Euch ein Exemplar, wenn Ihr dort seid.

    Zum Schmöckern kennt Ihr bestimmt die topografische Karte Neuseelands und die rudimentären Tourenbeschreibungen des Department of Conservation

    Jetzt mal konkret:

    Wenn Dir Greenstone-Caples gefallen hast, könnt Ihr auch Rees/Dart ins Auge fassen. Nördlich von Glenorchy durch zwei ganz ähnliche Täler mit Bergen rundherum und über einen Pass. Der Einstieg ist nicht ganz so romantisch durch Regenwald wie beim Greenstone/Caples. Man kann den Teil aber überspringen und sich von Glenorchy für überschaubares Geld zum Ausgangspunkt fahren und mit dem Jetboot wieder abholen lassen. Ein sehr skurriles Erlebnis, von 20 Kulleraugen der Adrenalin-Junkies im Jetboot angeschaut zu werden, wenn man in der Wildnis abgeholt wird...

    Abel Tasman ist natürlich seeehr schön und seeehr voll. Ich würde deswegen nicht mehr hinfahren. Ganz anders und dafür noch mehr Meer hättet Ihr hier. Das ist ein toller Strand ählich wie am Heaphy Track ganz für Euch allein, mit Steilküste, skurillen Felsen und einer konfortablen DOC-Hütte als Ziel. Alleine die 50 Kilometer Schotterpiste über palmenbestückte Schafweiden-Dünen zum Ausgangspunkt am Anatori River sind schon lohnend. Achtung tidenabhängig.

    Wunderschön ist auch das 1000 Acre Plateau. Ich stehe auf solche Tafelberge und Karstlandschaften.

    Ganz persönlich einer meiner Lieblingesorte ist das Hopkins Valley. Ich bin dort mal reingeritten und wir musste wetterbedingt nach einer Nacht abbrechen. Seitdem will ich wissen, wie es am Ende des tals aussieht, wofür es aber hin und zurück mehr als eine Woche braucht. Das Tal ist riesig und deshalb anfangs nicht soo reizvoll. Geschafft habe ich es aber ins Seitental des Huxely River bis zur Brodricks Hut. In zwei Tagesetappen gelangt Ihr von der Fast-Steppe in den üpigsten Wald und in fast-Alpines Gelände mit Gletscher-Blick. Anfangs leicht zu gehen, nachher beschwerlicher, vermutlich fast ohne Mitwanderer. Allerdings müsst Ihr denselben Weg zurück.

    Jürgen

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

      Rees/Dart ist echt lohnenswert!
      Wenn ihr weiter südlich kommt den North-Western Circuit Track auf Steward Island in Betracht ziehen. Ist zwar etwas anspruchsvoller aber nicht so schwer wie die im DOC Office behaupten ;)
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • TreeGirl
        Erfahren
        • 11.02.2013
        • 183
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

        Den Queen-Charlotte-Track bin ich teilweise gelaufen, fand ihn aber gerade im Vergleich zum Greenstone-Caples Track nicht soo toll. Ist eher was für Luxus-Hiker: man kann sein Gepäck per Boot transportieren lassen und jeden Abend im Hotel schlafen.

        Auf dem Abel Tasman bin ich nur einen Tag gelaufen und kann bestätigen dass der ziemlich voll war. Wenn ich den ganz laufen wollen würde, würde ich versuchen das in der Nebensaison zu machen

        In den Fjordlands gibt es noch unzählige tolle Backcountry Tracks die sich lohnen. Ich gehe davon aus, dass du die DOC Webseite kennst? Ich fand die ganz hilfreich. Hier Vorschläge für die Fjordlands.
        www.haengemattenforum.de

        Kommentar


        • Rincewind111
          Anfänger im Forum
          • 09.05.2012
          • 16
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

          Vielen Dank für Eure Tipps! Genau so habe ich mir das vorgestellt :-)

          Zitat von lostinspace369 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          statt einen Track empfehle ich Euch zunächst einmal ein Buch. Das gab es in Neuseeland letztes Jahr an vielen Orten zu kaufen, es könnte allerdings inzwischen vergriffen sein. Für mich eines der besten Bücher, die ich kenne, für kürzere Tramps von ca 3 Tagen. Spontan und je nach Wetter und Region ist überall was dabei. Holt Euch ein Exemplar, wenn Ihr dort seid.

          Jürgen
          Das Buch werden wir uns auf jeden Fall mal anschauen, danke.

          Bisher hatte ich noch nicht sehr viel Zeit mir die Vorschläge genauer anzusehen. Ich hoffe das klappt am Wochenende. Der Rees/Dart Track wird dank eurer positiven Rückmeldungen aber auf die Liste gesetzt. Die Beschreibungen beim DOC sind jedoch immer sehr „angsteinflößend“. Auch beim Rees/Dart Track stehen in der Broschüre mehr !Warnings als Beschreibung. Ich gehe aber davon aus, dass die Tracks schon gut markiert und machbar sind, oder?

          Das 1000 Acre Plateau werden wir uns ebenso wie die Kahurangi Point Route auch genauer ansehen.
          Den Abel Tasman würde meine Frau aufgrund der schönen Bilder schon sehr gerne laufen. Aber wenn es wirklich so voll ist macht das natürlich keinen Spaß. Vielleicht kann man da ja auch nur ne schöne Tagesrunde laufen.


          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
          Rees/Dart ist echt lohnenswert!
          Wenn ihr weiter südlich kommt den North-Western Circuit Track auf Steward Island in Betracht ziehen. Ist zwar etwas anspruchsvoller aber nicht so schwer wie die im DOC Office behaupten ;)
          Der North-Western Circuit Track auf Steward Island klingt natürlich super, aber 9-11 Tage ist bei einem so kurzen Aufenthalt in Neuseeland einfach zu kurz…


          Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
          Den Queen-Charlotte-Track bin ich teilweise gelaufen, fand ihn aber gerade im Vergleich zum Greenstone-Caples Track nicht soo toll. Ist eher was für Luxus-Hiker: man kann sein Gepäck per Boot transportieren lassen und jeden Abend im Hotel schlafen.
          Beim Queen Charlotte Track ist uns schon bewusst, dass er auch in der Luxusvariante gewandert werden kann. Die Beschreibung von den sounds und den Campsites in schönen Buchten hat uns aber sehr gefallen (gerade wenn viele in den Hotels übernachten müssten die campsites ja eigentlich nicht so überfüllt sein). Quasi als gemütlicher erholsamer Start in den Urlaub. Oder lohnt es sich auch landschaftlich nicht wirklich?


          Seid ihr schonmal den Inland Pack Track gelaufen oder zur Welcome Flat Hut? Oder habt noch Tipps für z.B. die Fjordlands? Vielen Dank nochmal, die Vorfreude steigt täglich!

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

            Zitat von Rincewind111 Beitrag anzeigen
            Den Abel Tasman würde meine Frau aufgrund der schönen Bilder schon sehr gerne laufen. Aber wenn es wirklich so voll ist macht das natürlich keinen Spaß. Vielleicht kann man da ja auch nur ne schöne Tagesrunde laufen.
            Ja, Abel Tasman ist voll.
            Aber besonders voll erschien er mir auf den ersten 2 Etappen. Auf dem 'hintersten' Stück sind wir original niemandem begegnet. Garniemandem. (War unter der Woche)
            Wir haben auch bestimmt 1,5 Stunden die Robben beobachtet, ohne dass jemand anders vorbei kam.
            Und selbst auf dem vollen Teil kann man zumindest abends recht einsam sein. Unsere zweite Übernachtung war auf einer MiniCampsite am Strand, offiziell Platz für 4 Zelte, glaube ich, außer uns war aber nur noch ein Päarchen da. Von diesen Mini-Campsites gibt es mehrere.
            Ich fand außerdem den Abel Tasman Inland Track auch sehr schön!
            (Halt komplett ohne Meerkontakt, aber mit hübschen Ausblicken übers Meer)
            2 Übernachtungen, eher wenig begangen, scheint mir.

            Queen Charlotte fand ich übrigens gaaaanz anders als den Abel Tasman. Ja, auch am Meer, aber von Vegetation, Wegbeschaffenheit, Atmosphäre komplett anders.
            (Allerdings auch recht viele Wanderer in geführten Gruppen mit Gepäcktransport)

            Ich mochte auch den Heaphy Track. Zwar auch mit Vorbuchung, aber es war kein Problem, kurzfristig ein Permit zu kriegen, und es hat auch keiner gemotzt, als ich an einem Tag noch eine Hütte weiter gewandert bin als ich eigentlich gebucht hatte.

            Alle Angaben aber ohne Gewähr, ich war seit 2007 nicht mehr da.

            Grüße,
            Rana

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

              Zitat von Rincewind111 Beitrag anzeigen
              Seid ihr schonmal den Inland Pack Track gelaufen oder zur Welcome Flat Hut?
              Ich bin beide Touren schon gelaufen aber was genau willst du darüber wissen?
              Inland Pack Track: schöner Kurztrek (2Tage), der sich auf jeden Fall lohnt wenn ihr in der Nähe seid. Highlight ist die Übernachtung im Ballroom Overhang, einem riesigen Felsunterstand und die Dilemma Creek Gorge (=weglos im Bachlauf durch die Schlucht).

              Welcome Flat: Phantastisches Regenwaldtal mit heiße Quellen, die für meinen Geschmack mittlerweile schon viel zu kommerzialisiert sind und wo viel los ist. Ich bin damals über den Copland Pass weiter nach Mt Cook getrekt. Das ist eine sehr anspruchsvolle aber phantastische Route. Nur das Copland Valley hochwandern bis zur Welcome Flat und den gleichen Weg wieder zurück, würde ich persönlich nicht machen, ist aber Geschmackssache.
              Es gibt andere heiße Quellen auf der Südinsel, die viel unbekannter, unkommerzieller und weniger besucht sind. (Beispiel Hope River, Wanganui River, Hurunui River usw....).

              Zitat von Rincewind111 Beitrag anzeigen
              Oder habt noch Tipps für z.B. die Fjordlands? Vielen Dank nochmal, die Vorfreude steigt täglich!
              Wenn ihr es abenteuerlich mögt und schlammige Pfade nicht scheut, ist meine Top-Empfehlung der Dusky Track!! Der passt aber nicht in eurem Zeitlimit von 3 bis 5 Tagen. Er dauert normalerweise 6 bis 10 Tage jenachdem wie schnell ihr seid, incl Abstecher zum Dusky Sound. Wenn ihr aber sehr flott unterwegs seid, den Abstecher zum Dusky Sound weglasst und keine Schlechtwetterzeitverluste erleidet, ist er auch in 3 bis 4 Tagen zu schaffen.

              Weitere Fiordland Empfehlungen:
              -George Sound Track: 3 Tage (hin und Rückweg), von der Wegbeschaffenheit wie Dusky Track, ist aber viel abgelegener und weniger begangen.
              Nachteil: sehr teure Anreise weil du ein Boot oder Wasserflugzeug für die An- und Abreise brauchst. Das brauchst du für den Dusky Track zwar auch, verglichen mit mit George Sound Track ist der Dusky Track aber eher preiswert was An- und Abreise betrifft.

              - in der Borland-, Green Lake- und Lake Monowai Region könnt ihr verschiedene Routen von 3 bis 5 Tagen machen ohne aufwendige Anreisekosten

              -Kepler Track, Milford Track, Routeburn Track und Hump Ridge Track könnt ihr alle vergessen da sehr teuer, Great Walks und Buchungspflicht. Die sind aber trotzdem landschaftlich sehr schön
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • TreeGirl
                Erfahren
                • 11.02.2013
                • 183
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

                Zitat von Rincewind111 Beitrag anzeigen
                Beim Queen Charlotte Track ist uns schon bewusst, dass er auch in der Luxusvariante gewandert werden kann. Die Beschreibung von den sounds und den Campsites in schönen Buchten hat uns aber sehr gefallen (gerade wenn viele in den Hotels übernachten müssten die campsites ja eigentlich nicht so überfüllt sein). Quasi als gemütlicher erholsamer Start in den Urlaub. Oder lohnt es sich auch landschaftlich nicht wirklich?
                Von allen Wanderungen die ich in NZ gemacht habe, hat mich der QCT am wenigsten beeindruckt. Die Landschaft war bei weitem nicht so abwechslungsreich wie in den Fjordlands, und die meiste Zeit ist man auf einem gut ausgetrampelten Pfad (für mich kein Nachteil) im relativ gleichförmigen Wald unterwegs. Gelegentlich gibt es einen Ausblick auf die Buchten - aber ich fand wenn man eine gesehen hat, hat man alle gesehen. Der Wald im Süden war VIEL abwechslungsreicher und spannender. Da die meisten Leute anscheinend ohne Gepäck (zwischen den mit den Boot erreichbaren Plätzen) laufen, hatte ich auf dem mittleren 30/40km Stück auf dem Kamm die volle Auswahl an leeren Campingplätzen. Das war der bessere bzw. schönere Teil des QCT. Sobald ein Bootsanleger in der Nähe war, waren die Campingplätze voll.

                Wenn es meine Planung wäre, würde ich den QCT streichen und stattdessen einen anderen Track laufen --- oder mir für einen bereits geplanten Track mehr Zeit nehmen. Ich habe mich damals mit der Zeitplanung an die allgemeinen Empfehlungen (von Wanderführeren, dem DOC und anderen Wanderern) gehalten, und habe es jedesmal bereut nicht noch 1 oder 2 Nächte mehr eingeplant zu haben. Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion die im Morgengrauen los läuft und erst beim dunkelwerden das Lager aufschlägt. Wandern und campen sind für mich zu gleichen Teilen wichtig. Und es gab einige sehr schöne Campingplätze an denen ich vorbei laufen musste.

                Wenn ihr einen Abstecher auf die Nordinsel machen wollt, kann ich die Tongariro Alpine Crossing sehr empfehlen. Ich bin sie wie die meisten an einem Tag gelaufen - was für die Länge auch absolut in Ordnung war. Aber als ich gesehen habe wie spektakulär das Gebiet ist, habe ich es (wieder mal) bitter bereut nicht 1 Nacht eingeplant zu haben. Vor allem weil der Track tagsüber sehr voll ist - und man früh Morgens vermutlich so gut wie alleine gewesen wäre. Ich war allerdings Ende März dort, als schon Nebensaison war. In der Hauptsaison dürfte es noch voller sein...

                Im Übrigen war es bei allen populäreren Tracks so, dass viele total unbedarfte Leute unterwegs waren. Auf dem QCT haben 2 Camper fast ihr Zelt in Brand gesetzt, weil sie einen Trangia dabei hatten und den mit "white spirits" verwenden wollten. Sie hatten vorher nicht getestet, ob es der richtige Brennstoff ist... Und auf der Tongariro Crossing hat mich ein Typ angesprochen weill er dachte, es gäbe auf dem Vulkan einen Parkplatz, wo man sich abholen lassen könne. Ein anderes Mädel war in Sneakers unterwegs und hat sich gleich nach dem ersten Kilometer den Fuß vertreten. Auf den Backcountry Tracks hat man dann die richtigen Hiker getroffen - nicht die Gap Year Backpacker die von Pub zu Pub reisen und zwischendurch noch ein paar Sehenswürdigkeiten einbauen, und ihren Müll dort stehen und liegen lassen wo es ihnen passt
                www.haengemattenforum.de

                Kommentar


                • lostinspace369
                  Erfahren
                  • 24.07.2014
                  • 228
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

                  Ich hab beides noch nicht ausprobiert, aber bei mir steht statt dem Queen Charlotte Track das Seekajakfahren in den Marlborough Sounds ganz oben auf der Liste. Da hat man das Meer und all die schönen Buchten und muss nicht so viel auf evtl drögen Pfaden laufen :-)

                  Kajaks lassen sich an mehreren Verleihern mieten, z.B. Picton. Das Paddeln auf dem küstennahen und geschützten Meer ist nicht so schwer, wenn man einen einzigen Rat befolgt: Nicht rausfahren, wenn es kachelt. Zur Not kann man sich von überall mit dem Water Taxi abholen lassen. Mit Glück seht Ihr Delfine und Orcas.

                  Jürgen
                  (der in 5 Tagen wieder in Neuseeland ist und als Einzelreisender bislang keinen Paddelpartner für die Marlboroughs gefunden hat.)

                  Kommentar


                  • Rincewind111
                    Anfänger im Forum
                    • 09.05.2012
                    • 16
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

                    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    Ich bin beide Touren schon gelaufen aber was genau willst du darüber wissen?
                    Inland Pack Track: schöner Kurztrek (2Tage), der sich auf jeden Fall lohnt wenn ihr in der Nähe seid. Highlight ist die Übernachtung im Ballroom Overhang, einem riesigen Felsunterstand und die Dilemma Creek Gorge (=weglos im Bachlauf durch die Schlucht).

                    Welcome Flat: Phantastisches Regenwaldtal mit heiße Quellen, die für meinen Geschmack mittlerweile schon viel zu kommerzialisiert sind und wo viel los ist. Ich bin damals über den Copland Pass weiter nach Mt Cook getrekt. Das ist eine sehr anspruchsvolle aber phantastische Route. Nur das Copland Valley hochwandern bis zur Welcome Flat und den gleichen Weg wieder zurück, würde ich persönlich nicht machen, ist aber Geschmackssache.
                    Es gibt andere heiße Quellen auf der Südinsel, die viel unbekannter, unkommerzieller und weniger besucht sind. (Beispiel Hope River, Wanganui River, Hurunui River usw....).

                    ...

                    - in der Borland-, Green Lake- und Lake Monowai Region könnt ihr verschiedene Routen von 3 bis 5 Tagen machen ohne aufwendige Anreisekosten
                    Vielen Dank für die Infos. Genau das wollte ich wissen . Inland Pack Track wird also auf die Liste gesetzt. Die genannten heißen Quellen sowie die Vorschläge für Fjordland schauen wir uns definitiv noch genauer an.

                    Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                    Wenn es meine Planung wäre, würde ich den QCT streichen und stattdessen einen anderen Track laufen --- oder mir für einen bereits geplanten Track mehr Zeit nehmen. Ich habe mich damals mit der Zeitplanung an die allgemeinen Empfehlungen (von Wanderführeren, dem DOC und anderen Wanderern) gehalten, und habe es jedesmal bereut nicht noch 1 oder 2 Nächte mehr eingeplant zu haben. Allerdings gehöre ich nicht zu der Fraktion die im Morgengrauen los läuft und erst beim dunkelwerden das Lager aufschlägt. Wandern und campen sind für mich zu gleichen Teilen wichtig. Und es gab einige sehr schöne Campingplätze an denen ich vorbei laufen musste.
                    Sehen wir eigentlich auch so. Vielleicht werden wir auch einfach den QCT beginnen und wenn er uns zu "langweilig" ist besteht ja an einigen Stellen auch die Möglichkeit mit dem Boot zurückzukommen...

                    Allgemein werden wir wohl eher spontan entscheiden. Die Wanderungen also von Wetter und Besucheraufkommen abhängig machen. Soweit ich mich erinnere waren auch die Leute in den DOC Offices immer sehr hilfsbereit und hatten Informationen auf welchem Weg gerade weniger los ist. So werden wir auch zum Abel Tasman hinfahren und dann entscheiden und als Alternative die Kahurangi Point Route gehen...
                    Definitiv (wenn das Wetter mitspielt) machen werden wir den Inland Pack Track und Rees/Dart. Dann sehen wir weiter was bei den Recherchen und Infos beim DOC vor Ort zu Fjordland, heißen Quellen und 1000 Acre Plateau herauskommt.

                    Zitat von TreeGirl Beitrag anzeigen
                    Wenn ihr einen Abstecher auf die Nordinsel machen wollt, kann ich die Tongariro Alpine Crossing sehr empfehlen.
                    Bin damals den Northern Circuit gelaufen und fand die Landschaft wirklich sehr beeindruckend!

                    Zitat von lostinspace369 Beitrag anzeigen
                    Jürgen
                    (der in 5 Tagen wieder in Neuseeland ist und als Einzelreisender bislang keinen Paddelpartner für die Marlboroughs gefunden hat.)
                    Viel Spaß! Ich hoffe du wirst berichten.

                    Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps!

                    Kommentar


                    • DanielHueske
                      Anfänger im Forum
                      • 03.12.2014
                      • 16
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

                      Aktuell ist der Inland Pack Track leider wegen Sturmschäden seit April diesen Jahr offiziell gesperrt (siehe hier und hier). Nur um sicher zu gehen: Bitte nicht den Abel Tasman Inland Track mit dem Inland Pack Track an der Westküste verwechseln.

                      Wenn Ihr beim Abel Tasman Coast Track seid, habt Ihr vielleicht nördlich von Totaranui bis Wainui die Chance etwas weniger Wanderer anzutreffen.

                      Wenn Ihr den Rees Dart Track macht könnt Ihr über einen Tagesausflug zum Cascade Saddle nachdenken. Von einem Abstieg ins Matukituki Valley würde ich jedoch auf jeden Fall abraten, dieser ist sehr anspruchsvoll und schon viele Wanderer haben dort mit ihrem Leben bezahlt. Wenn Ihr von der anderen Seite (Wanaka) ins Tal anreist, dann ist der Track zum Rob Roy Glacier empfehlenswert.

                      Viel Spaß beim Wandern in Neuseeland

                      Daniel, Fernweh Trekking

                      Kommentar


                      • Rincewind111
                        Anfänger im Forum
                        • 09.05.2012
                        • 16
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

                        Zitat von DanielHueske Beitrag anzeigen
                        Aktuell ist der Inland Pack Track leider wegen Sturmschäden seit April diesen Jahr offiziell gesperrt (siehe hier und hier).
                        Oh, das ist natürlich schade. Aber zumindest bis zum Overhang für eine Übernachtung scheint ja dann frei zu sein. Wir werden aber vor jeder tour bei den DOC Offices nach der aktuellen Lage fragen.

                        Zitat von DanielHueske Beitrag anzeigen
                        Wenn Ihr beim Abel Tasman Coast Track seid, habt Ihr vielleicht nördlich von Totaranui bis Wainui die Chance etwas weniger Wanderer anzutreffen.

                        Wenn Ihr den Rees Dart Track macht könnt Ihr über einen Tagesausflug zum Cascade Saddle nachdenken. Von einem Abstieg ins Matukituki Valley würde ich jedoch auf jeden Fall abraten, dieser ist sehr anspruchsvoll und schon viele Wanderer haben dort mit ihrem Leben bezahlt. Wenn Ihr von der anderen Seite (Wanaka) ins Tal anreist, dann ist der Track zum Rob Roy Glacier empfehlenswert.
                        Danke für die Tipps. Rees Dart ist definitiv eingeplant, daher ist der cascade-saddle durchaus eine Option. Tagesausflüge von der Aspiring Hut aus im Matukituki Valley stehen auch noch zur Debatte (als getrennte Tour, wir haben nicht vor den cascade saddle als Verbindung zu nutzen)

                        Bald geht's endlich los.

                        Viele Grüße
                        Rincewind111

                        Kommentar


                        • MerleNZ
                          Gesperrt
                          Neu im Forum
                          • 07.06.2016
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NZ] Empfehlenswerte Wanderungen in Neuseeland (Südinsel)

                          Hallo, wer sich einen guten Überblick über die vielen verschiedenen Wandertouren in NZ - nach Regionen geordnet! - verschaffen möchte, hier gibt es ne richtig gute Übersicht => https://www.bergwild.de/neuseeland-live/wandertouren/

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X