Lundhags Guide BC + Bindung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windflüsterer
    Dauerbesucher
    • 01.06.2007
    • 629
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lundhags Guide BC + Bindung

    Hi zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit oben genannten Modellen?

    (Hier der Link zu einem Händler, damit wir wisst welche ich meine http://www.bergfreunde.de/lundhags-g...try-skischuhe/)

    Bin am überlegen von meinen derzeitigen Salomon und SNS Bindung umzusteigen.

    Grund: Eigentlich weniger die Schuhe... ok, ein kleines Loch an der üblichen Stelle ist drinnen... find ich aber weniger problematisch. Viel nerviger ist, anscheinend hat sich die Bindung oder der Steg am Schuh etwas verzogen. Das führt dazu das ich öfters dumm da stehe und krampfhaft versuche aus der Bindung zu kommen... es aber nicht schaffe. Nach 5 min. wird man da leicht aggressiv :-)

    Weitere Frage: Kann man Bindung SNS entfernen und NNN montieren? (wegen "überschneidung" der Löcher etc.). Kenne mich da im Detail nicht so aus.
    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

  • casper

    Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lundhags Guide BC + Bindung

    Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
    Weitere Frage: Kann man Bindung SNS entfernen und NNN montieren? (wegen "überschneidung" der Löcher etc.). Kenne mich da im Detail nicht so aus.
    Mit dieser Frage beschäftige ich mich aktuell ebenfalls, da ich auf meinen Fischer E 99 eine SNS-Bindung habe, vom Stiefel jedoch gerne umsteigen würde.
    Nach allem, was ich bisher darüber gefunden habe, wäre der Bindungstausch von einer bereits montierten SNS-Bindung auf eine NNN-Bindung machbar, sollte allerdings von einem ordentlichen Fachhändler durchgeführt werden.

    Kommentar


    • Windflüsterer
      Dauerbesucher
      • 01.06.2007
      • 629
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lundhags Guide BC + Bindung

      Zitat von casper Beitrag anzeigen
      .....sollte allerdings von einem ordentlichen Fachhändler durchgeführt werden.

      Sowieso.
      Wie schon gesagt, was das angeht kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

      Kann noch jemand was zu dem Schuh sagen? Kennt den jemand aus Erfahrung (positiv / negativ)
      Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

      Kommentar


      • Vintervik

        Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1929
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lundhags Guide BC + Bindung

        Der Lundhags Guide ist gerade erst auf den Markt gekommen, deswegen nehme ich an, dass es noch so gut wie keine Erfahrungswerte gibt.

        Ich kann aber nur empfehlen, verschiedene Schuhe anzuprobieren. Ich hatte diverse anprobiert, bis ich mit dem Alpina Alaska endlich einen gefunden hatte, der mir gut passte.

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lundhags Guide BC + Bindung

          Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
          Kann noch jemand was zu dem Schuh sagen? Kennt den jemand aus Erfahrung (positiv / negativ)
          Wie schon erwähnt, ist der Schuh neu und er dürfte erst in diesem Winter regulär erhältlich sein. Daher wirst Du noch kaum Erfahrungsberichte dazu finden. Ich hatte ihn bisher auch nur mal in Händen ... Interessant daran ist der herausnehmbare Filzinnenschuh. Wie sich aber der Schaftaufbau aus unten Zellgummi und oben Leder bei einem Skischuh bewährt, wird sich zeigen müssen. Die Naht am Übergang sehe ich kritisch bei feuchtem Schnee. Denn eine Membran hat der Schuh ja nicht. Warum tendierst Du nicht eher zu einem der bewährten Klassiker wie dem Quest Advance von Alfa?
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lundhags Guide BC + Bindung

            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
            ... Interessant daran ist der herausnehmbare Filzinnenschuh. Wie sich aber der Schaftaufbau aus unten Zellgummi und oben Leder bei einem Skischuh bewährt, wird sich zeigen müssen. Die Naht am Übergang sehe ich kritisch bei feuchtem Schnee. Denn eine Membran hat der Schuh ja nicht.
            Genau das bewirbt Lundhags als Feature: Pjäxan är optimal vid blöta förhållanden då innerskon kan plockas ut och torkas.

            Übersetzt: Der Stiefel ist optimal bei feuchten Verhältnissen, da der Innenschuh herausgenommen und getrocknet werden kann.

            Edit: vom Prinzip her ist das dann wie der Lundhags Husky, nur mit NNN-Sohle drunter.
            Zuletzt geändert von Vintervik; 04.11.2014, 18:21.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lundhags Guide BC + Bindung

              Zitat von Windflüsterer Beitrag anzeigen
              Weitere Frage: Kann man Bindung SNS entfernen und NNN montieren? (wegen "überschneidung" der Löcher etc.).
              Ich kenne das Lochbild der SNS nicht und habe es auch im Netz auf die Schnelle nicht gefunden, habe aber (Aus den Tagen als die Rottefella Seite sowas noch hergab) das Lochbild der NNN vorliegen.
              Hier ein Versuch es zu erklären:
              Von der Skispitze her gesehen:
              Einzelnes Loch - 47 mm - 2 Löcher im Abstand von 26 mm - 12 mm - Schwerpunkt des Skis - 115 mm - einzelnes Loch.
              Bohrungsdurchmesser 3.6 mm (Das ist eigentlich allgemeiner Standard).
              Persönlich habe ich bei meinen Skiern kein Problem damit die Löcher zweimal zu nutzen - aber nicht öfter.
              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
              Die Naht am Übergang sehe ich kritisch bei feuchtem Schnee. Denn eine Membran hat der Schuh ja nicht.
              Wenn jemand mit der Naht in dem Bereich Erfahrung hat, dann Lundhags mit entsprechender Pflege bekommt man die auf jeden Fall dicht.
              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              Edit: vom Prinzip her ist das dann wie der Lundhags Husky, nur mit NNN-Sohle drunter.
              Die NNN Bindung wird auch der Hauptgrund sein weshalb Lundhags den Schuh rausgebracht hat, auch im Hinblick auf die Verwendung auf den Schlittschuhen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Vintervik

                Fuchs
                • 05.11.2012
                • 1929
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lundhags Guide BC + Bindung

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Die NNN Bindung wird auch der Hauptgrund sein weshalb Lundhags den Schuh rausgebracht hat, auch im Hinblick auf die Verwendung auf den Schlittschuhen.
                OT: Jain, würde ich sagen.
                In Bezug auf Långfärdskridsko hat der Schuh nicht so wirklich viele Vorteile gegenüber anderen, finde ich. Die Schnürung fände ich z.B. gar nicht mal so gut, weil sie nicht so weit den Fussrücken runter reicht.

                Die NNN BC-Bindung hat unter Långfärdskridskoläufern ausserdem nicht den besten Ruf. Viele finden die Bindung und die passenden Schuhe für Långfärdskridsko zu "klobig", und damit das Fahrgefühl zu schlecht. Die Bindung ist ja eigentlich auch nicht für Långfärdskridsko gemacht. Dennoch ist sie bisher die meist verbreitete bei Långfärdskridsko neueren Datums.
                Ich fahre selber auch mit BC, aber das Gewicht meiner Alpina Alaska ist schon etwas grenzwertig, ich habe auch schon über eine andere Bindung nachgedacht.

                Viele fahren statt der BC-Bindung mit Langlauf- oder Skatebindungen, also SNS, NNN XC(elerator) oder NNN R3.
                Als ich vor kurzem einmal auf die website von Lundhags schaute, sah ich, dass sie es endlich geschafft haben, einen Schlittschuh herauszubringen, bei dem die Lage der Bindung seitlich verstellbar ist. Dieser hat allerdings eine NIS-Bindung mit NNN Xcelerator, für die Lundhags keine Schuhe im Angebot hat. Da sie wohl bei der Entwicklung das Stockholmer Långfärdskridskoprofil Mårten Ajne zu Rat gezogen haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Input bzgl. der Bindung von ihm kam.
                Zuletzt geändert von Vintervik; 04.11.2014, 23:33. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lundhags Guide BC + Bindung

                  Wenn jemand mit der Naht in dem Bereich Erfahrung hat, dann Lundhags mit entsprechender Pflege bekommt man die auf jeden Fall dicht.
                  Lundhags original Lädersmörning verwenden.

                  Seit Jahrzehnten werden Lundhags Stiefel auf Kabelbindungen verwendet wo soll da das Problem sein.

                  Einfach Lundhags Husky kaufen, 75 mm Rattenfalle drauf, fertig.

                  Es sei denn hier gehts um gespurte Loipen.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X