Net Tent für Solo-Pyramide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Net Tent für Solo-Pyramide

    Ich habe Heute ein Net Tent, genannt "Ratzeburg", für die Solo-Pyramide, das T[R]ollhaus 1, fertig gestellt.

    Hier zu den Fakten, Fakten, Fakten...
    • Das Net Tent ist assymetrisch geschnitten, sprich im Fußraum ist es nur so breit als nötig, im Kopfbereich so breit wie möglich.
    • Die Maße l/ b Fuß/ b Kopf/ h sind 260/58/115/130cm.
    • Durch diese Form ergibt sich eine kleine Apside in der Pyramide, in Form eines rechtwinkligen Dreiecks, mit den Schenkellängen 275cm und 65cm. Das ist groß genug um die nassen Schuhe darin zu parken und auch zu kochen.
    • Die Bodenwanne ist 15cm hoch.
    • Die Verstärkung auf der Bodenfläche ist langgezogen damit man den Trekkingstock zum Aufstellen des Net Tents auch leicht schräg stellen kann.
    • Verstärkt sind natürlich auch alle Ecken und die Spitze.
    • Dieses Mal habe ich auch gleich an die Bändel zur Fixierung der Türe gedacht ;)
    • Die Hauptmaterialien sind Chikara, Moskitonetz 25g/m², Nylon Zeltbodenstoff 90g/m² (Verstärkungen) und YKK 3C Reißverschluss.
    • Geplant, aber noch nicht ausgeführt, ist eine Möglichkeit das Net Tent in die Spitze der Pyramide einzuhängen, wenn man denn die Pyramide mit zwei Stöcken als A aufstellen will.
    • Und zum Schluß noch das Gewicht, das mit 312g zu Buche schlägt.


    • Ferner besteht die Möglichkeit zum besseren Schutz vor Wind und für mehr Wärmerückhalt nur die Türe selbst aus Moskitonetz zu fertigen, den Rest aus Innenzeltnylon. Diese Version würde dann 363g wiegen.




    Und hier die Fotos:






























  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Net Tent für Solo-Pyramide

    Mensch, dein Talent mit der Nähmaschine hätte ich auch gern. War von dem AZ schon total begeistert und jetzt haust du noch einen drauf. Hut ab!

    Kommentar


    • Fisherman
      Dauerbesucher
      • 23.01.2011
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Net Tent für Solo-Pyramide

      Danke! Ist alles nur künstlerischer Ehrgeiz...

      ...viel Geduld, viel Fluchen, Prototypen verwerfen, nochmal nähen...

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Net Tent für Solo-Pyramide

        Meine Nähte willst du nicht sehen

        Kommentar


        • Fisherman
          Dauerbesucher
          • 23.01.2011
          • 838
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Net Tent für Solo-Pyramide

          Ich weiß jetzt natürlich nicht, wieviele Projekte du schon genäht hast. Bei mir sind es sicher schon weit über fünfzig. Zu sehen gab's nur die letzten paar.
          Ansonsten könnte es auch an deiner Nähmaschine liegen...

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Net Tent für Solo-Pyramide

            Nene, liegt schon in erster Linie an mir, bin blutiger Anfänger, aber das wird auch noch irgendwann. Muss einfach erstmal nen paar hundert Meter Naht genäht haben.
            Ist aber schön zu sehen, wo man mit ein wenig Übung hinkommen kann.

            Kommentar


            • wulxc
              Erfahren
              • 27.07.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Net Tent für Solo-Pyramide

              Ich hab mal eine Detailfrage:
              Wie nähst du den Reissverschluss so sauber (und dazu noch mit Kurven) ein?
              Erst den Schnitt im Material, dann doppelt einschlagen und mit einer Naht?
              Und wie würdest du es bei strak ausfransendem Material wie Innenzeltstoff machen?
              Bei mir war das ein ziemliches Gewürge, auch wenn das Ergebnis auch funktioniert.

              Kommentar


              • Fisherman
                Dauerbesucher
                • 23.01.2011
                • 838
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                Das ist eigentlich ganz banal aber nicht so einfach zu erklären. Ich versuch's aber mal...

                Zum Nähen verwende ich den normalen Geradestichfuß, also keinen Reißverschlussfuß.
                Zuerst schneide ich auf dem Stoff die Linie auf der der Reißverschluss verlaufen soll.
                Dann lege ich Reißverschluss und Stoff Rechts auf Rechts aufeinander, so dass die Kanten beider Teile miteinander abschließen und stecke diese miteinander fest.
                Daraufhin nähe ich die erste Naht mit Nadelstellung auf Links. Die Reißverschlussschiene dient hierbei als Führung und liegt Links am Nähfuß an.
                Danach klappe ich beide Teile auseinander, so wie es denn später aussehen soll, und nähe die zweite Naht mit Nadellstellung auf Mitte. Die Reißverschlussschiene ist wieder Führung und liegt Links vom Nähfuß an.
                Diese Procedere wiederhole ich auf der anderen Seite des Reißverschlusses und dann ist es fertig...

                War das verständlich?



                Zum Innenzeltnylon - Ja das ist wirklich furchbar fransig! Hab auch schon ein paar Teile damit genäht... Wenn ich es wieder verarbeiten würde, würde ich den Stoff mit einem Heißschneider zuschneiden. Dann sind die Schnittkanten versiegelt.

                Kommentar


                • Fisherman
                  Dauerbesucher
                  • 23.01.2011
                  • 838
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                  Zum Reißverschluss einnähen, hier noch zwei Skizzen die den Vorgang veranschaulichen sollen:



                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                    fishermans kleine nähschule.
                    vielen dank, das hilft ungemein!

                    lg. -wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Fisherman
                      Dauerbesucher
                      • 23.01.2011
                      • 838
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                      Kein Thema, dafür sind Foren doch da!

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                        Beim Thema "Tür in Innenzelt" (und ähnlichen Nähsituationen) habe ich immer Bedenken wegen Verzug bzw. dass dann die Tür nicht genau reinpasst und es somit unsauber wird - vor allem bei flutschigen Stoffen.
                        Wie ist da deine Erfahrung, geht es ganz gut oder ist es eher mühsam?


                        Ich habe überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Tür auf dem gesamten Stoffstück einzuzeichnen und dann den RV aufzusteppen. Und zwar links und rechts von der Spirale. Anschliessed könnte der Zeltstoff hinten auf dem RV aufgeschnitten, dann umgeklappt und mit Dreifachzickzack festgesteppt und gleichzeitig versäubert werden.

                        Kommentar


                        • Fisherman
                          Dauerbesucher
                          • 23.01.2011
                          • 838
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                          Beim Thema "Tür in Innenzelt" (und ähnlichen Nähsituationen) habe ich immer Bedenken wegen Verzug bzw. dass dann die Tür nicht genau reinpasst und es somit unsauber wird - vor allem bei flutschigen Stoffen.
                          Wie ist da deine Erfahrung, geht es ganz gut oder ist es eher mühsam?
                          Das geht ganz gut, ist aber langwierig. Man muss schon sehr penibel abstecken und dabei schauen, dass man den Stoff nicht dehnt.

                          Ich habe überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, die Tür auf dem gesamten Stoffstück einzuzeichnen und dann den RV aufzusteppen. Und zwar links und rechts von der Spirale. Anschliessed könnte der Zeltstoff hinten auf dem RV aufgeschnitten, dann umgeklappt und mit Dreifachzickzack festgesteppt und gleichzeitig versäubert werden.
                          Das ist mit Sicherheit die schnellste Variante. Wird doch bei nahtverdeckten Reißverschlüssen so ähnlich gemacht?!
                          Man muss dann halt schauen, wie das Ergebnis mit dem dreifach Zickzackstich optisch ausschaut.

                          Kommentar


                          • rumpelstil
                            Alter Hase
                            • 12.05.2013
                            • 2701
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                            Bei nahtverdeckten Reissverschlüssen? Da gibt es ja eine Naht, die kann man auf die Nahtzugabe nähen.
                            Bei den Methoden, die ich kenne, wird die Naht nicht vorher geschlossen und später wieder aufgeschnitten, aber möglicherweise ist das ein gangbarer Weg.

                            Aber zurück zum Zelt: Ob das optisch befriedigend machbar ist ist wohl die grosse Frage. Grundsätzlich finde ich sichtbaren Dreifachzickzack total ok (wie auch bei deinen Verstärkungen), aber beim RV kenne ich es konkret auch nicht.
                            Ich stell mir halt vor, dass es nicht so eine Friemelei wäre wie das Einnähen.

                            Kommentar


                            • Fisherman
                              Dauerbesucher
                              • 23.01.2011
                              • 838
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                              Einfacher und vor allem zeitsparender ist die Methode von dir mit Sicherheit! Ich probiere das mal an einem Probestück aus.

                              Kommentar


                              • rumpelstil
                                Alter Hase
                                • 12.05.2013
                                • 2701
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                                Ich glaub, das mach ich auch mal...
                                Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

                                Kommentar


                                • wulxc
                                  Erfahren
                                  • 27.07.2007
                                  • 379

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                                  @Fisherman:
                                  Wenn ich es richtig verstehe, muss man für deine Methode den Stoff vor dem Nähen aufschneiden, kann braucht aber keine weiteren Stoffüberdeckungen (der RV ersetzt die durchs umschlagen entstandene Lücke). Bei ausfransenden Stoffen ist sicherlich der heiße Schnitt wichtig, um die bedingt freie Schnittkante am ausfusseln zu hindern.

                                  Ich habe es bei meinem Zelt ähnlich wie Rumpelstil gemacht, hatte erst den RV auf den noch ungeschnittenen Stoff an beiden Seiten des RVs ganz am Rand festgenäht (RV-Buckel mit Stoff überdeckt), danach den Stoff mittig aufgeschnitten, dann jede Seite eingeschlagen und mit jeweils mit einer Naht übergenäht. Bei geraden Bahnen gab das sehr gute (nicht fusselnde) Ergebnisse, bei Rundungen waren die Ergebnisse bei wenig dehnbarem Stoff aber nicht so toll (bzw. ich nicht zufrieden).



                                  Mal sehen, wie ich es beim nächsten Zelt mache (wenn ich Zeit dafür finde).

                                  Kommentar


                                  • Fisherman
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.01.2011
                                    • 838
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                                    Zitat von wulxc Beitrag anzeigen
                                    @Fisherman:
                                    Wenn ich es richtig verstehe, muss man für deine Methode den Stoff vor dem Nähen aufschneiden, kann braucht aber keine weiteren Stoffüberdeckungen (der RV ersetzt die durchs umschlagen entstandene Lücke). Bei ausfransenden Stoffen ist sicherlich der heiße Schnitt wichtig, um die bedingt freie Schnittkante am ausfusseln zu hindern.
                                    Genau, richtig.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2701
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                                      @wulx:
                                      WEnn ich dein Bild anschaue, dann schätze ich, dass du die beiden Absteppnähte von der Rückseite her genäht hast. Die sichtbaren Wülste lassen sich eher vermeiden, wenn man auf der Oberseite (also der Seite, die im Bild sichtbar ist) steppt.
                                      Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das bei Ripstop-Nylon ohne Wülste absteppen lässt. Allerdings wird es in der Kurve - logischerweise - einen gewissen Verzug geben. Ich weiss nicht, wie sich das beim fertigen Zelt dann auswirkt.

                                      Deine Bilder haben mich aber auf die Idee gebracht,dass man es anstatt mit DReifachzickzack auch mit einer Zwillingsnadel absteppen könnte. Versäubert hinten durch den Zickzack und vorne hat man zwei Steppnähte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die Nähmaschine so einstellen kann (bzw. ob ich es hinkriege), dass die Naht wirklich ordentlich wird.

                                      Ich möchte das unbedingt ausprobieren... ich habe hier noch ein sehr geschätztes altes Zelt, bei dem das Gestänge komplett i.O. ist. Vielleicht ersetze ich das Stoffmaterial tatsächlich mal eigenhändig, und sei es nur, um die ganzen Techniken auszutesten.

                                      Kommentar


                                      • evernorth
                                        Fuchs
                                        • 22.08.2010
                                        • 1836
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Net Tent für Solo-Pyramide

                                        Hey fish,

                                        zunächst mal meine Gratulation zu der - wie gewohnt - erstklassigen, handwerklichen Ausführung.

                                        Ein paar Gedanken - aus meiner Sicht:

                                        Die Masse wirken großzügig, doch bei einer überwiegenden Nutzung als Schlafkabine wäre ich mit weniger zufrieden: Die 92x60cm in meinem Big Sky I. Chinook finde ich vollkommen ausreichend ( dann ließe sich auch evtl. der Trekkingstock wieder ins AZ " verbannen " ).

                                        Die asymmetrische Form hatte mir ja von Anfang an gut gefallen. Ich hatte nur nicht daran gedacht, dass dann der Trekkingstock ins IZ muss - so direkt im Eingangsbereich finde ich das sehr unbequem, das würde mich stören.
                                        Bei der Breite von 130cm fällt das IZ recht groß aus - zu Lasten der Apside. Da geht dann kaum noch ein Trekking-Rucksack rein ( ins AZ ). Wäre mir auch zu knapp, zumindest grenzwertig.

                                        Der Trekkingstock benötigt eine Kappe oder Stopfen, mit der normalen Spitze ist natürlich der IZ-Boden massiv gefährdet:
                                        ungünstig.

                                        Ich bevorzuge AZ vor IZ, deshalb wäre für mich die Aufhängung des IZ in eine Schlaufe o. ä. von Priorität ( daran arbeitest du ja bereits ). Dann bleibt allerdings ein Problem zu lösen: Wohin mit dem Trekkingstock?
                                        Meine Empfehlung: Ab ins AZ - wie bei meiner Golite SL-3 / 3/4 IZ - Variante.

                                        Sehr interessant finde ich eine Version aus geschlossenem IZ-Nylon, möglichst auch mit mind. Hälfte Tür. Diese Sommer-Net-Geschichte ist ja an heißen Tagen eine Wohltat, aber im oft windigen, manchmal frostigen/kalten Skandinavien ist ein geschlossenes IZ, mit Net in der Tür, die flexiblere Variante.

                                        Vielleicht kannst du damit was anfangen?
                                        Ich finde deine Zelt-Designs hier im ODS sehr spannend und inspirierend - nur weiter so.
                                        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X