[NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wildniswanderer
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

    Zitat von robert77654 Beitrag anzeigen
    Ich lese ihre Berichte auch gern.

    Mir geht es nicht darum, ob jemand Nutzen ziehen kann oder nicht. Die Frage ist: Tut es uns gut, wenn alles immer höher, schneller, weiter, größer sein muss? Du schreibst "natürlich muss es irgendwie immer spektakulärer werden, das ist glaub ich normal". In unserer westlichen Gesellschaft ist das tatsächlich "normal".
    Ist nicht für das persönliche Wohlbefinden oft weniger mehr? Da geht es auch um Messlatten: Andere sind im Beruf erfolgreicher, haben ein größeres Haus, ein neueres Auto mit mehr PS, mehr "Likes", mehr Leser bei ihren Reiseberichten hier im Forum oder machen beim Lebensbereich "Outdoor" extremere Reisen. Vielleicht ist es besser, mal "einen Gang zurückzuschalten" - beim Konsum, im Beruf und bei vielen anderen Dingen. Also bei der Lektüre der Berichte hier im Forum nicht den Wunsch zu entwickeln, sozusagen die immer höher gelegte Messlatte auch zu erreichen und unzufrieden zu sein und es als langweilig zu empfinden, wenn man "nur" in Norwegen oder in den Alpen eine Woche von Hütte zu Hütte läuft. Also das zu werden, was der Buchautor als "zum Getriebenen werden" bezeichnet. Gut ist meines Erachtens, das als wunderbar zu empfinden, was "nichts Besonderes" ist - und sei es ein kurzer Spaziergang im nächsten Wald.

    Damit meine ich uns alle, die gern "draußen" unterwegs sind. Auch mich - auch bei mir persönlich wird die "Messlatte" bei Reisen höher, wobei gleichzeitig ein gewisses Unbehagen empfinde.

    Das ist mir in den Sinn gekommen und es soll nur eine Denkanregung am Rande sein (auf keinen Fall eine persönliche Kritik an den beiden).
    Da die von Bernd geschilderte Wanderung von mir initiiert wurde, möchte ich mich hier auch zu dem Vorwurf des "höher, schneller, weiter" äußern. (Ja, ich weiß, war keine persönliche Kritik…).
    Grundsätzlich bin ich der Meinung dass jeder sein Ding machen sollte, solange es anderen nicht schadet. Wenn jemand also eine solche Tour in erste Linie als sportliche Herausforderung, verschieben von Grenzen und Annahme einer persönlichen Herausforderung sieht, ist das für mich grundsätzlich in Ordnung und es gibt daran nichts zu kritisieren, selbst wenn man persönlich andere Ansichten hat und einen anderen Stil pflegt.
    Meine Motivation hat allerdings nichts mit "Höher, schneller, weiter" zu tun. Ich liebe es einfach, Naturlandschaften überall auf der Welt aus eigener Kraft zu erkunden. Zwar spielt der Gedanke des Bewältigens von Herausforderungen dabei auch eine kleine Rolle, viel Wichtiger sind mir aber andere Dinge, dich sich im Wesentlichen um das Erleben der jeweils bereisten Landschaft drehen. Unsere Welt ist nach wie vor riesengroß und wunderschön. Eines meiner wichtigsten Lebensziele ist möglichst viel von ihrer Vielfalt zu erleben wobei mich in der Tat Naturlandschaften stärker als von Menschen geprägte Gegenden interessieren. Das ich also nicht jedes Jahr nach Skandinavien fahre, wo es natürlich tatsächlich sehr interessante Landschaften gibt, hat also nichts damit zu tun, dass ich Ziele suche, die spektakulärer sind, sondern mit meinem Wunsch möglichst viel von der Vielfalt der Erde zu sehen. Das dabei ein Gebirge wie der Himalaja nicht fehlen darf, liegt sicher auf der Hand. Wer übrigens meine Reiseberichte verfolgt, wird feststellen, dass ich auch durchaus europäische Ziele wie Schottland, Andalusien oder die Pyrenäen immer wieder ansteuere…
    Ich denke auch, dass der Gedanke des "Höher, schneller, weiter" vor allem eine Rolle spielt, wenn Geld ins Spiel kommt, also beispielsweise Sponsoren bedient werden müssen.
    Da das weder für Bernd noch für mich zu trifft, haben wir überhaupt keinen Druck jede Tour spektakulärer als die Vorhergehende zu machen, wie das vielleicht teilweise bei Profialpinisten etc. der Fall ist.
    Was Nepal angeht, möchten wir halt auch zeigen, dass solche langen, selbstorganisierten Wanderungen auch ohne Begleitmannschaft möglich sind, was viele Leute sich vielleicht nicht ohne weiteres Vorstellen können. Aber um nicht hier eine neue Diskussion loszutreten: Ich finde es völlig o.k wenn Leute mit einer nepalesischen Mannschaft unterwegs sind. Für mich persönlich wäre das aber Nichts, weil so viele Leute mein Naturerlebnis beeinträchtigen würden.
    Wie gesagt, jedem das Seine, wobei es absolut nicht Notwendig ist, weder den einen noch den anderen Stil des Unterwegs seins zu kritisieren.
    http://geraldtrekkt.blogspot.de

    Kommentar


    • robert77654
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

      Da bin ich mit dir in jeder Aussage einer Meinung.

      Zu "persönlich": Ich habe das Gefühl, das es ein gesellschaftliches Phänomen ist, wir leben in einer "Leistungsgesellschaft", was viele Menschen als normal empfinden - weil sie nichts anderes kennen.

      Zu dem Thema hätte ich besser einen separaten Faden starten sollen - wobei ich den Eindruck habe, dass man über solche Themen hier nicht diskutieren kann.
      Meine Homepage

      Kommentar


      • SouthWest
        Erfahren
        • 28.03.2013
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

        Klasse Bericht mit schwindelerregenden Aussichten. Und Bernd fast schon ultra-leicht... wie fühlt es sich denn mit 10 kg weniger an? Mal ernsthaft: Hat etwas gefehlt?

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

          Zitat von SouthWest Beitrag anzeigen
          Klasse Bericht mit schwindelerregenden Aussichten. Und Bernd fast schon ultra-leicht... wie fühlt es sich denn mit 10 kg weniger an? Mal ernsthaft: Hat etwas gefehlt?
          Danke!
          Nein es hat nichts gefehlt. Aber wenn wir nur paar Tage später über die Pässe hinter Pho gestiegen wären, hätten vermutlich Steigeisen und Eispickel gefehlt, bzw. Seil
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • rippingera
            Gerne im Forum
            • 04.02.2011
            • 53
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

            Unglaublicher Bericht!! Da bekommt man so eine Wahnsinnlust.. Danke!!

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

              Inzwischen habe ich es geschafft unsere gesamte Tour durch Westnepal auf meine Seite zu stellen. Wem es interessiert kann da ja mal reinschauen
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • OutofSaigon
                Erfahren
                • 14.03.2014
                • 382
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

                Tja, ihr beiden, da habt ihr wirklich eine sagenhafte Tour gemacht. Hut ab und alle Anerkennung!

                Vor 50 Jahren habe ich als Halbwüchsiger von solchen Touren geträumt, und vor 40 Jahren hätte ich vielleicht auch wirklich die Kraft dazu gehabt. Mittlerweile gebe ich mich mit leichteren Touren zufrieden, aber das ist immer noch viel mehr, als der deutsche Durchschnittsmichel meines Alters erleben darf, und ich empfinde mich als Glückspilz.

                Amüsiert hat mich (1) dass Gerald seine Zeltstangen vergessen hat - wenn mir das passiert wäre, hätte jeder gesagt "Jaja, der alte Knacker", (2) dass Bernd nach ein paar Tagen keine Nüsse mehr sehen konnte, und (3) dass Bernd ein Kaff wie Jomsom als "Stadt" bezeichnet. Aber es ist was dran: dort war ich schon 2007 in einem Internet-Cafe - da staunste, wa?

                Ansonsten habe ich die Forumsdiskussion verfolgt, die sich aus euerem Bericht ergeben hat, und mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht.

                Alles Gute! Gottfried

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

                  Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                  Amüsiert hat mich dass Bernd ein Kaff wie Jomsom als "Stadt" bezeichnet. Aber es ist was dran: dort war ich schon 2007 in einem Internet-Cafe - da staunste, wa?
                  hier ein Zitat aus Wikipedia:
                  Jomsom (Nepali: जोमसोम), also known as Dzongsam or New Fort, is a town located at an altitude of 2800m in Mustang District, Nepal.
                  Hallo Gottfried, du warst ja 2007 dort, als die Straße noch nicht so present war wie heute. Auf deinen Fotos von 2007 sieht man sie oberhalb von Jomsom ja auch schon. Wenn du heute die gleiche Tour nocheinmal machen würdest, wette ich daß du die Gegend nicht mehr wiedererkennen wirst
                  So erging es mir jedenfalls, denn ich hatte den Annapurna Circuit lange vor 2007 auch einmal gemacht.
                  Heute werden in Jomsom reichlich neue Häuser gebaut, es gibt dort mittlerweile sogar einen Busbahnhof. Das Internet funktionierte aber nicht
                  Die ersten paar Kilometer von Jomsom wanderten wir auf dem Annapurna Circuit Richtung Kagbeni. Im fünf-Minuten-Takt wurden wir dabei von Geländewagen überholt, die uns jedesmal in eine dicke Staubwolke hüllten und erst kurz hinter uns anfingen zu hupen, so daß wir vor Schreck von der Straße springen mussten um nicht über den Haufen gefahren zu werden Der Annapurna Trek ist in unseren Augen heutzutage nicht mehr lohnend, heute würde ich den nicht nochmal machen wollen. Zum Glück verließen wir ihn schon nach einigen Kilometern und bogen Richtung Inneres Dolpo
                  Zuletzt geändert von berniehh; 19.03.2015, 23:46.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • OutofSaigon
                    Erfahren
                    • 14.03.2014
                    • 382
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

                    Ich freue mich, dass du meinen kleinen Beitrag über den Jomsom-Trek von 2007 noch in Erinnerung hast. Ja, es war mir damals schon klar, dass dem ganzen Tal eine gewaltige Veränderung bevorsteht. Busbahnhof! Ich werd verrückt.

                    In deinem Kommentar zu meinem Beitrag hattest du schon die Pläne angedeutet, von deren Realisierung du/ihr nun so toll berichtet hast/habt.

                    Ich habe nur selten einen Trek so lange vorher geplant. Ich habe Stiefel, Schlafsack usw. auf meinen Dienst-/Geschäftsreisen fast immer dabei (kann mir gut vorstellen, dass manche sich hinter meinem Rücken an die Stirn tippen ) und sause kurzfristig los, wenn sich eine Lücke im Arbeitsprogramm auftut, wo immer ich dann gerade bin (und das ist eben mal Nepal, mal Tansania, mal Uganda...)

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

                      Danke für Euren anregenden Reisebericht. Bei den Ultraleicht-Trekkern gibt es gerade eine Diskussion zum Essen. Da habe ich mich an Euren Bericht erinnert. Auf meinen Kurztouren esse ich bis zu 25% Nüsse. Mehr würde ich nicht schaffen. Kartoffelpüree esse ich auch gerne. Es würde mich interessieren, ob Bernd da bestimmte Marken bevorzugt und noch andere als die schon genannten Zutaten nutzt.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 31.03.2017, 22:57.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [NP] 44 Tage ohner Führer und Träger durchs Innere Dolpo, Mugu und Humla

                        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                        Kartoffelpüree esse ich auch gerne. Es würde mich interessieren, ob Bernd da bestimmte Marken bevorzugt und noch andere als die schon genannten Zutaten nutzt.
                        Meinst du ob ich lieber Maggi, Knorr oder die hausgeigene Marke "Gut und Günstig" von Edeka esse?
                        Bei den meisten Produkten ist es mir egal welche Marke ich nehme. In den meisten Ländern muss man eh danach gehen welche Marken überhaupt erhältlich sind und nicht danach welche Marke man auf Touren zuhause bevorzugt.
                        Nur bei Schokolade bin ich etwas krüsch. Da habe ich lieber meine bevorzugten Marken und wenn ich die Schokoladensorten in einem Land nicht kenne, probiere ich sie erstmal bevor ich kiloweise davon einkaufe

                        Meistens versuche ich meine Proviantliste so einzuhalten wie gewohnt. Wenn es aber bestimmte Artikel in einem Land nicht gibt, muss ich sie mit was anderem ersetzen.
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X