Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

    Hallo Leute,

    habe leider bei der Suche im ODS nichts interessantes zu dem Thema gefunden.
    Vielleicht hat hier Jemand schon Erfahrungen mit dieser Art der "Verteidigung" gemacht.

    Mir ist bewusst, dass man ein besonderes Feingefühl im Umgang mit Bären entwickelt,
    je weniger man sich um die präventive Verteidigung kümmert. Die ganzen Verhaltensregeln
    werden wir natürlich trotzdem befolgen, jedoch wollen wir einfach neben einem Bear Pepper Spray
    einen Schutz um das Zelt um nachts ruhiger zu schlafen.

    Wir wollen in Alaska ins Backcountry und eine Waffe kommt gar nicht in Frage, dafür sprechen viele
    Dinge dagegen (Anschaffung, Erlaubnis, Bürokratie nach Tötung, Risiko). Jedoch wollen wir uns
    ein wenig sicherer fühlen als nur mit einem Spray in der Hand.

    Man liest halt von sehr wenigen Einzelfällen, wo etwas passiert ist und von Wanderern die schon 100te
    von Nächten nur unterm Tarp genächtigt und nie was schlimmes erlebt haben. Ich denke, in den meisten
    Fällen war immer Fehlverhalten der Outdoorer Schuld.

    Was denkt Ihr über diese Zäune? Hatte mir im Netz ein Set um die 3kg rausgesucht, 8000 Volt
    http://www.waterstrider.com/bear-rep...tric-fence.htm
    Mit Versand um die 189 Euro plus Zoll, aber der Preis und das Gewicht wären für uns akzeptabel.

    1) Schrecken die 8000 Volt wirklich einen Bären ab oder macht es ihn aggressiver?
    2) Hat schon mal Jemand einen Bären gesehen, der Kontakt mit so einem Zaun hatte? Wie hat er reagiert?
    3) Wie lange halten diese portablen Batterien ? (4D bedeutet ja 4 Mono Zellen, oder?)

    Gerne lasse ich mich auch von besseren und/oder teureren Produkten überzeugen.
    Habe auch ein Signalhorn (135db) mit Zugleine in Betracht gezogen. Der Zaun macht mir
    den psychologisch sichereren Eindruck.

    By the way wäre es interessant, ob wir vielleicht mit unserem Sohn bereits ein gutes
    Signalhorn bereits dabei haben. Geräusche macht der immer viel und laut, so dass wir am Ende
    noch nicht mal die Nähe eines Bären spüren werden.

    Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
    Jens

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

    Warte mal auf den User Daddyoffive, der hatte sich für ne Spitzbergen-Tour mal sehr ausgiebbig mit den Thema auseinandergesetzt und schließlich ne recht praktikable Lösung gefunden. Finde den Reisebericht auf die Schnelle grad nicht, da hatte er ein paar Sachen zum verwendeten Zaun geschrieben.

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

      Okay, was Eisbären abhält, sollte für Grizzlys auch nicht schlecht sein.
      bin ich mal gespannt. Ansonsten schreibe ich den mal direkt an. Danke Dir Jens

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

        Hatte so einen Zaun schon einige Male in Benutzung. Einen Bären habe ich noch nie dagegen rennen sehen; ob's also wirklich funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings fühlt man schon einen ordentlichen Schlag, wenn man die Dinger berührt, hab das regelmäßig getestet. Die Batterien halten ewig - es fließt ja auch kein konstanter Strom, sondern es kommt ein kurzer Impuls im Sekundentakt (man hört dann auch das Klicken am Gerät). Fakt ist, dass man sich innerhalb so eines Zauns sehr sicher fühlt, insofern kann ich die Dinger schon empfehlen.

        Ein Freund hat mir übrigens mal erzählt, dass Tiere solche elektrischen Zäune schon von Weitem spüren und dem Camp gänzlich fern bleiben. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Wäre aber fein, denn im vollen Lauf werden die Zäune keinen ausgewachsenen Grizzly aufhalten.

        Edit: Hatte die Zäune schon zum Schutz vor Grizzlies UND Eisbären im Einsatz.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

          Ich meine, dass er das System in der UK gekauft hat und dass das mit Kal. 12 Platzpatronen für Schrotflinten gearbeitet hat, die über gespannte Schnüre ausgelöst wurden.

          Andere haben teilweise bewusst auf Zäune verzichtet und stattdessen bei größeren Gruppen lieber Nachwachen eingerichtet. Das alles aber bei Eisbären.

          Zu Braun und Schwarzbären hab ich von Zäunen noch nichts gehört, die sind ja auch nicht so groß und auch etwas vorsichtiger. Aus den meisten Reiseberichten hab ich da entnommen, dass man nur strengstens drauf achten sollte, nichts Essbares im Zelt oder dicht bei zu haben, einige hundert Meter enfernt vom Lager zu kochen und die Vorräte möglichst bärensicher hoch in einen Baum zu ziehen. Des weiteren Essbares nur in einem luftdichten Container (Bear Can) zu transportieren. Die sind idR auch so stabil, dass ihn der Bär nicht aufbekommt. Such da mal im englischsprachigen Bereich. Neben Spray haben da aber auch viele ne Signal- oder Schreckschusspistole dabei, auch wenn es bei den meisten Begegnungen wohl reicht, viel krach zu machen und Meister Petz auf die Art einzuschüchtern.

          Warte aber lieber mal auf Leute die Erfahrungen damit haben und nicht wie ich, nur hin und wieder mal was gelesen haben.


          Edit: Wie zB Libertist
          Zuletzt geändert von inselaffe; 30.10.2014, 12:23.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

            Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
            By the way wäre es interessant, ob wir vielleicht mit unserem Sohn bereits ein gutes
            Signalhorn bereits dabei haben. Geräusche macht der immer viel und laut, so dass wir am Ende noch nicht mal die Nähe eines Bären spüren werden.
            Wie alt ist denn der Sohn? Säuglinge diverser Tierarten machen ja in Notsituationen recht ähnliche Geräusche wie menschliche Babys. Das könnte einen Bären auf Futtersuche auch anlocken.

            In Jahreszeiten und an Orten wo Bären keine Nahrungsprobleme haben, dürfte das Risiko geringer sein.

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

              Danke für die Infos. Die Sorge habe ich nur bei Grizzlys. Bei Braun- und Schwarzbären mache ich mir weniger Sorgen, will mich aber generell richtig verhalten, so wie ihr es auch hier beschrieben habt um keinen dieser drei Arten Anlass zu geben, in meinem Vorzelt den dicken Macker zu machen.
              Der Zaun soll auch wirklich nur für nachts sein, damit man sich wohler und sicherer fühlt, wenn man hilflos im Schlafsack liegt.
              Tagsüber kann ich aktiv reagieren und umsichtig sein. Was mit Waffen will ich vermeiden, habe aber von einer Schweizer Firma eine Art Waffe gefunden, die zwei Gaspatronen enthält, die man bis zu 15m abfeuern kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich beim Erstkontakt so zittern würde, dass ich bei einem eventuellen Scheinangriff eher meine Frau treffe

              Eine Frage kam bei mir noch auf. Der Zaun, der mich interessiert, hat 75m Länge. Nimmt man den nun einfach und spannt den in einem Viereck ums Zelt auf oder nehm den doppelt und hat nur ein Viertel der Fläche? Meine Idee wäre nämlich, neben dem Zelt auch das Essen und die Bear Box innerhalb des Zaunes, aber halt weit genug vom Zelt entfernt, zu platzieren.

              Unser Sohn ist dann 4 Jahre alt und für Krach wird der schon genug sorgen. Darüber mache ich mir keine Sorgen.
              Aber gut, dass es hier angesprochen wird. Wie reagieren Bären auf Kinder? Gibt es Unterschiede? Sehen sie die Kleinen eher als Beute an? Oh, Gott. Über was man sich hier Gedanken macht

              Apropos Jahreszeit. Wir wollen mit Absicht Mitte August/ Anfang September machen. Vielleicht laufen wir dann nur Bären über den Weg, die sie reglos an Stromschnellen liegen, weil sie satt sind.

              Danke Libertist fürs Zauntesten. Es gab Bewertungen von Zäunen, wo Leute beim Anfassen nichts gespürt hatten. Was bringt dann so ein Zaun. Was hast du für ein Modell? Wieviel Volt? Die Sache mit dem "Strom spüren" ist nicht von der Hand zu weisen. Habe noch nie auf einer Weide gesehen, wie die Kühe pausenlos stupide sich in den Zäunen verfangen hatten. Könnte also was dran sein.

              Habe mal Daddyoffive angeschrieben und werde seinen Bericht mal lesen. Sicher eine informative Lektüre.
              Ich denke, dass, was ich bis jetzt über Eisbären und Grizzlys gelesen und gesehen habe, kann man nicht vergleichen.
              Ich würde den Eisbären mal ganz frech mehr Grundaggressivität und Draufgängertum unterstellen. Warum hat denn sonst Jeder auf Spitzbergen eine Waffe dabei. Die bekommt man doch gleich bei Ankunft im Souvenirshop
              Meiner Meinung nach ist der Zaun das Maximum an Sicherheit, eine Waffe für mich in Alaska ein No-Go. Auf Spitzbergen oder in Ost-Grönland ein Must-Have.

              Danke erst einmal und vielleicht gibt es noch mehr
              elektrifizierte Zaunbesitzer

              LG Jens

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                Der Zaun gehört nicht mir, das genaue Modell kenne ich auch nicht. Aber so sieht das in etwa aus, wenn ich so ein Camp aufbaue: KLICK
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                  Hier ist der Reisebericht, wenn du ihn noch nicht schon selbst gefunden hast:

                  https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/76724-SJ-Svalbard-zum-40sten-Teil-1?highlight=svalbard


                  Und da hat er die Geräte her:
                  http://www.icebearalarm.com/index.html
                  Zuletzt geändert von inselaffe; 31.10.2014, 19:55.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                    Die Sache mit dem "Strom spüren" ist nicht von der Hand zu weisen. Habe noch nie auf einer Weide gesehen, wie die Kühe pausenlos stupide sich in den Zäunen verfangen hatten. Könnte also was dran sein.
                    Ich glaube nicht, dass die Kühe "den Strom spüren". Die Kühe wissen einfach, dass sie einen Schlag kriegen, wenn sie den Draht berühren. Sowohl in den Sinnen als auch in der Intelligenz sind sich da Kühe und Menschen sehr ähnlich. Und Kühe haben auch Augen im Kopp! Lasst Euch das gesagt sein. Ich war früher Cowboy

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Ich glaube nicht, dass die Kühe "den Strom spüren". Die Kühe wissen einfach, dass sie einen Schlag kriegen, wenn sie den Draht berühren. Sowohl in den Sinnen als auch in der Intelligenz sind sich da Kühe und Menschen sehr ähnlich. Und Kühe haben auch Augen im Kopp! Lasst Euch das gesagt sein. Ich war früher Cowboy
                      Und trotzdem gehen sie durch einen Stacheldrahtzaun als wäre es dünne Angelschnur, wenn sie wollen oder müssen. Dass sie es aus freien Stücken nahezu niemals tun, liegt nur an ihrer Gutmütigkeit.


                      Sehe bei Strom eher das Problem, dass Pelz gut isoliert, nicht nur vor Kälte/Wärme.
                      Platzpatronen und Kleinkind sind aber auch wieder so eine Sache.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                        Der Zaun gehört nicht mir, das genaue Modell kenne ich auch nicht. Aber so sieht das in etwa aus, wenn ich so ein Camp aufbaue: KLICK
                        Aus gutem Grund wird ein breites und doppeltes Band verwendet. So sieht der Bär den Zaun und wird erstmal schauen was das ist und ihn beschnuppern. Würde der Bär rennen, würde er den Zaun kaum bemerken.

                        Ein paar Tausend Volt müssen schon sein, damit der Funke durch den Pelz überspringt.
                        Als Kind hab ich mir mal ein teures Messgeräte kaputt gemacht,
                        weil ich es genau wissen wollte

                        Kommentar


                        • Gast20200707
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.05.2013
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                          @Libertist: also besser doppelter Zaun. Schönes Bild. Warst Du mit Deiner ehemaligen Schulklasse unterwegs ;)
                          Wie die Meisten berichten und hier auch beschrieben wird, soll der Draht den Bären dazu animieren, daran zu riechen.
                          Daher haben sie Signalfarbe und sind relativ breit, damit er sie sieht. Mit der Nase sollten die 8000 Volt dann schon spürbar sein. Wenns der Bär aber eilig hat und einfach im Eiltempo durchs Lager rennen wird, dann hält der Zaun nicht und die Stromspannung ist auch egal.
                          So und nun zur Abendleküre, die die Links hergeben. Danke
                          Jens

                          Kommentar


                          • Daddyoffive
                            Fuchs
                            • 24.08.2011
                            • 2437
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                            Bisher wurde ja nur ÜBER mich geredet, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort
                            Habe aber auch schon über PN mitgemischt.

                            Auf YouTube findest du auch Videos mit Bärenzäunen und deren Verwendung.

                            Evtl. auch nochmal meinem Bruder Umingmaq per PN kontaktieren, der hatte dieses Jahr einige Eisbärbegegnungen. Und Erfahrung mit mehreren Zaunsystemen.

                            Ich meine: einen absoluten Schutz vor Bären gibt es nicht. Wenn der Bär will, kriegt er dich mit oder ohne Zaun. Du solltest dich aber schon noch mehr mit Bären beschäftigen. Grizzlys SIND Braunbären. Und das Verhalten von Bären hängt u.a. von deren Lebensraum und von der Jahreszeit ab.
                            Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                            John Eldredge
                            ><>

                            Kommentar


                            • Gast20200707
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.05.2013
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                              Keine Sorge, ein 144 seitige Bären-Menschn-Ratgeber liegt schon auf meinem Tisch.

                              Fluchtpläne, passende Turnschuhe zum Weglaufen, eine Windel für den Angstschiss,
                              Kletterschuhe für einen Baum-hinauf-Sprint und eine 1.5l Flasche für meinen Urin
                              um übertrieben mein Revier zu markieren stehen schon auf meine Gepäckliste.
                              Am Ende werde ich nicht von einem Bären getötet, sondern verhungere, weil ich vor
                              lauter Sicherheitsausrüstung für die Lebensmittel kein Platz mehr hatte.

                              Eh ehrlich, aktuell beschäftige ich mich nur mit dem Bärenproblem, wobei man es
                              weniger ein Problem nennen kann. Es ist ein kalkulierbares Risiko, auf das man
                              sich vorbereiten kann.

                              Aktuell gehen wir fast jedes 2.WE in einen Naturpark in unserer Nähe, wo paar
                              Braunbären umherstreifen (hinter einem Zaun!). Bis dato haben wir sie immer nur
                              beiläufig betrachtet. Wir werden uns ihnen aber nun mehr widmen, mal länger
                              beobachten, Zeit lassen, sich mit ihnen vertraut machen.

                              Ich denke bei den ganzen Schutzmaßnahmen geht es um den psychologischen Aspekt.
                              Je mehr davon umso sicherer fühlt man sich. Aber 100%ig kann man nichts ausschließen,
                              dass ist auch klar.

                              Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Der Bärenzaun ist auf jeden Fall ne gelungene Investition,
                              denn nach dem Bericht von Daddy wird es zeitnah dann mal nach Spitzbergen gehen.

                              Danke Gruß Jens

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2957
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                ich war mal drei monate auf spitzbegen als tourenbetreuer unterwegs.
                                weil wir unsere nachtruhe haben wollten, hatten wir einen bärenzaun dabei. was leider gerade wegen des bärenzauns oft nicht klappte.

                                der "zaun" war eine dünne schnur, die durch 7-8 dünne bodenstäbe gefädelt wurde. so hatten wir ungefähr auf kniehöhe einen geschlossenen kreis mit einem überlappenden, offenen eingang.
                                das signalgerät ist an einen stab montiert und wird durch einen schlagbolzen ausgelöst.
                                die "abgeschossene" patrone machte einen höllenlärm, ungefähr so wie ein kreischender heuler zu sylvester. der lärm sollte den bären erstmal zum innehalten bewegen, so dass man zeit hat aus dem zelt zu kriechen, um gegebenenfalls nochmals in die luft zu schiessen. meistens sollte es reichen, wichtig zu tun um den bären zu verscheuchen.
                                (die mitnahme einer waffe ist auf spitzbergen pflicht, so dass man diesbezüglich keine wahl hatte.)

                                auf unseren wanderungungen wurden wir oft des nachts vom bärenalarm aus den schlafsäcken gerissen. mit der waffe im anschlag haben wir immer nur einen aufgeschreckten turi gestellt, der gerade vom pinkeln kam und den bärenzaun schlicht vergessen hatte.
                                Zuletzt geändert von wilbert; 01.11.2014, 08:44.
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • Wollsocke

                                  Erfahren
                                  • 21.10.2005
                                  • 246
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                  Hallo Elbspitze,

                                  ich würde mir überlegen, ob du den Bärenzaun importieren willst.
                                  Habe vergangenes Jahr im Yukon 2 Nächte hinter einem solchen Zaun genächtigt.
                                  Ist im Grunde nichts anderes als ein üblicher Viehweidezaun.

                                  Das Set kannst du Dir hier deutlich günstiger zusammenstellen und auch schon ausgiebig testen.
                                  Geräte mit den identischen Werten bekommst du hier um die 60-80 Euro. Teilweise auch mit D Monozellen zu betreiben.
                                  Ein paar Fiberglasstäbe und Zaunband und gut ist...

                                  So als Anregung Wandereiter haben ähnliche Sets gelegentlich dabei.

                                  Gruss Wollsocke
                                  »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                    Hee Wollsocke,

                                    die Idee mit dem selbst Basteln hatte ich auch schon, aber technisch bin ich da nicht
                                    so versiert. Bevor ich das Ding bestellen würde, wäre ich aber sicher so ehrgeizig, mal
                                    selbst dran zu basteln. Mache mir nur Gedanken, wo man in Deutschland so einen leichten
                                    Akku herbekommt. Habe auf diversen Seiten schon mal geschaut, aber die Apparate sehen
                                    dort aus wie Autobatterien und wiegen sicher auch ähnlich
                                    Um den Rest mache ich mir keine Sorgen, den bekommt man ja fast überall zu kaufen.
                                    Muss ich wohl mal mit Papa reden, der hat früher immer gern Mac Gyver geschaut..

                                    Kommentar


                                    • Wollsocke

                                      Erfahren
                                      • 21.10.2005
                                      • 246
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                      Nur so ein Beispiel..äh na den Zaun musst du ja so oder so zusammenbauen...
                                      »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

                                      Kommentar


                                      • travelinghans
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.03.2014
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                        .Hallo Elbspitze,

                                        In deinem ersten Posting schreibst du, dass du die "ganzen Verhaltensregeln" befolgen willst. Weiter unten erklärst du aber, dass du die Nahrungsmittel innerhalb des Zauns aufbewahren willst. Zwar "weit genug vom Zelt", aber so groß kann der Zaun gar nicht sein. Meines Wissens wird in den USA immer eindringlichst empfohlen, das Essen (sowie Zahncreme, Seife usw.) nie nie nie in Zeltnähe zu haben.

                                        Wenn man mal die Spuren von Bären an Bäumen gesehen hat, in denen für sie unerreichbar solche Sachen hingen, hält man das für eine gute Regel. Ich würde mich da nicht auf einen Zaun verlassen ...



                                        Bei einem Standlager mag ein Zaun sinnvoll sein, aber jeden Abend einen Zaun aufbauen? Ich hätte keine Lust dazu. Die Stangen in den Boden zu bekommen kann große Mühe machen; der Draht darf keinen Kontakt zu Pflanzenteilen bekommen, sonst ist die Batterie ruckzuck leer, also ist man zusätzlich eingeschränkt bei der Lagerplatzsuche oder muss erstmal Gras und Büsche schneiden. Grizzlys mögen den Menschengeruch nicht. Wenn das aufgrund der Vorsichtsmaßnahmen der einzige Geruch ist, der von meinem Zelt ausgeht, wird ein Bär dem Zelt OHNE NOT nicht nahe kommen ... und ich kann beruhigt schlafen. Ansonsten wird ihn der Zaun auch nicht aufhalten.

                                        Eher möchte ich dich auf eine andere Gefahr hinweisen: Du schreibst ziemlich selbstsicher "Tagsüber kann ich aktiv reagieren und umsichtig sein." ...

                                        So dachte ich auch mal ... Als wir eines Abends hundemüde unser Zelt aufbauten, waren wir froh, dass die Kinder sich eine Weile alleine beschäftigten. Sie spielten an einem kleinen Bach, ca. 50 Meter entfernt. Also alles in Ordnung, unsere Gedanken waren mit dem Lageraufbau beschäftigt. Als ich mal wieder zu den Kindern hinüberblickte, ließ mich das, was ich sah, zusammenfahren: Kaum 100 Meter entfernt ein Grizzly auf Nahrungssuche (nach Squirrels). Dabei bewegte er sich direkt auf unsere Kinder zu. Hätten wir nur eine Minute später nach den Kindern geschaut ... ich wills mir nicht ausmalen. Das war 2009, da war unser Kleiner gerade drei Jahre alt. Ständige Umsicht und Kinder - kann schwierig sein.

                                        Also meine Empfehlung ist, sich ganz genau an die Empfehlungen der örtlichen Verwaltung zu halten (oder an die des nächstgelegenen NP). Die haben ohne Zweifel die größte Erfahrung ihr Gebiet und "ihre" Bären betreffend.

                                        It's fantastic out there!
                                        Gruß Hans
                                        Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2015, 08:16.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X