Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katun
    Fuchs
    • 16.07.2013
    • 1555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

    Du meinst, wir sollen weiter Szenarien entwerfen … Ich würde mir nicht einbilden, ich könnte einem Bären etwas abgewöhnen, was „natural behaviour“ ist. Der Punkt ist: er soll sich nichts angewöhnen, etwa in Zelten nach Essen suchen, weil es da zuletzt so gut geschmeckt hat. Futtersuche natural, Camp nicht natural.
    Was er sonst so macht – naja, kommt immer noch drauf an, welche Art Bär man vor sich hat. Im „Normalfall“ scheinen es mir im Falle eines Angriffs eher defensive Angriffe zu sein - was ich so rumlese. D.h., wenn man sich nicht rührt, überlebt man das angeknabbert und ist nicht sofort tot. Von so Schwarzbärmamas etwa heißt es, dass die tendenziell sowieso Scheinangriffe starten. Die Kleinen können gut klettern und sind außer Reichweite. Wäre doch blöd, wenn man sie auf grundsätzlich Angriff umpolt. In angriffslustiger Angriffsstimmung hab ich nicht den Eindruck, dass die sich von irgendwas aufhalten lassen. Oder nur so, dass es immer noch für den Prankenhieb reicht. So viel zu meiner Privattheorie.

    Klingt ein bisschen so, als wolltest du ein Fort errichten und dahinter spielt der Vierjährige. Wäre mir mal wieder ein zu stressiger Urlaub.
    Bzgl. Essen finde ich es manchmal praktisch, die Hauptmahlzeit in den Tag zu legen, wenn es sich irgendwo gerade anbietet. Dann kann auch der Wind meinetwegen mal drehen und es ist kein Drama, wenn man mal auf den Boden kleckert.

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

      Zitat von Katun Beitrag anzeigen
      Klingt ein bisschen so, als wolltest du ein Fort errichten und dahinter spielt der Vierjährige. Wäre mir mal wieder ein zu stressiger Urlaub.
      Ich will kein Maximum an Sicherheit, sondern ein Optimum. Stress entsteht nur, wenn man sich unter Druck setzt. Wir gehen das entspannt an und die 5 Minuten zum Zaunaufbau habe ich dann auch noch. Muss dem Kleinen nur noch beibringen, dass er nicht ständig den Zaun anfasst. Der Kleine soll und kann unter Beobachtung und Begleitung, so haben es auch die Ranger geschrieben, die Umgebung erkunden. Der Zaun soll nur als Schutz vor der Nacht dienen.

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        In angriffslustiger Angriffsstimmung hab ich nicht den Eindruck, dass die sich von irgendwas aufhalten lassen.
        Doch, sie lassen sich aufhalten, das ist gut belegt durch zahlreiche Zwischenfälle, in denen
        Bären auch nach dem ersten aggressiven und blutigen Angriff durch Pfefferpray verjagt wurden.

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

          Mich interessiert die Thematik - und ich überlege oft, welches System, wohl die meisten Vorteile mit sich bringt.

          Hier ein Beispiel eines Elektrozauns - Eisbären - Kontaktes.

          Ab ca. Min. 4.00 zwei wirklich kleine Schöcklein. Zumal nach dem ersten Schock, der Bär ja noch ein zweites mal ran geht. Da würde ich mir etwas mehr Zzzzzzzzisch wünschen.

          https://www.youtube.com/watch?v=3txRsJ-l5cI


          Hier gibt sich das Bärlein etwas beeindruckter:

          https://www.youtube.com/watch?v=hDBjDVyclic
          Zuletzt geändert von tjelrik; 11.02.2015, 13:49.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

            Doch, sie lassen sich aufhalten, das ist gut belegt durch zahlreiche Zwischenfälle, in denen
            Bären auch nach dem ersten aggressiven und blutigen Angriff durch Pfefferpray verjagt wurden.


            People should be able to recognize the difference between black bear and grizzly bear scat.
            Black bear droppings are smaller and often contain berries, leaves, and possibly bits of fur. Grizzly bear droppings tend to contain small bells and smell of pepper.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

              ich füge von Zeit zu Zeit links bezüglich Bärenzaun Varianten ein.
              Hier eine selbstentwickelte Zaun-Variante aus u.a. den Comet-Signalgebern
              http://www.lynvingen.org/Tips/Snublebluss.html
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar

              Lädt...
              X