Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
    @Libertist: also besser doppelter Zaun. Schönes Bild. Warst Du mit Deiner ehemaligen Schulklasse unterwegs ;)
    Nein, da war ich mit Kunden unterwegs.

    Bei größeren Camps haben wir übrigens auch schon fünf Drähte verwendet. Zwei würde ich jedenfalls mindestens nehmen, wenn man schon einen Bärenzaun mitnimmt. Das Wichtigste ist übrigens, dass der Zaun ordentlich geerdet ist; in der Regel gibt es da so eine Kupferstange dazu, die man möglichst tief in den Erdboden schlagen muss.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • MatthiasK
      Dauerbesucher
      • 25.08.2009
      • 923
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

      Wie schwer is so ein Zaun in etwa?
      3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

        Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
        Wie schwer is so ein Zaun in etwa?
        Den, den ich mir rausgesucht habe, wiegt 6lbs umgerechnet um die 2,7kg. Nur weiß ich nicht,
        ob der was taugt. Macht jedenfalls einen guten Eindruck, weil er aus einer Ein-Mann-Manufaktur
        kommt, so wie ich die Homepage von dem Typen deuten konnte. Wenn es schwerere geben sollte,
        die besser sind, würde ich auch auf die zurückgreifen, aber Igrendjemand muss das Zeugs ja auch
        schleppen.

        Momentan lese ich ein sehr interessantes Buch von Reiseknowhow. Gut geschrieben, plausibel erklärt.
        Man hat auf einmal soviel Einfühlungsvermögen, dass man sich selbst wie ein Bär fühlt.
        Aber eine Frage stellt sich mir.

        Was mache ich, wenn ein Bär kommt, während ich esse? Habe zwei Ideen, wobei ich erstere bevorzugen
        würde um ihn für später keinen Anreiz mehr zu geben, wiederzukommen.

        1) Das ganze Essen in den nächsten See oder Fluss schmeißen, samt Topf. Den Topf mit einen Stein beschweren,
        damit ihn dann auch wiederfindet. Jemand hatte mal von einem Gepäcknetz geschrieben. Gute Idee, alle Kochutensilien
        da rein und ab ins Wasser. Ggf. das Essen, wenn es fertig ist, in eine Tupperdose, dann kann man die verschließen und
        im Wasser versenken. So hat man das Essen dann noch und muss nicht wieder neu kochen
        2) Das Essen stehen lassen, sich von der Essstelle so weit wie möglich distanzieren und dem Bären einen
        guten Appetit wünschen.

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

          Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
          Wie schwer is so ein Zaun in etwa?
          Das Set, das ich hatte, wog wohl so zwischen 5 und 8 kg.


          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
          Was mache ich, wenn ein Bär kommt, während ich esse? Habe zwei Ideen, wobei ich erstere bevorzugen
          würde um ihn für später keinen Anreiz mehr zu geben, wiederzukommen.

          1) Das ganze Essen in den nächsten See oder Fluss schmeißen, samt Topf. Den Topf mit einen Stein beschweren,
          damit ihn dann auch wiederfindet. Jemand hatte mal von einem Gepäcknetz geschrieben. Gute Idee, alle Kochutensilien
          da rein und ab ins Wasser. Ggf. das Essen, wenn es fertig ist, in eine Tupperdose, dann kann man die verschließen und
          im Wasser versenken. So hat man das Essen dann noch und muss nicht wieder neu kochen
          2) Das Essen stehen lassen, sich von der Essstelle so weit wie möglich distanzieren und dem Bären einen
          guten Appetit wünschen.
          Das klingt sehr theoretisch und wird in der Realität wohl nicht funktionieren. Für Möglichkeit Nummer 1 wirst du keine Zeit haben. Topf mit Stein beschweren, Essen in die Tupperdose... wenn ein Bär kommt, kann er innerhalb weniger Sekunden bei euch sein - da hast du ganz andere Sorgen, als dein Essen zu verstauen. Und Möglichkeit Nummer 2 solltest du um (fast) jeden Preis vermeiden, weil das bereits das Todesurteil für den Bären sein kann. Ein Bär, der sich am Essen von Menschen bedient, wird das auch zukünftig als "leichte Beute" betrachten und immer wieder versuchen, sich in Camps zu schleichen. Vielleicht auch in eures, gleich in der nächsten Nacht. Früher oder später werden dabei entweder Menschen zu Schaden kommen, oder die Park Ranger (bzw. Fish & Wildlife, je nachdem, wo du bist) werden den Bären erschießen müssen. Dem Bären also irgendwelches Essen zu überlassen darf nur eine Option sein, wenn du dich in Lebensgefahr wähnst und es keine anderen Auswege mehr gibt.

          Mach's doch einfach so, wie alle anderen auch: alle Sicherheitsvorkehrungen treffen und wenn sich trotzdem ein Bär nähert, startest du deine Bär-Routine (rufen, Gruppe zusammenstellen, mit der Zeltplane wedeln...) und zückst das Bear Spray. Den Umgang mit dem Spray kannst du vorher mit einer "Practise Can" üben. Das Zeug hat sich als effektiver herausgestellt, als Handfeuerwaffen.

          Allgemein gesprochen solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Wenn du beim Thema Sicherheit alle bekannten Regeln beachtest (vor allem bzgl. Essen/Gerüche, ausreichend Geräusche beim Gehen etc.) wird schon alles gut gehen. Ich hatte schon etliche Begegnungen mit Grizzlies, teilweise auch mit sehr unerfahrenen Personen in der Gruppe, trotzdem gab es nie ernsthafte Schwierigkeiten.
          Zuletzt geändert von Libertist; 02.11.2014, 13:20.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

            Okay, konnte ich mir fast schon denken. Essen dem Bären überlassen ist die
            denkbar schlechteste Variante für alle Beteiligten. Wir werden noch ein wenig
            überlegen, ob und was wir mitnehmen. Ein Bärenspray auf jeden Fall.

            Ich glaube auch, dass wir uns wieder zu viele Gedanken machen, da wir unseren
            Sohn dabei haben. Ansonsten würden wir das lockerer sehen. Meine Freundin ist
            aber mittlerweile auch guter Dinge, da sie nun auch das 144S Buch durch hat.
            Vor Island dieses Jahr hatten wir uns auch den Kopf zerbrochen wie wir mit Buggy
            furten,

            Nur eins hat uns geschockt. Nachdem unser Keron 4GT erst zwei Jahre alt ist
            und wir bis dato im Vorzelt immer gekocht hatten, dürfen wir uns nun noch
            eines dieser billigen Hillebergs neu kaufen , weil das die Bären riechen. Echt?
            Naja, sollte eh noch einmal eine leichtere Variante wie Kaitum oder Nallo her,
            also Shoooopppppen....

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

              Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
              Nur eins hat uns geschockt. Nachdem unser Keron 4GT erst zwei Jahre alt ist
              und wir bis dato im Vorzelt immer gekocht hatten, dürfen wir uns nun noch
              eines dieser billigen Hillebergs neu kaufen , weil das die Bären riechen. Echt?
              Naja, sollte eh noch einmal eine leichtere Variante wie Kaitum oder Nallo her,
              also Shoooopppppen....
              Hm, das wäre schon extrem streng. Da dürftest du auch keine Klamotten mitnehmen, die schon mal mit Waschmittel in Berührung gekommen sind. Und keine Zahnbürste, die schon mal Zahnpasta gesehen hat. Und keine Axelhöhle, auf die schon mal Deo gesprüht wurde. Und und und... Halte ich für etwas übertrieben.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                Nachdem unser Keron 4GT erst zwei Jahre alt ist
                und wir bis dato im Vorzelt immer gekocht hatten, dürfen wir uns nun noch
                eines dieser billigen Hillebergs neu kaufen , weil das die Bären riechen.
                Einfach eine Dose Bärenspray im Vorzelt leersprühen und gut is!

                Kommentar


                • Gast20200707
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.05.2013
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Einfach eine Dose Bärenspray im Vorzelt leersprühen und gut is!
                  Okay, und wir lange dürfen wir dann mit vertränten Augen im Vorzelt sitzen?
                  Mist, wenn das hier meine Freundin liest, dass es auch anders geht, ist mein Traum von
                  einem Zweitzelt gestorben. (

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Einfach eine Dose Bärenspray im Vorzelt leersprühen und gut is!
                    Ich gehe mal davon aus, dass Juergen hier einen Witz gemacht hat. Etwas mir Bear Spray einzusprühen, um Bären fern zu halten, ist das Dümmste, was man machen kann. Bären mögen den Geruch des Sprays! Es tut ihnen zwar weh, wenn sie es ins Gesicht bekommen, aber grundsätzlich lockt sie der scharfe, würzige Geruch an. Deshalb ist man nach dem erfolgreichen Einsatz des Bear Sprays auch dazu angehalten, den jeweiligen Ort zu verlassen - selbst dann, wenn man das Camp abbauen und ein paar Kilometer weiter weg neu aufstellen muss. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass sich der Bär aufgrund des Schmerzes in den Augen und der Nase zwar erstmal aus dem Staub macht, nach einigen Stunden aber wieder an den selben Ort zurückkehrt. Also, während ein Mückenspray Mücken fernhält, zieht das Bear Spray die Bären eher an.

                    Solche Sachen gehören zum 1x1 im Umgang mit Bären. Bitte ausgiebig mit Bear Spray beschäftigen und am besten auch mal testen, bevor ihr dann wirklich loszieht.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                      Ich kenn das so, dass Bären besprühte Gegenstände interessant finden können, Red Pepper Spray. Da gibt es was zu schnüffeln. Steht das nicht in dem Buch?

                      Uninteressant finden sie übrigens Menstruation und benutzte Tampons, wenn man ihnen die unter die Nase hält. Die Testreihen dazu hatten allerdings nicht so viele Probanden. Ich würde das Zelt halt mal ne Woche lüften.

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                        Ja, wir werden dieses Sprays mal testen, aber das Gerüche Bären anziehen,
                        war mir bekannt, aber dass sie Peffer lieben..nun gut. Also der Spray sollte
                        auch die letzte Lösung sein und nur als äußerste Notwehr genutzt werden.
                        So habe ich es in dem Buch gelesen.
                        Habe auch gelesen, dass diese Sprays mit einen Mal eine Dunstwolke binnen
                        5-6 Sekunden ausstoßen und man nicht selbst die Dosierung festlegen kann.
                        Stimmt das?
                        Zelt ist sehr gut gelüftet und wurde auch wochenlang auf dem Dachboden
                        ausgebreitet und getrocknet. Mal sehen, vielleicht nehmen wir es aber trotzdem
                        zum Anlass, ein neues kleineres Hilleberg ohne Vorzelt zu kaufen, da wir ja nicht
                        im Vorzelt, sondern abseits unterm Tarp kochen werden. Das würde Gewicht sparen.

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                          Also der Spray sollte auch die letzte Lösung sein und
                          nur als äußerste Notwehr genutzt werden.
                          Wenn der Bär so nahe ist, dass das Spay eingesetzt werden kann, ist dieser Fall im Allgemeinen gegeben.

                          Kommentar


                          • Gast20200707
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.05.2013
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Wenn der Bär so nahe ist, dass das Spay eingesetzt werden kann, ist dieser Fall im Allgemeinen gegeben.
                            wobei die im Buch auch schreiben, dass ein Scheinangriff auch mit Körperkontakt einher gehen kann.
                            Wann wohl der richtige Zeitpunkt sein wird, den Auslöser zu betätigen, wird dann meine zittrige Hand
                            entscheiden

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                              Es kann überhaupt nichts schaden, dem Bären beizubringen, dass er auch
                              Scheinangriffe gefälligst zu unterlassen hat. Denn wenn es doch kein Scheinangriff
                              war, kannst Du ziemlich schnell tot sein. Ein Prankenhieb genügt.

                              Der beste Schutz gegen Bären ist es meines Wissens, möglichst mit vielen
                              Personen unterwegs zu sein. Es soll keine oder kaum belegte Fälle geben,
                              in denen ein Bär vier Personen angreift. Wobei Kleinkinder da sicher nicht zählen.

                              Wenn der Bär so nahe kommt, dass er in Reichweite Deines Sprays ist, und sich
                              nicht durch Rufen vertreiben lässt, solltest Du das Spray benutzen. Der einzige
                              Grund zu warten ist, dass Du ihn dann besser erwischst mit dem Spray und
                              nicht etwa, dass die Notlage noch nicht groß genug ist.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                Habe auch gelesen, dass diese Sprays mit einen Mal eine Dunstwolke binnen
                                5-6 Sekunden ausstoßen und man nicht selbst die Dosierung festlegen kann.
                                Stimmt das?
                                Nein. Das Spray ist nach 5-6 Sekunden Drücken leer... aber wie lange du drückst, kannst du immer noch selbst festlegen.


                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Wenn der Bär so nahe kommt, dass er in Reichweite Deines Sprays ist, und sich
                                nicht durch Rufen vertreiben lässt, solltest Du das Spray benutzen. Der einzige
                                Grund zu warten ist, dass Du ihn dann besser erwischst mit dem Spray und
                                nicht etwa, dass die Notlage noch nicht groß genug ist.
                                Das kann ich so unterstreichen. Wobei das geschulten Auge auch erkennt, ob der Bär in Angriffslaune oder nur neugierig ist (Stichwort: predatory vs. curious bear behavior). Ich hatte schon Bären in Spray-Reichweite und musste das Spray nicht einsetzen. Aber dazu gehört etwas Erfahrung - im Zweifel lieber sprühen.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Es kann überhaupt nichts schaden, dem Bären beizubringen, dass er auch
                                  Scheinangriffe gefälligst zu unterlassen hat. Denn wenn es doch kein Scheinangriff
                                  war, kannst Du ziemlich schnell tot sein. Ein Prankenhieb genügt.

                                  Der beste Schutz gegen Bären ist es meines Wissens, möglichst mit vielen
                                  Personen unterwegs zu sein. Es soll keine oder kaum belegte Fälle geben,
                                  in denen ein Bär vier Personen angreift. Wobei Kleinkinder da sicher nicht zählen.

                                  Wenn der Bär so nahe kommt, dass er in Reichweite Deines Sprays ist, und sich
                                  nicht durch Rufen vertreiben lässt, solltest Du das Spray benutzen. Der einzige
                                  Grund zu warten ist, dass Du ihn dann besser erwischst mit dem Spray und
                                  nicht etwa, dass die Notlage noch nicht groß genug ist.
                                  Wieso setzt Du "in Reichweite" und Scheinangriff/Angriff gleich? Auch ein nur neugieriger Bär kann sehr nahe kommen. Oder ein komplett desinteressierter. Ich weiß es von Kamtschatka, nicht aus eigener Erfahrung (unsere Bärenbegegnung fand auf größerer Distanz statt), aber von Berichten anderer, dass Bären, z.B. an Flussufern, gern auch mal 10 Meter am Zelt vorbei latschen, ohne Zelt und Bewohner auch nur eines Blickes zu würdigen. So ein freundlich gestimmter, neugieriger Bär kann auch grantig werden. Zum Beispiel wenn man ihn ohne Grund besprüht.

                                  Und wenn das Bärenspray alle ist, ist das auch blöd für den Rest des Urlaubs. Es sei denn, man hat mehr als eine Dose gekauft. Eine Dose kostet je nach Variante (mit Holster, ohne Holster) 35-40 Dollar.

                                  Rufen schadet nicht, aber besser als Bären durch Rufen vertreiben zu wollen, ist es, die Distanz zu vergrößern.

                                  @Elbspitze: Ein kurzer Funktionstest (Sekundenbruchteil) wird vom Hersteller sogar empfohlen, einfach um festzustellen, ob die Dose funktioniert.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Katun
                                    Fuchs
                                    • 16.07.2013
                                    • 1555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                    Zitat von elbspitze
                                    wobei die im Buch auch schreiben, dass ein Scheinangriff auch mit Körperkontakt einher gehen kann.
                                    Wann wohl der richtige Zeitpunkt sein wird, den Auslöser zu betätigen, wird dann meine zittrige Hand
                                    entscheiden
                                    Sehr gut. Du bist also eigentlich vorbereitet. Genau das ist auch mein Problem, diese Scheinangriffstheorien. Insofern, Anleitungen, Gerätschaften … Tote scheint es mir nur zu geben, wenn man enorm Pech hat oder zu viel Unsinn treibt. An der Kinderstube vorbeigelatscht, blutigen Elch Richtung Pick-up gezerrt, Bär, der einen eben als Futter auserkoren hat. Schlecht gelaunter Bär. Selbst das überleben aber wohl die meisten

                                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                    Es kann überhaupt nichts schaden, dem Bären beizubringen, dass er auch
                                    Scheinangriffe gefälligst zu unterlassen hat. Denn wenn es doch kein Scheinangriff
                                    war, kannst Du ziemlich schnell tot sein. Ein Prankenhieb genügt.
                                    Ich glaub, mit dem Ansatz kommt man nicht so weit: Es ist das Revier des Bären und du hast dich ggfs. zu trollen. Da kannst du noch so viele Verteidigungs-Angriffsmittel haben. Könnte ein wütender Bär auch so sehen, den du mit Bearspray geärgert hast. Ein Scheinangriff ist immer noch ein freundlicher Hinweis, hau ab. Da bist du dann schon zu nah dran und störst – nicht der Bär.
                                    Sonst halte ich einen Scheinangriff mal nicht für so wahrscheinlich, wenn er gerade am Nudeltopf interessiert ist, andere Situation. Scheinangriff ist dann, wenn ich die Komfortzone des Bären störe und nicht, wenn er gezielt kommt, um sich etwa zum Essen einzuladen. Oder seh ich das falsch? In manchem Nationalpark war man übrigens gar nicht umfassend begeistert, wenn man sagte, man hat ein Spray oder sonstiges Knallzeug. Weil: s.o., ich bin der Gast und hab mich anzupassen, nicht umgekehrt. Geht das nicht ohne Spray, mein Pech. Man kann es natürlich trotzdem mitnehmen und im Lehrvideo kommt es auch vor, aber ich find den Ansatz recht erhellend.

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                      Die länge des bandes in dem link von dir ist 500 fuss, also vermutlich ist es so gedacht das du das band doppelt nimmst (dann kommst du genau auf die angegebenen 75m). Wenn du mit fahrzeug oder mehreren zelten unterwegs bist, ist das nicht sehr lang um ein lager zu umschliessen. Just saying.

                                      Und wie schonmal gesagt, jemand mit mittelmässigen elektrotechnik kentnissen baut dir son teil für unter 30 euro.
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Wieso setzt Du "in Reichweite" und Scheinangriff/Angriff gleich? Auch ein nur neugieriger Bär kann sehr nahe kommen. Oder ein komplett desinteressierter. Ich weiß es von Kamtschatka, nicht aus eigener Erfahrung (unsere Bärenbegegnung fand auf größerer Distanz statt), aber von Berichten anderer, dass Bären, z.B. an Flussufern, gern auch mal 10 Meter am Zelt vorbei latschen, ohne Zelt und Bewohner auch nur eines Blickes zu würdigen. So ein freundlich gestimmter, neugieriger Bär kann auch grantig werden. Zum Beispiel wenn man ihn ohne Grund besprüht.
                                        10 m ist ja eigentlich auch am Rande der Reichweite. Es ist schon klar, dass es ein
                                        Unterschied ist, ob das Vieh mit 50 km/h auf Dich zurast oder vorbeiläuft. Ich
                                        wäre da aber ziemlich mißtrauisch. Wenn der Bär nicht einen verdammt guten
                                        Grund hat, 10 m an mir vorbeizulaufen, würde ich annehmen, er interessiert
                                        sich für mich. Und auch wenn er nur ganz langsam und zögernd auf Dich
                                        zukommt, kannst Du nicht davon ausgehen, dass er nur schmusen will.

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Ich glaub, mit dem Ansatz kommt man nicht so weit: Es ist das Revier des Bären und du hast dich ggfs. zu trollen. Da kannst du noch so viele Verteidigungs-Angriffsmittel haben. Könnte ein wütender Bär auch so sehen, den du mit Bearspray geärgert hast. Ein Scheinangriff ist immer noch ein freundlicher Hinweis, hau ab. Da bist du dann schon zu nah dran und störst – nicht der Bär.
                                        Darum geht es nicht. Es geht um Deine aktuelle Sicherheit. Wenn Du der Auffassung bist,
                                        Du hast in seinem Revier nichts zu suchen, dann fahr da gar nicht erst hin.

                                        Kommentar


                                        • Gast20200707
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.05.2013
                                          • 764
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bear fence/ bären zaun - alaska 2015

                                          Habe die Ranger im Denali Park wegen einer anderen Sache angeschrieben,
                                          die schreiben sogar explizit, dass wir Bärenspray mitbringen sollen.

                                          Okay, dann kann man ja wirklich mal die Dose probieren/ testen,
                                          wenn da kein Automatismus das Ding voll entleert.

                                          Gott, ich merke schon. Es gibt 10 Situationen und 1000 Meinungen wie man sie
                                          deuten und reagieren könnte. Ich denke, dass man am Ende intuitiv handelt und
                                          dabei sicher nicht alle Dinge berücksichtigen kann. Wenn am Ende nichts passiert,
                                          hat man alles richtig gemacht. Passiert das Undenkbare wird jeder den Daumen
                                          heben und sagen "Wie konntest du nur..."

                                          Ich werde mich wohl mal selbst an den Bau eines Zaunes rantrauen, war schon
                                          immer autodidaktisch veranlagt. Mein Ergebnis kann ich hier ja mal posten.

                                          Die Diskussion gefällt mir hier aber, da viele Meinungen und Lösungsansätze
                                          vorhanden sind und die sicher auch von Jedem anders umgesetzt werden.
                                          Der Eine will sich behaupten, dominant sein, der Andere weicht lieber zurück.
                                          Danke aber für die Postings, ich lese weiter gespannt mit.

                                          PS: Meine Frau hat den Kauf eines HB Kaitum 3 bestätigt und genehmigt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X