Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fanaticTRX
    Gerne im Forum
    • 06.03.2004
    • 86

    • Meine Reisen

    Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

    Hallo,

    wir planen aktuell unsere Wintertour 2015, und überlegen, in der zweiten/dritten Märzwoche von Abisko nach Nikkaluokta zu laufen. Jetzt habe ich gerade diese Beschreibung hier http://www.amazon.de/SCHNEEZEIT-Wint...dp/B009PLOEXY/ (Vorschau) entdeckt - das liest sich so, als ob der Kungsleden dort ne reine Skooter-Rennstrecke ist. Kann wer erzählen, wie das zu dem Zeitpunkt damit aussieht? Danke!
    When the goin' gets tough the tough get goin'...

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

    Interessiert mich auch. Allerdings erst für 2016.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • TrueNorth
      Gerne im Forum
      • 27.11.2012
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

      Auch ich plane im Winter 2015 die Strecke von Abisko nach Nikkaluokta zu gehen. (letzte Februar Woche / erste März Woche) Meines Wissens, ist vorallem die Strecke Kebnekaise - Nikkaluokta reichlich mit Scooter frequentiert.

      Kommentar


      • Echnathon
        Fuchs
        • 20.02.2012
        • 1306
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

        Letztes Jahr Ende Februar/Anfang März sind uns auf dem Kungsleden (Sälka bis Abisko) iirc keine Scooter begegnet, außer 2 welche eine Gruppe Spanier aus Alesjaure abholten.
        Erst im direkten Umfeld von Abisko gab es dann ein gewisses Verkehrsaufkommen.
        Auf dem Abschnitt Kvikkjokk bis Saltoluokta vielleicht eine Hand voll (und eine geführte Tour.)
        Ich wäre bei den Schneefällen zwischenzeitlich aber über den einen oder anderen Scooter durchaus dankbar gewesen.

        Eigentlich ist das laut Karte ne Scooterverbotszone (Abiskojaure - Kaitumjaure)?
        Sprich man braucht irgend nen Grund um da zu fahren.

        Generell würde ich statt dem Kunsleden aber den Weg von Abisko über Unna-Allakas, Vistas, Nallo, Sälka empfehlen.
        Wenn das Wetter mitspielt.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

          Zitat von Echnathon Beitrag anzeigen
          Generell würde ich statt dem Kunsleden aber den Weg von Abisko über Unna-Allakas, Vistas, Nallo, Sälka empfehlen.
          Wenn das Wetter mitspielt.
          ... und man soviel Wintererfahrung hat, dass man auch ohne Wegmarkierung auskommt und das Lavinenrisiko einschätzen kann. Im Vistasvagge und Stuor Räitavagge gibt es keine Wintermarkierungen.

          Kommentar


          • Aiovist
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 28.03.2014
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

            http://skoterleder.org/

            Da sieht man wo man darf und wo nicht. Einfach mal googeln!

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

              If you take the Fjällkartan you will see that the track between Nikkaluokta and Singi is marked with a snowmobile symbol. This means that anybody is free to use this track. And they do In addition there is quite some traffic with scooters that has permission to go along the Kungsleden. Some brings supplies to the huts, other transports personal belongings to groups aso. Then there are the samis that are allowed to use scooter whenever they please, and on top if all this there is the illegal traffic of course.

              You may find Fjällkartan here http://kso.lantmateriet.se/?redirected=true just change the map type.
              Otto
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • oesine63
                Erfahren
                • 27.11.2013
                • 421
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

                Den meisten Skooterverkehr habe ich zwischen Abisko und Abiskojaure gesehen (meist geführte Gruppen, die das Gefährt auch nicht immer optimal im Griff haben ) und zwischen Nikkaluokta und Singi, dort waren es aber hauptsächlich Sami, die zum Fischen unterwegs waren. Sonst nur sehr vereinzelt und absolut nicht störend - wie schon gesagt, manchmal ist man über eine Spur auch sehr dankbar
                Gruß, oesine63

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

                  Ich war ja in den letzten Jahren immer wieder mal im Winter in der Ecke unterwegs und muss sagen dass ich gerade den Kungsleden absolut nicht als Scooter Rennstrecke erlebt habe.
                  Wie schon weiter oben geschrieben wurde ist ein grosser Teil reguliertes Gebiet, sprich ohne entsprechende Erlaubnis hat man da mit dem Scooter gar nichts verloren - und diese Leute fahren erfahrungsgemäss sehr rücksichtsvoll - ab und zu gibt es leider Idioten (Anders kann ich es nicht nennen) die meinen sich nicht daran halten zu müssen und dann auch noch rücksichtslos fahren zu müssen, aber das ist mir bisher erst einmal passiert.
                  Die Abschnitte auf denen man mit Scooterverkehr rechnen muss sollte man nach Möglichkeit auf Tage unter der Woche legen, dann ist der Verkehr deutlich geringer, am Wochenende sind häufig die Spassfahrer (Oft aus Norwegen) unterwegs, die einem auch mal die vorher von den Sami sauber "präparierte" Spur ruinieren.
                  Den oben erwähnten Weg über Unna Allakas kann ich nur bedingt empfehlen wenn man den Scootern ausweichen will , während man auf dem Kungsleden ab Abiskojaure nur noch regulierten Verkehr hat, bleibt man bis Unna Allakas auf der beliebten Scooterrunde Abisko - Unna Allakas - Riksgränsen. Kann am Wochenende etwas nervig sein.
                  Allgemein nehme ich die Scooterfahrer zu 99% als rücksichtsvoll und an einem guten Verhältnis zu den anderen Besuchern (Skiläufer, Schlittenhundefahrer) interessiert wahr, es bleibt eben das 1% und die Geräusche und der Geruch nach Benzin (Die beiden letzten Sachen sind etwas Einstellungssache wie sehr sie stören).

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Ulv
                    Erfahren
                    • 07.12.2009
                    • 165
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

                    Moin! Wir waren Ende Februar bis Mitte März 2013 auf dieser Stecke. Zwischen Abisko und Kebnekaise ist uns ein Scooter begegnet. Ab Kebnekaise dann aber in Rudeln. Es gab fast auf dem gesamten weg Spuren außer um Tjäktja. Also kann ich meine Vorredner auch nur bestätigen. Viel Spass bei der Tour!

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

                      Hallo,
                      ich hänge mich hier mal mit rein. Da ich diesen Abschnitt nicht kenne bzw. noch nicht gelaufen bin. Wie sieht das Gelände aus, sehr viel auf und ab, sehr bergig und steil? Meine konkrete Frage: Ist für diesen Streckenabschnitt eher eine Tour mit Pulka oder mit Rucksack zu empfehlen? Für jeden sachdienlichen Tipp schon mal vorab ein Dankeschön!
                      Um auch etwas zum Thema beizutragen, wie gesagt, diesen Streckenabschnitt kenne ich nicht, aber in anderen Ecken Lapplands habe ich überwiegend positive Erfahrungen und nette Begegnungen mit Scooterfahrern gehabt und an ein wirklich negatives Beispiel kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Und ich denke, faßt jeder, der sich mal einen ganzen Tag lang auf Skiern mit Pulka förmlich durch den Schnee gewühlt hat und am Abend völlig erschöpft mit bloßen Augen zu seinem Startpunkt zurückblicken kann, ist hin und wieder sehr glücklich über eine Scooterspur im Schnee....
                      Gruß Z
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?

                        Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich hänge mich hier mal mit rein. Da ich diesen Abschnitt nicht kenne bzw. noch nicht gelaufen bin. Wie sieht das Gelände aus, sehr viel auf und ab, sehr bergig und steil? Meine konkrete Frage: Ist für diesen Streckenabschnitt eher eine Tour mit Pulka oder mit Rucksack zu empfehlen? Für jeden sachdienlichen Tipp schon mal vorab ein Dankeschön!
                        Es ist die Standard-Einsteiger-Hüttentour-Strecke. von daher leistungsmässig nicht gar zu fordernd und auch mit Pulka gut zu laufen.
                        Der Abschnitt Singi - Keb - Nikka liegt bei mir mittlerweile über 13 Jahre zurück, da sind die Erinnerungen etwas verblasst.
                        Grosses rauf und runter, neben den auf den Karten ersichtlichen Hauptsteigungen, ist eigentlich nicht vorhanden, aber es gibt ein paar längere Steigungen die schon mal an die Substanz gehen können. Kieronbacke zwischen Abiskojaure und Alesjaure, der Aufstieg vor der Tjäktjastuga, oder generell der Aufstieg zum Tjäktjapass wenn man von Süden kommt dürften so in etwa die gröbsten Brocken sein. Am Tjäktapass habe ich mit der Pulka von Süden her schonmal ziemlich gekämpft, aber nicht so dass ich sagen würde dass man es besser bleiben lässt. Mit einem entsprechend schweren Rucksack wäre es kaum angenehmer gewesen...

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • November
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 17.11.2006
                          • 11083
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nördlicher Kungsleden Abisko - Kebnekaise = Scooter-Rennstrecke?


                          Editiert vom Moderator
                          Die Schlafsackdiskussion habe ich in ein neues Thema verschoben.

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X