gumotex framura

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnapsmax
    Fuchs
    • 11.06.2007
    • 1439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: gumotex framura

    Genau darauf wollte ich raus. Verallgemeinerungen halten sich hartnäckig, sind aber häufig bei genauem Betrachten nur in Teilen gültig.
    Schöne Grüße
    Max

    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: gumotex framura

      Zitat von nordbaer Beitrag anzeigen
      ... Zufällig konnte ich ... ein Gumotex Framura ausprobieren. ... Das Framura ... läuft präzise geradaus, ist geräumig und komfortabel aber wehe man neigt sich zur Seite. Es gibt keinen Punkt an dem die seitlichen Schläuche einen Halt bieten und so würde das Boot immer weiter kippen. Ein Verhalten, das beide Scubis so nicht haben. Schade eigentlich, denn das Framura gefällt mir sonst gut. ...
      Mein Eindruck auf der Globeboot war, das das Framura zwar etwas kippeliger ist als Sunny, Solar oder Swing, vielleicht ähnlich wie das Helios, aber nicht extrem. Aber es ist ja wohl in Richtung Seekajak entwickelt worden und dann soll man wohl auch eskimotieren können (siehe Video).

      Was sagen andere dazu? Hat es mal jemand bis zum Kentern ausprobiert?

      Ich würde eigentlich lieber nicht kentern. Und schon gar nicht alleine im Winter irgendwo im Berliner Umland auf einem See. Mit meinem Swing ist das außer beim Ein- und Aussteigen praktisch unmöglich. Das Framura würde ich mir gerne kaufen, um schneller zu sein und auf der Frühlingstour endlich meinen Freunden davonzufahren. Aber schneller tot sein möchte ich nicht
      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 21.06.2015, 15:42.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: gumotex framura

        Hallo,

        ich bin neu im Forum, aber lese schon länger mit. Speziell zu den Booten, die meine Freundin und ich uns vielleicht kaufen wollen oder wollten. Zur letzten Globeboot haben wir u.A. das Scubi 1, das Framura und das Swing 1 mal ausprobiert. Mir sagten die letzten beiden gar nicht zu. Das Framura war mir irgendwie zu wackelig für ein Luftboot und das Swing ein wenig zu nussschalig.
        Meine Freundin sah das bzgl. des Framuras ähnlich, fand das Swing aber sehr angenehm zu paddeln. Das Scubi war ihr wiederum zu unbequem.

        So ist sie jetzt bei einem Swing gelandet und ich bei einem Scubi. Für das Framura konnten wir uns aber beide nicht erwärmen.

        Bei der Globeboot habe ich aber leider ein wenig Beratung vermisst. Es wäre z.B. auch schön gewesen zu erfahren, dass in dem Scubi eigentlich der Packsack als Fußstütze reinkommt. Allgemein wurden die Leute einfach in zufällige Boote gesteckt, die halt gerade frei waren, und dann gings ab - teilweise dann halt auch mal ins Wasser, gerade bei den Kanadiern... Aber das ist etwas offtopic. ;)

        Back to topic: Dass man mit dem Framura allerdings eine Rolle hinbekommt, ist schon sehr cool.

        VG Ziz
        Nein.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: gumotex framura

          Gegenüber dem Swing hat das Framura die Vorteile: Verschließbares Lenzloch im Heck, um Wasser ablaufen zu lassen.
          Unnötig viel Platz für Gepäck. Schmaler (steilere Paddeltechnik). Geschwindigkeit.

          In allen anderen Eigenschaften ist das Swing besser: Vor allem Gewicht, Packmaß, Kippstabilität, Windstabilität, helle Schläuche.

          Allerdings habe ich das Framuara bisher nur auf der Globeboot gefahren.

          Kommentar


          • Ziz
            Administrator

            Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7333
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: gumotex framura

            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
            helle Schläuche.
            Verzeihung, was soll das sein?
            Nein.

            Kommentar


            • hannesv
              Dauerbesucher
              • 19.09.2008
              • 742
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: gumotex framura

              helles material,heizen sicht nicht so auf wie zb blau oder grün. rot geht so halbwegs
              ******************
              ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
              ******************

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: gumotex framura

                Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                helles material,heizen sicht nicht so auf wie zb blau oder grün. rot geht so halbwegs
                Achso, das stimmt, soweit hatte ich an der Stelle nicht gedacht.
                Nein.

                Kommentar


                • SammyGray
                  Erfahren
                  • 13.03.2008
                  • 409
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: gumotex framura

                  Vielleicht mal noch was Allgemeines zum Thema Kippeligkeit, die ist meistens nach 30 min oder je nach dem nach ein paar Tagen meist verflogen. Bzw rein das Gefühl, das ständige "Zittern" .. meist geht es aber sehr schnell, bis man sich daran gewöhnt. Mir geht es jedes Jahr aufs neue so, wenn ich in das richtige Faltboot einstige. Nach wenigen Minuten passt es dann aber wieder.

                  Ich bin zwar das Gumotex Framura noch nicht gefahren, aber es wird bei diesem Boot sicherlich auch so sein. Es ist ja von der Form her noch lange kein Rennkajak welches richtig kippelig ist.

                  Deshalb würde ich dies, vor allem als Anfänger, nicht als abwertendes Kriterium beim Kauf sehen. Die Lernkurve steigt sehr schnell.

                  Kommentar


                  • nordbaer
                    Gerne im Forum
                    • 21.06.2015
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: gumotex framura

                    Nachdem das Zitat oben von mir ist nur kurz ein paar Sätze dazu. Wie aus dem Thread Scubi 2 zu entnehmen ist bin ich Paddelanfänger und suchte für meine Frau und mich ein Boot das neben anderen Eigenschaften, sehr stabil im Wasser liegt, also fast nicht kentern kann. Die Möglichkeit kurz nach dem Kauf des Scubi 2 das Framura und Scubi 1 auszuprobieren hat sich kurzfristig ergeben und nichts mehr mit unseren tatsächlichen Kaufabsichten zu tun. Es war also nur aus Interesse, falls später doch ein Einer dazu kommen sollte.
                    Wie auch immer, was kippelig ist, ist wohl für jeden etwas anderes, wie auch die Anforderungen an das Boot. Nachdem ich ein Video gesehen hatte in dem mit dem Framura eine Eskimorolle demonstriert wurde kam ich zu dem Schluß, dass das Boot genau so kunstruiert wurde, dass es beweglicher ist. Das mag für manche ein Vorteil sein, für andere ein Nachteil. Kommt darauf an was man machen möchte. Mit dem Framura ist der Untergang auf keinen Fall vorprogrammiert, sonst wäre ich als Anfänger sofort im Wasser gelandet. Andererseits genügt es nicht meinen Anforderungen an Kippstabilität. Man muss sich nur vor dem Kauf darüber im Klaren sein wozu das Boot eingesetzt werden soll. Dann passt das.

                    Kommentar


                    • SammyGray
                      Erfahren
                      • 13.03.2008
                      • 409
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: gumotex framura

                      Naja, man muss aber auch sagen, dass es keine richtige Rolle war. Man sieht ja deutlich, dass er sich vom Boden abstützt. Also kein Vergleich zu anderern Booten. Es kommt gerade auch einem Anfängern viel stärker vor, als es der Realität entspricht. Gerade bei meinem MTW Kolibri II denken viele Anfänger, dass man gleich ins Wasser fallen würde. Vor allem wenn sie das erste Mal alleine paddeln. Keiner ist bisher mit dem Boot umgekippt.. selbst bei leichtem Wellengang nicht. Die Unsicherheit verfliegt wirklich sehr schnell.

                      Es macht auch einen Unterschied, ob das Boot ein bisschen wackelt, oder ob man gleich kenternt. Ich saß als Wildwasser-Neuling mal in einem Wildwasserabfahrtsrennboot ... man war das schaukelig und ich hatte wirklich Respekt und mit sowas kentert man als Neuling natürlich sehr schnell. Bin allerdings zum Glück im Gegensatz zu einem normalen Wildwasserboot trocken geblieben .

                      Ich bin ja generell für Kenterübungen, da sieht man auch erst mal was man mit einem Gummiboot alles anstellen muss, bis man mal umkippt. Werde die nächste Zeit dies auch mal mit meinen Faltbooten tun. Das Wasser ist jetzt ja schön warm

                      Jedenfalls kann ich nun für mich sprechen, dass der Schein sehr oft trübt. Meistens kentert man ja ohnehin ehr durch Dritte (Motorboote) oder wenn man Beispielsweise an einem Pfeiler bei starker Strömung hängen bleibt...

                      Hier noch ein Link zu einem Bild, welches eine Kenterung bei einem Faltboot realisiert. Die Punkte sind die Schwerpunkte. Das zweitletzte zeigt den kritischen Punkt und das letzte Bild dann die Kenterung. Ist man erstmal so weit, so geht es natürlich ruckzuck. Soweit muß man aber erstmal beim normalen Paddlen bzw mit Wellengang erstmal kommen.
                      http://www.faltbootbasteln.de/sicher48.jpg

                      Kommentar


                      • sonnenreiche
                        Neu im Forum
                        • 07.07.2015
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: gumotex framura

                        Hallo liebes Forum,

                        ich habe gerade einen Kajak-Anfängerkurs gemacht und wegen der Transportfähigkeit (wechsle beruflich oft zwischen Nord- nach Süddeutschland) liebäugle ich mit dem Gumotex Framura.
                        Bei dem Kurs hatte ich ein festes Kajak (ca. 30 Jahre alt), bei dem das Fußbrett entfernt werden mußte, da ich lange Beine habe.
                        Stabilität (Verbindung zum Boot) hatte ich dann durch den Kontakt der Knie zur Außenwand (schmerzhaft) und den Oberschenkelstützen.
                        Meine Frage: Wie wird der Kontakt zum Boot bei dem Framura oder allg. bei aufblasbaren Booten realisiert? Auf den Fotos des Herstellers sieht man keine Oberschenkelstützen oder ähnliches.

                        Viele Grüße. Christian

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: gumotex framura

                          Das Framura hat wie die meisten anderen Gumotex-Boote keine Beinschlaufen, nur Fußstützen. Stellt man die Fußstütze kurz ein, kann man die Beine etwas zu den Seiten fallen lassen und hat dann etwas Beinkontakt. Aber Rollen und Kanten ist so kaum möglich und braucht man doch auch nicht auf mäßigen Gewässern. Oder?

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: gumotex framura

                            Ich kann mich nicht an meine Framura Erfahrungen errinnern (fand es beim Antesten auf der Globeboot nicht so), aber zumindest das Nortik Scubi kann sehr gut kanten, so man richtig™ drin sitzt.
                            Nein.

                            Kommentar


                            • R4dic4lMac
                              Gerne im Forum
                              • 01.12.2015
                              • 71
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: gumotex framura

                              Hatte heute die Gelegenheit ein Gumotex Framura für 1-2 Stunden zu testen, dazu muss ich sagen dass ich das erste mal in einem Schlauchkajak gesessen bin.

                              Die hier bisher geposteten Erfahrungen kann ich größtenteils absolut bestätigen, das Boot ist schnell, leicht, wendig, stabil, wenig windempfindlich, sehr bequem und bietet viel Stauraum.
                              Erfahrungen von Leuten welche anscheinend auch Seekajaks mit 50 cm Breite fahren oder auch mal in einem Rennkajak mit 40 cm Breite gesessen sind und sagen das Framura sei mit einer Breite von einem dreiviertel Meter in irgendeiner Form auch nur ansatzweise kippelig kann ich nach meiner Erfahrung mit dem Boot absolut nicht nachvollziehen.

                              Meine Frage zum Preis ist warum es nur gut ein Drittel eines ähnlichen Grabner Bootes kostet, wohl nicht nur weil es im Gegensatz zu Grabner nicht in Österreich sondern in Tschechien produziert wird.
                              Die Langlebigkeit und Robustheit von Grabner Booten ist legendär, allerdings ist mir bisher nicht zu Ohren gekommen das Gumotexboote hier im Gegensatz dazu signifikante Mängel aufweisen.
                              Wodurch wird dieser große Preisunterschied gerechtfertigt?


                              Zitat von Alpenpaddler

                              Reißverschlüsse wirken auf den ersten Blick praktisch, bei höherem Wellengang oder Regen kommt da aber gar nicht so wenig Wasser rein.


                              Zitat von AlfBerlin

                              Beim Swing sind die Reißverschlüsse nicht wasserdicht. Bei Regen oder Spritzwasser sind bei mir noch keine merklichen Mengen Wasser reingekommen. Wenn Wellen über die Decks schlagen, könnte es aber relevant werden. Der hintere Reißverschluss ist bei mir meistens noch durch Gepäck abgedeckt. Für alle Fälle habe ich immer breites Gewebeklebeband dabei und würde die Reißverschlüsse notfalls zukleben. Das könnte nach meiner Erfahrung mit dem Klebeband einige Wasser-Tage halten, wenn man es auf eine noch trockene Oberfläche klebt.


                              Zitat von Alpenpaddler

                              Ja, das mit dem Klebeband dürfte funktionieren, sehe ich dann aber eher als Notlösung. Mir jedenfalls gefällt die Spritzdecke beim Seawave besser, aber man muß mal abwarten bis jemand das Boote getestet hat. Von der Optik her würde mir das Framura schon zusagen.

                              An dieser Stelle muss ich sagen, ist meines Erachtens eine drastische Fehlkonstruktion verbaut worden. Soweit ich das verstehe ist der Vorteil eines geschlossenen Kajaks gegenüber einem Offenen das alles im Rumpf befindliche, sprich Gepäck und Unterleib des Paddlers unter allen Umständen trocken bleiben.
                              Nun hatte ich bei meinem Test weder mit Regen, über Deck brechenden Schwällen oder Wellen zu tun, sondern schlicht nur mit dem Spritzwasser des Paddels und mein Schienbein (direkt unter dem Frontreißverschluss) war nach 5 Minuten Paddeln komplett durchnässt. Da will ich gar nicht wissen wie es in dem Boot aussieht wenn man 5 Stunden durch Regen und Wellenbrecher gepaddelt ist. Bei der Verwendung wasserdichter Packsäcke und Trockenhose / Anzug sicherlich kein allzu großer Störfaktor, aber dann kann man sich gleich ein Sit-On-Top Kajak kaufen.
                              Die Aussage des Gumotex-Vertriebsleiters dazu, es gebe nunmal keine wasserdichten Reißverschlüsse war doch sehr wenig überzeugend.
                              Lange Rede kurzer Sinn, nachdem mich das Boot bis auf diesen Mangel sonst vollends überzeugt hat meine Frage, auf welche Weise kann man diese undichten Reißverschlüsse an Deck vernünftig abdichten?
                              Ist ein simples Gewebeklebeband hierfür bereits ausreichend? (welches in diesem Fall wohl regelmäßig erneuert werden muss)
                              Macht es Sinn einen Folienstreifen über den Reißverschluss zu nähen und die Nähte zu laminieren?
                              Den Reißverschluss mit Silikonkit versiegeln oder durch einen wasserdichten austauschen lassen?

                              Hier wäre ich für einen Ratschlag dankbar.
                              Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 16.04.2016, 23:00.

                              Kommentar


                              • mimi1
                                Erfahren
                                • 12.11.2011
                                • 300
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: gumotex framura

                                Hallöchen,

                                ich denke das Material und die Herstellung durch das vulkanisieren wird schon etwas teurer sein. Dazu kommt noch das es kein Hersteller gibt, der ein so umfangreiches Angebot an Zubehör anbietet. Das lässt man sich halt gut bezahlen und es gibt auch immer mehr Kunden die das honorieren. Der Kundenservice von Grabner ist auch wirklich überragend. Gumotex ist auf ein guten Weg hat aber noch ordentlich Potential nach oben.

                                Man ist bei Gumotex immer noch nicht in der Lage eine ordentliche Steueranlage bzw. eine gute Spritzdecke zu liefern, das war für uns damals auch der Grund ein Grabner Explorer zu nehmen.

                                Mirko

                                Kommentar


                                • mimi1
                                  Erfahren
                                  • 12.11.2011
                                  • 300
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: gumotex framura

                                  Kurz zum abkleben, da muss man etwas probieren da manche Klebebänder bei Hitze anfangen zu verschmieren. Ich hatte mal unsere Spritzdecke zum Schutz abgeklebt, diese ist schwarz und heizt sich dann doch stark auf. Das Tape verschob sich und der Kleber lag frei, war dann ein übles gewirge das wieder runter zu bekommen.

                                  Kommentar


                                  • fwgdocs
                                    Erfahren
                                    • 15.12.2012
                                    • 109
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: gumotex framura

                                    Hallo,

                                    wir überlegen uns ernsthaft zwei Gumotex Framura Kajak Luftboot Sets für See & Flüsse Touren im Urlaub zu kaufen.

                                    Welche Nachteile aus der Praxis zu den aktuellen Gumotex Framura Kajaks sollte man vorher kennen ?
                                    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 21.08.2017, 10:37. Grund: Zusammenhangloser Link entfernt

                                    Kommentar


                                    • Flummi87
                                      Erfahren
                                      • 31.07.2014
                                      • 368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: gumotex framura

                                      Mir sind folgende Dinge bekannt:
                                      - Schadhafte Klebestellen (hier im Thread erwähnt)
                                      - Reißverschlüsse sind nicht wasserdicht (finde ich persönlich sehr ärgerlich)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X