gumotex framura

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • achwodu
    Gerne im Forum
    • 29.07.2013
    • 83
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: gumotex framura

    Ich hatte letztens einmal geschaut wie lange es dauert, bis ich mit meinem Solar startklar bin.
    Zu zweit waren das keine 15 Minuten. Ausgepackt, aufgepumpt, Paddel zusammengesteckt, alles verstaut und losgepaddelt.
    Die Faltbootfraktion (wenn es nicht gerade ein Origami-Boot ist) hat da gerade mal die Spanten sortiert.

    Gruß
    Achim

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: gumotex framura

      Zitat von nosports Beitrag anzeigen
      Richtig, Faltboot falten und drei Quälgeister sehen zu?
      Nö, aber pumpen können die auch selbst recht gut.
      Dass die Dinger dann nicht so schnell sind ist jetzt auch nicht so unpraktisch.
      (Was nicht 100%ig stimmt, mit meinen Advanced Elements konnte ich gut mit der Klepper Fraktion mithalten)
      ... und beim Faltboot können die Kids nicht mit aufbauen
      Mit einem Klepper Aerius mitzuhalten ist keine besondere Kunst an einem T9 wirst Du weniger dran bleiben und am Grand Narrak und ähnlichen Booten beißt Du Dir auch die Zähne aus.
      Das ist aber alles eher eine Frage der Vorlieben und Einsatzgebiete. Alle Boote haben ihre Vor und Nachteile.

      Zitat von achwodu
      Zu zweit waren das keine 15 Minuten. Ausgepackt, aufgepumpt, Paddel zusammengesteckt, alles verstaut und losgepaddelt.
      Die Faltbootfraktion (wenn es nicht gerade ein Origami-Boot ist) hat da gerade mal die Spanten sortiert.
      Bei einem alten Poucher z.B. stimmt das. Die neuen sind ratzfatz fertig. Unseren Aerius, den T9 und auch noch ein paar andere Falter bauen wir auch in 15 - 20 Minuten auf. Rekordverdächtig schnell aufgebaut ist z.B. der Raid I. Rekord beim Klepper liegt glaube ich unter 4 Minuten.
      Wenn Du aber 5 oder gar 10 Minuten eher auf dem Wasser bist als ich ... so what. Wenn ich paddeln gehe, geht es mir nicht um den Sprint vom Auto ins Wasser. Aber auch da hat jeder eigene Prioritäten.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • mimi1
        Erfahren
        • 12.11.2011
        • 300
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: gumotex framura

        Im Sommer ( Vogalonga 2014) hatte ich das vergnügen einer Familie beim Aufbau von 2 Faltbooten zuschauen zu dürfen. Das erste war nach gut 30 Minuten aufgebaut, war halt so ein altes Teil(glaube Klepper) , das 2. ein Ladoga2 war nach gut 2 Stunden mit einbruch der Dunkelheit fertig. Ich hab unseres an Morgen incl. Spritdecke und Steueranlage in gut 10 Minuten fertig gehabt.

        Ansonsten war das Groß der Faltboote bei der Vogalonga nicht die Spur schneller unterwegs, wirklich schneller waren nur Seekajaks als Festboote.

        Kommentar


        • nosports
          Dauerbesucher
          • 26.02.2007
          • 790

          • Meine Reisen

          #24
          AW: gumotex framura

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          ... und beim Faltboot können die Kids nicht mit aufbauen
          Mit einem Klepper Aerius mitzuhalten ist keine besondere Kunst an einem T9 wirst Du weniger dran bleiben und am Grand Narrak und ähnlichen Booten beißt Du Dir auch die Zähne aus.
          Das ist aber alles eher eine Frage der Vorlieben und Einsatzgebiete. Alle Boote haben ihre Vor und Nachteile.
          Hast du schon mal ein Faltboot mit Kindern in Alter von 3 bis 7 aufgebaut?
          Jedes Kind wird "Pate" eines anderen Teils und jeder Pate möchte natürlich das sein Teil, welches ja das wichtigste ist, sofort eingebaut wird. Wenn man viel Zeit hat, durchaus unterhaltend.
          Es war ein T57, bin gut mitgekommen.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: gumotex framura

            Tja Mimi,
            Ihr habt ja auch ein Renn-Luft-Boot
            Der Grabner läuft recht zügig und Ihr hattet definitiv schöneres Wetter auf der Vogalonga 14 als wir 13. Da war die Tage zuvor der Markusplatz und Teile von Murano / Burano unter Wasser Donnerstag zuvor fielen wegen Sturm und extremen Wellen sogar diverse Vaporetti aus.
            Ich hoffe, dass wir kommendes Jahr auch so schön Sonne bekommen. Da wollen wir wieder dabei sein. Ihr könnt dann gern testen, ob Ihr uns im Narak auch nachkommt. Würde mich interessieren.

            Klepper nach gut ner halben Stunde ... da mach ich zwischendrin gemütlich ein Bier leer
            Ladoga nach gut 2 Stunden ... der ist zwar zapfig aufzubauen, aber sooo lang ...

            Klar ist Eure Wurstpelle noch schneller aufgebaut. Ich mag trotzdem nicht (mehr - hatte das ja lange selbst) über Luftschläuche bis zum Wasser greifen müssen. Deshalb (unter anderem) haben wir uns für den Narak ohne Luftschläuche entschieden.

            Hast du schon mal ein Faltboot mit Kindern in Alter von 3 bis 7 aufgebaut?
            Jedes Kind wird "Pate" eines anderen Teils und jeder Pate möchte natürlich das sein Teil, welches ja das wichtigste ist, sofort eingebaut wird. Wenn man viel Zeit hat, durchaus unterhaltend.
            Nette Beschreibung. Ich teste das kommendes Jahr mal mit meinem Enkel, der dann 3 Jahre alt sein wird und berichte
            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 25.01.2015, 21:14.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • mimi1
              Erfahren
              • 12.11.2011
              • 300
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: gumotex framura

              Der Max hat auch echt alles, Frau die ihn Boote schenkt und ein Enkel den er bespaßen kann, hast mein Respekt und Neid

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: gumotex framura

                Das Framura soll 3 metallene Querstreben haben: 2 vorne und 1 hinten. Hier einige Fotos im hydromagazin.cz.

                Und hier ein Test-Video mit Wiedereinstieg nach Kenterung, Fahren mit entleerten Luftschläuchen und Eskimotieren. Das Kentern und Eskimotieren sieht mir etwas zu einfach aus Mit einem Tourenboot möchte ich auf offenem Wasser nicht kentern: Wenn ich einmal kentere, sind die Bedingungen so, dass ich wahrscheinlich auch noch einmal kentere. Dann nützt mir der einfache Wiedereinstieg bald auch nichts mehr.

                Interessant wären die Fahreingeschaften und die Kippstabilität mit Gepäck. Vielleicht nehme ich Sandsäcke mit zur Globeboot 2015.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 11.11.2014, 09:56.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: gumotex framura

                  Zitat von mimi1 Beitrag anzeigen
                  Der Max hat auch echt alles, Frau die ihm Boote schenkt und einen Enkel den er bespaßen kann, hast meinen Respekt und Neid
                  Wofür denn? Meine Enkel haben mir meine Kinder geschenkt. Da musste ich nix zu tun und Neid ist eh völlig unangebracht.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • hannesv
                    Dauerbesucher
                    • 19.09.2008
                    • 742
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: gumotex framura

                    ein kleines seawave mit fixem deck.
                    jetzt ist nur die frage: framura oder seawave solo - geschmack/gewicht/preis?
                    ******************
                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                    ******************

                    Kommentar


                    • Alpenpaddler
                      Neu im Forum
                      • 03.05.2014
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: gumotex framura

                      Zum Framura gibt es zwei neue Videos:

                      https://www.youtube.com/watch?v=HD1qIK3hdCs

                      https://www.youtube.com/watch?v=akYsRIMu4d8

                      Kommentar


                      • siegpaddler
                        Neu im Forum
                        • 13.02.2015
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: gumotex framura

                        Moin in die Runde!

                        Seit längerem lese ich hier mit. Der Anlass meiner Registrierung: Ich habe mir des Gumotex Framura gekauft.
                        Heute war die Jungfernfahrt, und weil einige darauf warten, hier die ersten Eindrücke.

                        Das Boot ist sauber verarbeitet. Das Deck ist nicht aus Nitrilon, sondern aus einem kräftigen Nylongewebe.
                        Die beiden Reissverschlüsse sind nicht ganz wasserdicht, es kommt aber kaum was durch. Der süllrand misst aussen ca. 94x52 cm, der Einstieg ist recht komfortabel. Das Anlegen der Spritzschürze ist etwas fummelig, es ist eben nichts festes.
                        Der Süllrand wird durch einen harten Plastikschlauch gebildet, welcher in den Hohlsaum des Lukenrandes eingeschoben werden muss. Dann gibt es noch 3 Rohrbögen, die in Laschen auf der "Bordwand" befestigt werden. Sie machen das Deck "rund", damit dort kein Wasser stehen bleibt. Nebeneffekt: Das Innenvolumen wird grösser.
                        Nachteil: Wer die 3 Bögen und den Süllrand nicht demontiert, kann das Boot nur grob falten.
                        Der herausnehmbare Sitz ist sehr bequem, die aufblasbare Fussstütze ist o.k.
                        Gefahren habe ich das Boot ohne Finne. Der Geradeauslauf ist für ein Luftboot absolut in Ordnung. Das gilt auch für die Geschwindigkeit, das Boot ist -vergleichsweise- wirklich schnell. Das liegt daran, das der Bug sehr spitz geschnitten ist-
                        und daran, das der Rumpf nicht in voller breite (Gemessen: 70 cm) im Wasser liegt. Die "dicken" oberen Schläuche liegen frei!
                        Das Boot ist nicht kippelig, hat aber eine geringere Anfangsstabilität als von mir erwartet. So what, endlich ein Luftboot, das
                        läuft!
                        Da eine Gepäcktour geplant ist, habe ich es mal beladen. Vorn passt ein grösserer Ortlieb-Sack rein, hinten 3 mittlere Säcke.
                        In die Spitzen passen noch kleine Beutel, z.B. für Schuhe. Auf Vor- und Achterdeck können weitere Säcke befestigt werden-
                        Kurz: Es sollte reichen. Gefahren habe ich es aber nur mit einem Sack.
                        Fazit: Es ist das Boot, auf das ich lange gewartet habe. Der erste Eindruck ist sehr gut. Natürlich kommt es nicht ganz an mein Prijon Festboot heran, aber ich kann damit uneingeschränkt das gleiche machen, ohne den lästigen Dachtransport.
                        Es könnte fast die eierlegende Wollmilchsau sein, ich freue mich jedenfalls auf die kommende Saison.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: gumotex framura

                          Danke siegpaddler, für Deinen Erfahrungsbericht. Ein toller Einstieg ins Forum!
                          Herzlich willkommen!

                          Kommentar


                          • Flummi87
                            Erfahren
                            • 31.07.2014
                            • 368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: gumotex framura

                            Nun denn, die Saison hat begonnen...gibt es schon neue Informationen über das Framura?

                            Bei Globi lag es gestern neben dem Swing. Leider wird das Planschbecken in Berlin nicht mehr genutzt (oder nur momentan?).
                            Ich hätte es jedenfalls gern ausprobiert. Das Swing wirkt dagegen wie eine Nussschale.

                            Kommentar


                            • Biki
                              Erfahren
                              • 10.12.2010
                              • 328
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: gumotex framura

                              Bin letzte Woche beide in München probegepaddelt.

                              Ist so, wie du schreibst: das Swing wirkt wie ein Spielboot, kein Gepäckplatz unter Deck, kurz.

                              Das Framura hat mir gefallen. Wenn es ein Luftboot sein soll sicher keine schlechte Wahl. Anfangs wirkt es kippelig, bis auf die Kante gelegt wird es dann von den oberen Schläuchen abgefangen. Wenn es darüber geht kippt es aber schnell und unaufhaltsam. Der Verkäufer wurde unruhig, als ich das getestet habe

                              Mir fehlt der Kniekontakt zu den Seiten, die Fußstütze müsste man verbessern. Der Gummi-Sitz klebt schnell am Hintern, eine Schaumstoffmatte o.Ä. würde ich haben wollen. Wie schnell es wird konnte ich im Becken natürlich nicht testen, zieht aber ganz gut an. Da erzählt Siegpaddler bestimmt bald mehr.
                              http://bikibike.wordpress.com/

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: gumotex framura

                                Zitat von Flummi87 Beitrag anzeigen
                                Bei Globi lag es gestern neben dem Swing. ... Das Swing wirkt dagegen wie eine Nussschale.
                                Ich war auch schon dort und kann diesen Eindruck bestätigen. Aber ich habe ja das Swing und weiß, dass das nicht schlecht ist.

                                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                ... Das Swing wirkt wie ein Spielboot, kein Gepäckplatz unter Deck. ...
                                Ins Swing passt doch eine Menge rein. Wer leicht unterwegs ist, könnte sein ganzes Gepäck unterkriegen.



                                Auf der Globeboot wirkte das Framura etwas windanfällig und minimal kippelig. Dagegen liegt das Swing sehr stabil auf dem Wasser und ist dank seiner Kürze gut beherrschbar.

                                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                ... Anfangs wirkt es [das Framura] kippelig, bis auf die Kante gelegt wird es dann von den oberen Schläuchen abgefangen. Wenn es darüber geht kippt es aber schnell und unaufhaltsam. ... Da erzählt Siegpaddler bestimmt bald mehr.
                                Wenn er nicht abgesoffen ist.

                                Kommentar


                                • oesine63
                                  Erfahren
                                  • 27.11.2013
                                  • 421
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: gumotex framura

                                  Ich hab mir auch ein Framura zugelegt und es mittlerweile endlich geschafft, die Jungfernfahrt zu machen. Ich bin begeistert von dem Boot. Bezüglich Schnelligkeit kann es mit einem Faltboot (Nortik Scubi) problemlos mithalten, mit einem Festboot (Prijon Seayak) jedoch lange nicht. Es läuft wunderbar geradeaus dank Finne. Ein bissl windanfällig ist es wie vermutlich alle Luftboote.
                                  Es ist in 15 Minuten komplett aufgebaut und startklar, da fummeln die Faltboot-Jünger schon etwas länger herum. Abbauen und Zusammenlegen dauert auch nicht länger. Den Plastikschlauch lasse ich im Süllrand, das Boot läßt sich trotzdem gut in den dazugehörigen Sack stecken.
                                  Kippelig ist es, aber man muss schon ganz ordentlich rumschaukeln bis es einen tatsächlich rauswirft. Ich hab das heute mal ein wenig probiert, auch den Wiedereinstieg übers Heck (wie im 2. Video in Beitrag #13). Beim ersten Mal hat es mich abgeworfen und ist komplett umgekippt. Hab's dann (mit einigen Liter Wasser im Boot ) beim 2. Versuch geschafft
                                  Gepäck kriegt man sicher einiges unter, hab ich aber noch nicht getestet.
                                  Viel mehr kann ich euch leider (noch) nicht erzählen, auch weil mir der Vergleich fehlt. Bin blutige Kajak-Anfängerin ...
                                  Gruß, oesine63

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: gumotex framura

                                    Der Vergleich mit dem Nortik Scubi 1 (?) ist natürlich etwas ungerecht zu ungunsten der Faltboote Das Nortik Scubi 1 ist 320cm lang, das Gumotex Framura 410cm. Länge läuft.

                                    Die Kippeligkeit des Framura ist leer wohl etwas höher als bei anderen Gumotex-Booten, aber trotzdem noch gering. Und mit Beladung wird das Framura wohl noch weniger kippelig und windanfällig. Ich vermute mal, dass die ideale Beladung dafür so bei 80 bis 100kg (Paddler + Gepäck) liegt.

                                    Ich bin schon gespannt auf Framura-Touren-Berichte, Langzeit-Erfahrungen und Berichte von Leuten, die auch Erfahrung mit anderen Gumotex-Booten haben. Oder muss ich es selber kaufen? Wenn ich das Framura kaufe, dann aus zwei Gründen: Einmal, um auf Touren besser mit Faltbooten und 2er-Booten mitzuhalten und dann, für Solo-Wintertouren. Und bei den Solo-Winter-Touren* bin ich mit der Sicherheit des Swing 1 sehr zufrieden und würde mich nur ungerne verschlechtern.

                                    *Bitte nicht nachmachen: Solo-Wintertouren sind gefährlich.
                                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.06.2015, 21:31.

                                    Kommentar


                                    • oesine63
                                      Erfahren
                                      • 27.11.2013
                                      • 421
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: gumotex framura

                                      [QUOTE=AlfBerlin;1409138]Der Vergleich mit dem Nortik Scubi 1 (?) ist natürlich etwas ungerecht zu ungunsten der Faltboote Das Nortik Scubi 1 ist 320cm lang, das Gumotex Framura 410cm. Länge läuft.
                                      QUOTE]

                                      Sorry, falls ich den Scubi-Fans hier auf den Schlips getreten bin - war einfach eine neutrale Feststellung. Und ja, es war ein 1er Scubi.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: gumotex framura

                                        Das Scubi ist auch nicht wirklich ein Faltboot, sondern ein Hybrid aus beiden Typen und es gibt tatsächlich Faltboote, die man auch in ca. 15 Minuten aufbauen kann.
                                        Dass Länge läuft, ist ein uralter Spruch. Tatsächlich läuft aber nicht Länge, sondern ein Boot mit günstigem Längen / Breiten Verhältnis und möglichst geringer benetzter Fläche.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • windriver
                                          Moderator
                                          Fuchs
                                          • 25.11.2014
                                          • 1907
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: gumotex framura

                                          Ach Max , jetzt haste mich jeder Hoffnung beraubt. Ich dachte , wenn ich mit dem 3, 20m Boot 4 km/h und mit dem 5 m Boot 7 km/h paddle , schaff ich mit dem 300 m Containerschiff 400 km/h . Ich hatte mir schon überlegt wo ich das für den nächsten Bodenseemarathon bekomme .

                                          MfG, windriver

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X