[SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

    Zitat von IloveScotland Beitrag anzeigen
    Wie warm hält dich denn dein Schlafsystem mit Thermarest und Quilt ?
    Ich verwende einen Enlightened Equipment Prodigy 20 Quilt (Synthetik) und auf dieser Tour die NeoAir All Season. Obwohl die Tagestemperaturen hier oft recht niedrig waren, wurde es nachts nie so wirklich kalt - ich schätze bis maximal knapp unter 0 Grad. Das war für den Quilt kein Problem. Wie der Name Prodigy 20 (20 F gleich - 7 C) schon sagt, ist der Quilt auf niedrigere Temperaturen ausgelegt. Auf meiner letztjährigen Winterwanderung hatte ich ausführlich Gelegenheit, dies zu testen und kann sagen, dass dieses Setup auch bis -7 C sehr gut funktioniert. Allerdings muss man dann auch einige Schichten Schlafkleidung anziehen und braucht vor allem eine ordentliche Mütze.

    Ich bin komplett abgekommen von Daune und Schlafsack und verwende mittlerweile fast ausschließlich Synthetik und Quilt.
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Spartaner
      Alter Hase
      • 24.01.2011
      • 4799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

      Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
      Ich bin komplett abgekommen von Daune und Schlafsack und verwende mittlerweile fast ausschließlich Synthetik und Quilt.
      Warum? Synthetik wegen der besseren Haltbarkeit auf deinen langen Touren? Wäre sehr interessant für mich deine Einschätzung.

      Gruß Michael

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

        Ich habe sehr lange gebraucht, um von Daune auf Synthetik zu wechseln, da Dir in jedem Forum und jedem Outdoorbuch eingehämmert wird, dass Daune doch so viel haltbarer sei als Synthetik. Leider ist meine Erfahrung genau anders herum.

        Dabei musst Du unterscheiden zwischen der vorübergehenden Loftdegeneration durch Feuchtigkeit und der dauerhaften durch Verklumpen der Daune.

        Daune leidet sofort, wenn Dein Schlafsack auch nur ein bisschen feucht wird. Dabei muss er nicht mal komplett nass werden - es reichen schon ein paar Tage feuchtes Klima ohne Trocknungsmöglichkeit. Es ist realitätsfern zu sagen, dass ein Daunenschlafsack komplett trocken bleibt, wenn man ihn nur richtig in Drybags transportiert. Nach ein paar Tagen Nutzung bei Temperaturen um die Null Grad in Wassernähe fängt die Daune an zu klumpen - und ich zu frieren. Trocknen im Trockner oder in der Sonne bringt dann zwar vorübergehende Besserung, aber auf meinen langen Touren kann ich einfach nicht davon ausgehen, dass ich alle paar Tage stundenlang Sonnenschein oder einen Wäschetrockner vorfinde. Synthetik ist da absolut verlässlich. Feuchtigkeit hat so gut wie keinen Einfluss auf die Wärmeleistung, es sei denn, man durchnässt ihn komplett.

        Das zweite Problem ist, dass Daune nach einigen Monaten Dauernutzung verklumpt - durch Körperöle, Dreck oder Feuchtigkeit. Wenn Du Daune klumpt, entstehen Kältebrücken - und Du frierst. Ich habe jahrelang geglaubt, dass Waschen diese Verklumpung löst und das Originalloft wiederherstellt. Und so habe ich Unsummen in spezielle Daunenreinigung, Daunenwaschmittel und Trockner im Waschsalon investiert. Das Ergebnis war mehr oder minder immer dasselbe: Das Loft regeniert sich durch Waschen nur marginal und bzw. nur vorübergehend. Nach einem halben Jahr Dauernutzung ist das Loft so weit angegriffen, dass auch fachgerechtes Waschen nicht mehr die originale Wärmeleistung wiederbringt. Nach einem Jahre Dauernutzung ist der Daunenschlafsack so weit runter, dass ich ihn nicht mehr einsetzen kann. (Ich rede wohlgemerkt immer von DAUERnutzung).

        Erstaunlicherweise ist Synthetik hier viel haltbarer. Ich habe zwei Synthetikquilts, die beide mittlerweile ca. 300 Nächte runter haben - ohne signifikante Einbuße bei der Wärmeleistung. Ich stehe mit dieser Meinung ziemlich alleine da - wie schon gesagt, Dir in jedem Outdoorforum genau das Gegenteil gepredigt wird. Immerhin ist Ray Jardine zu demselben Schluss gekommen wie ich .....

        Um das Mehrgewicht von Synthetik zu Daune zu kompensieren, bin ich von Schlafsack auf Quilt umgestiegen - ohne jedes Problem. Ich habe seit drei Jahren keinen Daunenschlafsack mehr verwendet und sehe auch nur wenige Einsatzgebiete, wo ich nochmals Daune verwenden würde.
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

          Spannende Erfahrung. Aber mehr an Dauernutzung als Du hat ja kaum jemand. Eine Frage noch: hast Du früher bei Deinen Daunenschlafsäcken ein Inlet benutzt?
          Ich frage deshalb, weil ich meinen etwa 15 Jahre alten Daunenschlafsack bisher noch nicht gewaschen habe, das Inlet aber nach jeder Benutzung in die Kochwäsche kommt. Der Schlafsack müffelt bislang nicht, sieht sauber aus, und geklumpt hat er auch noch nicht.
          Das Inlet hält anscheinend einiges fern. Natürlich komme ich Deiner intesiven Benutzung nicht annähernd nahe, obwohl auch schon einmal zwei bis drei Wochen Benutzung in feucht/kaltem Klima am Meer dabei waren. Jetzt wird er aber langsam dünn, und ich wünsche mir einen neuen. Es wird wieder Daune werden, denn mit meinem Nutzerprofil komme ich ja offensichtlich damit gut zurecht. Daune, weil sie leicht auf dem Körper aufliegt und temperaturausgleichend wirkt. In Kufa schwitze ich (noch) leichter und empfinde die als unangenehm. Aber schon bemerkenswert, wie sich unterschiedliche Nutzerprofile auswirken und welche -möglicherweise falschen oder zumindest nicht allgemeingültigen-- Schlußfolgerungen man daraus zieht.
          Für mich ist jedenfalls Deine Erfahrung, die ich natürlich keinesfalls anzweifel, überraschend. Bislang hätte ich auch nur pro Daune argumentiert.
          Ditschi

          Kommentar


          • IloveScotland
            Gerne im Forum
            • 11.10.2011
            • 84
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

            OT: Weisst du schon, wo du naechstes Jahr unterwegs sein wirst ?

            Kommentar


            • German Tourist
              Dauerbesucher
              • 09.05.2006
              • 849
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Spannende Erfahrung. Aber mehr an Dauernutzung als Du hat ja kaum jemand. Eine Frage noch: hast Du früher bei Deinen Daunenschlafsäcken ein Inlet benutzt?
              Nein, denn damit wäre die Gewichtsersparnis Daune zu Synthetik hin. Ein Inlet würde auch nicht das Problem der kurzzeitigen Daunenverklumpung durch Feuchtigkeit lösen, sondern lediglich eventuell den Langzeiteffekt der Verklumpung durch Körperöle etc. mindern.
              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Wer sein Kajak liebt, der schiebt: Mit dem Faltboot quer durch Schweden

                Zitat von IloveScotland Beitrag anzeigen
                OT: Weisst du schon, wo du naechstes Jahr unterwegs sein wirst ?
                Ja, sofern mein Knie denn mitmacht geht es ab März wieder auf Wanderschaft: Für 2015 steht Teil 2 meiner Wanderung vom südlichsten zum nördlichsten Punkt Europas an - diesmal Rhein - Nordkap. Ich sitze im Moment jeden Tag am Rechner und plane die Touren für die nächsten zwei Jahre.....
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • IloveScotland
                  Gerne im Forum
                  • 11.10.2011
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Da freue ich mich schon auf deine Berichte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X