Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EisSchrauber
    Dauerbesucher
    • 25.01.2014
    • 605
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

    Hallo, habe mir die Sony RX100 Mark III heute mal bei Sauter in München angesehen und war ziemlich begeistert (abgesehen vom Preis)
    Habe bei der Suche im Forum v.a. Beiträge zu älteren RX 100 Modellen gefunden. Wie seht Ihr das? Ist die Kamera ihr Geld wert? Und bitte keine Vorschläge zu DSLR, da bin ich gut ausgestattet...
    Seht Ihr Alternativen?

  • DerNeueHeiko
    Alter Hase
    • 07.03.2014
    • 3136
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

    Ich kenne bisher nur die älteren, die sind ihr Geld wert.

    Eine andere kleine Kompaktkamera mit gutem Sucher (nicht so ein Mist wie die Sucher von Panasonic LF1/Leica C) ist mir nicht bekannt. Größere gibt es, aber dann ist der Vorteil ggü. einer kleinen Systemkamera IMHO kaum noch vorhanden.

    Genauer angeschaut habe ich mir die Mk3 aber nicht, sonst bestünde die Gefahr, dass ich meine Nex-7 verkaufe und stattdessen A7+RX100Mk3 kaufe ;)

    MfG, Heiko

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

      Ich kenne auch nur die ganz alte RX100 (wobei: die ist gerade mal zwei Jahre alt...), und für eine kleine Kompaktkamera ist die jeden Cent wert. Beispielfotos sind in meinem aktuellen Reisebericht.

      Kommentar


      • Cardhu
        Dauerbesucher
        • 25.01.2005
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
        ....Wie seht Ihr das? Ist die Kamera ihr Geld wert?
        Seht Ihr Alternativen?
        Die Kamera ist ja im wesentlichen die gleiche geblieben. Im Grunde genommen kann jeder jetzt nach Lust und Laune entscheiden, was ihm wichtiger ist. Brauche ich einen Blitzschuh (RX100II) , oder einen elektronischen Sucher (RX100III)oder kann ich auf beides verzichten, dann gibts die gute Bildqualität des 1" Sensors für 369 Euro in Form der RX100I.

        Echte Alternativen sehe ich eigentlich keine...

        Gruß
        Roman

        Kommentar


        • EisSchrauber
          Dauerbesucher
          • 25.01.2014
          • 605
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

          Wow, danke für die schnellen und anscheinend von eigener Erfahrung herrührenden Antworten. Hätte nicht gedacht, dass die RX100 so ausnahmslos positiv bewertet wird. Normalerweise hat man in Foren ja extrem konrtroverse Aussagen...

          Werde mir das jetzt nochmal genau anschauen und dann sehen, wieviel man dafür ausgeben muss.
          Danke nochmal.

          Kommentar


          • Komtur
            Alter Hase
            • 19.07.2007
            • 2818
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

            Habe mir erst letzte Woche die drei RX-Modelle angesehen. Wenn, dann würde ich auch die IIIer kaufen.
            Allerdings ist nun die neue QX1 dazwischen gekommen. Die/das wird es jetzt werden.
            (bitte keine Diskussionen wieso weshalb warum nicht)
            Ansonsten wäre es aber die RX 100 III geworden.
            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

            Kommentar


            • EisSchrauber
              Dauerbesucher
              • 25.01.2014
              • 605
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

              QX1- Muss ich gleich mal gugeln




              Ahhh, die ist das...
              Grossartiges Kamerakonzept, hatte ich gestern auch gesehen und hatte diesen "Haben wollen" Faktor gleich gespürt
              Aber letztendlich will ich gute Fotos machen...
              Zuletzt geändert von EisSchrauber; 21.10.2014, 20:51.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                Die Bildqualitätsunterschiede zwischen RX100 I bis III sind minimal. Beim Objektiv muss man sich halt fragen, ob man mehr Zoom oder mehr Lichtstärke will.

                Der Preis spricht allerdings eindeutig für die RX100 I bis II. Die bekommt man ja schon für unter 400 bzw. unter 500 EUR.

                Kommentar


                • schlafsack
                  Erfahren
                  • 03.07.2006
                  • 462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                  Auch hier keine direkten Erfahrungen mit der MIII, aber eine gebraucht gekaufte RX100II ist meine Jeden-Tag-Dabei-Kamera. Ich hatte zu Anfang Bedenken wegen des fehlenden Suchers bei praller Sonne, aber auch hier tut sie ganz ordentlich. Wenn du einmal in der Bedienung drin bist, kriegst du mit dem Daumen-Rädchen auch alles fix eingestellt. Ein paar meiner liebsten Fotos sind dieses Jahr damit entstanden, durch die Aufnahme im Raw-Format hast du auch alle Möglichkeiten zur Entwicklung.





                  Schönen Abend,
                  hannes
                  Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                    Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                    Aber letztendlich will ich gute Fotos machen...
                    "gute Fotos" macht der Fotograf, nicht die Kamera.
                    Ansonsten müssten alle Fotos vor 10 Jahren und älter ja Schrott sein
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • EisSchrauber
                      Dauerbesucher
                      • 25.01.2014
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                      Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                      "gute Fotos" macht der Fotograf, nicht die Kamera.
                      Ansonsten müssten alle Fotos vor 10 Jahren und älter ja Schrott sein
                      Naja, das stimmt und auch wieder nicht. Immerhin haben die meisten "guten" Fotografen auch gute Kameras. Aber warum willst Du Dir die QX1 zulegen?

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                        Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                        Aber warum willst Du Dir die QX1 zulegen?
                        Weil ich genügend gute Kameras habe und was kleines praktisches für zwischendurch suche.
                        Mit der QX1 kann ich verschiedene Objektive verwenden, sie hat einen ziemlich guten Sensor und Fotos kann ich direkt auf dem IPAD betrachten, nachbearbeiten und versenden.
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1415
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                          Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen
                          ...durch die Aufnahme im Raw-Format hast du auch alle Möglichkeiten zur Entwicklung.
                          Weiß zufällig jemand, wie man bei den RX100ern RAWs mit UFRaw, RawTherapee oder anderer, OpenSource-kompatibler Software entwickeln kann? Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Bilder ohne massiven Farbstich zu importieren.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                            Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                            Seht Ihr Alternativen?
                            gleich zu ner systemkamera greifen??

                            beispielsweise panasonic GM1/2, kompakter als die sony und bei bedarf nutzbar wie jede DSLR mit ner erschlagenden Auswahl an objektiven.
                            muss man aber auch nicht, mit nem kleinen zoom ist es wie mit irgend ner x-beliebige kompakten unterwegs zu sein.

                            was spricht da dann noch für die sony....
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 22.10.2014, 22:54.

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                              Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                              Die Kamera ist ja im wesentlichen die gleiche geblieben. Im Grunde genommen kann jeder jetzt nach Lust und Laune entscheiden, was ihm wichtiger ist. Brauche ich einen Blitzschuh (RX100II) , oder einen elektronischen Sucher (RX100III)oder kann ich auf beides verzichten, dann gibts die gute Bildqualität des 1" Sensors für 369 Euro in Form der RX100I.
                              Nunja, insbesondere das Objektiv hat sich mit der III deutlich geändert. Auf den Blitzschuh könnte ich noch gerne verzichten - wer nutzt den schon bei ner Kompakten.

                              Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                              Die Bildqualitätsunterschiede zwischen RX100 I bis III sind minimal. Beim Objektiv muss man sich halt fragen, ob man mehr Zoom oder mehr Lichtstärke will.
                              3fach gegen 3,5fach, das macht den Braten auch nicht fett - von 70mm (KB) kann man wunderbar auf 100mm cropen, wenn die 28mm aber nicht reichen, hat man ein Problem.

                              Ich würde bei einer Kompaktkamera nicht auf 24mm Brennweite am kurzen Ende verzichten wollen.

                              Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                              Seht Ihr Alternativen?
                              Nein, die Konkorrenzprodukte sind bei ähnlichen Leistungen i.d.R. größer.

                              Die Bildqualität finde ich echt gut, aber Wunder vollbringt sie eben auch nicht.
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Weiß zufällig jemand, wie man bei den RX100ern RAWs mit UFRaw, RawTherapee oder anderer, OpenSource-kompatibler Software entwickeln kann? Ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Bilder ohne massiven Farbstich zu importieren.
                                Habs grad mal ausprobiert. Bei RawStudio habe ich auch einen Farbstich. Bei Rawtherapee und Darktable habe ich das Problem nicht. Jedoch sehe ich bei allen 3 Programmen eine starke Verzerrung (Weitwinkelaufnahme). Dies wird wohl beim JPEG schon korrigiert und beim RAW nicht. Ich benutze die RX100 aber selbst ausschliesslich für JPEGs. Ich komme mit den ganzen OpenSource-tools nicht so gut zurecht, sprich ich finde die Resultate meist schlechter als das Kameraeigene JPEG. Ich benutze aber häufig Darktable um JPEGs zu berarbeiten, echt ein super Programm (Originaldatein werden nicht berührt, alles wird in Metadateien abgespeichert).

                                Grüsse
                                Raphael
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1415
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                                  Danke für die Info. Ich bin mit den JPEGs aus der Kamera bisher eigentlich auch nicht unzufrieden, aber nachdem überall zu lesen ist, wie viel durch RAWs noch rauszuholen ist, wollte ich das zumindest mal ausprobieren. Ich hatte mal diverse Programme durchprobiert, aber bei allen irgendeinen Farbstich und als ich neulich mal wieder eins probiert hab (könnte Rawstudio gewesen sein), bestand das Problem immer noch. Ich werde bei Gelegenheit noch mal die Alternativen testen.
                                  Das die Weitwinkelverzerrung Kamera-intern korrigiert wird, ist bekannt. So weit, mich damit auseinander zu setzen, war ich bisher halt gar nicht gekommen.

                                  Kommentar


                                  • Elorrr
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.02.2013
                                    • 536
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                                    Ich habe schon einige kostenlose RAW Konverter ausprobiert (LightZone, RAW Therapee, SilkyPix, usw) und fand keinen davon wirklich gut. Spaß machts seit ich Lightroom nutze.
                                    All generalizations are false, including this one.

                                    Kommentar


                                    • paolo
                                      Gesperrt
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.11.2013
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                                      Und Du kommst mit Lightroom gut zurecht? Habe das mal ausprobiert, weil von meinem Fotografen empfohlen - ich fand den Umgang mit Dateien extrem verwirrend.

                                      Überlege ebenfalls z.Zt, mir als Ergänzung und "immer dabei" eine Kompakte zu kaufen - die Hinweise sind sehr hilfreich. Fand auch die Verarbeitung der RX100 absolut überzeugend.

                                      Kommentar


                                      • Elorrr
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.02.2013
                                        • 536
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Sony RX100 Mark III?

                                        Klar, man muss sich etwas in das Programm einarbeiten. Dann gehts allerdings wirklich gut. Ich fand eher die kostenlosen Programme verwirrend. Ich finde auch, dass Lightroom viel flüssiger und ressourcenschonender läuft (auf einem 64 bit System, i7).
                                        All generalizations are false, including this one.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X