Softshelljacke ohne Membran gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flatfile
    Neu im Forum
    • 19.10.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshelljacke ohne Membran gesucht

    Hallo zusammen!

    Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich mit meiner aktuellen, relativ günstigen und mit Membran ausgestatteter Softshelljacke wandere, dann komm ich darunter auch bei kühlerem Wetter stark ins Schwitzen, so dass ich darunter nach kurzer Zeit wirklich nass bin.
    Mit einer Fleecejacke klappt das bei gleichen Temperaturen schon besser, da wird nur der Rücken unterm Rucksack nass, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Leider ist die Fleecejacke aber bei leichtem Regen oder Schnee nicht das Gelbe vom Ei.
    Für richtigen Regen habe ich eine Hardshell, welche ich aber nicht bei jedem Tropfen aus dem Rucksack holen möchte.

    Demnach suche ich nach einer Jacke, die vor allem gut atmet, den Körper gegen Zugwind schützt und auch mal einen leichten Regenschauer oder abhält. Sie muss auch nicht gefüttert oder mit Fleece verkleidet sein, denn ne wärmende Schicht kann man ja ohne Weiteres darunter ziehen.

    Kann mir da jemand was empfehlen? Preislich wäre wohl 300 € die obere Grenze.

    Beste Grüße

  • Fossil
    Dauerbesucher
    • 18.02.2010
    • 522
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

    Diese http://www.raffstaff.de/maenner-1/ou...-herren-orange kann ich nur empfehlen. Ich bin leider "Starkschwitzer" und werde bei Anstrengung auch unter dieser Jacke nass, aber deutlich weniger als sogar unter einer nicht winddichten Fleecejacke (Polar Power Stretch oder sowas von Haglöffs). Wind, leichter Regen kein Problem. Die Jacke wurde im Forum glaub ich schon vorgestellt.

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

      Zitat von flatfile Beitrag anzeigen
      Demnach suche ich nach einer Jacke, die vor allem gut atmet, den Körper gegen Zugwind schützt und auch mal einen leichten Regenschauer oder abhält. Sie muss auch nicht gefüttert oder mit Fleece verkleidet sein, denn ne wärmende Schicht kann man ja ohne Weiteres darunter ziehen.

      das was du suchst nennt sich windbreaker.

      Kommentar


      • Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

        Du mußt nach Softshell-Hybridjacken suchen. Die haben meistens unterschiedliche Materialkombinationen an den Körperzonen oder sind im Inneren mit Geweben ausgestattet, die den Wasserdampf/Schweiß besser verteilen und nach außen transportieren. Dazu sind sie dann für den Winter noch unterschiedlich isoliert, so daß man an den kritischen Stellen, wie Herz/Lunge, Oberarme,Hals/Nackengegend nicht so schnell fröstelt...Was ja bei den gleichstarken/gleichdicken Windjacken oder Hardshells ab bestimmten Temperaturen der Fall ist.

        Ne gute Jacke aus dem Bereich, die immer wieder genannt wird, ist die Marmot ROM. Hab ich teilweise schon für 70 Euro gesehen...Oder MH Trinity,beide haben nen besseren Dampfdurchgang als die meisten Pertex-Windjacken bei absoluter Winddichtigkeit und sehr hoher Wassersäule. Somit kühlt man auch nicht beim kleinsten Lüftchen aus, wie bei der Deubelskerl...
        Ein guter Allrounder wäre vielleicht noch ne Jacke aus Ventile (z.B.Tilak Odin), was dann auch noch im Preisrahmen liegen dürfte.
        Zuletzt geändert von Heimdall; 19.10.2014, 22:45.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

          Warum Plastik, wenn auch eine Mischgewebejacke taugen würde? Irgendwas von Fjällräven, Bergans, Norrona, Penfield usw. mit Baumwolle/Polyester. Kann man dann auch mal so anziehen.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

            Polartec Power Shield ist meines Wissens ein membranloser Softshell Stoff. Hatte zuerst eine Rab Softshell (glaube Baltoro) und jetzt eine Patagonia aus diesem Stoff, leider beide nicht ganz billig.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2005
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

              Natur ist natürlich auch nicht zu verachten, so ganz das Ideale habe ich als Softshellersatz aber leider noch nicht gefunden. (Loden, Wolle,...)

              Gruaß
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                Polartec Power Shield ist meines Wissens ein membranloser Softshell Stoff. Hatte zuerst eine Rab Softshell (glaube Baltoro) und jetzt eine Patagonia aus diesem Stoff, leider beide nicht ganz billig.
                Polartec Power Shield hat sehr wohl eine Membrane. Man sieht sie nur nicht. Die ist bei meiner Rab Baltoro Light innen durch Microfleece verdeckt.
                Polartec Power Shield ist nicht ganz so winddicht wie beispielsweise Gore Windstopper.

                Kommentar


                • flatfile
                  Neu im Forum
                  • 19.10.2014
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                  Hallo zusammen!

                  Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                  @Fossil: Die Raffstaff hab ich auch schon angeschaut, hatte aber irgendwie bedenken, dass da der Wind doch recht durchpfeift. Wie würdest du das denn beurteilen?

                  @Heimdall: Die Marmot ROM ist mir denke ich schon wieder zu dicht.... aber ich habe bei Marmot mal weitergesucht und bin auch das Marmot M 2 Softshell aufmerksam geworden. Das scheint mir "luftiger" zu sein.
                  Die Jacken aus Ventile erscheinen mir auch als sehr dicht. Aber die "Loke" von Tilak gefällt mir auch sehr gut. Eventuell muss ich die einfach mal live sehen.

                  @mitreisender: Das Mischgewebe kenn ich so von den Fjällräven Hosen. Aber sobald das Wachs raus ist gehts da schon recht flott nass rein....

                  @Simon: Bei Natur wären wir wohl wieder bei der Jacke von Roughstuff.

                  Ich bin ja geneigt, mir diese Jacke mal schicken zu lassen, um das M2 Shell von Marmot mal testzufühlen.
                  http://marmot.com/products/details/vapor-trail-hoody

                  Wenn das so gar nix ist, kann man ja auf teurere Sachen umsteigen, wie bespielsweise die Deubelskerl oder die Ventile-Jacken.

                  Beste Grüße

                  Kommentar


                  • Fossil
                    Dauerbesucher
                    • 18.02.2010
                    • 522
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                    Zitat von flatfile Beitrag anzeigen
                    @Fossil: Die Raffstaff hab ich auch schon angeschaut, hatte aber irgendwie bedenken, dass da der Wind doch recht durchpfeift. Wie würdest du das denn beurteilen?
                    Ich ziehe die auch auf dem Rad an und kann nicht klagen, auch nicht frisch aus dem Haus heraus bergab. Heißt, ich empfinde sie mit kalten Muskeln bei Temperaturen um die 5°C und Windgeschwindigkeit von 40km/h als winddicht.

                    Kommentar


                    • Raphsen
                      Dauerbesucher
                      • 29.05.2005
                      • 617

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                      Schau mal die Arcteryx Squamish Jacke an (habe 2 davon, ich liebe sie)... oder auch die Bergans Microlight. Beide Sind eher Windbreaker, aber voll ausgestattet wie eine Softshell, aber viel universeller. Ich ziehe die für Skitouren an, fürs Mountain-Running/Trailrunning oder auch einfach zum Radfahren.
                      Gipfelsammlung

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                        Zitat von flatfile Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen!
                        @Heimdall: Die Marmot ROM ist mir denke ich schon wieder zu dicht....
                        Ich bin ja geneigt, mir diese Jacke mal schicken zu lassen...
                        Wenn das so gar nix ist, kann man ja auf teurere Sachen umsteigen, wie bespielsweise die Deubelskerl oder die Ventile-Jacken.
                        Dieses Stretchgewebe,hat die ROM auch, nur ist eben die Fläche, wo es bei dem Vapor Trail Hoody verarbeitet wurde größer. Ich denke, der Vorderteil ist auch einfacher gehalten als bei der ROM. Die ROM ist vorne dreilagig(noch ein Waffelfleece auflaminiert) hinten zweilagig und an den Stellen wo man stark schwitzt eben einlagig.

                        Du wirst auch in der Deubelskerl schwitzen und dann ab 5 m/s Wind stark auskühlen, dann vielleicht zu weiteren Schichten greifen, um diesen Effekt wieder zu kompensieren weil das Ding zu "großporig/großmaschig" ist.

                        Auf der letzten Wintertour hatte mein Tourenpartner(auch starker Schwitzer) die Tilak Odin dabei. Bei starken Aufstiegen die Belüftung aufgemacht und auch über die Wahl der Kopfbedekung runtergekühlt. Die Rückenpartie war dann beim rasten meist furztrocken...

                        Viel wichtiger ist bei sowas die Basisschicht und Zwischenlage,die nach Temperaturbereichen angepasst wird, die überschüssige Feuchtigkeit abführt und dich aber auch unter Anstrengung runterkühlt. Siehe dazu mal in meine Signatur...

                        Ach, da fällt mir grad ein, da sind ja auch Jacken dabei, die als Zwischenlage oder Außenlage bis zu gewissen Temperaturgrenzen und Windlagen getragen werden können und auch Basisschichten,mit unterschiedlicher Stärke an den oben aufgezählten Körperregionen, wo dann wieder ein gutes Windshirt als letzte Schicht auch reichen würde...
                        Zuletzt geändert von Heimdall; 20.10.2014, 15:25.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                          dass da der Wind doch recht durchpfeift.
                          Dann hast du Loden nicht verstanden. da pfeift so wenig durch, daß es kaum eine Rolle spielt.
                          Membranlose superduper Jacken können da auch nicht mehr.

                          Ansonsten eine banale Mischgewebejacke, 65/35 erfüllt da genau den Zweck. wenn Loden zu warm ist.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                            Cast, lass Dir mal eine Deubelskerl probeweise schicken und dann vergleiche mal mit Deinen guten Lodenklamotten die Du hier immer aufzählst, indem Du beides gegen das Licht hälst. Das würde schon reichen...

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                              Na dann ist sie zu dünn. Ganz einfach. Ich finde sie auch zu teuer.
                              Ändert nichts an der Winddichtigkeit von Loden.

                              IMO ist Loden nur was für kältere Bedingungen, wie gesagt eine Mischgewebejacke erfüllt den Zweck sehr gut.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • h0tte
                                Anfänger im Forum
                                • 08.01.2011
                                • 42
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                                So mal eben nebenbei weil ich auch eine Softshell suche in der man auch im Winter nicht zu stark schwitzt und wir gerade bei Marmot sind.
                                Hat schon jemand was vom Up Track Jacket gehört? http://marmot.com/products/details/up-track-jacket
                                Oder ist das für "Starkschwitzer und Zwiebelschichtleute" schon zu warm? Es sollte eine sein die man nicht nur im Winter anziehen kann^^ Ansonsten bin ich auch an der ROM oder dem Estes Hoody interessiert, falls da noch jemand was zu weiß.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                                  https://www.globetrotter.de/shop/kai...jacket-174959/

                                  Habe es auch meistens zu warm und suchte eine winddichte Jacke, die luftig ist und atmet, aber auch durch dick und dünn geht. Die da oben erfüllt den Zweck. Sehr derber Stoff, Baumwoll-Mischgewebe, aber ungefüttert. Stoff ähnlich dem G1000 von Fjällräven, aber kräftiger und derber.

                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • recurveman
                                    Erfahren
                                    • 17.08.2011
                                    • 401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                                    Ich kann die Bergans Kjerag Softshell empfehlen.
                                    Mir ist eine Softshell mit Menbran auch viel zu schwitzig, mit der Bergans bin ich super zufrieden...

                                    Kommentar


                                    • Fletcher

                                      Fuchs
                                      • 24.02.2012
                                      • 1109
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                                      In DIESER ist zwar ne Membran verbaut, aber auch unter hoher körperlicher Anstrengung wird die Haut nur mäßig feucht.
                                      In anderen Membranjacken bin ich unten drunter schon um ein Vielfaches feuchter geworden. Also bei schwerer körperlicher Arbeit, nicht beim Rucksackschleppen (Kinderkram dagegen).
                                      Davon abgesehen ist sie sehr robust, sinnvoll gestaltet und das Preis/Leistungsverhältnis geht noch in Ordnung (ich kann`s von der Steuer absetzten -> Berufskleidung)
                                      Das letzte Hemd hat keine Taschen

                                      Kommentar


                                      • beatfeetrat
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.09.2009
                                        • 20
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Softshelljacke ohne Membran gesucht

                                        Besitze mehrere Softshelljacken (auch ohne Membran), die hier bereits erwähnt wurden.

                                        -Marmot Up Track Jacket : ohne Membran, innen mit Fleece. Kein schwitziges Gefühl bei intensiver Bewegung.

                                        -Mountain Equipment Trojan Hooded Jacket : ohne Membran, innen ohne Fleece. Sehr atmungsaktiv. Trage ich oft beim Paddeln.

                                        -Marmot ROM Jacket : mit Membran, innen Fleece, Rumpfseiten und Innenseite der Ärmel aus Stretchmaterial ohne Membran. Schwitziges Gefühl bei Anstrengung.Bei kaltem Wind wird es an den Armen unangenehm kalt. Stretchstoff lässt Wind durch. (Meine Empfindung !)

                                        -Millet Touring Hoody (Gibt es, glaub ich, nicht mehr.) : mit Membran (Powershield light) , innen Fleece. Top Jacke, top Material ! Trotz Membran kein schwitziges Gefühl. Powershield light ist angeblich auch nicht zu 100% winddicht.

                                        - Marmot Estes Hoody : (Nicht in meinem Besitz, aber zur Anprobe da gehabt.) ohne Membran, innen ohne Fleece. Besitze eine North Face Softshelljacke (Name unbekannt) mit ähnlichem, aber dünnerem Material. Sehr atmungsaktiv.

                                        Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X