Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 201 bis 217 von 217
  1. AW: Wanderwege in Norddeutschland

+1

Ich war das letzte Mal über Pfingsten. Mittlerweilen ist es eine Rundwanderung, die ich im Lauf der Jahre immer weiter optimiert habe. Bin jedes Mal wieder beeindruckt von Schönheit der Landschaft und den vielen schmalen Pfaden.

2. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Zitat Zitat von JHL Beitrag anzeigen
    ... Wittekindsweg....
    Hab´s auch mal wieder gewagt, Ist ja zum Glück hinter Gitter :

Von Leckermühle nach Lübbecke, bei schönstem Sommerwetter, aber nicht zu heiß. Wo´s ging dann auch kleinere Wege eingebaut und im zweiten Teil ein langes Stück am Südrand des Wiehengebirges. Der Blick auf die offene Landschaft mit den reifen Kornfeldern ist einfach zu schön : . Ist dort irgendwie ideal, daß man so schnell wechseln kann. Im Wald natürlich dann auch wieder schön : und selbst für die Fernwanderer ist gesorgt :

3. Erfahren

AW: Wanderwege in Norddeutschland

Zitat Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
    Freudenthalweg :
    Etappe 6 und 7 - Start in Verden. 22,3 km / 19,7 km
    Verden lohnt für eine kurze Besichtigung. Nach dem Stück an der E1 (1-2 h) wird es schön ruhig. Diese ersten Kilometer fand ich etwas nervig, der Rest der Strecke gefiel mir gut. Dieser Bereich wird wohl eher selten gelaufen. Die Beschilderung ist eher schlecht - Track empfehlenswert. An genauere Details erinnere ich mich jetzt leider nicht mehr so, wollte die Etappe in diesem Zusammenhang aber nennen. Etwas Asphalt gab es im Bereich der Landwirtschaft schon, wie mir einige Bilder zeigen.

Wenn jemand den ganzen Weg gelaufen ist, würde ich mich über Rückmeldungen freuen. Bei dem Abschnitt Bad Fallingbostel-Schneverdingen, den ich erstmal ausließ, wüßte ich gerne in wie weit der lohnend ist bzw. die nahe Autobahn zu sehr stört.
    Nachdem ich am Wochenende die Strecke Walsrode-Verden (33 km) gewandert bin, habe ich nun den Freudenthalweg vollendet. Es ist in der Tat eine sehr schöne Strecke, durch viele einsame Wälder (Highlight: die Lohheide zwischen Sieverdingen und der Lehrde mit vielen Himbeeren!), aber auch mit langen Asphaltstrecken (vor allem im Bereich Verdenermoor). Eine Wutbürgerin in Ramelsen (mit Tafel "Wolf Nein Danke" auf ihrem Grundstück) hat durchgesetzt, dass der Weg nicht mehr über ihre Waldwege und ihren Hof ausgeschildert wird. Darum führt der Weg jetzt sehr ätzend auf 1 km Länge direkt an der Autobahn entlang.

4. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Erinnere mich auch dunkel irgendwo eine Umgehung gemacht zu haben.

Mal schaun.... vielleicht kann ich da ja mal eine Rundwanderung basteln.

5. Erfahren

Gestern war wieder der E9 dran und zwar von Bremerhaven-Lehe bis Nordenham. In meiner Richtung fehlte die Markierung von der Rickmersstraße in die Pestalozzistraße und es fehlten die Markierungen zwischen der Ecke Waldemar-Becké-Platz/Bürgermeister-Smidt-Straße (letzte Markierung wies auf dem Südende von Waldemar-Becké-Platz Richtung Bürgermeister-Smidt-Straße) und der Ecke Bürgermeister-Smidt-Straße/Schleusenstraße (erst im Verlauf der Schleusenstraße habe ich wieder eine Markierung entdeckt, die Richtung Bürgermeister-Smidt-Straße weist). Im Bereich Neuer und Alter Hafen gibt es auch nur sporadisch Markierungen, so dass ich dem Deich gefolgt bin. Erst in der Van-Ronzelen-Straße sind mir auf der nördlichen Straßenseite wieder Markierungen aufgefallen.
    In Nordenham war der Butjadinger Weg sehr gut markiert, auch wenn die Strecke wirklich nur zur Überbrückung geeignet ist, schön ist was anderes...
    Die Beschreibung findet sich wie gewohnt in #134.

6. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Vielleicht sind zum Ausgleich die Etappen (jenseits von Nordenham) auf der Butjadinger Seite ganz nett ? Bin zum Radeln an der Küste und im Binnenland ganz gerne dort.

7. Erfahren

Vielleicht sind zum Ausgleich die Etappen (jenseits von Nordenham) auf der Butjadinger Seite ganz nett ? Bin zum Radeln an der Küste und im Binnenland ganz gerne dort.
    Da gehe ich auch von aus. Das erste Stück führt auf der ehemaligen Kleinbahntrasse bis Stollhamm und dann geht's kilometerlang auf dem Deich einmal um den Jadebusen herum. Klingt monoton, ist aber vermutlich sehr nett. Die Strecke ist nächsten Sommer als 2-Tages-Tour bis Varel dran, mit Übernachtung auf dem Campingplatz in Sehestedt.

8. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Ich fand´s da am Jadebusen schön. Zu Fuß ist´s sicher auch einfacher- für´s Rad ist der steinige Untergrund schwierig.

Habe auch schon lange geplant im Sommer mal die Fähre bei Eckwarderhörne zu benutzen....

9. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Kyffhäuser-Rundwanderweg (ca. 40 km)

War man bereits auf dem Karstwanderweg unterwegs wird man auch auf das nahegelegene Kyffhäusergebirge aufmerksam. In einer meiner Harzkarten ist auch enthalten.

Der Weg: Von Tileda aus wäre es auf direktem Weg nicht weit zum Kyffhäuser-Denkmal, mir reicht erstmal die Fernsicht mit den Kirschbäumen im Vordergrund. Am Waldrand gehe ich in westliche Richtung bis kurz vor Kelbra – immer wieder mit Ausblicken auf die liebliche Hügellandschaft bei bestem Spätsommer-/Frühherbst-Wetter. Richtung Osten kann man gut die eindrucksvolle Spitzkegelhalde von Sangehausen erkennen.

In diese Richtung geht es nun auch weiter auf kleinen Wegen zur Rothenburg – so zumindest der Plan. Es zeigt sich aber, daß der kleine Weg (mittlerweilen ?) fast nicht mehr begehbar ist. Es ist schwierig an dem relativ steilen Hang noch Halt zu finden und einige Stellen müssen wegen dichtem Gestrüpps oder umgestürzter Bäume umgangen werden, was sich ebenfalls schwierig gestaltet. Kurz vor dem Kamm dann nochmals mehr Gestrüpp und noch steiler. Oben angekommen stehe ich vor einem weiträumig abgesperrten Bereich und habe sogleich eine wütende Wachhundemeute auf der anderen Zaunseite.

Nach solchen Erlebnissen freut man sich doch sehr wieder auf einem breiten, offiziellen Wanderweg laufen zu können ! Bald ist das Kyffhäuser-Denkmal erreicht, wo auf einmal relativ viel Trubel herrscht. Ich nutze erstmal die Gelegenheit, die möglicherweise erste echte Thüringer meines Lebens zu essen und folge dann der Schlange weiter zum Denkmal. Für einmal kurz schauen, ist mir der Eintritt doch zu hoch, wobei man bei dem guten Wetter sicher eine schöne Turmsicht gehabt hätte.

In einer weiteren Schleife geht es nun Richtung Süden zum Kammtal und dann wieder am Waldrand weiter nach Bad Frankenhausen – diesmal am Südhang des Gebirges. Der Weg verläuft hier auf schmalen Pfaden und erinnert an den Karstwanderweg. Ein kleiner Schwenk zum Kurpark nach Bad Frankenhausen ist zeitlich noch drin inklusive zweitem Frühstück beim Marktbäcker – was für ein Luxus ! Der Rückweg nach Tileda (Richtung Norden) ist von hier aus dann nicht mehr weit.

10. Erfahren

Am Wochenende ging es mal wieder auf den E1. Die Streckenbeschreibung zwischen Plön und Eutin findet sich in Post #6.

11. AW: Wanderwege in Norddeutschland

In Post # 153 ging es um :

Heidschnuckenweg (HSW) / Rundweg bei Müden (46 km)
    ....
    Da ich mich neben dem Entdecken von neuen Wegen auch gerne mit der Optimierung bekannter Touren beschäftige, soweit sie es Wert sind, hier noch ein Nachtrag :

Einkehrmöglichkeiten : Am Westende von Faßberg findet sich die dortige Einkaufslandschaft. Nicht unbedingt einladend aber je nach dem nützlich. Bei mir für´s zweite Frühstück (Bäcker !) aber auch Proviant kann dort nachgekauft werden. Ob sich der Weg durch Faßberg lohne, frage ich zwei andere Gäste. Historische Gebäude gebe es kaum, aber bei der Kaserene den "Rosinenbomber". So verlasse ich den Ort auf schnellstem Wege wieder, an einen bleibenden Eindruck vom Heidschnukenweg (HSW) her kann ich mich auch nicht erinnern - lasse mich aber gerne eines bessern belehren. Wer zertifiziert unterwegs ist, muß natürlich durch den Ort.

Wegeführung
    : Daß es zwei lohnende Heidegebiete beim Hausselberg und bei Neurohe gibt, haben die Planer des HSW berücksichtigt. Das Straßenstück bei Gerdehaus finde ich aber häßlich. Besser gefällt mir vom Wacholderwald aus eine Schleife zum Südende der Neuroher Heide zu laufen, diese schöne Gebiet komplett zu durchqueren und dann das Hausselberg-Gebiet vom Nordende her zu durchqueren und danach zurück nach Müden. Den Schwenk nach Lutterloh mache ich dafür nicht mehr (lohnt wenig) und komme so auf ca. 38 km.

Geändert von Prachttaucher (05.11.2017 um 15:05 Uhr)

12. Erfahren

Pastor-Bode-Weg von Lüneburg nach Wilsede (44 km)
    Dieser Wanderweg zeichnet die Spuren des Heidepastors und Naturschützers Wilhelm Bode nach. Start des Wanderweges ist die St. Michaelis-Kirche in Lüneburg in dessen Nähe sich auch das Geburtshaus Bodes befunden haben soll. Der Weg ist mit gelben Pfeilen markiert und auf den Wanderwegweisern vermerkt. Da der Pastor-Bode-Weg gleichzeitig auch Teil der Jakobswege in der Lüneburger Heide ist, findet man auf der gesamten Strecke auch die Jakobsmuschel als Markierung.
    Der Wanderweg führt von der St. Michaelis-Kirche zunächst zum direkt nebenan gelegenen Kalkberg. Früher wurde hier Baumaterial abgebaut, heute ist der im Laufe seiner Nutzung stark geschrumpfte Berg ein Naturschutzgebiet. Zusammen mit einigen anderen Wanderwegen (Hermann-Billung-Wanderweg, Kultur-Findlinge) geht es durch ein Kleingartengebiet stadtauswärts auf das Gut Schnellenberg zu. Hinter dem Gut geht es schließlich auf ruhigen, unbefestigten Feldwegen auf das Böhmsholz zu. Hier im Lüneburger Stadtwald trennen sich die Kultur-Findlinge und der Billung-Weg vom Pastor-Bode-Weg, der am Ortsrand von Reppenstedt seine Richtung wechselt und sich als Waldrand-, Wiesen- und Feldweg (in einigen Teilen asphaltiert) auf gerader Strecke nach Westen wendet. Eine erste Richtungsänderung gibt es erst wieder in einem Waldgebiet bei Westergellersen (sehr gutes Steinpilzrevier), wo der örtliche Friedhof passiert wird.
    An einem Waldrand entlang führt der Weg schließlich zum Turnierplatz von Luhmühlen, wo es wieder ein längeres Stück Asphalt zu ertragen gilt, ehe der Weg zur Luhe abzweigt und sich dort einen abenteuerlichen Pfad am Flussufer sucht. Über Wiesenwege erreicht man die Ortschaft Luhmühlen, die durchquert wird und kurz danach kommt man in Salzhausen an. Der Weg führt geradewegs an der Hauptstraße weiter zum von Pastor Bode mitgegründeten Krankenhaus und zum ehemaligen Bahnhof (heute der ZOB). Ein Abstecher auf den Paaschberg (mit Aussichtsturm) lohnt sich jedoch. Am ZOB in Salzhausen hat man etwa die Hälfte der Strecke geschafft.
    Vom Salzhausener Bahnhof aus geht es an Flüchtlingscontainern und einem leerstehenden Neubaugebiet vorbei in die von kleineren Bächen und Feuchtgebieten durchzogene Feldmark. Der nächste Ort Eyendorf wird links liegen gelassen, jedoch hat man einen schönen Blick auf die dortige Windmühle. Hinter Eyendorf geht es in ein leicht hügeliges Waldgebiet. Die tiefen Senken entlang des Weges erwecken den Eindruck, dass hier früher einmal Sand abgebaut wurde, vielleicht für den Bau der A7, die auf dem weiteren Weg nach Egestorf unterquert wird.
    In Egestorf führt der Weg durch den „Philosophischen Steingarten“, früher ein Friedhof, heute ein Kunst- und Findlingspark. Schließlich erreicht man die Kirche des Ortes, wo der Pastor von 1886 bis 1923 tätig war. Neben der Kirche direkt am Weg findet sich auch die Büste des Namenspaten. Weiter führt der Weg aus dem Ort hinaus über den Auberg und durch eine Senke an die Schmale Aue, wo der Weg auf Holzbohlen ein Stück am Fluss entlang führt. Wenn das Tal des Radenbachs mit seinen extensiv bewirtschafteten Weideflächen erreicht wird, befindet man sich im Herzen der Lüneburger Heide. Über den Radenbach führt der Weg durch die weiten Heideflächen am Ende nach Wilsede, wo Wilhelm Bode seinen Lebensabend verbracht hat.
    In Wilsede bieten sich noch ein Abstecher zum Totengrund, dem ersten Grundstück, das Bode für den Naturschutz erworben hat, und zum Wilseder Berg an. Der der Ort autofrei ist, muss man entweder eine Kutsche mieten, um zurück zu kommen oder bis zu einem der umliegenden Dörfer weiterwandern.

13. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Ah ein neuer Weg - sehr schön. Auf die Schilder bin ich auch mal gestoßen. Mache eigentlich bei jeder Wanderung Fotos wenn ich einen unbekannten Wegweiser sehe - könnte ja mal nützlich werden. Mal schauen ob es mir wieder einfällt, wann ich den "Pastor Bode" gesehen habe. Vermutlich bei Wilsede.

14. Vorstand
    Lebt im Forum

Ich kann ein Stück Roswithaweg durch den Deister beitragen (vgl. auch #5347). Rausgekommen bin ich an der Kreuzbuche.

Während der E1 durch die "Mitte" des Deisters führt, geht der Calenberger Weg ungefähr am nördlichen und der Roswithaweg am südlichen Deisterrand entlang. Auf der Deister-Übersichtskarte der HAZ kann man auch noch einen Weg namens "Kantsteinweg" erspähen.

15. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Waren da auch ein paar Pfade dabei ? Deister ist bei mir demnächst wieder dran.

Kantsteinweg kommt mir auch irgendwie bekannt vor - vom Süntel her ? Nee, vermutlich vom kleinen Deister.

Für einen Rundweg würde sich ja etwas mit Roswitha und Calenberg anbieten.

16. Vorstand
    Lebt im Forum

Für Dich Kuchenliebhaber würde sich ja ein Intermezzo am Bad Nenndorfer Kurpark anbieten
    Pfade gab es einige. Auf der OSM-Karte die, welche mit abwechselnd Strich und Punkt markiert sind, auf dem ersten Foto beispielsweise der Bogen in der Nähe der "Rodenberger Höhe" (Roswithaweg-Abzweig in Richtung Kreuzbuche, südöstlich der Teufelsbrücke, siehe grüne Linien auf der Wanderreitkarte).

Natürlich ist der Deister ein vergleichsweise infrastrukturreiches Naherholungsgebiet. Ganz so unspannend wie zunächst vermutet ist es dort aber doch nicht, z.B. die Gaststätten tauchen eher unvermutet auf (jedenfalls im November ).
    Geändert von lina (20.11.2017 um 16:35 Uhr)

17. AW: Wanderwege in Norddeutschland

Kuchen

Gerade in tieferen Lagen bin ich dort auch schon auf schönen Pfaden gelaufen. Und es ist nicht so weit weg für mich, was jetzt bei der kurzen Tageshelligkeit günstig ist.

Am WE hat es nur zu Spaziergängen mit Regenschirm (gegen Hagelschauer) gereicht.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer