Erfahrungen mit dem Oman gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tudor
    Neu im Forum
    • 29.04.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit dem Oman gesucht

    Hallo Leute,

    wer von euch war schon mal im Oman? Hab letztens einen Bericht über das Land gelesen, seit dem lässt es mich nicht wirklich los.. Angeblich sollen die Leute ja sehr freundlich und offen sein und das Land sehr sicher? Welche Städte empfehlen sich denn, tauchen soll ja gut möglich sein oder? Würd auch gern durch die Wüste bzw. dort eine Nacht verbringen, aber muss mal schauen wie ich das organisier..
    Wär jedenfalls dankbar für Erfahrungen!

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Erfahrungen mit dem Oman gesucht

    Ja, so ist es. Freundliche Leute, gefühlt sehr sicher, atemberaubende Landschaften. Durch die vielen Gastarbeiter hatte ich zeitweise das Gefühl, mit englisch weiter zu kommen als mit arabisch.
    Ich habe vor 3 Jahren eine Tour durch das al-Dschabal al-Achdar gemacht. Die Stadt Nizwa kann ich Dir wärmstens empfehlen. Wenn dort Ziegenmarkt ist ... Exotischer geht es kaum.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

      Ich war in/um Salalah. Die Stadt war teilweise sehr grün durch Obstbaumplantagen. Schnorcheln war ich wohl, das war wirklich toll. Auf einem Markt waren wir auch. Auch das war ein interessantes Erlebnis, wenngleich ähnliche Märkte in Marokko und Tunesien existieren (dort habe ich sie zumindest in ähnlicher Weise schonmal gesehen).
      Der Rest war aber eher bescheiden. Viel Sand, sehr moderne Gebäude und Leute die mit Ihren Westautos geprotzt haben, direkt daneben die Lehmhütten...

      Interessant dürfte wohl noch die Wüste sein, um deine Sicherheit brauchst du dir wenig Gedanken zu machen. Nur von Frauen solltest du Abstand wahren. Abhängig von der Einstellung des Mannes kann das sehr schnell sehr ungemütlich werden (bevor jemand fragt: teilweise reicht es offenbar schon wenn ich mich als Mann im Supermarkt hinter einer Frau anstelle). Ich habe da beides erlebt: modern gekleidet (mit Kopftuch, aber teils auch ohne!), aber auch Burka. Moderne und tiefstes Mittelalter liegen eben sehr dicht beieinander. Lässt sich beliebig auf andere Bereiche übertragen: der nagelneue Volvo LKW und direkt dahinter der Eselskarren, die Lehmhütte usw.

      Mir wärs das viele Geld nicht wert und ich war froh das wir dort nach drei Tagen wieder nen Schuh gemacht haben. Die extrem trockene Hitze dort hat mir auch ziemlich zu schaffen gemacht, nach der schwülen Hitze der Monate davor, war das quasi die 90 Grad Wende. Aber das muss jeder selbst wissen.

      Achja: Solltest du Anhänger der Nassrasur sein: Rasierklingen und das Zubehör dazu sind dort unglaublich billig, kein Witz! (sonst sind die Preise auf teurem, europäischem Niveau).

      So, jetzt reichts aber mit dem editieren
      Zuletzt geändert von Flummi87; 19.10.2014, 09:12.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

        Z.B. waren Wi & Gi von grenzenlosabenteuer dort, klick oder auch tiwaz & nicki1005, hier deren Bericht

        Kommentar


        • DerHummel
          Anfänger im Forum
          • 21.08.2014
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

          Hallo tudor,
          ich war erst letztes Frühjahr im Oman – und war begeistert. Die Leute dort sind echt richtig freundlich, die Landschaften (vor alem die Städte) sind sehenswert, und das Wetter ist natürlich auch 'ne Wucht. Ich war in Salalah in einem Hotelressort, so dass ich mich nicht um Verpflegung kümmern musste. Tagesausflüge konnte ich im Hotel über den Reiseanbieter buchen (ich hab über FTI gebucht), so war ich immer in Begleitung. Fazit: Der Oman lohnt sich definitiv. :-)
          "Ich mag Jogi Löw. Ich benutze sein Deo und sein Shampoo..." - Mats Hummels

          Kommentar


          • sejoko
            Erfahren
            • 23.12.2009
            • 492
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

            Hallo

            War auch letztes Jahr im Dezember für 3 Wochen mit dem Fahrrad im Oman unterwegs. Es ist ein wunderschönes, sicheres und wirklich empfehlenswertes Reiseland. Habe hier etwas dazu geschrieben. Es ist leider noch nicht sehr ausführlich, da mir momentan ein wenig die Zeit fehlt, aber vielleicht sind ja die Bilder eine kleine Inspiration.

            Gruß
            Sebastian
            TRAVLRS.COM
            ein Fenster zur Welt

            Kommentar


            • Mittagsfrost
              Erfahren
              • 11.04.2014
              • 263
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Erfahrungen mit dem Oman gesucht

              Phantastische Bilder, Sebastian! Da könnte man glatt neidisch werden.
              Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

              Kommentar


              • sejoko
                Erfahren
                • 23.12.2009
                • 492
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                Hallo und Danke

                Habe den Reisebericht gerade noch um die letzten noch fehlenden Bilder ergänzt und noch ein paar Worte dazu geschrieben:

                Klick

                Werde bei Zeiten sicherlich noch mehr dazu schreiben.

                Ansonsten, falls noch konkrete Fragen zum Oman bestehen...gerne jederzeit fragen.

                Gruß
                Sebastian
                TRAVLRS.COM
                ein Fenster zur Welt

                Kommentar


                • Flexxi
                  Gerne im Forum
                  • 30.06.2013
                  • 52
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                  @sejoko
                  Die Bilder sind einfach wow:-)

                  Ich bin jetzt auch auf den Oman als Reiseland gestoßen und würde evtl. vielleicht nächsten Winter mal mitm Rad dort hin schaun.
                  Und da hätte ich schon ein paar Fragen,ob es für mich überhaupt in Frage kommen kann:
                  1.Was kostet der Spass? Also Flug hin und zurück inkl. Fahrrad. Was kostet Ernährung(Supermarkt, aber auch mal Imbissbude)?
                  Gibts günstige Übernachtungsmöglichkeiten? (Wenn sauber + Dusche vorhanden, ist mein Mindeststandart schon erfüllt)
                  2.Aller wieviel Kilometer findet man eine Möglichkeit Trinkwasser zu bekommen?
                  3.Aller wieviel Kilometer kann man etwas zu essen?
                  4.Braucht man spezielles Equipment? (ka Wasserfilter oder sowas)

                  Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen für den Anfang, es würde auch eine grobe Antwort reichen. :-)

                  Grüße

                  Flexxi

                  Kommentar


                  • grenzenlos
                    Dauerbesucher
                    • 25.06.2013
                    • 566
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                    Zitat von Flexxi Beitrag anzeigen
                    @sejoko
                    Die Bilder sind einfach wow:-)

                    Ich bin jetzt auch auf den Oman als Reiseland gestoßen und würde evtl. vielleicht nächsten Winter mal mitm Rad dort hin schaun.
                    Und da hätte ich schon ein paar Fragen,ob es für mich überhaupt in Frage kommen kann:
                    1.Was kostet der Spass? Also Flug hin und zurück inkl. Fahrrad. Was kostet Ernährung(Supermarkt, aber auch mal Imbissbude)?
                    Gibts günstige Übernachtungsmöglichkeiten? (Wenn sauber + Dusche vorhanden, ist mein Mindeststandart schon erfüllt)
                    2.Aller wieviel Kilometer findet man eine Möglichkeit Trinkwasser zu bekommen?
                    3.Aller wieviel Kilometer kann man etwas zu essen?
                    4.Braucht man spezielles Equipment? (ka Wasserfilter oder sowas)

                    Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen für den Anfang, es würde auch eine grobe Antwort reichen. :-)

                    Grüße

                    Flexxi
                    Hallo Flexxi,
                    zu
                    1. Flüge gibt es ab ca. 550 Euro, kommt auf die Jahres-Ferien-zeit an, Verpflegung ist sehr preiswert, gibt da schon ab 2-3 Euro Essen mit Getränk
                    2. Kommt auf die Gegend an, Großraum Muscat mit Gebirge kein Problem, auf der Wüstenstrecke nach Salalah können schon mal 150 km ohne Wassermöglichkeit sein, wir haben uns immer Wasser an den Moscheen abgezapft, ist Trinkwasser
                    3. analog 2tens,
                    4. eigentlich nicht, für die Wüstenstrecke Wasserflaschen

                    Bezüglich Übernachtung
                    Hotels sind im Oman relativ teuer (so ab 50 euro), dafür sind die echt sauber, also gut
                    wir selbst schlafen meist im Zelt, ist kein Problem im Oman

                    Noch ein Tipp: Momentan verändert sich der Oman rasant. Warte nicht ewig mit einer Tour dort

                    Flexxi, kannst auch auf meiner HP einen kleinen Bericht zum Oman finden
                    Zuletzt geändert von grenzenlos; 14.02.2015, 22:59. Grund: Nachtrag
                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                    Gruß, Wi grenzenlos

                    Kommentar


                    • Intihuitana
                      Fuchs
                      • 19.06.2014
                      • 2044
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                      Ist schon jemand von euch in der Rub al Chali gewesen?
                      Wie steht es dort mit freier bereisbarkeit wegen der Grenznähe zu KSA?
                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                      Kommentar


                      • grenzenlos
                        Dauerbesucher
                        • 25.06.2013
                        • 566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                        Ist schon jemand von euch in der Rub al Chali gewesen?
                        Wie steht es dort mit freier bereisbarkeit wegen der Grenznähe zu KSA?
                        Hallo, Grenznähe SA ist eigentlich kein Problem. Halt immer auf der Omanseite bleiben
                        Ist 4x4 Tour geplant, dann unbedingt ab den großen Dünen Begleitfahrzeug.
                        Die Omanis sind sehr nette Leute. Im Norden, von Richtung Salalah aus, gibt es einige Kontrollstellen an den Pisten. Da erhält man auch Infos.
                        Übrigens ist die Chali sehr, sehr groß. Welches Gebiet ist denn geplant? Am interessantesten ist es nördlich von Salalah / Tumrait. Ca. 150 km nördlich von Tumrait beginnen die echt großen Sanddünen
                        Waren vor einigen Monaten dort. Es gab zu dieser Zeit keinerlei Probleme.

                        LG, Wi grenzenlos
                        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                        Gruß, Wi grenzenlos

                        Kommentar


                        • Intihuitana
                          Fuchs
                          • 19.06.2014
                          • 2044
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                          Hallo Grenzenlos

                          Danke schonmal für die Hilfe.
                          Geplant ist noch nix. Ich schau mich nur jetzt schon mal nach Wüsten in der Welt um wo man noch halbwegs sicher reisen kann. Ich glaub vor 2017 wird das aber eh nix mit der Rub.
                          Und nein es soll keine 4x4 Tour werden, sondern zu Fuß mit dem Wanderwagen wenn es denn zustande kommt.
                          Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                          Kommentar


                          • SchallundRauch
                            Anfänger im Forum
                            • 21.02.2013
                            • 34
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                            Dann klinke ich mich hier einfach mal dran
                            Im Dezember geht es in den Oman, Flüge haben wir schon, 4x4 wird gerade gesucht. Möglichst billig, da wir ohne Guide unterwegs sind, aber trotzdem nicht ganz straßenabhängig sein wollen.

                            Highlight der Reise soll natürlich das "wildcampen" werden, seit Schottland bin ich da angefixt.
                            Irgendwelche Tipps? Irgendwelche Ratschläge, die man gerade als Anfänger in der Region übersehen könnte?

                            Kommentar


                            • Grinsekater
                              Gerne im Forum
                              • 22.12.2012
                              • 55
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                              Zitat von SchallundRauch Beitrag anzeigen
                              Dann klinke ich mich hier einfach mal dran
                              Im Dezember geht es in den Oman, Flüge haben wir schon, 4x4 wird gerade gesucht. Möglichst billig, da wir ohne Guide unterwegs sind, aber trotzdem nicht ganz straßenabhängig sein wollen.

                              Highlight der Reise soll natürlich das "wildcampen" werden, seit Schottland bin ich da angefixt.
                              Irgendwelche Tipps? Irgendwelche Ratschläge, die man gerade als Anfänger in der Region übersehen könnte?
                              Hi SchallundRauch,

                              4x4 wuerde ich euch auf jeden Fall empfehlen, habt immer genug Wasser dabei (gibts an jeder Tanke) und seid offen, freundlich und hilfsbereit zu den Omani's - die werden es zu euch genauso sein.

                              Wildcampen im Oman ist in der Regel kein Problem, passt nur in den Wadis auf da es dort teilweise zu Schnellfluten kommen kann oder sonst mit vielen Muecken bevoelkert sein kann.

                              Ich nehme mal an ihr landet in Muskat? Habt ihr schon einen Plan was ihr so in etwa machen wollt? Wenn gewuenscht kann ich dir ein paar schoene Ziele in der Natur empfehlen

                              Kommentar


                              • SchallundRauch
                                Anfänger im Forum
                                • 21.02.2013
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                                Jeder Tip ist gewünscht!
                                Bis jetzt steht nur der Flug (Muscat). Wir finden uns gerade damit ab, 1000€ für den 4x4 zahlen zu müssen.
                                Unser Plan ist von den 14 Tagen neben der letzten Nacht maximal 3 Nächte "indoor" zu nächtigen.
                                Da wir sehr gerne Autofahren werden wir wohl neben dem Norden auch den Süden bereisen, schön gemütlich über 2 Tage die 1000km nach Salalah.
                                Ich würde auch sehr gerne in die Wüste, aber ein Guide sprengt dann doch das Budget....

                                Kommentar


                                • Grinsekater
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.12.2012
                                  • 55
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                                  Im Sueden kenne ich mich nicht so gut aus, aber im Norden um so besser. Also ich wuerde auf jeden Fall eine Tour zur Spitze des Jebel Shams (ca. 3000m) empfehlen. Leichte Tour mit tollem Ausblick auf die Kanyons, im Winter ists aber schon recht kuehl. Direkt am Fusses des Jebel Shams sind auch die Hoota Caves zu finden. Wenn ihr schon mal da oben seit, koennt ihr auch mal schauen ob im Snake Gorge genug Wasser ist. Tolle, einfache Wadi Tour die im Internet sehr gut beschrieben ist.

                                  Kommentar


                                  • SchallundRauch
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.02.2013
                                    • 34
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                                    Ah super, den Wadi kenne ich aus Videos, nun weiß ich wie er heißt, danke!
                                    Kommt man auf den Berg gut mit dem Auto?
                                    Wie lange warst du denn schon nicht mehr im Oman? Die Höhle ist laut Tripadvisor seit mindestens 3, eher 6 Jahren zu :P
                                    Was würdest du denn sagen, wie lange man für den Norden "braucht" ? Ich habe noch keinen Reiseführer, daher absolut keine Ahnung....

                                    Kommentar


                                    • Grinsekater
                                      Gerne im Forum
                                      • 22.12.2012
                                      • 55
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit dem Oman gesucht

                                      Du kommst zum Jebel Shams bis auf 2000m mit dem Auto, dort befinden sich auch zwei einfache Hotels. Eines bietet einen Zeltplat, man kann aber auch ueberall prima wild campen. Danach mehr oder weniger gut markierter Wanderweg bis auf ca 3000m. Viel loser Schotter, sehr scharfer Stein aber nicht ausgesetzt. Gehzeit ist so im Schnitt 10 Stunden inklusive Pausen. Das letzte Stueck ist ein Hochplateau und der Gipfel is mit einer Platte 'markiert'. Ich war vor einer Woche dort, dieses Wochenende viel aufgrund von Regen und Uberflutungen aus.

                                      Die Hoehle ist offiziell zu, wenn man aber als kleine Gruppe ohne Fuehrer kann man reinkommen. Wir fragten den Sicherheitsmann nach einer privaten Tour (Bakshish). Kann klappen muss aber nicht

                                      Ich denke fuer Jebel Shams mal zwei/drei Tage einplanen (Anreise mit campen, Tagestour, naechster Tag weiterfahrt). Ansonsten fahrt doch mal beim Snake Gorge/Snake Canyon/Wadi Bani vorbei? Ist quasi aufm Weg - der Oman Offroad Explorer (gibts an vielen Tankstellen) ist da echt hilfreich.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X