Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

    Nachdem die Rotlicht-Diskussion immer wieder aufkommt, wundert es mich, dass es noch keinen Rotlicht-Thread gibt. Es ist doch viel zu schade, die Pro und Contra-Argumente und Erfahrungsberichte über allerlei Leuchten-Threads verstreut zu finden.

    Wir beginnen mit dem Rotlicht-Gegner Fritsche:

    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
    Als Hobbyastrofograf kenne ich die Legenden um Rotlicht genau. Als jemand, der früher schlechte Lampen hatte (ohne geringes Low), kenne ich die Legenden um Rotlicht genau.

    Als jemand, der mittlerweile ein Dutzend (weiteres Hobby) guter Lampen besitzt (unter anderem: geringes Low), weiß ich, dass Rotlicht unnötig ist.

    Als jemand, der auch Lampen mit Rotlicht besitzt, weiß, ich wann ich dieses einsetze: und zwar nie.

    Und etwas unnötiges an einem Gerät zu haben treibt den Preis hoch, treibt das Gewicht hoch, vergrößert das Volumen des Gerätes und erhöht dessen Ausfallwahrscheinlichkeit.

    Deshalb ist Rotlicht unnötig.

    Punkt.

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

    Mal losgelöst von Fotografien bez Lampen wie Stirnlampen, Stablampen etc...:

    Zitat"... Die Netzhautzellen, die bei Dunkelheit aktiv sind, sind gegen den roten Wellenlängenbereich des Lichts nur sehr geing empfindlich.
    Man kann also Rotlicht benutzen, ohne die Dunkeladaption zu beeinträchtigen..."


    aus
    http://www.hobby-astronomie.com/grundausruestung.html
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

      Im Camp und beim Gehen habe ich Rotlicht manchmal ausprobiert, aber ich mag es nicht, weil es die Farben verfälscht.

      Falls ich wenig Licht brauche (oft im Camp) habe ich immer zwei bis drei Photon Freedom dabei (je 7g plus Klammer). Die sind zwischen 0 bis 4,5 Lumen dimmbar.

      Ein störendes Problem mit meiner Nachtsichtfähigkeit habe ich beim Einsatz von wenig Licht nicht bemerkt. Das heißt bei Nachtwanderungen kann ich auf guten Wegabschnitten auch mal die Leuchte abschalten. Ebenso im Camp, wenn ich nicht gerade irgendwo rumwerkele oder wenn genug Mond da ist.

      Nützlich war Rotlicht bisher nur als Ersatz fürs ausgefallene Fahrrad-Rücklicht oder manchmal wenn ich im Straßenverkehr am Straßenrand gegangen bin (dann manchmal auch blinkend). Außerdem finde ich blinkendes Rotlicht als Notsignal besser als blinkendes Weißlicht.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

        Jap, beim gemeinsamen Lagern macht es einen verrückt, wenn (fast) jeder eine Stirnlampe an hat. Ist es aber Rotlicht, dann sieht man was, aber ohne den Gesprächspartner tot zu blenden.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12254
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

          Und wenn primär die L-Zapfen gereizt werden, kümmert das die M- und S-Zapfen wenig.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3033
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

            Aus dem Runnersforum:
            "(Anm.: Weisslicht)...hat ja bei Schneefall die gleich Wirkung wie Auto-Fernlicht bei Nebel"
            im Gegensatz dazu
            "...einmal Rotlicht, für Schneetreiben gut geignet ist wie ein Nebelscheinwerfer."
            Also Pluspunkt im Winter für Rotlicht.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
              Also Pluspunkt im Winter für Rotlicht.
              Ich bin oft im Winter im Dunkeln mit Ski unterwegs ist. Rotlicht habe ich da noch nie einsetzen müssen.

              Kommentar


              • Sigrun
                Erfahren
                • 26.08.2012
                • 457
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                bin bisher auch ohne Rotlicht gut zurecht gekommen. Einschließlich bei nächtlichem Schneetreiben bei gleichzeitigem Nebel. Wenn man dabei aber mit Rotlicht besser sehen würde, wäre das für mich durchaus interessant... mal sehen, ob noch mehr Erfahrungen mit einem solchen Szenario berichtet werden...
                (Meine Stirnlampe hat weißes Licht, das auf drei Stufen einstellbar ist, die Batterien sind in einem separaten Fach, das in der warmen Kitteltasche warm gehalten wird.)
                Grüße aus dem Allgäu!

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                  Ob man es braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen. Und das ist der Punkt, der der Auslöser im anderen Thread war. Es einfach als Vorteil zu bezeichnen, wenn es eine Lampe nicht hat und es nicht zu begründen hielt ich für arrogant. Daher habe ich entprechend kommentiert. Es gibt genügend Szenarien, in denen man Rotlicht verwenden kann. Nicht nur im danach benannten Viertel.

                  PS Die Stäbchen im Auge sind für die Nachtsichtfähigkeit verantwortlich und nehmen nur Helligkeit wahr und sind sehr empfindlich. Gleichzeitig sind sie glaube ich farbblind - jedenfalls nehmen sie kein Rotlicht wahr. Glaube man sprach auch mal von Beta Adaption. Bei Autofahren nachts sehr wichtig. Dann sind da noch die Zäpfchen, nicht sehr Helligkeitsempfindlich. Da die Stäbchen Rotlicht nicht wahrnehmen bleibt die Nachtsicht erhälten, aber über die Zäpfchen kann man über das Rotlicht mal eben die direkte Umgebung betrachten, zB eine Karte etc.

                  D.h. sobald man weißes Licht nimmt, egal wie low, stört man die Nachtsichtfähigkeit der Stäbchen.

                  So irgendwie habe ich das im Kunst LK mal gelernt. Ansonsten fragt das Internet..
                  Zuletzt geändert von mitreisender; 17.10.2014, 14:11.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                    Rotlicht am Zelt könnte aber zu Missverständnissen führen

                    Schließlich haben viele keine Ahnung von
                    L-Zapfen, M- und S-Zapfen und verbesserter Nachtsichtfähigkeit

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12254
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                      Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                      Aus dem Runnersforum:
                      "(Anm.: Weisslicht)...hat ja bei Schneefall die gleich Wirkung wie Auto-Fernlicht bei Nebel"
                      im Gegensatz dazu
                      ""...einmal Rotlicht, für Schneetreiben gut geignet ist wie ein Nebelscheinwerfer." "
                      Also Pluspunkt im Winter für Rotlicht.
                      Hmmm... liegt vielleicht am Runner's high, daß man sich da irgendwas einbildet...
                      Bei Nebelscheinwerfern wird keine andere Wellenlänge verwendet sondern die vom Reflexionswinkel abhängige Reflexionsquote ausgenutzt. Ob rot, grün, weiß, ... Schnee und Wassertropfen reflektieren Licht im sichtbaren Spektrum in ziemlich ähnlichem Maße (es geht nun nicht um exakte Meßwerte sondern einfach um den groben, subjektiven Eindruck bei dem auch noch die Sensitivität des Auges reinspielt).

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Rotlicht am Zelt könnte aber zu Missverständnissen führen
                      Och, so nen nebenbei verdienten Hunderter wüßte ich schon zu investieren

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Dann sind da noch die Zäpfchen, nicht sehr Helligkeitsempfindlich. Da die Stäbchen Rotlicht nicht wahrnehmen bleibt die Nachtsicht erhälten, aber über die Zäpfchen kann man über das Rotlicht mal eben die direkte Umgebung betrachten, zB eine Karte etc.
                      Ähmmm... ja... wenn Du meinst, mit den Zäpfchen Farben zu sehen...
                      Ich tue das jedenfalls mit den Zapfen
                      Zuletzt geändert von Moltebaer; 17.10.2014, 14:24.
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • wilbert
                        Alter Hase
                        • 23.06.2011
                        • 2956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                        Rotlicht am Zelt könnte aber zu Missverständnissen führen
                        solange du kein rot blinkendes herz an deinem zelt hast. da bleiben die kunden halt aus.
                        www.wilbert-weigend.de

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                          Ähmmm... ja... wenn Du meinst, mit den Zäpfchen Farben zu sehen...
                          Ich tue das jedenfalls mit den Zapfen
                          Danke für die Korrektur. Hoffe Deine drei Islandtouren haben für nette Begegnungen gesorgt. Ab übernächster Woche habe ich endlich frei.

                          PS bin auch kein Augenarzt. Wir hatten aber sehr interessante Module im Kunstunterricht u.a. die Helmholtz Versuchsreihen. Crazy Stuff die Wahrnehmung. Da ging es u.a. darum, dass das Auge mechanisch nach recht bewegt wurde, man aber gleichzeitig gedacht hat, nach links zu gucken oder so ähnlich. Totale Verwirrung im Gehirn

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                            Rotlicht hat meiner Meinung nach in 2 Bereichen Berechtigung: Bei taktischen Einsätzen, sowie bei der Jagd.
                            Auf normaler Tour reicht Low-Lumen wirklich aus, auch im Camp- da einfach die Lampe nach unten schwenken.

                            OT:
                            Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                            solange du kein rot blinkendes herz an deinem zelt hast. da bleiben die kunden halt aus.
                            Mit dem "Fenix Flash-Heart" Aufsatz kein Problem...
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                              Ich glaube es bleibt jedem selbst überlassen. Nur anderen zu sagen, sie liegen falsch, weil es so ist und Punkt aus, das muss echt nicht sein.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                solange du kein rot blinkendes herz an deinem zelt hast. da bleiben die kunden halt aus.
                                OT: Die Frage ist, was für Kundschaft man wohl mitten im Wald oder auf dem Felsvorsprung erwartet

                                Kommentar


                                • Rhodan76

                                  Alter Hase
                                  • 18.04.2009
                                  • 3033
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                  Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                  Rotlicht hat meiner Meinung nach in 2 Bereichen Berechtigung: Bei taktischen Einsätzen, sowie bei der Jagd...:[/OT]
                                  und dementsprechend natürlich auch beim allseits beliebten WILD zelten: man bleibt unauffälliger damit.

                                  Kommentar


                                  • Fritsche
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2005
                                    • 2817
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                    Wer nur gesehen werden will und deshalb ein Rotlicht an den Rucksack hängt, kann genausogut ein weißes Licht anhängen.

                                    Wer nur gesehen werden will und deshalb ein Rotlicht ans Fahrrad hängen will, kauft sich besser eine Fahrradrückleuchte.

                                    Die Sache mit den Stäbchen und den Zapfen und Wikipedia oder der Kunst-Schulunterricht: ich halte mich an meine Erfahrung, und die sagt mir, dass ich mit einer normalen weißen Lampe bei niedrigem Low die Nachtsichtfähigkeit genausowenig verliere wie bei Rotlicht, aber stattdessen die Welt halbwegs gewohnt sehe anstatt nur dunkelrot-hellrote Schemen. Ach ja, das ist übrigens eigene Erfahrung und stammt nicht aus anderen Foren.

                                    Was andere Foren angeht: die Autoren dort müssen auch nicht immer die Experten-Expertise haben. Ein Nebellicht (Front) beim Auto blendet deshalb weniger, weil es möglichst weit von der Sichtachse des Fahrers entfernt ist. Deshalb blendet jegliche Stirnlampe bei Nebel mehr, wenn man sie auf dem Kopf trägt, und weniger, wenn man sie in der Hand hält.

                                    Was die Eigenblendung bei Nebel angeht, habe ich allerdings bei
                                    hellem Licht die Erfahrung gemacht, dass warmes Licht angenehmer ist als kaltes. Da könnte es durchaus so sein, dass 500-Rotlichtlumen weniger blenden als 500-kaltweiße Lumen. Aber darum gings noch in keiner Rotlichtdiskussion. Und ich werde es wohl nie erfahren, weil ich niemals mit Rotlicht einen Waldlauf machen werde, mir gibt das oben erwähnte hellrot-dunkelrot viel zu wenig Struktur.

                                    Und übrigens, Mitreisender, wenn du glaubst

                                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                    Auch zu behaupten der Rotlichtmodus treibe den Preis unnötig hoch - wir reden da von einem kleinen LED Birnchen - ist übertrieben.
                                    dann schau dir mal an, wie LED Lampen funktionieren. Das "Birnchen" wird über einen Treiber betrieben. Dieser Treiber kann ein separater Treiber sein (also haben wir schon mal 2 Emitter und zwei Treiber), oder der Treiber für die Haupt-LED steuert auch die Rote an (dann haben wir einen erweiterten Treiber, weil der Rotlichtemitter meistens ein anderer Emitter ist als der weiße, also etwa XM-L für weiß und XP-G für Rot. Die haben unterschiedliche Spezifikationen). Manchmal werden diese roten "Birnchen" separat bedient - dann haben wir zwei Schalter anstatt einen. Lampen sind meist wasserdicht, also müssen Rotemitter bzw dessen Reflektor und eventuell dessen Schalter noch gegen das Gehäuse gedichtet werden.

                                    So oder so - es ist ein nicht unerheblicher Mehraufwand an Verschaltung bis hin zur völligen Verdoppelung aller Teile. Ist es da übertrieben, davon zu reden, dass das den Preis hochtreibt? Echt?
                                    Zuletzt geändert von Fritsche; 17.10.2014, 15:21.

                                    Kommentar


                                    • Sigrun
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2012
                                      • 457
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                      ... sorry, aber der Aspekt mit dem Sich-Selbst-Blenden interessiert mich... würde ich bei Nacht-Nebel-Schneefall auf einer Piste mit rotem Licht besser sehen als mit weißem Licht? Bisher probiere ich einfach aus, welche der drei Weißlicht-Intensitäten am Angenehmsten ist. Aber das Sehen ist wirklich erschwert. Ich sehe dann manchmal nur etwa 2m weit.
                                      Grüße aus dem Allgäu!

                                      Kommentar


                                      • dfens
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 721
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rotlicht: Braucht man farbiges Licht? Rotlicht: Warum? Wofür?

                                        Meine Erfahrung sieht so aus: Gehe ich in der Dunkelheit ohne zusätzliche Beleuchtung, weil das Umgebungslicht von z.B. Mond ausreicht, und ändern sich dann die Lichtverhältnisse, weil ich z.B. vom lichten Laub- in einen dichten Nadelwald gehe, so dass das Umgebungslicht plötzlich nicht mehr ausreicht, macht es einen merklichen Unterschied aus, ob ich dann mit Rotlicht oder weissem Licht weiter gehe. Denn wenn ich das weisse Licht plötzlich ausschalte, sehe ich erst mal minutenlang kaum mehr was. Habe ich vorher jedoch die rote LED benutzt, sehe ich 1. besser und 2. gewöhnen sich meine Augen schneller wieder an die Dunkelheit. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, dass durch eine vermutlich höhere Leuchtdichte des weissen Lichtes die Iris weiter geschlossen wird. Aber auch bei sehr niedriger Helligkeitsstufe dauert die Gewöhnung an die Dunkelheit anschliessend länger.
                                        Und da ich halbwegs regelmässig nachts durch dunkle Wälder laufe würde ich auf eine Stirnlampe, die auch rot kann, bzw. rot gefiltert werden kann, nicht mehr verzichten.
                                        Some people just need a high five.
                                        In the face.
                                        With a chair.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X